2000 Punkte Dunkelelfen vorwiegend gegen Hochelfen und Echsen

  • Eine Gute Nacht wünsche ich ;)


    Also vorweg ich spiele schon länger mit einigen Pausen Warhammer und habe vor 2 Jahren ca. wieder mit Waldelfen angefangen. Nun wollte ich als 2 Armee eine Dunkelelfen Armee aufbauen, da ich erstens den Elfen treu bleiben wollte mir der Spielstil und die gesamte Armee gefällt und mein Bruder bereits Hochelfen spielt ;). Sie spielen sich halt auch mal ganz anders als Welfen.


    Nun denn. Da ich vorrangig gegen Echsen und meinen Bruder mit Helfen spielen werde habe ich mal eine Liste geschrieben und wollte mal etwas eure Meinungen hören. Da ich noch nicht so viele Miniaturen besitze wollte ich vor allem auch Einheiten Einbinden, die ich schon bereitstehen habe.


    Also meine Liste wäre die folgende:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Kette von Khaeleth
    - Pechkohlen-Zauberstab
    + - Schwarze Magie
    - - - > 330 Punkte


    Hier weiß ich bei der Aurüstung nicht genau. Mir gefällt der Zauberstab sehr gut. Bei der Kette bin ich mir nicht sicher. Genau wie bei beiden Magier bei der Lehre.
    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Denke mal das das häufig so gespielt wird :)



    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Schwarze Magie
    - - - > 160 Punkte


    Da es oft gegen die oben genannten Völker geht und ich mit Magie rechnen kann dachte ich den spiele ich mit einer Bannrolle. Bei der Lehre bin ich mir ebenfalls nicht sicher ;)
    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte


    30 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte


    So da ich diese Miniaturen im überfluss habe wollte ich 2 mal 30 Krieger stellen. Über die effektivität kann ich natürlich nur spekulieren.


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte


    Der kleine aber feine Fernkampfanteil


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    Meine Nerv Einheit (Sollte man eventuell lieber 2 Einheiten nehmen?)


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    Den Streitwagen würde ich als Flankeneinheit gerne in der Armee lassen und Spielen


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte


    Hier habe ich leider keine Erfahrung. Habe aber die Einheit beim durchlesen des Forums so in Gedächtnis behalten und denke das es ja der wichtigste Nahkampfblock sein wird. .


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Möchte ich nicht missen ;)


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1990


    Da ich mit Delfen keinerlei Erfahrung habe hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tips geben was und wie ich etwas verbessern kann. Hoffe auf viele Antworten:)


    Grüßle Waraldir

    !! Metal \,,/,___(^.^)___,\,,/ !! I'll go to Valhalla...


    Spiele...


    Fantasy: Waldelfen
    40K: Necrons

  • Sieht sehr solide aus und auch zumindest gegen Hochelfen sehr passend.
    Wenn es noch stärker sein soll kann man überlegen die Krieger zusammenzulegen und etwas verkleinern, dafür nochmal Umlenker rein und ein mag. Banner., sowie den Opferdolch statt Stab auf der Erze. Die Hochelfen können ja seehr gut bannen und die Echsen sollen magisch auch gut aufgestellt sein habe ich gehört...
    10 Punkte übrig, da könnten die Krieger ein kleines Banner auch direkt so bekommen :P

    Quelle: Warhammer-Regelbuch (Games Workshop Limited 2009)


    - 6500 Punkte Dunkelelfen
    - Vampirfürsten (bemalte Modelle): 40 Zombies, 10 Todeswölfe mit hübschen blauen Augen (+20 halbe Zombies + 40 halbe Skelette)


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Finde die Liste auch nett und nicht so übertrieben wie manche die ich schon gesehen habe mit 2*Hydra usw ;)

  • Hehe ok das hört sich ja schonmal ganz nett an dir antworten:).


    Bei den Kriegern hast du recht das kann man vielleicht wirklich machen.


    Ich hatte bei den Charaktermodellen echt ein Ausrüstungsproblem und muss mal sehen wie ich das löse. Denke mal nach den ersten spielen werde ich das dann dem entsprechend anpassen. Deine Kombi werde ich auch mal probieren mit dem Opferdolch:)


    Das stimmt bei Echsen macht mir immer die Magie am meisten zu schaffen. Das ist echt ätzend.


    Da ich ja meistens mit meinem Bruder zocke und er auch nicht so hart aufstellt brauche ich keine Liste die jeden auf jedenfall platt macht. Ist mir an sich auch nicht wichtig den Kummer bin ich von welfen gewohnt ;). ich will dann doch schon listen stellen die beiden seiten Spaß machen.

    !! Metal \,,/,___(^.^)___,\,,/ !! I'll go to Valhalla...


    Spiele...


