Armbrustschützen - die ultimative Hybrideinheit?

• Wie sehts bei euch mit Armbrustschützen aus?
    Sind sie für euch eine sehr gute Auswahl, die auch im NK mal einiges aufräumt oder eher doch nicht?
    Was haltet iht von einer ganzen Horde Armbrustschützen?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ich denke, dass wird nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Im Nahkampf haben sie ohne Zweihänder S3 und für sogar weniger Punkte bekommt man gleichviele KK mit besserem Rüster und Zweihändern. Mit Zweihändern haben die Schützen zwar ebenfalls S5 aber du willst einen Schützenblock eh lieber schießen lassen, als im Nahkampf sehen, oder? Wenn ich mich nicht vollkommen Irre, haben auch nur Bögen die Salvenregel und damit verfallen deine Schüsse ab dem 20. .
    Außerdem kannst du nicht vernünftig vorrücken, wenn du schießen willst und allgemein kann man so breite (Schützen-) Einheiten schlecht manövrieren; wenn die mal nen großen Schwenk machen müssen ist die Flanke schon zum Viertel im Feld. Dazu muss ich sagen, dass ich keine große Angst hätte 30 oder 40 Zwergen (als Horde) mit 10 Spinnenreitern oder dergleichen in die Seite zu fallen und dann sind deine 330 oder mehr Punkte weg.

30 Armbrustschützen ohne alles - - > 330 Punkte
    30 Armbrustschützen mit Zweihandwaffen - - > 390 Punkte

30 Klankrieger mit Zweihandwaffen - - > 300 Punkte

Was wiederum nicht schaden kann, ist nicht nur 10 sondern immerhin ein paar mehr Aufzustellen (14 oder so) und denen auch ruhig 2-händer zu geben. Wichtig ist nur, die Flanke nicht zu sehr zu zeigen. Da würde ich als leichte Kavallerie frontal schon nicht mehr reinreiten; für diesen Effekt braucht man nicht gleich eine Horde.

Aber mit sowas kann man bestimmt gut Freunde schocken. :)

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Ich seh das ähnlich wie Ravalon

Natürlich kann man die 30 AS 15 breit stellen, damit keine Schüsse verfallen... aber dann ist die Angriffsfläche für den Gegner zu groß.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ich würde hier Ravalon eher widersprechen. Wenn man sich die gängigen Turnierliste für Zwerge einmal anschaut, dann kommen dort relativ häufig sogar große Blöcke AS statt KK. Angefangen bei 20 AS mit ZW und S, M bis hin zu den Horden. Wie kommt es dazu? Der Vorteil ist folgender. Die AS können vom kämpferischen genauso viel, wie die KK, der einzige Unterschied ist die Rüstung. Das bedeutet, dass man versucht, seinen eigenen Punkteeinsatz im Spiel zu optimieren und so effizient zu machen, wie nur möglich. Vergleichen wir noch einmal die Werte: AS=390 Punkte, KK=300 Punkte. Die AS kosten zwar mehr, jedoch bekommst du die Option zu schießen und zwar im Durchschnitt 2 Runden lang von der 1. Runde an, dank Reichweite 30" . Man stellt einfach die AS direkt als Horde auf und bekommt so zwei Runden lang 20 Schüsse, wenn der Gegner den ersten Zug hatte, und sogar 20 weitere Schüsse, falls die Zwerge den 1. Spielzug hatten.
    MIt anderen Worten: für 90 Punkte mehr bekommt man 40 - 60 S4 Schüsse und eine Horde, die vom Schadensoutput her genauso stark ist, wie eine Horde KK. (Ich persönlich empfinde den Unterschied im Nahkampfergebnis mit der leichten Rüstung im Vergleich zur Schweren als nicht besonders groß.) Sprich, die 390 Punkte, die man eingesetzt hat, können ab dem ersten Spielzug genutzt werden, die 300 Punkte der KK kommen meist erst ab der 3. Runde zum Einsatz, solange bleiben sie im "Standby-Modus".

