Khemri anfangen/beratung...mal wieder

• Hallo werte forenuser...ich hab mich nun endlich gegen KdC, dämonen, imps und für die gruftkönige als zweitarmee entschieden. ich bräuchte mal beratung wie ich meine vorlieben konstruktiv in eine einigermaßen gute bis sehr gute liste auf 2500er niveau bringen kann...

vorlieben:
    1. ich mag streitwagen, je mehr, desto besser, auch ein könig mit maske wäre toll
    2. ich will kriegssphingen/-sphinxe, soviel wie geht, aber keine necrosphinx
    3. soviel an konstrukte wie möglich (außer die ritter/grabjäger und ushaptis, ritter find ich net so klasse und die ushaptis sind leider einfach viel zu teuer (punkte und preis) für das was sie können...leider :( )
    4. mobile armee, soweit wie es die truppen ermöglichen, ergreife gerne die initiative (und das mit ini 1-3, der war gut -.- )
    5. ich mag den skelettriesen :D ist der spielbar? eventuell auch umbau in hierotitan? wobei ich einen skelettriesen mit zweiter handwaffe im angriff schon ziemlich nett mir vorstellen kann, vllt sogar 2? die sollten aus nem block schon was raushauen können, haben die eigtl noch 3+ rüster?
    6. magie

abneigung:
    1. tons of skelettinfantrie
    2. schlangenritter/grabjäger
    3. ne statische armee (hinten stehen und warten bis der gegner kommt und vorher klein schießen, ala zwerge)
    4. punktelimit für helden ausschöpfen (evtl max 3-4 helden/kommandanten)
    5. nekrotekten (wo hinein wenn keine großen infanterieblöcke)
    6. BCM´s
    7. grabschwärme

ich weiß zwar nicht, wo ich die ganzen punkte herholen soll, aber vllt fällt euch ja was ein, wie man es umsetzen kann

schon mal danke im voraus

• Hallo!

Na dann will ich mal ...

Zuallererst: Willkommen bei den Gruftkönigen!

Es ist sicher möglich, mit deinen Vorlieben und Abneigungen eine gute Liste zu erstellen.

Vorlieben:
    1. In 2500 Punkte passen viele Streitwagen und auch der König mit Maske ist dort gut aufgehoben.
    Ein Kern aus 1-2 kleinen Einheiten Bogenschützen (als Taxi für die Priester) und sonst nur Streitwägen ist doch sehr gut. Bei 2500 Punkten wäre da eine Einheit mit 8 oder mehr Wägen ideal. Oder zwei kleinere Streitwageneinheiten. (Bevor sich wieder jemand beschwert: Ja, in Österreich ist die Mehrzahl von Wagen, Wägen! ;) )

2. In 2500 Punkten kannst du problemlos 3 Kriegssphingen spielen. Erst recht, wenn du keien Grabjäger oder Nekropolenritter dabei hast. Ev. ginge auch eine Sphinx als Reittier für den König/Prinzen. Ist aber meist nicht so gut.

3. Konstrukte - hmmm... Nun ja, bei dem was du ausschließt, bleiben eh nur Sphingen, Skorpione und Koloss/Titan

4. Da passen die Streitwägen schon mal super und auch die Sphingen. Meiden solltest du dann Skelettkrieger und anderes langsames Zeug - sollte kein Problem sein.

5. Nein, nur noch 5+ Rüster. Leider sind die Kolosse=Skelettriesen die schlechteste Auswahl die wir bei den seltenen haben. Egal mit welcher Ausrüstung. Einzige mit Bogen macht er ab und zu Sinn, wenn man eine stark Fernkampflastige Armee spielt. Dann aber ansich nur aus Schützen, Katapulten, Riese und Ushabtis mit Bögen. Wird aber kaum gespielt, Als Hierotitan sieht die Sache wieder ganz anders aus, denn der ist nicht teurer als der ausgerüstete Koloss und bringt einen ordentlichen Boost für die Magier und zwei gebundene Zauber mit. Daher wird in den meisten Listen als seltene Auswahl Lade + Hierotitan + 1 bis 2 Katapulte gespielt.

6. Bei Gruftkönigen auf Magie zu spielen ist super. Besonders erfolgreich finde ich dabei einen Hohepriester und mehrere billige 1. / 2. Stufige (meist Lichtmagie). Dazu die Lade, die dir W3 Energiewürfel mehr bringt und der Hierotitan um +W3 auf die Zauberwürfe zu bekommen. Da kommt eigentlich niemand mit dem Bannen nach.

Abneigungen:
    1. Bei dem von dir angestrebtem Aufbau sowieso sinnlos.

2. Muss ja nicht sein. Auch wenn vieel sagen, die Nekropolenritter seien unsere beste Einheit, ich spiele auch ohne (da ich keine habe).

3. Also keien Ballerburg. Kein Problem, spielt sich bei Khemri sowieso nicht gut.

4. Punktelimit für Helden musst du bei Khemri nicht ausschöpfen. Wenn du auf Magie spielst, sollten es halt ein paar Priester sein.

5. Braucht man abslout nicht.

6. Sind eh nicht so gut bei Khemri ...

7. Braucht man auch nicht, erst recht nicht in langsamen Listen.

Insgesamt sollte es kein Problem sein, eine gute Liste für dich zu finden.
    Sollte dann in diese Richtung gehen:
    - Ein Hohepriester und 2-4 kleine Priester
    - Wenn du willst ein König oder Prinz für die Streitwägen
    - Kern aus ein paar Schützen und sonst Streitwägen
    - Elite aus Sphingen und ein paar Geiern als Umlenker + ev. Skorpion
    - Lade, Hierotitan und ev. Katapulte

Grüße und viel Spaß, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• ich würde dann auch mal klein anfangen...

- 1x priester stufe 2
    - 1x 16 schützen mit musiker und champ
    - 1x streitwagen
    - 1x scorpion

sind ungefähr 500pkte und reichen erst einmal um ein spielgefühl zu bekommen für die gruftkönige...
    da man ja auf turnieren 2600pkte aufstellen kann (zumindest hab ich es bisher immer so gesehen), hab ich ja glatt nochmal 100pkte mehr zum ausgeben :D, aber bei ner turnierliste weiß ich noch nicht ob ich die lade + hierotitan spielen werde, da man so viel potenzial verschwendet, hiero zählt als ein generierter EW und die lade würde dann immer ein EW erzeugen statt der noch möglichen 2-3...auch mache ich mir sorgen, dass wenn ich ne "schnelle" armee spiele, das der zauberer nicht hinterher kommt und die einheiten die auf magie ja angewiesen sind, schnell aus der reichweite sind

• Da der Hierophant in der Einheit stehen wird, sind Champ und Musiker auf jeden Fall sinnvoll.
    Ersterer um die Herausforderungen abzufangen und zweiterer um die Möglichkeit auf eine schnelle Neuformierung zu haben.

Daher würde ich die Schützen genau so spielen.

Was eien spätere Turnierliste angeht:
    Kommt immer auf die Beschränkungen drauf an.
    In meinem Umfeld zählt der Hierotitan nicht als generierter Energiewürfel bzw. stehen keine "maximal X zusätzliche generierte Energiewürfel" in den Beschränkungen.
    Wenn du aber Turniere spielst, wo das so ist, macht Lade + Hiero wenig Sinn. Dann besser eines von beiden.

Klein Anfangen finde ich gut, aber meiner Meinung nach sind 500 Punkte zu wenig, um ein Gefühl für diese Armee zu bekommen.
    Wir leben nun mal von der Synergie und dem Zusammenwirken von Einheiten und Effekten und das kriegt man unter 1000 Punkte einfach nicht zusammen. Wundere sich also nicht, wenn mit 500 Punkte gar nichts klappt.

Wenn du eine schnelle Armee spielst, dann halt den Hierophant beritten und in Reitern - dann kommt er auch mit der Armee mit!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia