"fliegende" 1000 Punkte Bretonia gegen Echsenmenschen

  • Hallo,
    ich möchte hier eine fliegende 1000 Punkte Liste zur Dikussion stellen.
    Ich werde sie das erst Mal bald gegen Echsenmenschen erproben:


    0 Kommandant
    2 Helden: 249 Pkt. 24.9%
    2 Kerneinheiten: 450 Pkt. 45.0%
    2 Eliteeinheiten: 302 Pkt. 30.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Pegasus
    + - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - - - > 145 Punkte alleine


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger in die große RittereEinheit
    - - - > 104 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 322 Punkte


    5 Ritter des Königs
    - Musiker
    - - - > 128 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Pegasusritter
    - - - > 220 Punkte


    5 Berittene Knappen harte Deckung für Ritter und in der ersten Runde für die Pegasusritter
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1001




    Stärken der Armee:

    • Schnelligkeit (zwei Einheiten mit Vorhut, die Pegasusritter können in der ersten Rund 32" zurücklegen - Vorhut und March!- , d.h. sie befinden sich hinter der gegnerischen Armee)
    • Paladine haben RW 2+, der wiederholt werden darf
    • General kann Umlenker zerstören, Skinks jagen, Magier ausschalten...

    Schwächen der Armee:

    • keine Magie (Gegner kann zum glück keinen Slann einsetzten) (Vielleicht sollte ich ein Obsidianartefakt dem AST geben, um MR der großen Lanze zu verleihen.)
    • kein Beschuss
    • 12 Ritter leicht auszumanöverieren. Evt anstatt 12 + 5 Ritter lieber 9+8 Ritter einsetzten.
  • So hört sich die Liste ganz nett an !


    Ich würde die Knappen durch fahrende Ritter tauschen. Sie erfüllen den Zweck der Knappen wesentlich besser bis auf die Vorhutbewegung dafür hast ein +2 Rüster, Retter, +2 Stärke.


    Eventuell würde ich noch für die restlichen Punkte plänkelnde Bogenschützen mitnehmen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • So habe noch etwas geändert:
    2 mittelgroße Regimenter anstelle eines gr0ßen, werde mal sehen, wie das klappt.
    Knappen raus, fahrende Ritter rein.



    0 Kommandant
    2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
    3 Kerneinheiten: 574 Pkt. 57.4%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Paladin 60 Punkte
    - Ritter Gelübde kostenlos
    + - Lanze 4 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    + - Pegasus 50 Pkt.
    + - Der Gromril-Vollhelm 30 Pkt.
    - - - > 146 Punkte


    Paladin 60 Punkte
    - Ritter Gelübde kostenlos
    + - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
    + - Dämmerstein 25 Pkt.
    - Glückbringender Schild 5 Pkt.
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    8 Ritter des Königs 192 Pkt.
    - Musiker 8 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    + - Banner von Châlons 10 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    10 Fahrende Ritter 200 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    + - Banner der fahrenden Ritter 20 Pkt.
    - - - > 241 Punkte


    5 Fahrende Ritter 100 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - - - > 107 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter 165 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 999

  • Ich persönlich finde Knappen total geil. Ist die eigene entscheidung. Wenn die Fahrenden Ritter weglaufen, weil sie zerschossen oder zerzaubert werden, dann testen die anderen, bei den Knappen nicht. Knappen können sich außerdem nach dem Sammeln sofort wieder bewegen, was sie für "fliehen" prädestiniert. Da momentan "Fliehen" eine taktisch sinnvolle Option ist, um gegnerische Regimenter am vorankommen zu hindern, ist das nicht so übel.


    Es kommt also ganz drauf an, was du vor hast.


    Was die Ritterlanzen angeht. Nehm die große und die Kleine. Warum? Weil du so auf mehr Glieder kommt. Willst du die Blöcke des Echsenspielers auch nur irgendwie in Gefahr bringen, dann brauchst du Glieder, aber in deiner Armee hat das größte Regiment grad mal 3 Glieder. Das ist zu wenig. Ich würde dir so empfehlen die Blöcke stehen zu lassen und alles andere anzugreifen.


    Ritterregimenter werden im übrigen nur ganz schwer ausmanövriert, sie sind auch mit 12 Modellen noch sehr wendig!


    Mit all den Fahrenden Rittern hast du wegen den ungestümtests übrigens ein gewisses Risiko, dass die nicht das tun, was sie sollen!
    Gerade wenn du die als Schild nehmen willst ist das ungünstig. Denn wenn sie den Test vermasseln, dann stolpern sie W6 vorwärts und das Regiment dahinter wird vielleicht auch noch geblockt.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Der Vorteil der mehreren Glieder leuchtet ein.
    Wenn Echsemenschen unnachgiebig sind, bleiben sie stehen (Kaltblut!!!).
    Ich rechne aber mit keinen Blöcken, die größer als 20 Sauruskrieger sind. D.H. drei Glieder. Er müsste in einer Nahkampfrund min 2 Ritter (von 10) erschlagen, um mit 2 Gliedern (denn ich gehe von min. einem Sauruskriegerverlust aus ;)) unnachgiebig zu sein. Das ist Recht wahrscheinlich...
    Größere Lanze verhindert Unnachgiebigkeit


    Die fahrenden Ritter sind natürlich ein Risikofaktor (gerade mit ihrem Banner), probiere ich morgen einmal aus. Wenn ich deswegen verliere, widerrufe ich ;)

  • Heute schlacht geschlagen, na ja wurde eher geschlagen. :rolleyes:


    Ich habe erstere Liste benutzt, ergo 12 Ritter, 5 Ritter 5 Kappen, 4 Pegasusritter, 2 Paladine, einer auf Pegasus, einer AST bei der großen Lanze.
    Mein Geger setzte 30 Sauruskrieger, 10 Skinks, 1 Stegadon, 1 Skinkschamane St 2 und ein Hornackenveteran ein.


    Der Schamane setzte seine Himmelslehre erfolgreich gegen die Pegasusritter ein, indem er sie durch Uranosdonnerkeil derat dezimierte, dass diese für einen Kampf gegen Stegadon und Sauren unbraubar wurden. W6 Treffer der S6 (es waren 6 :( ) und zusätliche W6 Treffer der S4 (wegen Flieger, es trafen 5) taten ihr übriges, um diese auf einen überlebenen Champion zurechtzustutzen. Dieser eine war das einzig überlebene Modell auf mneiner Seite und half den 5 Rittern (die auf 2 dezimiert waren, Magie!!) die Skinks zu vernichten.


    Die Lanze ist an einer Sauruseinheit aus 30 Kreaturen mit Hornackenveteran gescheitert, obwohl der Paladingeneral auf Pegasus in der Flanke unterstützt hat.
    Die Unnachgiebigkeit von großen Blöcken machte meiner durch eine Speerschleuder des Stegadons dezimierten Lanze Schwierigkeiten. Die erste Runde im NK verleif unentschieden: Mein Paladin tötete seinen Skinkschamanen (St. 2) , sein Hornackenvetran erschlug meinen AST (dem der Dämmerstein nichts brachte: -4 auf den RW macht einen RW von 6+, weil der Echsenmensch S5 und ein rüstungmodifizierendes Artefakt hatte).
    In der zweiten NKrunde war die Lanze tot, der General floh....


    Derweil lenkten die berittenen Knappen den Stegadon 4 Runden ab, sodass dieser erst in Runde 5 ins Schlachtgescjehen eingreifen konnte, nachdem er die Knappen vernichtet hatte.


    Die Echsenmenschen badeten im Blute aller Bretonen, von dem Champion der Pegasusritter abgesehen, der nach Ende der Schlacht, als alles verloren war, sich in die Lüfte begab, der einzig vom Echsengezücht freie Raum, um dem König die Schmach der Niederlage zu melden:
    Der Blutzoll der Bretonen war hoch, auch wenn sie die schwächlichen Skinks (Schamane und 10ner Skinkeinheit) zurück zu den Alten schickten.


