2000 Punkte Imperium

• Hi zusammen,

hab am Freitag mein erstes spiel und wollte mal fragen, was ihr von folgender Liste haltet. (Ich weiß, dass die Bihänder noch recht wenige sind, mehr sind bestellt)
    Oh... soeben sind 30 Flaggis eingetroffen. Bihänder raus Flaggis rein? was denkt ihr?
    Ich weiß nicht, was für ein Gegner mich erwartet (halt! doch: er ist GW - Mitarbeiter :tongue: )
    Im ernst: k.A. welches Volk.
    Aber vielleicht habt ihr Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Taktik...

Danke schonmal

1 Kommandant: 151 Pkt. 7.5%
    4 Helden: 441 Pkt. 22.0%
    4 Kerneinheiten: 843 Pkt. 42.1%
    3 Eliteeinheiten: 557 Pkt. 27.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Feldherr des Imperiums, General
    + Zweihandwaffe
    + Meteoreisenrüstung
    - - - > 151 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Schwert der Macht
    + Armeestandartenträger
    - - - > 127 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 150 Punkte

Kriegspriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 74 Punkte

Kriegspriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 8 Freischärler-Miliz
    + 5 Musketiere
    - - - > 228 Punkte

15 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Musketiere
    - - - > 180 Punkte

10 Ordensritter, Zweihandwaffen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 325 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

15 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 8 Freischärler-Miliz
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 253 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Musiker
    - - - > 184 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1992

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Sind das alle verfügbaren Einheiten, die du hast? Oder hast du noch welche in Reserve? (abgesehen von den 30 Flaggies)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Sind das alle verfügbaren Einheiten, die du hast? Oder hast du noch welche in Reserve? (abgesehen von den 30 Flaggies)

ja, leider... ich weiß ich hab zu wenig kern! :(
    zu bieten hätt ich noch nen Großmeister, nen Hexenjäger... hab bei tabletopbitz bestellt um den kern aufzustocken, aber das ist noch nich angekommen...

das zitat in deiner sig. is einfach zu geil! :tongue: :tongue: :tongue:

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

Einmal editiert, zuletzt von Benniausdervoss ()

• Zusammenfassend kann man sagen: Deine Infanterieeinheiten sind einfach alle zu klein für die 8.Edition...
    Lösung: Spiel die 15 Schwertis einfach als Hellebardenträger, dann hast du zumindest einen soliden 30er Block.
    Und falls noch über Nacht Miniaturen vom Himmel fallen- dann tausche die 5er Einheit Ordensritter noch gegen einen weiteren Infanterieblock
    oder gegen eine Abteilung, welche die Hellebarden unterstützt:)

P.S: Oder nimm einfach die Flagellanten als Schwertis/Hellebarden. Sieht zwar nicht schön aus,
    aber du stellst sie ja in die hinteren Reihen, wo sie auch als erstes als Verluste entfern werden.

• Hei,

Wenn man net weis welches Volk der Gegner spielt ists natürlich schwer sagen was besser is und was net. Aber wenn du die Meinung eines erfahrenen Imperiumsspieler hören möchtest:

1)Nimm anstatt des Feldherren einen Meisterzauberer. Für Imperiums-neueinsteige fällt es vielleicht schwer keinen bodenständigen Kämpfer als General einer Imperiumsarmee zu nehmen (ich selbst hab ihn in meinen ersten Schlachten auch immer als General eingesetzt. Da hies er noch "General" und nicht Feldherr) ein Feldherrl ist zwar ansich nicht schlecht, aber er ist jetzt ncht gerade DER Kämpfer und kann gegen nahkampfstarke Armeen trotz Meteoreisenrüstung nicht allzu lange bestehen.
    Der Zauberer aber bringt dir eine starke Magie rein (mit Stufe 4 und der Auswahl für jede Lehre kannst du die Magiephase durchaus kontrollieren. wenn du nicht grad gegen Echsen oder Hochelfen spielst... ;D)

2)15ner Regimenter Staatstruppen sind zu klein und zu schwach. Kein problem wenn du nicht so viel Modelle hast, aber leg die Einheiten zusammen (also 30 Schwertkämpfer (5breit und 6 tief->deffensiv) oder 30 Hellebardiere (6 breit und 5 tief->offensiv) tu den Armeestandartenträger rein. Bringt mehr als in den Rittern.

3) Zwei Sigmarpriester sind gut, aber ich bin eher für einen und den tust du in die Bihandkämpfer. Dank "Hass" treffen sie viel besser und mit

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Zusammenfassend kann man sagen: Deine Infanterieeinheiten sind einfach alle zu klein für die 8.Edition...
    Lösung: Spiel die 15 Schwertis einfach als Hellebardenträger, dann hast du zumindest einen soliden 30er Block.
    Und falls noch über Nacht Miniaturen vom Himmel fallen- dann tausche die 5er Einheit Ordensritter noch gegen einen weiteren Infanterieblock
    oder gegen eine Abteilung, welche die Hellebarden unterstützt:)

P.S: Oder nimm einfach die Flagellanten als Schwertis/Hellebarden. Sieht zwar nicht schön aus,
    aber du stellst sie ja in die hinteren Reihen, wo sie auch als erstes als Verluste entfern werden.

Seh ich auch so. Probier mal die Einheiten zusammenzulegen. Nimm als General nen Großmeister mit Runenklinge und nen S4 Magier. Den Rest schauste ma, was du zusammenlegen kannst.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Grossmeister, Runenklinge, Trank d. Tollkühnheit, Glücksstein, Glückbringender Schild - 255 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Himmels - 245 Pkt.

Bannrolle gibste nem S2 Zauberer, ebenfalls Himmel.

Gruß