Frage bezüglich vernichtetem Hierophanten und Charaktermodellen

• Hallo,

ich hab in der 6. Edition angefangen Gruftkönige zu spielen und hab mir jetzt vor 2 Monaten das neue Armeebuch zugelegt. Alles in allem hab ich den Eindruck, dass die Armee in der 8. Edition deutlich schwächer geworden ist.

Aber genug davon, eine Frage beschäftigt mich sehr:
    Müssen auch andere Charaktermodelle den MW-Test ablegen, ob sie zu Staub zerfallen, wenn der Hierophant tot ist?
    Das fände ich vom Hintergrund her nämlich ziemlich unlogisch, vor allem bei anderen Priestern des Todes, da diese ja selbst die nötige Magie beherrschen.

• Hallo!

Ja, gilt leider für alle Modelle in unserer Armee.

Und ja, wir sind deutlich schwächer geworden. (Meiner Meinung nach sind wir gegenwärtig eine der schwächsten Armeen bei Warhammer Fantasy.)

Dennoch willkommen zurück,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Danke für die schnelle Antwort. Ja, das ist sehr schade.

Gibts eigentlich irgend eine Möglichkeit, Charaktermodelle zu heilen? Mit den Zaubern geht es ja nicht.

Die Vampire sind im Vergleich zu den Gruftis deutlich stärker geworden. Die haben nur Vorteile, wo wir Nachteile haben (Marschieren, Zerfallen von Einheiten, Heilung von Charaktermodellen); das ist frustrierend! Hätten wir nicht die Streitwägen und die Bogenschützen, könnte man uns in der Pfeife rauchen.

• Ich finde die Gruftkönige garnicht so schwach...
    Richtig gespielt sind sie dennoch ziemlich gut, sie sind halt auf Synergie-Effekte angewiesen, zu allererst ihre Magie...
    Aber die ein oder andere Einheit ist echt stark und auch die neuen Sachen wissen sehr gut zu überzeugen, vor allem die Kriegssphinx mit Atemattacke...

Klar, vorher waren sie durch ihre spezielle Magie sehr stark, aber jetzt sind sie immer noch gut und halt an die Edition angepasst...
    Finde die ganzen neuen Armeebücher gut gelungen, da sie allesamt verschiedene Möglichkeiten bieten gespielt zu werden und zudem nicht zu stark sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja und ja...gg

"Ja, Gruftköinge sind massiv auf ihre Buffs angewiesen" und "Ja, Gruftkönige können mit den richtigen Buffs seeehr stark sein".

hmmm, warum fällt mir da bloß eine Horde Gruftwachen mit 5er-Retter und "schnell wie das Licht" ein :P

PS: Und unsere Schützen darf man NIE NIE NIE unterschätzen! Doppelschuss und das IMMER auf 5+ treffen kombiniert mit einer ordentlichen Masse an Schuss sind schon eine Ansage. Aufgrund der Tatasache, dass einfach ordentlich Gelände am Tisch steht (wenn man nach Regelbuch spielt), gehören unsere Schützen zu den besten der Warhammer-Welt. Denn wo der beste BF4-Schütze bald einmal -3 auf den Trefferwurf kriegt, treffen unsere Skellies immer unbeeindruckt auf die 5+...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ja, das stimmt, gerade der Zauber für Doppelschuss in nem gewissen Umkreis macht viele Bogenschützen sehr gut... da macht es einfach die Masse aus, da sie auch nicht zu teuer sind...

Und man darf nicht vergessen dass man ALLE Einheiten durch Magie immer wieder heilen kann, was nervig ist und zahlreicher und effektiver als die Lehre des Lebens sein kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, aber den Rest...
    Charaktermodelle kann man ja durch Aufstellung und/oder entsprechende Ausrüstung ausreichend schützen.
    Charaktermodelle heilen können sonst auch nicht soo viele Völker, also finde ich das nicht spielentscheidend.

Man spielt ja eh den Hierophanten mit gutem Retter in Sicherheit in ner Einheit und den Prinezn/König mit starker Ausrüstung inmitten der eigenen Front...
    Bezüglich des Zerfallens hilft die Standarte der Disziplin, in ner Einheit mit General ganz gut...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• bzgl. Zerfallen: Glücklicherweise haben ja alle Einheiten (mit Ausnahme der normalen Skelette/-reiterei bzw. Skelettbesatzungen der Katapulte) im neuen Armeebuch eh mindestens MW 7. Bitte, das ist Imp-Profil! Und das als UNTOTER! Außerdem ist 7 ja der Erwartungswert (bzw. nah dran) für 2W6, somit sollte auf lange Sicht eh nicht viel von unseren teuren Einheiten bröckeln (und schon gar nicht von der Gruftwache mit Prinz/König, die ja damit M9/10 hat).

PS: Ich hab schon ein paarmal den Hierpphanten verloren, aber letztlich sind immer nur ein paar normale Skelette zu Staub zerfallen und 2-3 Skelette für die restlichen 2-3 Runden - seien wir ehrlich - sind verkraftbar...v.a., wenn man seine Einheiten in der Generalsblase drin hat, ja noch weniger.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Mir ist es in meinem letzten Spiel leider passiert, dass es mir aufgrund von Würfelpech den König zerbröselt hat. ;( Dumm gelaufen!
    Und das eine Runde nachdem sich der Hierophant mit nem Zauperpatzer ins Nirvana geblasen hat.
    War echt ein Spiel mit sehr viel Pech für mich.

• Ja, das ist dann wirklich Würfelpech. Aber tröste dich, dass es nochmals passiert ist noch viel unwahrscheinlicher als die Tatsache, dass es überhaupt schon passiert ist (wenn man als Grundgesamtheit eine solche Menge von Spielen nimmt, in der sowohl jenes grausliche Spiel als auch dein nächstes Spiel drin ist...trockene Theorie gg)

• Naja, das ist das holde Würfelglück/-pech...
    Ich habe auch schon unnachgiebige Einheiten mit AST auf MW10 rennen sehen xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Unnachgibige Einheiten die auf die 10 testen und rennen (mit AST) gibs und kann echt nervig sein, vorallem wennns die eigenen sind.

Zerfall ist mMn sehr schlimm für die Lade und das Katapult, da diese oft weit weg vom General stehen und ihnen auch wenige Lebenspunktverluste weh tun.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• mhmmm ^^ komisch bei mir ist brösel generell kein Problem, da mein Hierophant meist überlebt bis der Gegner komplett durch meine Reihen druch ist:P
    ausgenommen natürlich Kontrollverluste, die richten ihne gerne schonmal zu;P generell sollte allerdings niemand einfach so euren Hierpohanten ausknipsen können.

Das bröseln ist mit einem Prinzen oder König durch deren hohen Moralwert gut unter Kontrolle zu bekommen, trotzdem sollte es nicht bis zum Endspiel auftreten, da einem ab diesem Zeitpunkt unsere Lehre fehlt.... und wie wichtig die ist merkt man sich am besten an einem ganz einfachen Rechen-beispiel:
    Ein Streitwagen hat 4Attacken von der Besatzung und 2 Attacken von den Pferden, macht 6 Attacken, ein mit Anrufung des Niederschmetterns gebuffter Streitwagen macht 6 Attacken durch die Besatzung und 4 Attacken durch die Pferde, also eine Summe von 10Attacken pro Modell.....

Anderes Beispiel, eine Kriegsphinx hat 4 Attacken durch die Besatzung und selbst 4 Attacken, also 8 Attacken gesamt
    mit der Anrufung des Niederschmetterns hast du auf einmal 8 Attacken durch die Besatzung und 5 Attacken druch die Sphinx also gesammt 13 !! Attacken + etwaige Atemattacke und Niederwalzen.
    dieses Beispiel lässt sich auch mit anderen Einheiten führen

Anderer Zauber,
    welche Lehre kann bitte ein einheit einen 5+Retter geben ? genau weiße Magie ud Khemri, wer noch ? keiner
    welche lehre kann sich Todesstoß zaubern? keine außer Khemri (vorallem nett weil unsere Modelle meistens nicht an der Anzahl oder der Anzahl von Attacken kranken)
    welche Lehre kann dem Gegner Wiederstand und Stärke senken? Tod und Schatten und Khemri
    Welche Lehre heilt die armee ? Leben + vampire und Khemri
    UND welche Lehre kann alles zusammen ? NUR UNSERE

Wenn du dich darüber beschwerst das Vamps soviel besser sind, dann hast du Khemri nicht verstanden.
    Sicher sind Vampiere eine starke Armee, aber im Gegensatz zu den Gruftkönigen sind sie von ihren Characktermodellen abhängig, wo Kehmri von ihnen unterstützt wird.
    In beiden Armeen sind Characktermodelle wichtig, aber sie werdenvollkommen unterschieldich aufgebaut.
    Khemri stellt ein Characktermodell in eine Einheit
    Vampierfürsten stellen eine Einheit zum Charcktermodell

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()