Donnerhorn/Steinyak: Teile mit Magneten austauschbar?

  • Moin ihr Fettwänste! :D
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Steinyak für meinen Stamm zuzulegen. Oder doch lieber ein Donnerhorn? Hier liegt das Problem! Ich frage mich: was kann man aus dem Gussrahmen Rausholen? So wie ich das auf der GW Seite auf den Bildern sehe, sollten die beiden Modelle eigentlich keine Teile des anderen an einer anderen Stelle benötigen. Sehe ich das richtig? Dann würde ich mir nämlich Magnete schnappen und den zweiten Sattel, sowie den Kopf der Bestie flexibel als austausch- und abnehmbar gestalten.
    Besitzt hier jemand den Bausatz und kann mir sagen, ob mein Plan machbar ist? :)


    (Ich war mir nicht sicher, ob das hier oder im Bastel-Forum richtig aufgehoben ist. Ich hoffe, es ist hier okay.)

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Moin,


    mein erster Post hier.


    Hab grad zufällig ein ungebautes Steinyak hier und alle wichtigen Teile müssten magnetisierbar sein.


    Die Rückenplatte des 2ten Reiters würde sich z.B. nicht verkeilen.
    Worauf du achten solltest ist es die Zügel an den jeweiligen Kopf zu befestigen da es jeweils ein paar Riemen für Steinyak und Donnerhorn gibt.
    Ansonsten gibt es noch zwei Schwänze bei denen man sich wohl zwischen entscheiden muss.


    Gutes gelingen!

  • Hey, danke für die schnelle Antwort! Dein erster Beitrag war gleich ein voller Erfolg. :D
    Das höre ich natürlich gern, dann steht meinen Plänen wohl nichts mehr im Wege.
    ...Es bleibt also nur die Frage, ob ich bis Weihnachten warten kann. :rolleyes:

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Interessant - die Frage hatte mich auch beschäftigt - weil ich ja mit den Dickbäuchen geliebäugelt hab und grad das Vieh schon echt cool find. Über mehr Erfahrungen zu dem Thema würd ich mich freuen :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ja, denke ich auch, wenn einem noch etwas dazu einfällt oder jemand andere gute Ratschläge hat (oder das gar schon so gemacht hat), dann ruhig her damit. :)
    Wenn ich mir das Vieh schließlich hole, dann werde ich meine Arbeit daran wohl für hier dokumentieren.

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Bin ebenfalls drauf gespannt :)
    Da ich mich auch nicht zwischen den beiden entschieden kann. Ok der Steinyak gewinnt ganz klar was den look angeht, aber das Donnerhorn bietet interessante Unterstützung (vorallem das ASL für den Gegner)

  • Ja, der Steinyak gewinnt den Optik-Preis auch bei mir. Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, dann für das.
    Aber zum Glück scheine ich das ja nicht zu müssen. :)

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Was mich persönlich vom Magnetisieren abhalten würde, wäre die Bemalung.
    Donnerhorn und Steinyak sollten nicht mit der gleichen Fellfarbe bemalt werden.
    Dafür finde ich die vom Hintergrund her zu unterschiedlich.


    Aber ich bin auch nur ein Fluff-Bunny... :O


    Wenn dir so ein Kombimodell gelingt: :thumbup:


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber ich bin nicht so mainstream 8)
    Nein im ernst: ich mache das Modell (also logischerweise beide) in einem Eisblau, dessen hellste Stellen dann fast weiß sind. Ich denke das sollte aussehen.
    Fluff sei erstamal dahingestellt, auch wenn ich normalerweise keine groben Fluff-Verstöße begehe. :rolleyes:

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Du machst es nicht Orange??????
    Seien wir doch mal ehrlich du willst das Donnerhorn doch nur wegen der Sonderregel....^^


    (leises Flüstern: Du willst kein Donnerhorn....Du willst kein Donnerhorn....Du willst kein....)

  • Bin mir bei magnetisierten Modellen nie so sicher. Das wirkt dann doch so als müsste man sie mit Samthandschuhen anfassen, weil sie sonst zerfallen ?(


    Bin aktuell dabei nen Schwarzen Drachen zu magnetisieren. Bin zwar noch nicht fertig aber da fällt bislang nichts auseindander, selbst beim Schütteln nicht. Da muss man sich also keine Sorgen machen, sofern man die Magnete sorgfältig platziert und nicht zu kleine nimmt. Müssen halt wirklich flächig aufeinanderliegen, dann halten die Neodym-Magnete so einiges zusammen.
    Hab teilweise schon eher Angst, dass die Magnete besser halten als deren Klebestellen an dem Kunststoff :mauer:

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Hey, danke Ljevid! Ich bin ernsthaft nicht auf den Gedanken gekommen nach den englischen Begriffen zu suchen...
    Das sollte ne gute Hilfe sein :)

    Zitat

    Du machst es nicht Orange??????
    Seien wir doch mal ehrlich du willst das Donnerhorn doch nur wegen der Sonderregel....^^


    Nein. Es hat einfach den Grund, dass meine Oger aus den höheren Bergen kommen, mit Eis/Schneebases uind allem drum und dran. Dazu passt ein Donnerhorn nunmal besser, aber ich will eben auch ein Steinyak.Das ist nicht so leicht. :D
    Und wo steht, dass der Yak Orange ist? Im AB nicht.

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • s.52 (Bild)+s.68/69 tu was GW dir befiehlt :brainsnake:
    Nein ehrlich mir gefällts in der Farbgebung:)


    @ Harlan Magnetix es siehg nur immer so aus, als würden sich die Teile ganz leicht abnehmen lassen, von daher kommt mein Eindruck