Es ist einfach eine Frage der Effizienz hier. Ich spiele schon länger keine KK mehr, sonder lasse den Job von AS machen und es funktioniert super.

• Ja du hast recht nur bögen haben die Salverfeuer Regel (habe ich erst jetzt bemerkt).
    Mein Hintergedanke war insofern, dass man ein 20 Mann starke AS Einheit auf 30 verstärkt um dann eine Einheit zu besitzen die wirklich halbwegs Schaden macht.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• für 90 Punkte mehr bekommt man 40 - 60 S4 Schüsse

und wenn es ganz glücklich läuft dann noch stehen und schießen.

Überlege auch schon seit längeren, ob ich mal ne Horde AS ausprobiere. Bin auch der Meinung, dass Rüster 5 oder 6 + nicht soviel ausmacht.

• Ja, stimmt das mit dem stehen und schießen hatte ich ja gar nicht mehr beachtet, ist aber auch echt wichtig! Und ich denke auch, dass der RW bei einer Horde nicht so wichtig ist, wie die Fähigkeit Schaden auszuteilen.

Ich muss sagen, ich habe bis jetzt immer nur 2x20 AS gespielt, aber vll versuche ich mal eine Horde aus. Iwie reizt es mcih gerade das mal auszuprobieren. Man müsste einmal sehen, was sich mehr lohnt, die AS Horde zunächst so aufzustellen, dass alle 30 schießen können und dann bei Gefahr einen Zug dafür opfert, sich neuzuformieren, oder ob man sie direkt als Horde spielt und dafür eben die 10 extra Schüße lässt. Hmm....icht vermutlich auch vom Gegner abhängig. Bei Ogern würde ich eher direkt als Horde aufbauen, aber bei Imps vielleicht nicht...und kommt ja auch darauf an, was für eine Armee der Gegner hat, ob Nahkampf oder Beschuss, etc.

• Der block kann auch nichtso leicht von leichten einheiten asugeblockt werden, da viele durch stehen und schießen sterben und der 6+ Retter nur im nahkampf aktiv ist

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Hmmm wenn ich das jetzt so sehe, dann könnte ich im Nachhinein fast auf spiesaz gobbos Signatur zurückgreifen. :D
    Ne, es ist vielleicht nicht schlecht, wie ich zuerst dachte, aber ich würde das trotzdem gerne erstmal in der Praxis sehen. Mir fehlt wohl die nötige Vorstellungskraft dafür...

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• hahah, der spruch ist gut :P.

Aber weiß genau, was du meinst. Ich mochte anfangs den Gedanken einfach nicht besonders, eine Armee Zwerge ohne Klanis zu spielen, einfach auch schon vom fluff her, aber bei einem Spiel, das wichtig ist, wie z.B. auf einem Turnier, werde ich wohl immer die AS den KK vorziehen.

• Also, bei mir ists mit Armbrustschützen so:
    Sie sind für mich unverzichtbar, da sie 36 Zoll weit schießen können, dennoch leider nicht rüstungsbrechend oder Zwergenmusketen als Sonderregel haben.
    Ich benutze nur Plverwaffen in meiner Armee, d.h. nur Kanonen und Musketen, ebenso wie Grollschleudern, die ich als Mörsermodelle gebaut habe. Jedenfalls gibt es jedemenge Verwendung für AS also: Ein Trupp unerfahrener Maschinisten mit Langlaufbüchsen!!!

Sehen geil aus die Jungs und ich spiele immer mindestens einen Block 12-16 AS (Maschinisten)
    Ich find AS geil, auch wenn sie einen Schlechteren Rüster haben als KK, das is egal, aber Zweihandwaffen spar ich mir. Die stehen sowieso nur bei den Geschützen rum und mit nem Trupp Gossenläufer... und wie die Scheiße noch heißt werden die auch ohne ZW fertig.

