1500 Pkt. Gegen Hochelfen

  • Guten Tag Liebe Mitforisten!

    Für mich steht eine kleine Schlacht gegen die verhassten Langohren an...

    Ich habe mir eine Armeeliste zusammengestellt, wollte mich mal erkundigen ob mir Jemand verbesserungsvorschläge machen könnte.
    Zum Gegner:
    Er hat anklingen lassen, dass er gerne Adler spielt und so wie ich Ihn kenne spielt er gerne einen Trupp Weiße Löwen die er dann ins unermäßliche mit Zaubern verstärkt.
    Für das letztere Problem habe ich mir einen Propheten eingepackt, aber ich weiß nicht was ich den Adlern entgegensetzten soll, allerdings habe ich auch mal ein Sturmbanner eingeplant :)


    Hier mal zu Liste:

    Spoiler anzeigen

    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.
    - - - > 340 Punkte

    *************** 2 Helden ***************
    Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
    - - - > 122 Punkte

    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Opalamulett -> 45 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 270 Punkte

    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte

    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 191 Punkte

    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Skaven : 1498

    MfG

    equinox

    Armee(n):

    Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox (25. Oktober 2012 um 18:13)

  • Also den grauen darfst ja eigentlich nicht spielen ;€)
    Gegen Langohren ist das Sturmbanner auch Pflicht!!
    Na ja ich nehme an das du ohne Sklaven spielst(ich persönlich mag es ;)) .
    Die Wbk hilft dir gegen alles ;)


    Joa und sonst....
    Evt noch nenn dingschredder;)

    Zeig den Elfen was es heist-heist einen skaven-skaven zu bekriegen!!!

    LG

  • Vielen dank :)
    Ja auf Sklaven werde ich auf meinem Weg zur 2000 Punkte Armee zurückgreifen,
    wenn meine alten Klanrattenmodelle nicht mehr benötigt sind und somit zu Sklaven degradiert werden *hehe*

    Bräuchte eigentlich noch einen Rat zur Aufstellung der 40ger Ratten:
    Wie breit soll ich aufstellen?
    5 Reihen dafür 7 Glieder
    oder Lieber 6 oder gar 7 breit und dafür nur 6 bzw 5 tief?

    Armee(n):

    Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

  • Moin Equi,

    also so im Groben ist die Liste schon spielbar.
    Ob Du jedoch damit gute Siegchancen hast, hängt vor allem davon ab, ob Dein Gegner wirklich hart aufstellt.
    Wenn es nur ein Block Weiße Löwen sind, kannst Du sie vielleicht ausmanövrieren.
    Wenn aber Schwertmeister.

    Bräuchte eigentlich noch einen Rat zur Aufstellung der 40ger Ratten:
    Wie breit soll ich aufstellen?
    5 Reihen dafür 7 Glieder
    oder Lieber 6 oder gar 7 breit und dafür nur 6 bzw 5 tief?

    Ich würde sagen: Immer so tief wie möglich. Also 5 breit.
    Du brauchst den Gliederbonus um möglichst lange standhaft zu sein.

    Starke offensive Einheiten wie Seuchenmönche oder Sturmratten kannst Du auch 6 oder 7 breit aufstellen.
    Die brauchen aber dann guten Support von stabilen Klanrattenblöcken.

    Gegen Langohren ist das Sturmbanner auch Pflicht!!

    Öhm. Nö. Seh ich nicht so.
    Das Sturmbanner ist nicht so mein Freund.
    Es kostet immerhin 25 Sklaven und ist sehr oft schnell ausgebrannt.

    Gegen die Riesenadler kann man auch Jezzails stellen, noch besser aber Gossenläufer mit Giftschleudern.
    Und natürlich versuchen, sie mit Riesenrattenriegeln abzufangen.

    Gegen Hochelfen greife ich gern zur Großstandarte der Klanüberlegenheit für passiven Bonus und noch lieber zum Banner des Tiefenreiches.

    Also den grauen darfst ja eigentlich nicht spielen ;€)

    Hm. Und warum jetzt nicht?
    Punktemäßig passt er doch rein?

    --

    Insgesamt fehlt mir bei Dir ein Nahkampfblock.
    Klanratten halten zwar längere zeit durch, brechen aber ein Löwenregiment nicht.
    Die Rattenoger sind okay, werden Dir aber vielleicht weggeschossen, ohne einmal die Krallen in die Elfdinge geschlagen zu haben.

