Noch eine Liste nach dem neuen Codex

• Rechne es dir doch aus zu den Havocs,

Panzerung 12 oder 13 bei nem Flieger macht die Wirkungslos wie geschrieben

4 Mann mit BF 4 = treffen also auf 3+ nen Flieger von 4 Schuß also 2,xy
    S7 vs P12 oder P13 brauchen ne 5 oder 6 je nach Flieger für nen Streif oder nen Volltreffer also von 2,xy etwa 1 Streif oder Pen
    Fieger kann ggf 5+ dagegen haben

PLUS: Flieger kostet weniger wie dein Trupp um den abzuwehren. Also wenn dann Flieger mit Flieger bekämpfen oder die Aegis Defencelinie

PS: später Zusammenlegen ist nicht bei den Kultisten, du mußt die in der Schlacht dann als 2*10er Trupp spielen !!

• Rawes: Wo steht denn dass das Mal nur Retter verbessert dass die Einheit durch eigene Fähigkeiten bekommt??? Das steht nunmal nirgendwo explizit so, sonst wäre es doch klar. Und Die Einheit nutzt ja nicht den Retter des Gebäudes, sondern bei der Plattform steth explizit und sehr genau, dass die Modelle einen 4+ Rettungswurf gegen Beschuss HABEN...
    Also nach wie vor diskutabel...

Und es würden im Schnitt 3 Schuss (2,68 ) treffen. Außerdem: Was soll man sonst dagegen stellen? Hier macht es die Masse eben nicht aus, da man den Beschuss ja auch auf dem Feld benötigt...
    Finde es lohnt sich schon die Abfangraketen mitzunehmen, aber ist ja alles Geschmackssache und von dher auch ok, wenn du sie nicht gut findest^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 2,xy sollte das klar machen, wenn es exakt 2,68 sind auch gut aber meine Mathe oben ging auch von 3 Schuß aus wie man im weiteren sieht.

Ansonsten, man soll andere Flieger stellen oder ne Aegis wie geschrieben

Vendetten bei MP Allies z.B. oder wenn man mag Necrons usw. findet sich schon was. Wenn man will den Drachen bei Chaos (kein Fan davon) oder den Prinzen als Flieger, Chaosdämonenallies usw.

Wie gesagt die Flieger die du damit bekämpfst kosten weniger als deine Flugabwehr und die Havocs mit den Dingern haben halt sonst kein Einsatzgebiet.

• Naja, Die Havocs können ja auch wunderbar normale Bodenziele abschießen, Sprengraketen rocken auch Panzer^^

Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache, man findet immer eine entsprechende Gegenmaßnahme...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...es geht ja um universelle Listen, nicht um spezifische und je nach Schlachtgeschenehn kann es auchtrotz Flieger mal wichtig sein, den ein oder anderne Panzer oder Trupp mit RW3+ zu grillen... Sehe da keine verschwendete Punkte drin, da der Trupp flexibel ist und man nie weiß was der GEgenr stellt und sei sich die Schlecht so entwickelt... ich werd mir auf jeden Fall nen Trupp zulegen mit 4 Raketenwerfern...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• welcher flieger hat denn bitteschön P13? auch die FLAK von der aegis hat "nur" S7 und das reicht im normalfall...

die havocs sind stark, weil sie sowohl flieger als auch panzer bekämpfen können...

Zitat

Dann sind die +40 Punkte aber verschenkt da die das auch ohne die AA-Raketen können

warum? es ist ihr primärziel gegen flieger etwas zu bewirken...das sie noch auf andere einheiten effektiv schießen können ist ein "bonus"
    und warum muss man immer allies nehmen nur um op-flugabwehr zu bekommen? im normalfall kann das jeder codex auch ohne hilfe und man will nicht ein volk spielen und dann doch noch was anderes dazu...
    klar, für die pkte bekomm ich nen lord kommissar mit BF5, eine aegis mit flak die dadurch 2+sync S7 hat und eine hydra...es ist effektiver klar, aber muss man immer alles rausholen was geht, oder kann man sich damit zufrieden geben was der codex bietet?

• Universelle Listen sind für mich eben die welche keine Punkte verschenken, diese "1Unit kann alles Taktik" ist meistens eher nicht meins. Finde das Einheiten mit 1 klaren Aufgabe zumeist den größten Wert haben.

Aber drück die Daumen das die Jungs bei dir nen guten Job machen ;)

PS: denk aber dran das im Heavy-Support u.U. die Slots eng werden könnten, seh da bei mir Probleme

• @ Rawes P13= jeder Necron Flieger

Und bei der Diskussion wegen der "rausholen was geht" naja kommt immer drauf an aber wenn man hier ne Diskussion über effektive Listen führt dann gehört das nun mal hier rein.

• Zitat

@ Rawes P13= jeder Necron Flieger

ähm..nein?!

die haben P11...sie haben keine schilde die ein plus auf die panzerung geben, etwa wie die transporter...

• Recht hast du und ich merke gerade ich muß Ohrfeigen demnächst verteilen .... (wenn man nicht jeden Dreck nachliest wird man nur beschi....)

• So, ich habe mich jetzt noch mal mit den Hinweisen die ich hier bekommen habe (danke an alle :D ) an meine Liste gesetzt und dabei gemerkt, dass ich gar nicht wirklich über deren Konzept nachgedacht habe. Daher schreibe ich auch erst jetzt wieder, musste mir noch ein paar grundlegende Gedanken machen.
    Viel hat sich dadurch gar nicht geändert, aber ich kann die Zusammenstellung jetzt zumindest vor mir selbst rechtfertigen. :D

Ahriman lasse ich erstmal weg, vorerst zu teuer (Punkte und Euro). Mein Chaosgeneral bleibt daher allein im HQ.
    Die Elite nutze ich voll aus, da die Thousend Sons ohne Ahriman ja leider nicht Standard sind. Die Auserkorenen will ich in den Nahkampf schicken, da darf der Höllenschlächter dann auch mitgehen.
    Im Standard hab ich daher auch weiterhin die 2 10er-Trupps Kultisten, sonst komm ich ja nicht aufs Minimum. Wenn Ahriman dann endlich mal angeschafft wird, ists nur noch ein 20er-Trupp.
    Als Unterstützung nehm ich erstmal nur 5 Havocs. Mehr wird mir wieder zu teuer und im Gegensatz zu einer Flak oder so, sind die mobiler und durch die Ausrüstung flexibler einsetzbar. Je nachdem was der Gegner stellt werden die entweder gegen Fahrzeuge / Flugzeuge oder mit Boltern und Tzeentch gegen Infantrie eingesetzt.

Komme so zwar leider nicht auf einen runden Punktewert, um auf 1000 zu kommen müsste ich aber Einheiten streichen, die bereits ne Aufgabe habe. Und für 1500 Punkte fehlt mir schlicht das Geld, mit dem Einkauf (Marines + TS-Upgrade und Havocs) reize ich mein Warhammer-Budget bereits aus.

Also, was sagt ihr? Kann ich das für den Anfang so lassen, um später drauf aufzubauen?
    Irgendwie muss ich ja mal anfangen und die nötige Spiel-Erfahrung sammeln. :D

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Du hast nur 2 Standarts und die sind sehr zerbrechlich, wenn du den Gegner nicht zu 100% auslöschst wird es da schwer was zu holen.

Die Male bei den Kultisten und die Plasmapistole bei dem Champion der Auserkorenen sind überflüssige Punkte, dito beim General und der hat immer noch kein Bike oder sonstigen T-Pusher.

Und der Champion der Havocs ist ne extreme Punktevernichtung

Und bei den Auserkorenen ist jeder 3+Save den du verhaust extrem teuer wenn die 6 Minis 275 Punkte kosten, quasie fast 46 Punkte die Mini !!

• Ok, das bedeutet für mich also, dass ich auf der Box nicht gut aufbauen kann und die Minis die ich schon habe, nicht ideal für den Anfang sind. Zumindest dann, wenn ich nur langsam erweitern will / kann.
    Die Ausrüstung bei den Champions und beim General zu reduzieren ist ja kein Problem, aber der General ist nunmal ohne Bike, anders habe ich den leider nicht.
    Was meinst du eigentlich mit T-Pusher?
    Bei den Auserkorenen versteh ich jetzt zumindest was dein Problem mit denen ist. Jetzt weiß ich allerdings erst recht nicht, wie ich die einsetzen soll. Weil nutzen möchte ich die schon, schließlich habe ich nicht viele Truppen zur Asuwahl und die paar die ich habe im Regal stehen zu lassen und noch mehr Geld für andere auszugeben, find ich dann auch ein bissl doof.

WHFB

WH40k

• T-Pusher = Erhöhen des Widerstands, "optimum" quasi Nurgle-General auf Bike mit T6! Allerdings schaltet der auch keine 1k-Sons frei...

Du könntest aber dem General das Tzeentchmal geben für 1k-Sons im Standard? Oder muss es unbedingt ein Khorne-General sein?
    (ok, kommt jetzt aus der Fantasy, aber Khorne + Tzeentch? Der eine hasst Magie, der andere ist Magie...puh)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Craft

zu den "Auserkorenen" reduziere etwas die Ausrüstung und ib dem Trupp ein paar Opferfiguren.

Statt E-Klauenpaar tut es ggf auch einfach ne E-Waffe (z.B. E-Streitkolben für S+2) spart 15 Punkte
    und statt 3*E-Faust, ggf nur 1* und 2* ne E-Axt, dann hast du auch DS2 wenn das dein Ziel war aber zahlst schon mal 20 Punkte weniger
    die Plasmapistole raus hatten wir ja schon ;)

auf die Schnelle 15+20+15 = 50 Punkte gespart, reicht für fast 3 zusätzliche Krieger oder besser 2 Stück und ein Mal der Mutation für den Champion.