    Fantasy: Waldelfen
    40K: Necrons

  • Waraldir : zu den magielehren...gegen echsen auf jeden fall die schattenlehre spielen (grube + niedrige ini...super kombi!)...gegen hochelfen eignet sich feuer noch ganz gut...schatten aber auch....schatten ist eigentlch die lehre für delfen...die schwarze magie ist halt nicht mehr up to date und geht gg die regelbuchlehren mMn etwas unter


    im kern sehe ich das auch so, dass du noch punkte freimachen solltest, um noch ne zweite harpien-einheit stellen zu können, besser sogar noch ne dritte


    @kekse und waraldir: ich macht schon scherze oder? :P das nennt ihr nicht hart? hydra, kessel, lvl 4 erze und unbeschränkte magie...also genau das, was so ziemlich in allen beschränkungssystemen verboten bzw. eben nur eingeschränkt möglich ist, ist doch in der liste drin...=> harte liste!!! :) fehlen nur noch die unkaputtbaren panzer-helden


    und ja hochelfen können etwas besser bannen...delfen aber noch besser zaubern...*alle e-würfel fallen lass und totale energie bekomm...und damit spiel gewonnen :] *




    versteht mich nicht falsch...ich find die liste gut...weiß auch, dass man noch härter aufstellen kann (eben panzerhelden und 2. hydra)...aber die liste ist trotzdem schon heftig genug


    gut der echsenspieler...kann mit nem unbeschränkten slann auch ordentlich gegenhalten...da wirst du sicher dran zu knabbern haben...aber für den helfen siehts finster aus...aber so solls ja auch sein ;)

  • also ich finde die Liste nicht hart, ist eher Standard.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • wollt damit nur sagen, dass selbst diese noch nicht mal ausgereizte liste, bereits mit nahezu allen beschränkungssystemen kollidiert...also so nicht möglich wäre...und diejenigen, die die beschränkungen machen...verbieten ja nicht umsonst die kombi hydra + kessel + lvl 4 + unbeschränkte magie...mit diesen elementen wird fast jede liste die drumrum geschrieben wird gg sehr viele völker einfach hart sein...mir ist natürlich bewusst, dass man das noch weiter ins perverse treiben kann (naja das passt aber wiederum zu den delfen =) )

    Einmal editiert, zuletzt von Lantern ()

  • und ja hochelfen können etwas besser bannen...delfen aber noch besser zaubern...*alle e-würfel fallen lass und totale energie bekomm...und damit spiel gewonnen *


    Also bitte.... Helfen dürfen genausoviele Würfel fallen lassen. Ausserdem haben sie mehr Lehrenauswahl und das Buch von Hoeth. Von wegen totale Energie.... :rolleyes:

  • stimmt natürlich, weswegen auch dieser ggst in so ziemlich allen beschränkungssystemen verboten ist...aber erstaunlicherweise kommt das buch selbst in unbeschränkten listen nur selten vor...aber das prinzip gilt da natürlich auch...und funktioniert sogar noch wesentlich besser


    aber nochmal dazu, dass helfen genauso viele würfel fallen lassen dürfen...also die dürfen nur 6 energiewürfel fallen lassen...delfen hingegen alle die erwüfelt wurden...und das sind zumeist mehr als der helfe bannwürfel hat...und die wahrscheinlichkeit für totale energie steigt logischer weise für jeden energiewürfel an


    aber wie gesagt es ging ja darum, dass delfen in der magiephase in fast allen fällen ziemlich stark sind, wenn magie unbeschränkt ist

    Einmal editiert, zuletzt von Lantern ()

  • Mag nur persönlicher geschmack sein, aber Ich würd dir raten die Garde und den Streitwagen rauszunehmen und stattdessen um die 40 henker reinzupacken. Gegen Hochelfen schlägst du eh immer als zweites zu, und gegen echsen brauchst du die extrastärke. Sind zwar nicht unnachgiebig, müssen sie aber auch nicht sein, da sie in jedem Nahkampf ordentlich reinhauen, wenn der gegner nicht gerade Rankenthron + Fleisch sei stein drauf hat. Dabei können sie genausogut einstecken wie die Garde, und können es sich leisten 10 mann zu verlieren, ohne attacken einzubüßen. Wenn du das noch übertreiben willst kannst du ne Todeshexe als AST mit banner von hag graef reinstellen, sodass sie sogar vor den echsen zuschlagen. In dieser Kombination hat mir die Einheit immer gute Dienste geleistet. Ist zwar sauteuer, pflügt aber durch mittel-W Modelle wie sonstwas.

    Winterwut schrieb:

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • Hmm ja Ok ich muss ganz ehrlich gesstehen mit den Beschränkung habe ich keinen Plan. Wir Spielen nur im kleinen Kreis zu Hause da macht das auch weiterhin nichts wenn man mal hart aufstellt. Deshalb habe ich mir auch keinen Kopf darüber gemacht ;)...


    Also Ok. Mit den Magielehren da habe ich nicht so wirklich die Erfahrung. Als Welfenspieler hat man ja nicht so die Auswahl ;)... Aber ich denke mal ich werde alles durch probieren und mir dann mal ein Bild machen.


    Auch mit den Henkern. Die Anregung finde ich ganz gut. Die 20 Gardisten können schon recht schnell dezimiert werden. Da ist so ein 40er Regiment Henker besser aufgestellt.


    Werde mir das nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen und dann mal sehen wie ich das alles etwas abändere ;).

    !! Metal \,,/,___(^.^)___,\,,/ !! I'll go to Valhalla...


    Spiele...


    Fantasy: Waldelfen
    40K: Necrons

  • die Henker sind einfach viel härter im Output.


    und kosten auch gleich mal das doppelte in der anschaffung :D