Also: Ein Muss!!!
    Aber: ZW nur, wenn man sie besonders einsetzt!!!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Noch effizienter könnten AS mit ZHW sein, wenn sie in Kombination mit nem Amboss gespielt werden.Erst stehen sie in einer 2*20 Formation, schießen noch die Runde um anschließend (kurz vor Angriff des Gegners) durch den Amboss sich neu formieren. Ich glaube das wird auch von vielen Turnierlern so gespielt. Meine Phex hat dazu mal in einem Thread ein paar Armeelisten pepostet. Ich glaube, dass waren doch Listen von irgendwelchen internationalen Turnierspielern, oder?

• Also, bei mir ists mit Armbrustschützen so:
    Sie sind für mich unverzichtbar, da sie 36 Zoll weit schießen können, dennoch leider nicht rüstungsbrechend oder Zwergenmusketen als Sonderregel haben.
    Ich benutze nur Plverwaffen in meiner Armee, d.h. nur Kanonen und Musketen, ebenso wie Grollschleudern, die ich als Mörsermodelle gebaut habe. Jedenfalls gibt es jedemenge Verwendung für AS also: Ein Trupp unerfahrener Maschinisten mit Langlaufbüchsen!!!

Auch mit Langlaufbüchsen schießen die immer noch 30" ;) Aber finde ich lustig, deine Idee mit den Maschinisten.

Sehen geil aus die Jungs und ich spiele immer mindestens einen Block 12-16 AS (Maschinisten)
    Ich find AS geil, auch wenn sie einen Schlechteren Rüster haben als KK, das is egal, aber Zweihandwaffen spar ich mir. Die stehen sowieso nur bei den Geschützen rum und mit nem Trupp Gossenläufer... und wie die Scheiße noch heißt werden die auch ohne ZW fertig.

Ich finde, dass die AS oft gerade nicht mit KM-Jägern fertig werden, wenn sie keine ZW haben. Aber das kommt wahrscheinlich auch immer auf die Gegner an.

Noch effizienter könnten AS mit ZHW sein, wenn sie in Kombination mit nem Amboss gespielt werden.Erst stehen sie in einer 2*20 Formation, schießen noch die Runde um anschließend (kurz vor Angriff des Gegners) durch den Amboss sich neu formieren. Ich glaube das wird auch von vielen Turnierlern so gespielt. Meine Phex hat dazu mal in einem Thread ein paar Armeelisten pepostet. Ich glaube, dass waren doch Listen von irgendwelchen internationalen Turnierspielern, oder?

Ja, stimmt, an die Kombo mit dem Runenamboss habe ich auch noch nich gedacht. Ich muss zugeben, ich habe den RA erst drei Mal wirklich eingesetzt. xD (das waren die ETC Listen 2012 nebenbei.)

• Offizieller Beitrag

Dass die Armbruster schießendürfen und danach mit dem Amboß noch eine Bewegung (Neuformierung) durchführen können ist, mMn, ausgeschlossen. Bei der Rune von Eid und Ehre steht dabei, dass Einheiten,die auf diese Art bewegt wurden, nicht mehr schießen dürfen, oder zumindest als bewegt zählen, genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Bedeutet für "beewegen oder schießen"-Waffen aber das selbe. Jetzt kann man natürlich zu demSchluß kommen: "Schieß ich halt erst mit den Schützn, und danach nutze ich den Amboß!", da man ja die Reihenfolge inder Schußphase selbst bestimmen kann. Das ist allerdings eine Neuerung der 8ten Edi, so dass ich diesen Sachverhalt zumindest mit dem Gegner oder der Turnier-Orga vorher absprechen würde, da dies so bestimmt nicht gedacht ist.
    Für mich persönlich kommt es nicht in Frage, da die Beschreibung der Rune da eine deutliche Sprache spricht und ich denke, da es während der gleichen Phase geschieht, auch Anwendung finden sollte.
    Aber ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, wenn einige Turniergänger andere Erfahrungen gemacht haben.

Prost Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Wie gesagt, mit dem Amboss habe ich fast keine Erfahrung und ich finde deine Argumentation sehr schlüßig. Ich würde es genauso sehen.