Skaven Streitwagen.

• Servus Kinder der Gehörnten.

Ich bastel mir gerade nen Streitwagen aus übrig gebliebenen Teilen (nen Kehmri streitwagen hier, ein paar Breotnische schlacht Pony da... ) und habe vor oben drauf ein paar Skaven zu setzten.

Jetzt will ich das teil aber auch mal einsetzten, und wollte euch fragen ob ihr mir bei den Regeln helfen könnt.

Hier mal meine GRUND Idee:

B KG BF S W I LP A MW
    Streitwagen - - - 5 4 - 4 - -
    Rösser 8 3 - 3 - 3 - 1 -
    Skaven - 3 3 3 - 4 - 1 6

Ausrüstung: Speere, Armbrüste mit Warpstein Bolzen

Sonderregeln: Sensenklingen. Aufpralltreffer (W6 )- Warpstein- Staub

Erleuterung: Armbrüste: Die Warpstein Bolzen verleihen der Armbrust S5 und Gelten als Magisch. Dadurch das die Skaven aber nicht darin Trainiert sind, aus einem Streitwagen zu schiessen, gelten sie immer als Bewegt.
    Warpstein- Staub: Einmal pro spiel darf den Pferden Warpstein- Staub verabreicht werden. Dies geschiet sobald man den Streitwagen bewegen will. Der Streitwagen bewegt sich sofort zusätzlich zur normalen Bewegung eine weitere anzahl an zoll, welche den Artilerie würfel entspricht. Sollte der Streitwagen dadurch in Kontakt mit gegner kommen, gilt er als angreifer. Sollte er jedoch mit unpassierbaren gelände in kontakt kommen, endet die bewegung und er führt die aufpralltreffer gegen sich selbst durch.

Sollte das Fehlfunktions symbol erscheinen, bewegen sich die Pferde zusätzlich 2 Zoll (also runde 10 Zoll ) Krepieren dannach aber.
    Der Streitwagen darf dann nicht mehr bewegt werden, und sollte er angegriffen werden, dürfen die Pferde (logischerweisse ) nicht attackieren.

Erklärung des Desingns:

Da es sich bei meinem Klan um einen Kriegerklan handelt, und Elendtod sich als Genialen erfinder dieses Streitwagens fühlt, verzichtete ich darauf etwas der vier grossen Klans herzunehmen. Deshalb Pferde (und keine speziellen Züchter ratten ) und Armbrust (keine Warpsteinmuskete ).

Kritik ist erwünscht :D

• Möchtest du jetzt zu jedem Volk etwas Neues erfinden?

Zu deinem Kaven- Streitwagen:

Naja, Streitwagen bei Skaven sind unfluffig, weil sie nicht für Tunnelkämpfe geeignet sind...
    Wenn aber Streitwagen, dann mit riesigen Riesenratten (Wolfsratten) und eher mit mehr Besatzungsmitglieder, dann aber OHNE Armbrüste oder Sonstiges...
    Wenn die immer als bewegt zählen, können sie die Armbrust ja nie abfeuern, da die "bewegen oder schießen" hat...

Denke da eher an einen leichten Streitwagen (S4, 5+ RW, W3+1 Aufpralltreffer) mit 4 ziehenden Wolfsratten (oder so 6-8 Riesenratten), sowie 4 Klanratten als Besatzung mit Speeren. Das macht einiges an Offensivpotential aus, ohne zu krass zu sein
    Dazu vielleicht noch leichte Sonderregeln wie magische Aufpralltreffer durch Warpsteinpfähle am Streitwagen oder so. Wenn du unbedingt was zum schießen drauf haben willst, dann höchstens Schleudern...

Ich weiß dass es von deiner idee abweicht, aber Pferde und Armbrüste find ich sehr unpassend...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klingt interessant, doch wie Silverdragon schon meint,müssten als Zugtiere wohl i.welche Monstrositäten herhalten, denn normale Tiere wie Pferde dürften unter der sadistischen Peitsche der Skaven wohl nit länger als 1 oder 2 Züge überleben (das läuft bei ihren Sklaven ja auch nit anders ab)...

Ansonsten klingt ein Khemri-Streitwagen noch viel zu stilvoll, du solltest lieber so eine grobschlächtige Variante nehmen wie den Wildschwein-Streitwagen der Orks...

• Nein, nicht zu jedem Volk ^^

Ich hatte nur die Idee zu den Rittern. Und mein PC steht neben meiner Warhammer Vitrine, wo auch das unfertige Modell von dem erwähnten Streitwagen steht. Und da dachte ich mir, wenn ich schonmal dabei bin... ^^

• Was das Fluffige angeht:

Die Regeln sind an dem modell angepasst. Das modell selbst ist fertig. Es muss nur noch fertig bemalt werden, und die Skaven drauf geklebt werden.

Wolfsratten hab ich mir natürlich am anfang auch überlegt, aber wie bereits gesagt: Ich baute ihn aus vorhandenen teilen, und wollte von den Vier grossen klans fernbleiben

• Auch Kriegerclans sind auf die anderen Clans angewiesen um Ausrüstung/Einheiten/Ausbildungen zur effektiven Kriegsführung zu erhalten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hmm, ich glaube aber kaum, dass die Kriegerclans fähige Architekten/Mechaniker besitzen, die einen funktionierenden Streitwagen bauen können, vor allem einer der von Pferden gezogen wird...
    Ich finde deine Idee ja gut, aber halt schwer umzusetzen und zu erklären

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hmm, ich glaube aber kaum, dass die Kriegerclans fähige Architekten/Mechaniker besitzen, die einen funktionierenden Streitwagen bauen können, vor allem einer der von Pferden gezogen wird...
    Ich finde deine Idee ja gut, aber halt schwer umzusetzen und zu e

Da geb ich dir recht, es ist wirklich nicht einfach.

Aber was den Wagen selbst angeht, den hab ich etwas "Verbessert".
    Sieht jetzt ein wenig ramponiert aus. Auserdem hab ich nen Bock drauf gebaut, da der Skave ja sonst nicht an die zügel kommen kann.
    Was hälst du von folgendem: Der streitwagen selbst wurde nach einer schlacht gegen Kehmri erbeutet. Und da die vorrichtung auf Pferde, nicht auf ratten ausgelegt wurde. Haben sie sich einfach ein paar bretonisch Pferde "Ausgeliehen"

• Hmm, will mir nicht richtig gefallen... Streitwagen von Khemri halten auch durch Magie zusammen, die ja dann nicht mehr wirkt, zudem ist das Konstrukt viel zu filligran und besonders, als dass Skaven ohne Techniker was damit anfangen können.
    Was die Pferde angeht, passt es noch weniger- Pferde vor STreitwagen sind trainigert, bretonische Pferde umso mehr und die gehorchen auch nicht so leicht solchen Ratten, und die MEthoden der SKaven sowas gefügig zu machen wäre eher schnell tötlich für die Rösser...
    Außerdem misfallen mir die Armbrüste, vor allem mit Warpsteinbolzen, da diese wieder zu besonders sind, vor allem ohne Warlocktechniker des Clan Skryre. Außerdem können Armbrüste eh nur schießen wenn sie sich nicht bewegt haben...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das KG der ziehenden Viecher dürfte mMn nur 2 sein, auch der Mutwert von 6 ist schon heldenhaft für Skaven ;)
    Armbrüste finde ich auch unpassend, viel fluffiger fände ich da ein montiertes Geschütz ala Waffenteams, allerdings sicher schwer umzusetzen / zu balancen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Die Idee mit den Waffenteams drauf und dem Zugtierproblem könnte man ja so lösen:
    Streitwagen darf entweder einen Warpflammenwerfer, einen Giftwindmörser oder eine Ratlinggun erhalten. Diese sind aber aus der Bewegung von einem wackeligen Konstrukt aus noch schwerr zu handhaben als ohnehin...
    Bretonische Rösser sind nur ihrem Herrn treu ergeben und wehren sich so gut es geht gegen ihre Skavischen Versklaver. Der Streitwagen hat zufällige Bewegung 2W6. Bei einem Pasch muss sofort auf der Fehlfunktionstabelle der entsprechenden Waffe gewürfelt werden.

So hat man potentiell schnelle Waffenteams, die dafür leichet explodieren.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• ...joa, finde die Idee mit Waffenteams auf Streitwagen cool irgendwie...
    ...ist halt wirklich ein Problem des Balancing, weil die Dinger dann schneller und besser geschützt wären als normale Waffenteams...
    ...das mit der zufälligen Bewegung und nem Patzer bei einem Pasch finde ich auch super, man könnte ja auch dann die Bewegungsrichtung noch zufällig durch nen Abweichungswurf bestimmen...

Also konkret:

Leichter Streitwagen (S4, W4, LP3 W3+1 Aufpralltreffer; gezogen von 2 Rössern mit 2W6 Zoll Bewegung, sowie Option auf "Patzer".
    Muss ein Waffenteam erhalten, die wie ein Charaktermodell auf Streitwagen behandelt werden, inklusive aller Vor- & Nachteile, was die Option beinhaltet das Waffenteam schnell zu beseitigen. Würde noch nen Streitwagenlenker als fester Teil des Streitwagens hinzufügen, dass der Streitwagen auch ohne Waffenteam noch etwas bewirken kann...
    Eventuell sogar als "Reittier"- Option für einen Warlocktechniker...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das gefällt auf Anhieb^^
    1/6 zusätzliche Fehlfunktionschance würde ich aber noch mit einer eigenen Tabelle abfedern: +1W6 Bewegung, Zufällige Bewegungsrichtung, Zufälliger Beschuss (Kann in dieser Runde nicht mehr schießen), automatische Treffer gegen den Streitwagen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate