Inzwischen komme ich zwar selbst halbwegs darauf wie man ganz brauchbare Fotos von schönen Bastel und Bemalergebnissen macht, aber mich würde es freuen, wenn jemand der vielleicht dies noch besser behewrscht ein kleines Tut zum Fotographieren von Minis macht.
Dabei wären sowohl grundelegende Dinge wie Hintergrund, Belichtung als auch in Szene setzen intressant als auch für fortgeschrittene Blende, belichtung und Verschklusszeit manuell einstellen erwähnenswert.
Danke schon mal im Vorraus wenn sich jemand die Mühe macht.
Ich hoffe im Basten und Bemalbereich ist dieses Thema richtig aufgehoben.
Fotographieren für Dummis
-
-
Hi
Das gibt es leider schon recht umfangreich bei Massive Voodoo
Da posten solche Mega-Pros, dagegen sind meine Beleuchtungstipps von Vorgestern
-
Fände aber dennoch einen halbwegs lebendigen Thread zu dem Thema hier toll, wo man sich darüber austauschen kann, vor allem auch unter Leuten die davon kaum/keine Ahnung haben...
So ein einfaches Grundlagen- Tutorial, ausgehend von normalen, durchschnittlichen Digi-Cams wäre toll, oder nicht?
Da ich persönlich "nur" eine günstige 10MP- Digicam habe und meine Bilder eigentlich nie authentisch wirken in Farben udn Beleuchtung wäre das eine große Hilfe -
Darauf kommts garnicht an.
Meine Cam hat nur 7.2 MP und meine Fotos sind trotzdem sehr brauchbar. -
Darum sage ich ja, dass es genau dann schön wäre ein allgemeines Tutorial für die Grundlagen zu machen, ich hätte auf jeden Fall meinen Nutzen davon...
Selbst wenn meine Bilder scharf sind, sind in der REgel imemr die Farben verfälscht -
Ich schreibe morgen mal was
Jetze ist Heia Bubu angesagt -
Grundsätzlich kann jeder auch mit einer Standartkamera und ohne Profiequipment solide Ergebnisse beim Fotografieren seiner Minis erzielen, vorausgesetzt man beachtet einige Grundlagen...
Eine gute Vorbereitung bei der Ausleuchtung ist hierbei die halbe Miete. Es sollten mindestens zwei Lampen (besser noch Tageslichtlampen um nicht die Farbgebung der Mini zu verfälschen) eingesetzt werden um eure Mini gut auszuleuchten. Auch der Hintergrund sollte nicht zu hektisch sein und von der Mini ablenken.
Macht nicht den Fehler einen Digitalzoom zu verwenden, dieser lässt euer Motiv auf den Bildern stark verpixeln..
Wählt beim Fotografieren stets eine möglichst große Blende um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Grundsätzlich gilt, dass je größer die Blendenzahl ist, desto kleiner wird die Öffnung des Objektives. Dadurch fällt weniger Licht fällt auf den Sensor und es muss länger belichtet werden. Dadurch wiederum wird die Schärfertiefe sehr groß. Eine größere Schärfentiefe bedeutet hierbei für euch ein schärferes Bild und ist daher perfekt für Miniaturenfotografie geeignet. Solltet ihr hingegen nicht die Möglichkeit haben an eurer Kamera die Blende einstellen könnt ihr auch alternativ den Makromodus auswählen.Wenn ihr die o.g. Punkte beherzigt und mit ein wenig Übung, werdet ihr sehen, dass ihr sehr ansehnliche Aufnahmen eurer Minis zaubern werdet.
Leev Jrooß!
Der Captain -
Danke schonmal für die Tipps zum Anfang, muss ich mal austesten...
Gute Belichtung ist bei mir leider nicht leicht, blaibt nur indirektes ECHTES Tageslicht übrig um gute Beleuchtung zu garantieren... -
Es gibt Tageslichtglühbirnen. Die kosten echt nicht die Welt und passen in jede normale Lampe. Ich benutze selber zwei davon (brauch sie für den Beruf) und bin sehr zufrieden.
-
Wie Captain Malzbier richtig geschrieben hat, bringt eine geschlossenere Blende eine grössere Tiefenschärfe mit sich. Allerdings geht das extrem auf Kosten vom Licht. Das noch aus der Hand fotografieren zu wollen mit irgendwelchen Lampen, also nicht Blitzköpfen artet entweder in sehr hohen ISO Zahlen aus (Automatik), was Rauschen bildet oder die Fotos sind verwackelt. Ihr braucht also noch ein Stativ dazu ODER ihr legt einfach ein paar Bücher oder ähnliches vor die Minis, damit ihr die Kamera drauf legen könnt. Jetzt aber nicht einfach den Auslöser drücken, sondern auf Zeitauslöser stellen. Damit verwackelt ihr garantiert nicht.
Viel Spass beim Knipsen
-
Durch Zufall habe ich das gerade entdeckt:http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=5600024
Für mich inzwischen zwar nichts neues aber doch einen Blick wert. -
Dieser Thread hat mich dazu veranlasst mal meine Kamera rauszuholen und unter einer Tageslichtlampe mehrere Fotos zu machen.
Ich hatte zunächst auch noch eine Lampe die ich mal zu allen Seiten ausgerichtet habe, aber sie verfälschte das Ergebnis zu sehr ins Gelb hinein. Also habe ich es bei der Tageslichtlampe belassen (gab es kürzlich im Lidl zu kaufen) und habe die Figuren von oben beleuchtet.
Ich finde für das erste Shooting ist es schon ganz gut:
Blende F8.0, Belichtungszeit 1/10, manueller Modus
-
bam das passt genau das thema. habe gerade versucht fotos zu machen mit meiner cam mit der ich bis eben immer sehr zu frieden war sind die nichts geworden. also dann mit smartphone welche gemacht damit ich heute noch welche reinstellen kann ins forum. sind fürs erste ok werde aber morgen mal die tips testen.
danke