    Der General hätte nciht ganz auf die Kraft der Gefolgschaft der Herrin des Sees (das sind aber viele Genitive) verzichten sollen, um dem Schamen etwas entgegenzusetzten und um das vorzeitige Ende vieler Herren der Lüfte zu verhindern.


    Die Hybris des Generals zeigte sich in dem Gesichtspunkt, die Sauren in der Front anzugreifen. Die Hochmut zu bereuen blieb ihm keine Zeit, er wurde, als er nach einem zweiten Zusammentreffen mit dem kaltblütigen Gezücht von dem gegenerischen General und dessen Gefolgschaft nahezu zerissen und als er sich, die Herrin vverratend zur Flucht bereitmachte von den unerbittlichen Echsen eingeholt und niedergemacht. Ein Heldentod blieb ihm wegen seines treuen, aber erlahmenden Pegasus, der es nicht vermochte seinen Herren in Sicherheit zu bringen, nicht gewährt.


    Der Plan der Alten ist aufgegangen.#



    Der Überlebende wir dem König raten können, nicht auf das Fußvolk, das in großer Zahl äußerst standhaft zu sein pflegt, zu verzichten. Denn die Ritter gehören zu einer aussterbenden Kämpferklasse. Große Blöcke Infanterie haben gelernt, den Ansturm zu überstehen und die Streiter der Herrin durch ihre Masse zu vernichten.

  • Welche Zauberstufe hat dein Gegner ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wie gesagt, meide die großen Blöcke, die du nicht unter die Standhaftigkeit bringst. Es sei denn du kannst in weiteren Runden noch mehr Ritter in diesen NK schicken, um ihn doch noch zu wenden.



    Magie kannst du nicht weglassen, das muss ins Auge gehen. Ein Paladingeneral auf Pegasus ist ja vielleicht n Blickfang, aber er bringt auch net mehr, als die Maid mit Banner der Disziplin. Nur dass dir die Maid Magieresi verschafft und +2 aufs Bannen.
    Glückbringender Schild ist nix mit Dämmerstein zusammen. Wenn, dann musst du den verzauberten Schild nehmen, damit du den Rüster nochmal um 1 besser hast. Dann kannst du den um 1 besseren Wurf zweimal machen. Es ergänzt sich sozusagen.


    Zugegeben ist der Gegner auch extrem hart. Du hast gegen das Stegadon, das unnachgiebig ist und gegen die 30 Sauruse, die ebenfalls in den meisten fällen standhaft sind (und kaltblüter) kaum eine Chance aufs überrennen. Und diese Einheiten verlieren eben nicht an Schlagkraft in der zweiten NK-Phase, so wies die Ritter tun. Da kannst du egientlich nur ein paar Dinge dagegen tun:


    1. Trebuchet. Schieß auf den großen Block, der ist ein gutes Ziel und du kannst wirklich große Löcher reißen! Danach kommt man auch besser durch (vorausgesetzt, der Gegner dezimiert die eigenen Lanzen nicht zu sehr)
    2. Magie. Verfluche sie, stärke deine Einheiten, oder versuche wirklich harte Zauber wie Bewohner der Tiefe (Maid aber aus den Rittern raus nehmen vorm Zaubern) zu wirken, damit wirds leichter.


    Was du unbedingt vermeiden solltest:


    1. Magie. Es gibt in fast jeder Lehre Sprüche die keinen Rüster zulassen oder ihn ganz stark modifizieren. Du solltest wenn möglich die Bannrolle und eine maximal große Zauberin haben. Bei 1000 Punkten heißt das ne lvl2 Maid. Einfach weil du sie zum Schutz bruachst.
    2. Artillerie. Jegliche Geschosse, die Rüster ignorieren, sind gift. Versuch deine Einheiten davor zu verstecken (Häuser, andere Einheiten etc.). Natürlich nur die Ritter.
    3. Einheiten die unnachgiebig sind oder zu viele Glieder haben. Dünne sie erst aus oder greife sie mit mehreren deiner Einheiten gleichzeitig an.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Der Gegner hatte den Grundzauber, Uranosdonnerkeil und Kettenblitz.


    Die 4er Pegasuseinheit wurde dermaßen aufs Korn genommen, dass sie ineffektiv wurden, in der ersten Runde 5 Verwundungen durch Uranosdonnerkeil (11 Treffer), in der zweiten Runde weitere 2 Verwundungen durch 10 Wurfspeere der Skinks (!!!).
    Immerhin haben sie keine Siegpunkte abgegeben und die vermaledeiten Skinks vernichtet.


    Für die nächste Schlacht überlege ich mir, eine 50er Einheit Infanterie (Bogen oder Landsknechte zum Blocken und eine Lanze als Hammer) einzusetzen.


    Maid ist wirklich unverzichtbar. Werde Lehre der Bestien nehmen, der Grundzauber haut rein! S+1, W+1, da werden selbst die Fußtruppen hart.

  • Man lernt halt nie aus. Das mit den Pegasusrittern war zum einen vielleicht etwas Pech, zum anderen war es aber irgendwie zu erwarten, dass die viel Beschuss/Magie auf sich ziehen würden...nächstes Mal ist dir die Herrin des Sees sicher wieder gewogen ;)

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Was bei manchen Zauber klappt ist, dass man die gefährdeten Einheiten aus der Reichweite des Zauberers hält. Das ist bei Himmel aber nicht möglich, weil die Lehre keine Beschränkungen hat soweit ich weiß.



    Donnerkeil ist hart. Hast du aber ne Maid oder gar Dame in einem Regiment Ritter sitzen, dann hast du einen 4+ oder sogar 3+ RETTUNGSWURF dagegen und nen 5+ Rüster.
    Wenn er die Pegasi damit anzaubert - das ist anzunehmen - dann musst du das hinnehmen oder bannen. Für das Ergebnis der Schlacht ist das Hauptregiment mit den Gleidern aber wichtiger als die Pegasi, insofern sind Verluste bei diesen akzeptabel. Im Prinzip hat ihm die Zauberei ja auch direkt keine Siegespunkte gebracht. Auch mit einer dezimierten Einheit kann man noch was anfangen. Ich würde allerdings nur 3 mit Musiker nehmen, die reichen und sind nicht gar so viele Punkte wert.
    Son einzelnen Pegasusritter kann man beispielsweise zwischen die eigenen und gegnerischen Einheiten fliegen, um umzulenken oder zu blocken. Man opfert ihn dadurch eventuell, aber dafür kann man sich vielleicht in einem wichtigen Kampf einen vorteil erkaufen und wesentlich mehr Punkte wieder reinholen. Ist halt ne abwägungssache. Bei so ganz kleinen Spielen gibts natürlich meistens nicht ganz so viele Optionen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Szenario:



    Kampf um den
    Pass, 1000 Punkte, der Bretone betet, das Echsengezücht hat den ersten Zug.





    Hier noch
    ein paar Bilder:



    • Bild: Aufstellung Bretonia:


    rechts 5er
    Lanze, 12er Lanze mit AST, Knappen, Paladin auf KPegasus, Pegasusritter links





    Aufstellung
    Echsenmenschen, der Stegadon war ein Prox: Base des Dampfpanzers.





    Vorhutbewegung: Knappen und Pegasi ab nach vorne…



    In der ersten Runde dezimierte die Speerschleuder die große Rittereinheit….





    Meine erste Runde (er hatte den ersten Spielzug):



    Die Problematik eines Flankenangriffes wird deutlich: Flanke der Sauren
    durch Ruine und Spielfeldende begrenzt.



