Spiel gegen Zwerge 2500 Punkte

• Ich habe jetzt am Donnerstag ein Spiel gegen Zwerge gegen die ich noch nie vorher gespielt habe. Also kenne die wirklich überhaupt nicht. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben. Ich weiss nicht ob ich eher mit Dämonen der Vampirfürsten antreten soll. Könnt ihr mir da einen Rat geben. Auf was muss man bei denen achten. Wie stellt man gegen die am besten auf. Was sind die schwachpunkte der Zwerge die vorallem Vamps ausnutzen können?

Währe um Hilfe sehr Dankbar! Das spiel ist übrigens nicht nach Combat.

• 2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 274 Pkt. 10.9%
    6 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 982 Pkt. 39.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Sinnbild des Schreckens
    + Lehre der Vampire
    - - - > 429 Punkte

Meisternekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst, Schild
    + Armeestandartenträger, Kreischendes Banner
    - - - > 139 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Das Verfluchte Buch
    + Lehre der Vampire
    - - - > 135 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

35 Zombies
    - - - > 105 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

35 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

33 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

37 Verfluchte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 514 Punkte

6 Gruftschrecken
    - - - > 228 Punkte

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

VFürst und FFürst in die Verfluchten.
    Der Leichenkaren soll in kanonendeckung der Gruftschrecken bleiben (direkt dahinter das kanonenkugeln in den Schrecken stecken bleiben).
    So nun hast du eine Verfluchteneinheit die den Feind erstmal mit 3w6 auf Moral testen lässt und falls ers packt darf er gleich nochmal würfeln.
    Deien Truppen bekommen hoffendlich erstschlag (ist einfach nett gegen Zwerge :D).
    Dein Fürst sollte die Meiste Rüstung ignorieren und deine Verfluchten sollten die Zwerge oft genug auf die 2+ treffen um alle aus ihren MEtallmänteln zu schälen.

Die Gruftschrecken unterstützen deine Verfluchten udn bieten dem LK deckung.
    Deien massentruppen blocken den Feind der nicht gerade für seinen output bekannt ist.
    Deine Sensenreiter zerhacken die Kriesgsmaschinen.
    Deine Nekros ->Versuchen<- zu zaubern, das verfluchte Buch sollte dir dabei etwas helfen.

Die Liste ist unter der annahme ausgelegt, das er wohl ne ballerburg spielt (ansonsten sidn Zwerge nich effektiv spielbar) desshalb gibt es auch keine seltene auswahl, die würde nur das feuer auf sich ziehen

viel spaß beim Spiel!

LG Jack

• Dann mal danke für die Hilfe. Hm währe es nicht besser dem Meisternekro noch eine Stufe zu geben und die dafür von dem vormalen Nekro abzuziehen? Von der Aufstellung her würde ich dann die Verfluchten zentral stellen und vorrücken so weit wie es geht und dahinter dann die Zombies mit Meisternekro spielen und direkt neben den Verfluchten dann die Gruftschrecken mit Leichenkarren dahinter. Das sind dann ja aber wirkklich nur 2 kämpfende Einheiten also Gruftschrecken und Verfluchte. Meinst du das reicht. Kann er dadurch dann nicht sein ganzes Feuer auf die eine Einheit konzentrieren? Mein letztes Vampirspiel ist auch schon lange her hab die ganze Zeit Dämonen gezockt. Die Verfluchten dann als Horde stellen in der Größe oder lieber 6-7 groß?

Inwiefern hilft das verfluchte Buch eigentlich beim Zaubern? Die Sprüche die da kommen sind doch relativ leicht zu bannen sogar, oder übersehe ich da irgendwas?

• verfluchte als horde. Ja als vampir hat man selten mehr nützliche einheiten als 2 :D

die aufstellung passt so. Der Nekro kann wegen der 25% beschränkung leider keine weitere magiestufe erhalten.

Deine skelette sollten hervorragend blocken und auch die zombies wenn du sie anfangs etwas mehr heilst.
    Der Zauber Seelenwind wird dir gegen zwerge dein bester freund sein :)

• Hm ich bin mir nicht sicher ob diese Standarte wegen Moraltests wirklich was bringt. Der spielt garantiert mit einem König und dann hat er doch auch Hammerträger dabei. Die währen dann immun gegen Angst. Slayer sind auch unerschütterlich... Naja aber wenn Slayer drinn sind hat er weniger Artillerie...

• Ich habe jetzt mal eine neue Liste geschrieben. Da sind jetzt KM Jäger drinn jede Menge und paar andere Veränderungen.

2 Kommandanten: 609 Pkt. 24.3%
    2 Helden: 194 Pkt. 7.7%
    6 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    6 Eliteeinheiten: 1068 Pkt. 42.7%
    0 Seltene Einheit

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 409 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst, Schild
    + Behände Klinge
    + Armeestandartenträger
    - - - > 129 Punkte

Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 65 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte

35 Zombies, Musiker
    - - - > 110 Punkte

35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 195 Punkte

31 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 175 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

35 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 500 Punkte

3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte

6 Vargheists
    - - - > 276 Punkte

Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2496

Bei dem Leichenkarren bin ich mir nicht ganz sicher. Der könnte halt den Verfluchten Erstschlag geben und wenn er von ner KM zerballert wird währe es auch nicht so tragisch. Aber vieleicht bekommt man auch noch was besseres. Ansonsten klar könnte man noch einen Klopfervampir reinpacken wenn man den Leichenkarren streicht und die Vargheists etwas kleiner macht. Körperloses ist jetzt halt garnix drinn...

Könnte auch noch das Verfluchte Buch mit reinpacken. Was könnte man bei der Liste noch verändern. Mit den Skeletten denke ich kann ich gut Blocken und die Verfluchten müssten doch mit (fasst) allem fertig werden.

Ich habe die Bannerolle rausgeschmissen weil man sie glaube ich gegen Zwerge eh nicht einsetzen kann und das Kreischende Banner + Die Vampfähigkeit weil sehr vieles eh davon eh nicht betroffen ist.

Naja morgen um 14 Uhr ist das Spiel

• Gib dem AST mal das Schwert der Macht. Der bekommt durch das Banner der Hügelgräber eh schon +1 auf seinen Trefferwurf.
    Damit ist die behände KLinge überflüssig.

Vom Verfluchten Buch würde ich abraten und imme rdas Buch des Arkhan spielen, damit du ein zusätzliches Mal Vanhels Totentanz hast.

Leichenkarren raus, der taugt nichts.
    Skelettkrieger nur wenn der Meisternekromant Herrscher der Toten hat.

Ansonsten kann man damit doch schon arbeiten.

gruß Malte

• Wir verfolgen glaube ich komplett unterschiedliche Ansätze was Vampire angeht :D
    Der LK ist super allerdings ist Herrscher der Toten unglaublich selten nützlich.
    auf die 2+ Treffen ist doch sweet! Andernfalls wäre es nur auf die 3 ^_^, wobei das Schwert der Macht auch gut ist.
    Der LK hat durchaus seinen Zweck aber ich fürchte bei Zwergen isser einfach zu schnell zerschossen.

LG Jack

• jack Man kann nicht 2 mal + 1 auf treffen bekommen. Man darf die Sonderregel nur einmal erhalten. Deshalb ist die behände Klinge sinnlos.

gruß malte

• du kannst solange + aufs treffen bekommen wie du willst. es geht nur nicht besser als 1+

Momentan würde er nen Zwerg auf ne 4 treffen (KG 4 gegen KG 4) mit dem Banner auf ne 3+ mit der behänden auf ne 2+
    Könnte es sein das du automatisch von auf die 3 Treffen ausgingst? :D

Lg Jack

Ps.: Das verfluchte Buch ist mit einer der besten gegenstände den die vamps haben, den neuen Vanhels halte ich für total nutzlos :)

• Malte: warum sollte man nicht 2x +1 bekommen dürfen? klinge gibt +1 banner gibt +1 => +2 auf trefferwürfe
    (begründung: klar, SONDERREGELN kann man idR nur einmal haben, aber es heißt ja nicht: Behände Klinge: gibt dem Träger die sonderregel: "super" ("super" erleichtert trefferwürde um 1) wenn dann beide quellen "super" verleihen würde, DANN würde es nicht kombinierbar seien. (ich hoffe man versteht meinen Punkt ;) )

ich glaub mit den echsen gabs auch n item was -1 auf trefferwürfe gibt. das is halt wunderbar kombinierbar mit schuppenrüstung (-1 auf trefferwürfe) => -2 auf trefferwürfe insgesamt. (dafür übernehm ich aber keine Garantie, dass es das item so wirklich gibt ;) )

Wegen Buch vs. BuchBuch

Ich hab bisher weder mit dem einen noch groß mit dem andren gespielt.
    mir waren iwie immer die andren Arkanen Artefakte wesentlich wichtiger...
    wen überhaupt geht mal n Stab des Flammentodes mit (is ja auch kein artefakt ;) )

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Kann man das denn irgendwo nachlesen, dass + 1 auf den Trefferwurf kumulativ ist, wie z.B. Rüstungswürfe ?

Auch wenn das denn stimmt, was ja durchaus sein kann, würde ich nem Fluchfürsten immer ne Waffe geben,
    die + auf Stärke gibt. Selbst wenn auf die 2 trifft, mit Stärke 4 macht der nichtmal nem Elfen Angst.

Billovariante= ZHW (wenn man die Punkte für ne magische nicht übrig hat. Soll vorkommen)
    teure Variante= SDM oder gar Ogerklinge (aber lieber ersteres, damiut man ihnn och schützen kann)

gruß Malte

• So das Spiel ist geschlagen und es war ein Sieg auf ganzer Linie für die Vampire. Ich habe meine Liste nochmal komplett überarbeitet:

2 Kommandanten: 621 Pkt. 24.8%
    3 Helden: 304 Pkt. 12.1%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 954 Pkt. 38.1%
    0 Seltene Einheit

Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung
    + Ogerklinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 401 Punkte

Meisternekromant
    + Schwarzer Periapt
    + Lehre der Vampire
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Nekromant
    + Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte

Fluchfürst, Schild
    + Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 154 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Gruftghule
    - - - > 400 Punkte

25 Zombies, Standartenträger
    - - - > 80 Punkte

20 Zombies, Standartenträger
    - - - > 65 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

36 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 512 Punkte

6 Gruftschrecken
    - - - > 228 Punkte

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

Insgesamt habe ich ihm 1430 Punkte abgeräumt und er 830. Ich muss sagen diese Angstkombo mit Kreischendem Banner und Vampfähigkeit würde garnichts bringen. Da die Zwerge möglichkeiten haben viel Immun gegen Angst zu machen. War auch manch unerschütterliches dabei und unachgiebiges. Insgesamt muss ich aber sagen das der Gegner nicht die beste Liste hatte. Kein Ambos, keine Bergwerker, an Artillerie so ne Kanone und 2 Orgeln.

Das Periaphat ist gegen Zwerge halt wirklich toll. Man hat dadurch automatisch fast immer 2 zusätzliche Magiewürfel im Pool. Da es ja eh nix zu bannen gibt. Nur die Gruftghule wahren bissel enttäuschend, da sie schon sehr schnell weggebröselt sind. Aber im Endeffekt lag es daran das er dem Verfluchtenblock nix entgegensetzen konnte und ich in Runde 1 sogar nen Dance Macabre durchgebracht habe und seine Artillerie bissel exponiert war.