Drachige Combatturnierliste

• Hallo zusammen. Würde gerne ne Drachenliste auf nem Turnier spielen. Gibts bei der folgenden Liste etwas zu rütteln!? Ich habe in meinen letzten Spielen mit dem Kern ordentlich Druck aufbauen können, deshalb gibt es da eher weniger zu rütteln. Die Adler als Umlenker und Kanonenbeschußfang. Der AST um lästige Herausforderungen zu nehmen. Ist die Magiedefensive wohl ausreichend? Lohnt es sich einen Magier zu streichen!? Bei kleinen Magiern eher auf Kristal oder auf Siegel setzen? Achja, die Magier kommen in die Löwen!

Besten Dank!

1 Kommandant: 624 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 586 Pkt. 23.4%
    3 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 510 Pkt. 20.4%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%

Prinz, General, Drachenrüstung, Sternendrache, Schwert d. Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Magische Armschienen, Verzauberter Schild - 624 Pkt.

Magier, St.2, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 185 Pkt.
    Magier, St.2, Annulianischer Kristall, Weiße Magie - 175 Pkt.
    Edler, Zhw, Schild, Drachenrüstung, Riesenadler, Phönixwächter, Helm d. Glücks, Ast - 226 Pkt.

30 Bogenschützen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 355 Pkt.
    12 Bogenschützen, M - 137 Pkt.
    12 Bogenschützen, M - 137 Pkt.

28 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Amulett d. Lichts, Std. d. Balance - 510 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2499

• Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass du einem halbwegs schnellen nahkampforientierten Gegner viel entgegenzusetzen hast. Oder Gegner mit Kanonen. Sollte der Prinz abgeschossen werden bleiben an wirklichen Gefahrpotential nur noch die weißen Löwen.

• Wie also besser machen? An welche Völker denkst du? Zumindest der erste Kanonenschuß lässt sich ja von einem Adler auffangen und ich hoffe auf ein bischen Gelände. Ist der Drache überhaupt dann spielbar?

• Ich habe dir mal eine Armeeliste auf der Basis ich glaube von Caledor II gemacht. Da dieser aus Caledor stammt sowie die Drachen wäre dies wohl im Thema geblieben.
    Drachen sind schon nicht schlecht nur auch das erste Ziel welches beschossen wird. Da bei so vielen Punkten wohl nicht nur eine Kanone auf dich warten wird würden die drei Adler meiner Meinung nach nicht Reichen. DIe Magier der Stufe 2 sind auf jedenfall zu schwach. Die reichen auch nicht unbedingt als Defensivmagier. Deinen Kern habe ich nur minimal geändert. VIelleicht gefällt sie dir, vielleicht ja auch nicht. Aber diese Liste sollte recht flexibel sein, die nicht nur auf einen Gegner Abgestimmt ist. Kannst ja auch deine Meinung dazu äußern.

2 Kommandanten: 587 Pkt. 23.4%
    1 Held: 125 Pkt. 5.0%
    3 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 1010 Pkt. 40.4%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Riesenadler
    + Rüstung von Caledor
    - - - > 237 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Drachenhelm
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 375 Punkte

11 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 126 Punkte

11 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 126 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

28 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte
    - - - > 475 Punkte

17 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 335 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499

• Naja deine Liste baut sehr auf den Prinzen, abgesehen von dem hast du nur noch weiße Löwen für den Nahkampf, der Edle ist ja nur für Umlenker und Artillerie eine wirkliche Gefahr.
    Was dem Prinz alles gefährlich werden kann weißt du selber, imperiale, zwergische und skavische Kanonen, Todesräder, Flederbestien, Banshees usw. Im Nahkampf wird der schwer zu erlegen sein (Todesstoß ausweichen, auch wenn der Drache auch ohne Reiter eine Gefahr darstellt), kann allerdings von vielen Armeen auch recht gut ausgeblockt werden (alles mit ordentlich Masse) und sonst hast du eben nur noch die Weißen Löwen - wenn die von 3 gegnerischen Regimentern eingekreist sind, werden die auch von schwächeren Truppen geschlagen. Und dann die Bogenschützen im Nahampf aufzuwischen wird den wenigsten Armeen Probleme bereiten. Die Adler als Umlenker können das ganze verzögern, aber eben nicht endlos. Und wenns dumm läuft werden die einfach abgeknallt oder mit Magie gebrutzelt, das entscheiden dann die Würfel :D .
    Viele Gegner werden mit 4 oder mehr Nahkampfregimentern auflaufen, da bist du im Nahkampf einfach zahlenmäßig total unterlegen.
    Kavallerie könnte dir unangenehm werden - Bretonen oder auch ne Imperiale Ritterarmee, falls jemand mit sowas ankommt, da lässt sich dann eben nur eine Einheit auf einmal mit dem Prinzen angehen, der Rest erledigt deine Bogenschützen und wendet sich den weißen Löwen zu. Fluchbus und Chaosritter (gegen Krieger des Chaos sehe ich mit deiner Liste aber sowieso wenig Chancen) sind auch nicht ohne und könnten auch dem Prinzen gefährlich werden.
    Auf Reserveeinheiten und Kundschafter kannst du dich auch nicht wirklich gut einstellen.

Ich würde zumindest eine weitere Nahkampfeinheit mitnehmen, bzw. ich würde den Drachen nicht gerade mit einem Kern aus Bogenschützen kombinieren. Helfen können keine große Masse aufbringen, wenn man dann noch ein sehr teures Charaktermodell dabei hat ists noch weniger. Dann sollte aber diese kleine Gruppe sich wenigstens im Nahkampf zur Wehr setzen können.

• Vielen Dank für das Feedback...ich werde wohl nicht um Testspiele mit beiden Varianten drum herum kommen!:)