    Gegen Hochelfen und andere Elfdinge leisten 28 Seuchenmönche mit Seuchenbanner gute Dienste. Die laufen wegen Raserei auch nicht unter Beschuss vom Schlachtfeld.

    Das wichtigste jetzt aber: Ich nehme gegen Elfdingse immer sehr gern Katapulte mit.
    Ein Voll-Treffer in die Weißen Löwen und das regiment ist auf ein drittel reduziert.
    Oder halbiert, wenn man vorher mit Verdorren durchgekommen ist. 8)

    Rakete funzt prima und ist sehr zuverlässig (für unsere Verhältnisse).

    Eine kleine Kombo Seuchenschleuderer kann man bekommen, wenn man die Waffenteams weglässt.

    Es geht auch ohne Sklaven, aber es wird schwerer.
    Riesenratten solltest Du aber mindestens haben.

    Achja - und der Warlock braucht mMn (bei dieser Punktzahl) keine Magiestufe. Er muss für den Raketenabschuss ohnehin frei laufen (oder schwefeln) und sich wahrscheinlich opfern. Und der Hochelfenerzer bannt mit +5! Da kriegst Du einen Warlock-Spruch nur unter großem Energiewürfelaufwand durch.

    Ein Seuchenpriester mit Warpspruchrolle kann gegen Elfdingse auch ganz lustig sein.

    EDIT: Champions in Klanrattenregimentern sind mMn nur dann nötig, wenn Charaktermodelle drin stehen sollen.

    Hier mal ein Gegenvorschlag für Deine Liste.

    1 Kommandant: 340 Pkt. 19.4%
    3 Helden: 207 Pkt. 11.8%
    5 Kerneinheiten: 494 Pkt. 28.2%
    3 Eliteeinheiten: 473 Pkt. 27.0%
    2 Seltene Einheiten: 190 Pkt. 10.8%

    *************** 1 Kommandant ***************

    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte


    *************** 3 Helden ***************

    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte

    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

    Warlocktechniker
    + Todeswindkugel
    - - - > 40 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************

    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 102 Punkte

    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************

    9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

    28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 251 Punkte

    3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Insgesamte Punkte Skaven : 1750

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker (26. Oktober 2012 um 09:33)

  • Im grossen und ganzen hat Antraker schon alles gesagt.

    Trotzdem sind zwei meinungen immer gut.

    Zitat von »darialawi«
    Also den grauen darfst ja eigentlich nicht spielen ;€)

    Hm. Und warum jetzt nicht?
    Punktemäßig passt er doch rein?


    Hab jetzt auch sofort nachgerechnet. Passt wunderbar rein. Und hab auch gute erfahrung damit.

    Auf Rattenoger würde ich verzichten, und lieber schleuderer spielen. Auch wenn sie in den nahkampf kommen, können die oger schnell fallen. Vorallem wenn er sie vorher beschiesst, wirst du gegen Helfen wenig spass mit ihnen haben.
    Statt der Kanone ein Katapult mitzu nehmen erscheint mir auch die richtige wahl.

    Sturmbanner bringt nur wenig. Versuch lieber auf den zauber Warpsturm zuzugreifen wenns geht. Dann kannste ein paar Jezzails mit nehmen.

    Ich schreib jetzt aber keine beispiel liste, da ich gar nicht weiss was du überhaupt alles hast.

  • antraker

    Deine Tipps finde ich hier immer sehr praktisch, allerdings sprengt die Liste den Rahmen von 1500 Pkt. und leider auch meine Möglichkeiten, da ich noch nicht auf allzu viele Modelle
    zurückgreifen kann. Als armer Student mit vielen teuren Hobbies ist das immer so :(


    Naja da ich erst Montag spiele lässt sich eventuell noch was einrichten.

    Elendtod

    Dir auch vielen Dank, allerdings möchte ich auf die Kanone so gar nicht verzichten und hoffe, dass mein
    Gegner nicht allzu hart aufstellt...

    Armee(n):

    Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

  • So falls es jemanden Interessiert habe ich die Liste mal etwas geändert,
    vll gibts ja noch eine kleine Kritik, aber ich wollte es einfach mal hier teilen.

    Spoiler anzeigen

    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.
    - - - > 340 Punkte

    *************** 2 Helden ***************
    Häuptling
    + Zusätzliche Handwaffe -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Grossstandarte der Klanüberlegenheit -> 55 Pkt.
    - - - > 102 Punkte

    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete -> 30 Pkt.
    - - - > 45 Punkte

    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 270 Punkte

    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte

    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 191 Punkte

    3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte

    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Skaven : 1496

    Armee(n):

    Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500