Wobei mir der Trupp eh zuviele E-Waffen hätte aber keine Goodies wie mal z.B. 1-2 Flamer hat, was den Trupp auch gegen Horden einsetzbarer machen würde. Kommt drauf an was deine Gegner sind aber so wie der Trupp derzeit rumläuft ist er halt eher nur gegen Marines ausgelegt, gegen Orks oder Tyraniden hat er es schwer.

Was übrigens auch wenig Kosten/Nutzen hat ist Warpblut und die Ikone der Flamme.

Sigmarpriester, der General des Tz klappt nicht, geht nur über den Zauberer (leider).

• HQ

General des Chaos
    Mark des Nurgle
    Burning Brand of Sklalatra
    Gabe der mutation
    Siegel der koruption
    Veteran des LK
    E-Faust

10 NK-Kultisten + Flamer
    10 FK-Kiltisten + Stubber

Elite

6 Choosen
    + E-Klauen für den Sarge
    + Gabe der Mutation Sarge
    + Meltabomben Sarge
    + 2*Flamer (muß man halt proxen aber sind ja 2 identische choosen)
    + 1*E-Streitkolben Trooper 15
    + Mal des Khorne
    + Ikone Zorn
    + 1*E-Axt
    + ggf Veteranen des langen Krieges

10* Thousand Sons, Mal der Mutation + Meltabomben für den Champion

Hellbrut, heavy + 1*flamer + 1*power scourge

Support

5 Havocs, 4* AA-Rokets

Wäre so meine Idee bei den vorhandenen Figuren. Wenn mehr oder weniger proxen darfst würde ich noch einiges ändern aber mit dem was du hast würd ich ca. das stellen. Hast halt wenig auswahl daher macht die Listendiskussion so wenig sinn.

• Wäre so meine Idee bei den vorhandenen Figuren. Wenn mehr oder weniger proxen darfst würde ich noch einiges ändern aber mit dem was du hast würd ich ca. das stellen. Hast halt wenig auswahl daher macht die Listendiskussion so wenig sinn.

Mit der Diskussion wollte ich auch eher schauen, in welche Richtung ich letztlich gehen sollte. Denke mir es ist besser sich vorher einige Gedanken zu machen, was man später so stellen will, bevor man anfängt, neue Minis zu kaufen.

Aber deine Aufstellung gefällt mir ganz gut (mal abgesehen vom Nurgle-General :D ). Für den Anfang dürfts so ziemlich das Beste sein, was ich aus meinen Minis rausholen kann, danke.

(ok, kommt jetzt aus der Fantasy, aber Khorne + Tzeentch? Der eine hasst Magie, der andere ist Magie...puh)

Ich weiß, dass das nicht perfekt passt, aber Slaanesh find ich auch nur mittelprächtig und bei Nurgle bin ich mit Tzeentch sogar einer Meinung. :D

WHFB

WH40k

• Der Nurgle-General hat halt T5 und verhindert das ihn ne E-Faust mit 1 Schlag killed. Er hat halt nur dagegen nen 4++ Rettungswurf als Khornelord.

Daher sind die Bikes / Reittiere die T+ geben so wichtig ;)

PS: beim Nurgle-General fehlen noch die Blight-Grenades ^^

PPS: bei der Hellbrut würd ich die Reaper-Autocannon ggf noch überlegen, zwar nur 36" aber twinlinked und kostet nicht viel mehr. Gegen leichte Fahrzeuge P12 und kleiner sollte die besser sein. Und damit der Multimelta den Bonus hat (meine den Zusatz W6, nicht die +2 auf der Damagetabelle beim Volltreffer) mußt du ja 12" oer weniger dran sein. Da schafft man mit Glück schon den Charge und gibt dem Ding mit S10 ne Packung ^^

PPPS: 2-3 billige Plastikmarines würd ich den Havocs noch spendieren als zusatzleben, sollte finanziel nicht die Welt kosten, normale Marines als Chaosbemalt oder so was ;)

• HQ> Scriptor = 65P.

Elite> 5 Terminatoren + Cyclone + 2x Kettenfaust + Landraider + Multimelter = 495P.

Elite> Cybot + Sturmkanone + Schwerer Flammenwerfer + Landungskapsel = 165P.

Elite> Cybot + Sync. Laserkanone + Raketenwerfer = 135P.

Standard> 5 Marines + Melter + Razorback = 135P.

Standard> 10 Marines + Vet.Sergeant + E-Faust + Gravpistole + Melter + Multimelter + Landungskapsel = 245P.

Standard> 10 Marines + Flammenwerfer + Laserkanone + Rhino = 200P.

Standard> 5 Marines + Laserkanone = 90P.

Unterstützung> Vindicator = 125P.

Unterstützung> Predator = 120P.

Unterstützung> Whirlwind = 65P.

Gesamt = 2020P. Armee der Silver Skulls Space Marines! :D

Ich bräuchte dringend mal nen Feedback zu dieser Formation und wenn es machbar ist, noch ein paar Tipps, wie ich mit dieser Armee spielen soll! ;)

Bis denne und vielen Dank im Voraus! :)

LG DBDJ