    Die große Lanze wird durch Knappen und 5 Ritter vor einem Angriff
    geschützt. In der vorherigen Magiephase wurde die Pegasus Einheit durch
    Uranosdonnerkeil dezimiert (noch 3 LeP), jetzt ist sie im Rücken der Sauren,
    der Paladin in der Flanke.





    Aus einem
    anderen Blickwinkel: die Skink Einheit wird bald den Pegasusrittern 2 LeP durch
    Wurfspeere abzuehen!





    2. Runde: Meine NK- Phase: Der Schamane
    stirbt, der AST wird getötet, unentschieden.





    In der 2. NK
    Runde (3. Runde) wurden die Ritter ausgelöscht, der General floh und entkam.



    4. Runde:



    Echsenmenschen
    formieren sich, um den General anzugreifen, 5er Einheit kämpft mit 10er
    Skinkeinheit. Bretonia gewinnt, Skinks bleiben stehen; die Knappen nerven den
    Pegasus.



    In meiner
    Rund flieht der General weiter, die enttäuschte Herrin spendete ihm beleidigt
    keinen Mut…



    5. Runde:



    Der Stegadon
    vernichtet die Knappen, formiert sich zum Angriff auf 5er Ritter um.



    Skinks
    werden vernichtet. General sammelt sich.



    6. Runde:



    5er Ritter werden vom Stegadon vernichtet, General von den
    Sauen und ihrem Anfürer angegriffen und niedergemacht. (-4 auf RW vom Anführer
    brach ihm das Genick).



    1 Pegasusritter überlebt.
    Ich kann leider keine Bilder einfügen, die Antwort wird dann zu lang.

  • Konntest du den Zauberspruch nicht bannen der auf die Pegasusritter gezaubert wurde ?


    Vielleicht solltest du doch wie Der Bretone meinte eine Maid Stufe 2 mitnehmen um Druck in der eigenen Magiephase und den Bonus für das Bannen zu erhalten eventuell noch eine Bannrolle. Ich persönlich würde keine Landsknechte mitnehmen aber ein paar Bogenschützen mit Feuerbecken.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Maid, St. 2, Lehre der Bestien, gepanzertes Schlachtross, Bannrolle wird nächstes Mal dabei sein.
    Trebuchet soll große Blöcke zurechtschießen.


    Dem AST gebe ich evt. Krone der Herrschaft (Unnachgiebig) und eine Obsidianartefakt (MR), dann renne die Ritter nicht mehr so schnell weg und werden auch nicht so eicht weggezaubert. (Gerade der Slann, den mein Gegner ab 1500 Punkten einsetzt, ist aufgrund Lehre des Metalls mein Nemisis.)

  • Es ist halt ein Unterschied ob ihr 1000 oder 1500 Pkt. spielt. Allein schon die Ausrüstung von Helden mit magischen Gegenstände etc.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Gralsritter sind mit einer der besten Einheiten der Bretonen aber alles auf eine Breakereinheit zu setzen ist auch falsch das Gesamtkonzept muss stimmen ! Die Gralsritter fallen genau so schnell oder langsam wie ein normaler Ritter da sie auch nur W3 haben und einen Rüster von +2.


    Bei 2500 Pkt. könnte ich bzw. jeder erfahrene Bretonenspieler einen Todesstern zusammenbasteln der es dem Gegner zu schaffen macht !


    Trebuchet ist eine gute Wahl. Weil wenn du mit einem Volltreffer triffst ist es sehr schmerzhaft zu deinen Gegner ! falls nicht ist es trotzdem eine Bedrohung für deinen Gegner die er angehen muss.


    Mein AST nach Combat 8


    Paladin auf Schlachtross, Rittergelübde oder Gralsgelübde, Gromril Vollhelm, Schild, Schwert der Macht oder Feuerlanze

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ein Herzog, 2 Paladine und Gralsritter die gehen durch wie ein wames Messer durch Buttter :D

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Der AST ist wie oben beschrieben +1 Rüster wiederholbar, der Herzog hat auch einen +1 wiederholbaren Rüster und der letzte Paladine hat das Glücksschild

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden