Tau vs. SM - Meine Liste

• Hallo Zusammen,

also ich habe mein zweites Spiel verloren. Der Gegner hat eine Salamanderliste mit Vulkan Hestan gespielt. Zwei Landspeeder, drei Droppods und ein vollbepackter Landraider waren letzendlich zu viel des guten. Jedoch stand das spiel lange auf der Schneide. Die Krisis und die Kolosse haben ihm zu schaffen gemacht und ein paar FKs können so einem Landspeeder ja auch gefählich werden....

Danke für Tipps und Tricks. Ich werd mit der Liste modifiziert noch öfter spielen.

W40k (Tau, Orks, Dark Angels, Grey Knights) Schwerpunkt Tau
    Descent
    Freebooters Fate (Amazonen) - seit kurzem

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

Tabletop Club Gernsheim e.V.

• Ich hab sehr viele Modelle, die leider zusammengebaut jedoch unbemalt sind. Ich habe hier eine größere Armee gekauft. Ich bau nun einen Trupp nach dem anderen auf. Bemale im klassischen Farbschema. Mir stehen keine Piranhas und Jagddrohnenteams und weitere ForgeWorld Modelle zur Verfügung. Kolosse sind limitiert auf 3. Der Rest ist da... in größerer Anzahl.

Ich hab bei der handvoll Spielen mit Tau bisher mehr Fun als mit Dark Angels. Ich werde euch also bestimmt noch ein paar doofe Fragen stellen.

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Weil ich derzeit nur 3 habe, bisher noch keine weiteren Upgrades gekauft.

Ich hab knapp 20 Krisis mit verschiedenen Modifikationen, die ich noch umbauen muss. 6 Teufelsrochen + 2 Hammerhaie und einen Dornenhai. Es war halt schon eine große Armee die ich ersteigert habe.

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Ich werd noch einige Monde an den restlichen Trupps und Fahrzeugen basteln und malen. Daher brauche ich derzeit keine neuen Figuren...Anmerkung meiner Freundin: Ich darf keine Figuren kaufen!

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Ich stell meine aktuelle Arbeit (12 FK) die Tage mal in die Galerie. Ihr könnt mich dann ja gerne motivieren weiter zu machen. Ich nehms sportlich, immerhin hab ich schon ca. 2600 Orks angepinselt... die Poys waren schwärer als die FK...

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Ich hab einen eigenen Hobbykeller zugestanden bekommen und meine Freundin hat meinen Hobbytisch mit mir aufgebaut und zudem die Tapete ausgesucht... Ich hab da schon Freiheiten... aber sie hat immer Recht... Ich hab noch nen Berg an unbemalten Figuren. daher keine neuen Modelle...

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Ich mal wieder, ich weis einige vertreten die Meinung, dass man eigene Erfahrungen mit seinen Listen sammeln muss. Ich werde diese Liste heute Abend gegen DA (neue Modelle) speieln. Wenn jemand noch einen Tipps hat, würde ich mich freuen. Ich spiele das erste mal mit Lenkraketen.

*************** 1 HQ ***************
    Shas'o R'myr, 2 x Schilddrohne
    - - - > 190 Punkte

Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 77 Pkt.
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
    - - - > 159 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 94 Pkt.
    + Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 59 Pkt.
    + Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 59 Pkt.
    - - - > 212 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
    - - - > 106 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker -> 20 Pkt.
    + Teufelsrochen, 1 x Lenkraketen -> 90 Pkt.
    - - - > 220 Punkte

11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker -> 20 Pkt.
    + Teufelsrochen, 1 x Lenkraketen -> 90 Pkt.
    - - - > 220 Punkte

17 Kroot
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    5 Späher, 2 x Massebeschleuniger-Gewehr
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
    + Teufelsrochen -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
    - - - > 275 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Störsystem, Ködersystem, 1 x Lenkraketen -> 20 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

Dornenhai, 2 Pulskanonen
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2002

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• Deathtrain... Ich hoffte durch syc und verbesserte zielerfassung sitzen die Treffer. Würdest du ein anderes Unterstützungssystem wählen und wenn ja welches?

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• naja, je nachdem was für DA kommen hast du die Platte voll mit Termis .... dagegen hast du zu wenig DS2 und dito zu wenig Schlagzahl bei kleinem Beschuß um ihn zu ausreichend Saves zu zwingen das die 1er es richten.

Und was sollen da die paar S7 DS4 dinger dann richten ? Gegen Fahrzeuge hast du nen Arsch an Lenkraten usw in der Liste .... irgendwann ist genug, oder was glaubst du was der Aufstellt?

17 Kroot
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt. >>>ist auch der Weise ne Idee für die Tonne oder was soll der?
    - - - > 140 Punkte

Und die Feuerkrieger haben noch keine Nightvision

Und wirf 1x bei den FK den Rochen raus --- die können in dem von den Späher rumfahren, die Späher sollen da ja eh nicht rein.

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    - - - > 275 Punkte

da könntest du (Geschmackssache) auf 2 Kollosse + 2 Drohnen runter .... zwingt zwar schneller zu LD-Test bei Verlusten aber erlaubt auch länger normale sammeltests. Und Fahrzeuge die 2 Kolosse nicht knacken knacken auch 3 nicht ;)

• Die Kroot sollen wenn vorhanden ein Missionsziel halten. Ja der Weise sollte nicht auftauchen, mein Fehler.

Dann Die Deathtrain eher mit RakMag+PlaBe+ (MultiZiel oder FLS?)

Das mit dem Rochen leuchtet ebenso ein.

Ich erwarte Ritter und Bikes...

by the way: Danke!

Descent

“Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein

• würde Plasma nehmen bei den Krisis dann

wenn die Kroot nicht flanken würde ich eher noch mal 12 FK reinnehmen (ohne Rochen) ... und mir ne Aegis + ggf Airgun überlegen (ist auch schön gegen Bodenziele).

PS: gern, einer muß ja ;)