1850 Punkte Chaos-Tunierliste

  • Hi, ich habe in kürze (17.11.) nen kleines Tunier, wo ich Chaos mit 1850 Punkten spielen werde. Es sind keine Besonderen Charaktermodelle erlaubt, als Befestigung ist nur die Aegis-Verteidigungslinie Erlaubt. Sonst gibt es keine beschränkungen.


    Ich habe nun nach einigem Antesten des neuen Chodex mal folgende Liste gebaut. Sie soll die Schweren Waffen des gegners überladen indem sie ihnen zu viele Ziele zu bieten. Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen und hoffe dass reichlich resonanz kommt.



    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Hexer
    - Mal des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    + - Zauber-Homunkulus
    + - Seuchengranaten
    - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 190 Punkte


    mit W6 , 3+ Rüssi und 4+ Retter sehr Wiederstandsfähig, darüber hinaus bietet Die Psionische Unterstützung reichlich möglichkeiten. Er Soll in die Chaosbruten reinkommen und sie mit seinen Seuchengranaten "buffen".
    [Orks] Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Schnappasquik
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung
    - - - > 115 Punkte
    Hab bei den Alliierten ja eine Pflicht HQ, die Teilt gut aus und kann was einstecken für ihre Punkte, alles in allem nicht Schlecht. Kommt in den 11er Mob.


    *************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x kostenlose Handwaffe
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 260 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 260 Punkte


    Stabile Standart Einheiten, welche mit Plasmawerfern auch auf Entfernung noch was machen wenn ihre rhinos weg sind. Hab PW statt Melter wegen der Reichweite und da ich ja noch mehr Panzerabwehr habe. Nurgel weil W5 denke ich die Beste option sind. Einmal Bolter und ein mal Handwaffen, Beides macht sie empfindlich teuer. Die E-Fäuste sollen dafür sorgen dass sie Verteidigbar bleiben.


    [Orks] 11 Boyz
    - Boss
    - Trophä'enstangä
    - - - > 81 Punkte


    kleiner Nahkampfmob der mit Waaaghboss in dem Beutepanzer reinkommt.


    [Orks] 12 Boyz
    - Wummen
    - Boss
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Stikkbombschleuda
    - - - > 127 Punkte


    Günstiger Standart der für seine Punkte schon was kann.



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 108 Punkte


    Flexieble Waffenplattform. Mit W6 recht stabil, sollen auf Panzerjagt gehen.


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 118 Punkte


    Das gleiche wie oben mit Plasmafeuer.


    5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte


    Der Trupp sollte mit Hexer recht gut mit den meisten Nahkampfsachen klarkommen und ist einfach schön schnell. Harte dachen wie Donnerwolfkavallerie müssen vorher etwas "weich" geschossen werden.



    *************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************


    Geissel
    - Kampfgeschütz
    - sync. Schwerer Flammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 195 Punkte


    Wahrscheinlich nicht die beste wahl, aber dennoch eine flexible und nützliche einheit.


    Schmiedemonstrum
    - 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte


    Nimmt aufs Korn was sich beim Gegner zeigt. Gegen Flieger die erste Wahl in der Liste, sonnst muss ich mit Plasma drauf schiesen.


    [Orks] Beutepanza
    - Stikkbombschleuda
    - - - > 40 Punkte


    Transportfarzeug halt, nur nicht angeschlossen. Die P11 find ich besser als die freie Fetzte Wumme am Pikk-UP.


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849


    Mit 4 leichten Transportern, 2 Schweren Läufern und 3 Einheiten mit W6. Da muss der Gegner sich schon entscheiden was er Abschießt. Die transporter sind zwar relativ leichte Beute, ziehen jedoch Beschuss von den besseren Einheiten ab oder kommen halt hinter zum Feind.
    Die Liste hat Nahkampf und Fernkampfpotential, jedoch keinen klaren Focus. Denkt ihr damit kann mann auf nem Tunier was reißen?

  • Denkt ihr damit kann mann auf nem Tunier was reißen?


    kurz gesagt "Nein"


    du wirst wenn du nicht Zug1 hast relativ sicher den ersten Killpunkt an den Gegner abgeben und meine Meinung zu 3er Bikes kennst du ja schon. Ansonsten seh ich kein Nahkampfpotential nicht wirklich außer ggf die Bruten und wenn ich Wolves spielen würde würde ich z.B. die kleinen Orkmobs ignorieren die haben nicht mal Bosse mit Klauen und der Warboss ist zwar garstig aber in Runde 1 wird der ge-challenged vom Sarge und meine Mähnen zerlegen den Trupp und brechen den im Nahkampf dann locker ...

  • lass doch einfach die verbündeten raus...der CSM codex hat ja nun genug spielsachen um eine turnierliste aufstellen zu können, ob du dann damit unter den ersten 3 kommst mag ich zwar bezweifeln, aber immerhin besser als diese halbherzigen versuche mit verbündeten, die dir hier mehr schaden als nutzen bringen werden


    ne gute turnierliste ist die folgende, mit der kann man spaß haben...


    *************** 1 HQ ***************
    Kharn der Verräter
    - - - > 160 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    8 Auserkorene, Mal des Khorne, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 2 x Bolter, 1 x Flammenwerfer, 3 x Plasmawerfer, Flammenwerfer
    + Champion der Auserkorenen, Geschenk der Mutation, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 40 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    8 Besessene, Mal des Khorne, Ikone des Zorns
    + Champion der Besessenen, 2 x Geschenk der Mutation -> 20 Pkt.
    - - - > 267 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    8 Chaos Space Marines, 7 x Boltpistole, 6 x kostenlose Handwaffe, Melter, Mal des Khorne
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 237 Punkte


    Land Raider des Chaos
    + Kakophon, Bulldozerschaufel -> 10 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • ok, erst mal danke für das feedback.

    lass doch einfach die verbündeten raus...der CSM codex hat ja nun genug spielsachen um eine turnierliste aufstellen zu können, ob du dann damit unter den ersten 3 kommst mag ich zwar bezweifeln, aber immerhin besser als diese halbherzigen versuche mit verbündeten, die dir hier mehr schaden als nutzen bringen werden


    das problem was ich meistens habe ist dass ich zu wenig standarts hab, da ich einfach keine kultisten spielen mag, daher die verbündeten, um an günstigere standarts zu kommen.




    ne gute turnierliste ist die folgende, mit der kann man spaß haben...


    hmm, gibt halt einige sachen wo ich mich nicht wirklich mit anfreunden kann, Kultisten, Verbotenes HQ, Kyborgs, Land raider sind irgendwie alles sachen die ich nicht wirklich spielen mag.
    bei anderen sachen will sich mir irgendwie nicht eröffnen was da so toll dran ist: Auserkorene, MFK Standarts, 5 Havoks mit 4 Sonderwaffen, Land Raider
    magst du die liste villeicht noch kommentieren, währe nett.

  • OK, hab mal nen bissel Rumgeklickt und hab ne neue listenvorschlag für euch. Denkt ihr das währe so besser oder komm ich um kultis echt nicht herum?



    *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Boltpistole
    - Axt der blinden Wut
    + - Geschenk der Mutation
    - Moloch des Khorne
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 185 Punkte


    kommt in die Biker. Das nimmt ihnen zwar die option auf Powerboost, aber nen Moloch ist einfach cool.


    Hexer
    - Mal des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    + - Geschenk der Mutation
    - Zauber-Homunkulus
    + - Seuchengranaten
    - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 200 Punkte


    kommt wie gehabt in die Bruten um ihnen Granaten und buffs zu geben.


    *************** 4 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 2 x Bolter
    - 5 x kostenlose Handwaffe
    - 2 x Handwaffe
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 264 Punkte

    "offensiver" Standart. Hällt mit MdN einfach mehr als als mit MdK, und der berserk will mir das dann auch nicht wirklich schmackhafter machen.


    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 3 x Bolter
    - Melter
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 145 Punkte


    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 3 x Bolter
    - Melter
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 145 Punkte


    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 3 x Bolter
    - Melter
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 145 Punkte


    soll MZ halten, villeicht den einen oder anderen Panzer grillen. So kriege ich 4 standarts die alle ein wenig aushalten können.


    *************** 2 Sturm ***************


    7 Chaosbiker
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 236 Punkte


    Mit dem General ist das nen ernst zu nehmender NK Trupp. ob man ihn mit Donnerwölfen vergleichen sollte weiß ich nicht, aber seinen dienst müsste er eigentlich erfüllen. Um Läufer sollte er jedoch besser nen Bogen machen.


    5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte


    kann sich um die weicheren Ziele kümmern und ggf. auch mal was blocken.


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Schmiedemonstrum
    - 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte


    Schmiedemonstrum
    - 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte


    Havoks mit LasKa oder Rack sind irgendwie sooo teuer, denk ma die beiden sollten ne solide Feuerunterstützung geben können.


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850


    alles in allem ist der nahkampf nicht so ganz überragend, sollte aber dennoch stabil laufen würde ich denken. Der Trupp Besessene im Raider mag villeicht mehr NK-Potential besitzen, kostet jedoch auch einiges mehr und wo sollen diese Punkte herkommen. Würde halt ungern den Hexer streichen weil ich Psioniker einfach mag.

  • mucho bessern ;)


    pack die 2 hier (s.u.) zusammen und mach die Fearless (Ikone) und es past, Restpunkte reichen um den anderen 5er Trupp noch aufzuwerten


    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 3 x Bolter
    - Melter
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 145 Punkte


    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 3 x Bolter
    - Melter
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 145 Punkte

  • ok, etwa so?



    *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Boltpistole
    - Axt der blinden Wut
    + - Geschenk der Mutation
    - Moloch des Khorne
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 185 Punkte


    Hexer
    - Mal des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    + - Zauber-Homunkulus
    + - Seuchengranaten
    - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 190 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Vergeltung
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 275 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x kostenlose Handwaffe
    - Melter
    - Melter
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Vergeltung
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 285 Punkte


    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 3 x Bolter
    - Melter
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    7 Chaosbiker
    - Mal des Khorne
    - Ikone des Zorns
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 236 Punkte


    5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Schmiedemonstrum
    - 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte


    Schmiedemonstrum
    - 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846

  • Finde ich gut spielbar, "nur" 3 Standarts sind halt ein Engpass aber ohne Kultisten wird es für mehr halt schwer und die 3 sind solide und zäh ;)
    Dafür bist du super Mobil und hast gegen Alles was im Gepäck, kannst ja mal Berichten wie es so dann gelaufen ist und gegen was du ranmußtest.

  • ok, mach ich. das Tunir ist nächstes WE am 17.11., Mal sehen wie's läuft.
    Habt ihr villeicht noch den ein oder anderen Taktik-Tipp für mich, ich habe seit der neuen Edition eig. immer nur gegen 2 verschiedene Spieler gespielt, und diese haben (Chaos, Blck Templars) mit ihren Armeen auch immer so ziemlich das selbe gespielt, weiß also nicht so wirklich was mich nach dem editionswechsel so auf dem Tunier erwarten mag.