1250 Chaos Nurgle Themenarmee

• hier mal ne Themenliste für 1250

Bin gespannt was ihr so meint :)

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Geschenk der Mutation
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 140 Punkte

Dämonenprinz
    - Flügel
    - Dämon des Nurgle
    + - Handwaffe
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Seuchenmarines
    - 2 x Melter
    + Seuchenchampion
    - Geschenk der Mutation
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 175 Punkte

5 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - - - > 155 Punkte

5 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - - - > 155 Punkte

5 Seuchenmarines
    - 2 x Melter
    + Seuchenchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator des Chaos
    - Belagerungsschild
    + - Kombiplasmawerfer
    - - - > 140 Punkte

Vindicator des Chaos
    - Belagerungsschild
    + - Kombiplasmawerfer
    - - - > 140 Punkte

• alles in allem währe mir diese liste zu stationäe ohne Biker/Bruten/Rhinos/Sprungmodulen, aber das ist ne reine geschmacksfrage, denke dass mann auch so einiges reißen kann.

• Aus "flufftechnischer" Sicht und aus Sicht der spielbarkeit würde ich die Liste umstellen.
    1. ist deine "magische" Zahl die 7. Also Trupps müssen möglichst 7 Leute beinhalten. Bei Kyborgs oder Terminatoren kann man meines Erachtens nach darüber hinweggehen, aber ansonsten gehören die in 7er Trupps aufgestellt!
    2. ist eine Themenarmee des Nurgle ja quais eine "Death-Guard" Armee. Diese zeichnen sich unter anderem dadurchaus, dass sie technisch relativ schlecht ausgestattet sind, daher stehen keine schweren Waffen bei den Seuchenmarines zur Verfügung. Um diese zumindest ein wenig zu ersetzen würde ich auch zu Plasmawerfern tendieren, zweck Reichweite und auf 12Zoll 2 Schuss.
    3. Würde ich die Vindicatoren gegen 2*2Kyborgs eintasuchen. Ballern gut rum, sind mit W 5 und 2 LP sehr zäh und könnte sogar bei Bedarf schocken. Aber wenn du die Vindicatoren unbedingt spielen willst, dann lass sie stehen.
    4. General: ich würde ihn entweder auf einer Trage umherlaufen lassen (+2LP und sehr stylisch) oder ne Termirüstung verpassen, damit er noch mehr aushält
    5. Dämonenprinz: da er aufgrund seiner Flügel den Gegner als erster bedroht wird er als erste weggeballert werden, außerdem finde ich ihn sehr teuer. Um Punkte zu sparen lieber nen Hexer oder Apostel rein und mehr Punkte in die Seuchenmarines investieren!
    6. Kultisten sind schöne Blöcker, um deine teuren Seuchenmarines zu schützen. Ich würde zumindest 2*10 reinnehmen um sie als Kanonefutter zu missbrauchen.

So weit erstmal meine Gedanken dazu

• Death Guard vom Hintergrund her:

HQ: Typhus oder ein anderes Nurgle-HQ
    Elite: 6-7 Temrinatoren mit Mal des Nurgle (je nachdem, ob das HQ da rein kommt) zum Schocken
    Standard: Nur Seuchenmarine-Trupps. Mitglieder der Death Guard tragen die Fäulnis des Nurgle schon seit Jahrhunderten in sich und sind damit sicher bereits zu Seuchenmarines geworden.
    Sturm: Maximal Chaosbruten (dafür aber ordentlich viele und mit Mal des Nurgle)
    Unterstützung: Predator, Vindicator (halt nicht übermäßig viele wegen der Infanterie-Doktrin der ehemaligen Death Guard Legion)
    Verbündete Dämonen des Nurgle (aus dem Codex: Chaosdämonen)

Wenig: Sprungtruppen (hatte die Death Guard natürlich auch, aber halt weniger), Bikes (wobei man Bikes auch weglassen sollte)

Nicht: Kyborgs (die sind Söldner, also niemals echte Death Guard Anhänger), Kultisten (Death Guard hat nur vollwerige Seuchenmarines), Einheiten ohne Mal des Nurgle bzw. schon gar keine Einheiten mit einem anderen Mal als dem des Nurgle
    Nicht: Kultisten (die können natürlich einem Nurgle-Zirkel angehören, aber sicher nicht der Death Guard, die bereits seit Jahrhunderten die Seuche in sich trägt)
    Nicht: sonstige mechanische Konstrukte aus dem Codex: Chaos Space Marines (Schmiedebestie, Geißel, etc...)

Leider reduziert sich bei einer Death Guard Liste der Chaos-Codex auf ein sehr überschaubares Maß an Einheiten...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens