"fliegende" 1000 Punkte Bretonia gegen Echsenmenschen

  • Im Übrigen habe ich ja nicht gesagt, dass die MBS keine sinnvolle Auswahl ist, das ist sie durchaus, aber ein wenig Spaß wollte ich dann doch in der Liste unterbringen ... ist nämlich zu lustig in der Praxis. :D

  • Im Folgenden sind alle grün geschriebenen Texte von rEsiSTanCe in Zitate von mir eingefügt worden, ohne dies weiter zu kennzeichnen. Ich Zietiere diese Abschnitte nochmal mit meinem, weißen und seinen, grünen Text. Dabei trenne ich meine Zitate wieder von den seinen. Zitate die untereinander stehen, beziehen sich aufeinander.



    Unkonventionell heißt ja nicht, dass man auf gute Gegenstände verzichten und absichtlich schlechtere mitnehmen sollte.



    Das habe ich auch nicht behauptet.Unkonventionell bedeutet allein nicht den Konventionen entsprechend und die allgemein gängige Konvention bei WHF ist: "Nimm ne MBS mit." Insofern der Widerspruch.


    Du hast gar nix behauptet, du hast nur GSEs Aussage kritisiert. Ich meine einfach nur, dass Unkonventionell nicht alleine auf die magischen Gegenstände bezogen ist. Man kann auch unkonventionelle Listen mit "konventionellen" magischen Gegenständen schreiben (z.b. mit dem imperium eine reine Ritterarmee, aber trotzdem ne MBS mit rein). Insofern widerspricht sich GSE da nicht.




    Der Punkt ist, dass die Fluchrolle die komplette Magiephase ab der ersten Runde total auf Seite der Bretonen bringen kann, wenn sie den einzigen Lvl 2 Magier der Gegenseite verwandelt und der nicht wieder zurück verwandelt wird.
    Dann hat auch eine Liste mit Fluchrolle erfolg.



    Wer sagt denn, dass es dazu kommt. Die sinnvollste Variante ist doch auf nen nicht ganz so sinnvollen Zauber in der Runde vo dem Angriff zu warten und dann den Frosch mit fahrenden Rittern umzuplötzen.Dafür ist P=2/3 oder sogar 5/6. So schlecht finde ich das nicht.


    Hahaha. Du willst nen magier verwandeln, damit du ihn töten kannst? nen lvl 2 Magier? Ganz ehrlich, wenn die Ritter den Magier im Nahkampf net packen, dann auch net als Frosch. Bewegt hat er sich ja zu dem Zeitpunkt schon, aufhalten tut man ihn mit der B1 also auch nicht weiter.




    ABER das ist nicht der Normalfall und man kann sich darauf nicht verlassen. Willst du taktisch agieren und deinen Gegner durch Taktik schlagen, dann gibt es nix unnützeres, als Waffen oder Truppen, die im entscheidenden Moment (wenn vielleicht grade die taktisch clever gestellte Falle zuschnappen soll) ihren Befehl verweigern oder eben grad nicht funktionieren.



    Gewagte Aussage bei nem Würfelspiel. Dann würde ich auch eher Dämonen oder Fürsten empfehlen ...


    Wieso gewagte Aussage? Klar ist alles in einem gewissen Maß wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, wenn man dafür würfeln muss. Aber die MBS bannt. Punkt. Die Fluchrolle würfelt erst und verwandelt dann VIELLEICHT. Bei totaler E. ists egal, weil du dann weder MBS noch Fluchrolle einsetzen kannst.


    Ich mach nochmal n anderes Beispiel, damit das ganz etwas mehr in deinen Horizonz gelangt. Du bist geflohen, der Gegner vorgestolpert. Jetzt hattest du genug Zeit weitere Truppen in die Nähe des Gegners zu bringen (in der Runde vor der Flucht). Du hast den Gegner umzingelt und stehst mit Rattenogern auf 8 Zoll Entfernung. Alles gut. Die Oger greifen an, schaffen den Angriffswurf automatisch und BUM. Stehst du da mit Trollen, versaust deinen blödheitstest, dann stehst du da nicht im Nahkampf und gondelst noch ne Runde in der Gegend umher. Deine geflohene Einheit ist eventuell umsonst geflohen.
    Man kann das ganze mit höheren Entferungen noch etwas ändern, aber unter Strich bleibt festzuhalten, dass die Regimenter ohne Blödheit auf jeden Fall den Angriff ansagen können, die anderen eben eventuell nicht.




    Die Skaven sind beispielsweise eine Armee die grundsätzlich auf unkalkulierbare Einheiten ausgelegt sind. Warpblitzkanone hat mal S2 mal S10. Ja aber wenn du grade die Drachenprinzen durch eine taktische Flucht so vor die Kanone gelockt hast, dass du längs durch ihre Glieder schießen kannst, dann ist das alles nix wert, wenn du nur S2 hast.



    Gegen Elfen schon.


    Stell dich net blöder als du bist. Wenn du mit S2 auf Elfen schießt, dann verwundest du im Schnitt einen von dreien. Also bei 6 Modellen im Schnitt 2. Hast du S10, dann verwundest du im Schnitt fünf von sechs. Im ersten Fall ist die Einheit nur etwas geschwächt, im zweiten so gut wie aus dem Spiel. Bleibt die Frage: Hat sich die Flucht gekohnt, wenn dafür nur 2 Elfen sterben?


    (Weiß jetzt grad net, ob die dagegen den 2+ Feuerretter haben, aber man könnte ja auch Silberhelme annehmen)






    Bei manchan Armeen wie den Skaven oder auch den Orks ist das Unkalkulierbare Teil und Charakter der Armee, dafür sind die oft billiger und haben potentiel verheerende Wirkungen.
    Bretonen sind da aber anders. Bretonen haben große Probleme Nahkämpfe zu gewinnen und Gegner aufzureiben, wenn sie sich darauf taktisch nicht vorbereiten.



    Reden wir vom gleichen Volk? Und seit wann können sich bitte irgendwelche Völker erlauben nicht taktisch zu spielen?


    Wo hat denn irgendwer behauptet, dass irgendein Volk "untaktisch" spielt? Les doch erstmal genau was da steht, denk darüber nach und formuleir dann einen Satz. Es gibt dann eben eine andere Taktik, eine risikoreichere. Das ist bei den Bretonen aber schwierig, wenn man versucht sie auf diese weise zu spielen. Die Ritterregimenter bleiben in tiefen Blöcken hängen, wenn man vorher nicht beachtet, dass der Gegener standhaft sein wird (ggf. mti Wiederholer), sie verlieren die 2.NK-Phase und rennen davon.





    Das Bedeutet dass man nicht mehr einfach reinrennen und automatisch gewinnen kann.



    Also - Bretonen sind eines der Völker, die das noch können.


    Ja genau^^
    Deshalb klappen auch alle Angriffe der Bretonen und sie bleiben nie hängen.
    Langsam glaube ich, dass du noch zu grün bist, um mit dir darüber zu reden.




    Das heißt aber auch, sie müssen den Gegner durch ihre Taktik (Bewegungen, Zauber, Beschuss, Zeitpunkt des Angriffs usw.) übervorteilen. Der schönste Plan nutzt aber nix mehr, wenn deine Einheiten (wie die Fahrenden Ritter, die ihren Ungestüm-Test verpatzen) nicht das tun, was gerade nötig ist und damit vielleicht sogar die gerade geschaffene Situation dem Gegner den Vorteil bringt (weil er die Fahrenden aufteiben und dann gliech die nächste Einheit angreifen kann z.b.).
    Anderes Beispiel.



    Wäre notwendig, denn mit AST und Diszibanner ist das relativ unwahrscheinlich.


    Aha. Dann suchst du also auch nach Möglichketien die "Unkontrollierbarkeit" der Fahrenden in den Griff zu bekommen. Das nennt man taktische Überlegungen. Bleibt die Frage, ob Ritter des Königs nicht eventuell "billiger" wären, weil sie weder das magische Banner brauchen, noch testen müssen.


    Wenn du reinrennen und gewinnen könntest, dann müsste man den Nachteil ja nicht extra mit nem Banner mindern, denn man könnte ja gleich so nah an den Gegner ran, dass man gut angriefen kann. Man kommt ja durch (nach deiner Aussage, so etwa).





    Du hast die Tempelwache durch Zauber und Beschuss auf 4 Glieder runter und deine Ritter des Königs haben auch 4 Glieder. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen Angriff, weil du eine gute Chance auf den Sieg hast und den Gegner wahrscheinlich aufreiben kannst. Zaubert der Gegner jetzt nen Fluchzauber auf die Ritter (-1S -1W) oder Buff auf die Wache (+4 Widerstand) oder dergleichen, dann kippt dein Vorteil. Jetzt kannst du ne MBS brauchen und die funktioniert nur dann nicht, wenn ein Kontrollverlust passiert. D.h. in weit über 70% der Fälle macht sie ihre Arbeit und alles geht gut.



    Eine Tempelwache mit 4 Gliedern bei 1000 Punkten? Bitte bleib doch mal bei unserer Spielgröße und den Listen hier und dass Magie Einfluss aufs Spiel hat ist auch nix neues. Deshalb ja die Ausknipsvariante mit der Rolle. ;)


    Im Übrigen habe ich ja nicht gesagt, dass die MBS keine sinnvolle Auswahl ist, das ist sie durchaus, aber ein wenig Spaß wollte ich dann doch in der Liste unterbringen ... ist nämlich zu lustig in der Praxis. :D



    Stell dich net so an. Dann halbier halt jeweils die Anzahl an Modellen. Es ändert sich nix an der Situation.
    Ja in Fun-Spielen ist die Rolle sehr gut. Aber die Frage war hier schon nach taktischen Ratschlägen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Und da ist die Fluchrolle halt einfach ne Klorolle. Da sie nur in kleinen Spielen gut ist.[EDIT: und man selbst eigentlich gar keine großen taktischen Überlegungen anstellen kann/muss, wenn man sie einsetzt] Wer vermisst schon nen lvl 2 Magier, wenn er noch nen Lvl 4 rumstehen hat? Dafür 50 Punkte ausgeben? Die gegnerische Magiephase ist wahrscheinlich gar nicht geschwächt, der verwandelte Magier kostet kaum mehr als die Rolle.... kein Effekt.


    Man spielt ja nicht nur 1000 Punkte.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • @ Der Bretone = danke


    Es geht doch nicht um einen einzelnen Ausrüstungsgegenstand für einen Paladin oder Maid die eine komplette Armeeliste unkonventionell macht sondern die komplette Armeeliste. Diese sollte zum eigenen Spielstyl und die taktische Fähigkeit eines jedes einzelnen passen. Ein unkonventionelles Armeekonzept wäre zum Bsp. Bauernsturm wo die Hauptlast aus Landsknechten, Bogenschützen etc. besteht denke das ist aber zu hoch für dich um sowas als unkonventionell an zusehen.


    Aber wenn du denkst das deine Rolle bzw. Liste der Weisheit letzter Schluss ist brauchst du die Hilfe von anderer erfahrenen Spieler nicht ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hier noch ein alternative Liste, die sich am Original orientiert:


    Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Glücksstein, Der Gromril-Vollhelm, Ast - 109 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, General, St.2, Lehre d. Bestien, Ross, Bannrolle - 140 Pkt.
    5 Ritter d. Königs - 120 Pkt.
    15 Fahrende Ritter, M, S, Std. d. Disziplin - 336 Pkt.
    6 Fahrende Ritter, M - 127 Pkt.
    3 Pegasusritter - 165 Pkt.


    Insgesamt: 997


    Und eine etwas angepasstere:


    Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Tugend d. Tjoste, Stärketrank, Glücksstein, Ast - 124 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Bestien, Ross, Bannrolle - 140 Pkt.
    8 Ritter d. Königs, S - 208 Pkt.
    15 Fahrende Ritter, M, S, Std. d. Disziplin - 336 Pkt.
    5 Fahrende Ritter - 100 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt.


    Insgesamt: 998


    Oder was ganz anderes ;) :


    Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde, Lanze, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d.
    Tjoste, Stärketrank, Der Gromril-Vollhelm - 215 Pkt.
    Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Locke d. Isolde, Dämmerstein, Ast - 119 Pkt.
    Paladin, Ritter Gelübde, Lanze, Schild, Ross, Harnisch, Großer Obsidian - 125 Pkt.
    5 Ritter d. Königs - 120 Pkt.
    15 Fahrende Ritter, M, S - 321 Pkt.
    5 Fahrende Ritter - 100 Pkt.


    Insgesamt: 1000


    Beste Güße
    rEs

    Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

  • Als allererstes solltest du dir angewöhnen nicht in Zitate reinzuschreiben. Das bringt alles durcheinander.






    Wenn du Listen nimmst, in denen absolut gar nix konventionell sein darf, damit es unkonventionell ist, dann wirst du solche Listen gar nicht finden. Selbst bei 1000 Punkten sind 25 bzw. 50 gerade mal 2,5% bzw. 5% der Gesamtpunkte - also quasi nix. Ein Smilie der grinst kann genausogut bedeuten, dass du dich über die Aussage von jemand lustig machen willst.




    Ich schmeiß mich weg. Magier - sofern nicht grade Chaos oder Oger - haben keine Rüstung, ein Lvl 2 hat sicher keinen Retter, nur 2 Lebenspunkte und wohl kaum mehr als W3 oder W4 bei S5/6 von angreifenden Rittern. Sein KG ist auch net sonderlich hoch, bei nem Elfen halt mal 4, sonst 3 - das haben die meisten Ritter besser. Dazu kommt das Kampfergebnis, das er nicht überwinden kann, und standhaft ist er auch nicht, er hat ja keine Glieder. Falls er in einer Einheit steht hat man fast immer 2 Runden, um ihn zu töten, wenn die Ritter angegriffen haben. Dafür brauchst du keinen 50 Punkte Gegenstand, der vielleicht gar nicht funktioniert. Damit ist das ausdiskutiert. Dass ein verwandelter Magier die Magiephase vollkommen auf eine Seite zieht ist klar, das musst du nicht nochmal breit treten. Bewegung? Ist er in einer Einheit, geht er einfach raus, ist er es nicht, dann ists eh egal. Die Chance ist auch 1/3 dass du 50 Punkte für umsonst ausgegeben hast - ziemlich schlecht find ich.






    Das stimmt so nicht. Für schnelle Neuformierungen und einige andere Sachen machen die ihre Test genau wie die anderen und so hoch ist der MW der untoten jetzt nicht gerade. Dazu kommt, dass die untoten nicht immer marschieren können - das ist ein riesiger taktischer Nachteil, vor allem, wenn man schnelle Reiterarmeen spielen möchte - das funktioniert nämlich nicht. Die Klorolle entscheidet das Spiel aber NUR IN KLEINEN SPIELEN. In einem normalen Spiel von 1500-beliebig vielen Punkten wirst du auf einen Lvl 4 Magier treffen und der wird die Rolle zu 2/3 nichtmal eines blickes würdigen, kann dafür aber um so leichter Zauber wie "Bewohner der Tiefe" sprechen, die du dann bannen solltest, grad gegen Ritter.




    Aha, konservativ. Mir ist das relativ wurscht wie du die Punkte errechnest. WENN die Riesenratten hinters Bunker rennen, WENN sie sich sammeln. ... und was WENN nicht? Da kannst auch gleich schreiben, dass du alle DP tötest WENN du mit S2 triffst. Möglich ja, aber realistisch deswegen noch lange net. Im übrigen ist das ein 0:0 weil keine der Einheiten ausgelöscht wurde. Aber 4 Drachenprinzen, die irgendwo als unterstützer reinrennen, die drehen einen Kampf schnell um. Einer alleine tut das kaum.





    Nein, das stimmt nicht. Diesen Schluss kannst du aus dieser Aussagen nicht ziehen. Das ist einfach falsch. Nur weil Volk A mit irgendwas große Probleme hat, heißt das nicht, dass Volk B nicht auch Probleme damit haben kann.
    Andere Völker haben auch Probleme Gegener aufzureiben. ABER andere Völker und vor allem die Kernkampftruppen dieser sind keine Kavallerie und verlieren nicht weit mehr als 2/3 ihrer Schlagkraft in der zweiten Nahkampfphase. Damit haben sie einfach mehr Zeit, um den Gegner aufzureiben. Bretonen tun sich schwer, wenn sie erstmal den Angriffsbonus verlieren - und das vor allem in kleinen Spielen, wo man nicht so viele andere Einheiten hat, die in einen Nahkampf noch unterstützend eingreifen könnten.
    Daher muss man gucken, dass man seinen Angriffsbonus mit erfolg einsetzt und ihn nicht verpuffen lässt. Das ist taktisch besonders wichtig.




    Wie deine Warhammerwelt aussieht juckt aber net, wenn du anderen Leuten ratschläge geben willst, dann ist deren Warhammerwelt entscheidend.
    Bretonen können, aber eben auch net mehr als die anderen. Ich würde sagen, dass Eliteregimenter wie Phönixgarde, Schwertmeister etc. das noch viel besser können als Bretonen.




    Niemand behauptet, dass Bretonen schlecht sind. Aber sie sind schwieriger zu spielen als die meisten - ich würde sagen als alle anderen - Völker mit Ausnahme der Waldelfen.
    Grade für Neueinsteiger also ein schweres Thema. Da kannst du jetzt mit so vielen Profis winken wie du willst, das ändert das Problem eines Neueinsteigers nicht, denn der wird durch ein paar Zeilen hier die Erfahrung der Profis nicht erlangen.




    Ja soweit klar. Das Banner der Disziplin kann nur für eine Einheit Ritter gelten. Für deine Liste speziell, wenn du die Zauberin reinstellst, dann hast du nen General mit MW8 ok. In anderen Listen bringts das so nicht, weil man den General nicht in die Fahrenden stellen würde und die Standarte dann nur für diese eine Einheit gelten würde - dann kostet das 10 Punkte + 321 für Ritter und Ritter des Königs kosten 384. 50 Punkte mehr für +1 KG und keinen Test. Unsere Sichtweisen sind grundverschieden, wenn du auf die spezielle Situation schaust und ich auf die allgemeine.



    [...]
    Na ja, es geht ja eher darum im richtigen Moment den sinnvolen Angriff fahren zu können,
    insofern ist eine gewisse Zuverlässigkeit bei der Auswahl der Angriffe
    natürlich gewünscht. Zudem ist ja der der allg, Panikschutz etc. durchaus sinnvoll gewährleistet, trotz kleiner Lanzen.


    In kleinen Spielen mit dem pflicht-Ast ist das sowieso recht einfach, weil du die Armee recht gut in die 12" reinbringst. Wenn du in großen Spielen deine Armee übers ganze Feld ausbreitest, dann schaut das wieder anders aus.




    ... Pegasi, die du nicht in deiner Liste hast. Himmelsmagie ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang gegen Bretonen. Grade bei einer Speed Liste aus lauter Rittern ist man sowieso schnell beim Gegner. Das Hauptregiment hat einen 4+ Retter gegen den Donnerkeil usw. und einen 5+ Rüster. Das ist net so schlecht. Man kann also ne ganze Menge aushalten. Wichtiger ist dafür, das man vor dem Angriff einen schädlichen Zauber (-1Treffen z.b. ist für Fahrende sehr schlecht, da sie nur noch auf 5+ treffen) abblocken kann. Das gelingt mit der MBS einfach besser als mit der Klorolle (ich nenne sie so, weil ich mir den Namen von dem Typ net merken kann/will). So ein Zauber kann dazu führen, dass man nicht angreifen kann, weil man den Kampf nicht gewinnen würde. Das gibt dem Gegner Zeit sich auszurichten und ob man dann nochmal weg kommt oder in die Front angreifen will, das ist die Frage. Grundlegend versteh ich deine Sicht, ich seh auch dass die Rolle nen gewissen Nutzen hat, aber ne MBS richtig einsetzen ist fürs Warhammerspielen schon immer ein unerlässliches Grundwerkzeug gewesen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Hier mal eine Liste:
    Ein paar Probleme: Ich habe keine Umlenker....
    3 Pegasusritter sind zu wenig, die sterben zu schnell, wollte min 4-5 einsetzen.


    0 Kommandant
    2 Helden: 244 Pkt. 24.4%
    2 Kerneinheiten: 488 Pkt. 48.8%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Paladin 60 Punkte
    - Ritter Gelübde kostenlos
    + - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
    + - Der Gromril-Vollhelm 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte


    Maid der Herrin des Sees 70 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Schlachtross 10 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Fahrende Ritter 300 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    - - - > 321 Punkte


    8 Fahrende Ritter 160 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - - - > 167 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter 165 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Trebuchet 90 Punkte
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 997

  • @Rohaleran: Ich mag die Liste prinzipiell, hätte aber auch gern lieber 2 kleine Riegel drin, die man als Umlenker nutzen kann. Was mich aber stören würde wäre die Maid mit Grundmoralwert als Generälin. Durch den AST funktioniert das zwar auch ganz gut, ich würde es jedoch veruchen sicherer zu machen. Vllt. einfach den Musiker bei den Pegasi raus.
    Da du sowieso mehr Pagasi spielen magst wäre eine Möglichkeit die Fahrenden um 3 zu reduzieren und einen Pagasus hinzuzufügen. Aber alles Geschmackssache und für jede Option gibt es ein Veto. Insofern dir überlassen. ;)


    Der Bretone: Da du redundant irgendwelche Beispiele und Spielgrößen anführst, die hier nicht relevant sind, anscheinend Probleme hast die Stärkern deines Volkes zu kennen und nicht verstehst warum die Völkerregeln der Fürsten und Dämonen diese überdurchschnittlich stark machen, sowie anscheinend nicht mehr aus dem Lachen heraus kommst, wenn du meine Beiträge liest, aber kaum auf diese eingehst, erspare ich mir hier einfach die Mühe und Zeit. Ich denke unsere Sichtweisen auf die Froschrolle sind klar, den Rest will ich einfach nicht kommentieren. Im Übrigen lass ich mir von dir nicht diktieren, wann hier was ausdiskutiert ist - ganz besonders nicht, wenn du das grundlegende Argument verstehst, aber nicht wirklich eingestehen willst, sondern auf nicht relevante Sachen rekurrierst. Das gilt übrigens auch für das Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten (Skavenbeispiel) oder Textverständnis (Aufreiben durch Bretonen).


    Das sinnvolle Einsetzen einer MBS ist übrigens nur ein Phänomen der 8.Edition. Zuvor waren die Dinger unbeschränkt zu buchen und wurden einfach gespammt.

  • Bei 1000 Punkten hat man einfach nicht so viele Möglichkeiten für Umlenker. Die Pegasusritter kann man dafür hernehmen, vor allem, wenn sie schon einige LP verloren haben. Alternativ kann man 5 berittene Knappen einpacken, die sind billig genug.
    Ansonsten finde ich die Liste durchaus gut. 3 Pegausritter sind passend. Die Pegasusritter sehen zwar toll aus, aber ihr Kampfpotential reicht nicht aus, um eine Schlacht zu gewinnen. Sie sind eine taktische Einheit, schnell, beweglich und dazu noch sehr widerstandsfähig. Es gibt viele Aufgaben für sie, wie beispielsweise Streitwagen, gegenerische Umlenker, Bogenschützen, Kriegsmaschinen, Magier jagen und töten oder als Unterstützungstruppen mit Flanken oder Rückenangriffen anderen Einheiten beistehen. Dafür braucht man keine 4-5 Modelle, da reichen 3 einfach aus. Alleine gewinnen die Pegasusritter gegen Formationen in Reih und Glied so gut wie gar nicht, also ist das auch nicht die Aufgabe, die sie übernehmen sollten.


    @ rEsiSTanCe:
    Taktische Ratschläge, die nur für Fall X funktionieren und sonst einfach kontraproduktiv sind, sind es nicht weiter würdig kommentiert zu werden. Ich schreibe ja durchaus, dass die Rolle helfen KANN aber sehr taktisch ist es nicht, wenn man auf eine 33% / 66% Chance setzt - es ist vor allem Zufall. Was heißt ich diktiere das Ende der Diskussion über die Rolle? Ich will nicht mehr und wenn von zweien einer nimmer diskutieren will, dann ist halt Ende.
    Die Stärke der Bretonen liegt leider eindeutig im Fernkampf (Schussphase) und im Schutz gegen Magie bzw. Schutz der Zauberinnen. Eine weitere große Stärke ist ihre Beweglichkeit und die gute Möglichkeit Einheiten in kombinierte Angriffe zu schicken (2 Ritterregimenter können gegen normale Einheiten alle ihre Attacken anbringen, das funktioniert bei Einhetien anderer Völker und deren Angriffen nicht). Besonders Nahkampfstark sind sie nicht. Schicke gleichviele Punkte an Rittern und einer beliebigen Eliteinfanterie in einen Kampf 1 gegen 1 und die Chancen der Infanterie sind definitiv höher.
    Dämonen und Untote sind dank der Regel "Standhaft" alles andere als bevorzugt. Andere Völker bestehen die Tests recht leicht ohne weitere Verluste, dagegen zerfallen Untote/Dämonen und haben damit doppelten Schaden - Punktetechnisch wurde das inzwischen angepasst. Moralwerttest müssen sie aber auch ablegen, solange es nicht um Panik oder dergleichen geht und so hoch ist deren durchschnittlicher Moralwert nicht. Wir sind immer von taktischen Aktionen ausgegangen, die man durchführen möchte und es war die Frage, ob eine Einheit selbige Aktion mit hoher Zuverlässigkeit durchführt. Untote tun das nicht besser als z.b. Elfen.
    Was das Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten angeht bin ich ganz gut, denke ich. Ich habe ein Staatsexamen in Mathematik an der Universität in Erlangen gemacht. Dass du Probleme hast Vergleiche und weiterführende Beispiele zu verstehen, habe ich bereits gemerkt. Insofern kann ich nachvollziehen, dass du denkst ich würde mich auf nicht relevante Sachen beziehen. Dass Verlgleiche und Beispiele andere Inhalte haben, die aber die gleiche Situation in anderer Ausprägung beschreiben oder verdeutlichen sollen, liegt in ihrer Natur.
    Auch mit zwei Bannrollen musste macn sich früher überlegen, wofür man sie nutzt und wofür nicht. Mehr als 3 oder 4 gabs eh kaum, die reichen nicht für alle Sprüche und damit steht man wieder vor der selben Entscheidung.



    @ Winterwut: Wo ist das Problem? Es muss doch keiner Lesen, wenn er das net lesen will. Die Posts sind alle relativ gut geschrieben, auch die von rEsiSTanCe. Nur wenig verdrehten Sätze, Punkte vorhanden, alles durchaus lesbar. So viel Anstrengung kostet das nun auch wieder nicht, wenn mans lesen will.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Zum Moralwert:
    Der Paladin gibt doch auch nur 8.
    Den habe ich mit Rittern ja sowieso.


    Umlenker müssen unbedingt noch rein (auch um den Rittern harte Deckung zu geben).


    Vielleicht sollten die Pegasi zugznusten richtiger Ritter raus:
    zweite große Lanze und Umlenker, werde noch ein bischen basteln und dann Samstag eine Schlacht schlagen.

  • naja Fahrende Ritter haben nur MW 7. Stellst du jetzt die Standarte der Disziplin und nen Ast rein, dann hat der Ast 9 und damit die ganze Einheit MW9.


    Wenn du willst, kann ich dir auch mal einen Vorschlag für eine Liste machen. Ich denke allerdings, dass jeder selber wissen muss mit welchen Einheiten er spielen möchte bzw. gerne spielt - insofern beschränke ich mich meist auf Tipps.


    Pegasi kann man schon spielen, die können sehr helfen, wenn der Gegner Ziele dabei hat (Kanonen, Katapulte etc.). Hat der Gegner keine derartigen Einheiten, sondern vor allem Blöcke stehen, dann tun sich die Pegasi bissl hart. Das weiß man vorher aber net. Deswegen ist mein Rat, dass du dir einfach einen Plan überlegt, wie du gegnerische Einheiten aufreiben willst. Was machst du gegen seine Magie? Was gegen Blöcke? Was gegen Artillerie? Was gegen Bogenschützen? Welche Einheiten sollen zusammenarbeiten? Usw.
    Man muss nicht für jede dieser Fragen eine perfekte Antwort/Einheit haben, aber son generelles Konzept wie beispielsweise:
    Gegen Magie -> Retter der Maid/Dame für die großen Ritterregis, MBS, Lvl 2 zum Bannen
    Pegasi -> Artillerie, Bogenschützen, unterstützen Fahrende Ritter
    Knappen -> Artillerie, Bogenschützen, unterstützen Ritter des Königs, Kanonenfutter, Hordenblocker,
    Gralsritter -> Monster, Eliteeinheiten
    Ritter des Königs, Fahrende Ritter -> Kerneinheiten des Gegners, unterstützen sich gegenseitig
    Herzog mit Heldenhaftem Todesstoß -> Monster, monströße Einhetien und Charaktermodelle


    Das bedeutet noch lange nicht, dass es in der Schlacht so passiert, aber wenn man bei der Aufstellung drauf achtet, dann kann man sich gute Positionen sichern und durch die eigene Beweglichkeit versuchen genau die Situationen herzustellen, die man gerne hätte.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Bei 1000 Punkten hat man einfach nicht so viele Möglichkeiten für Umlenker. Die Pegasusritter kann man dafür hernehmen, vor allem, wenn sie schon einige LP verloren haben. Alternativ kann man 5 berittene Knappen einpacken, die sind billig genug.


    Besonders gegen Echsen halte ich sie für eine schlechte Wahl. Da wären mir Peagsi oder fahrende Ritter lieber.


    Zitat

    @ rEsiSTanCe:
    Taktische Ratschläge, die nur für Fall X funktionieren und sonst einfach kontraproduktiv sind, sind es nicht weiter würdig kommentiert zu werden. Ich schreibe ja durchaus, dass die Rolle helfen KANN aber sehr taktisch ist es nicht, wenn man auf eine 33% / 66% Chance setzt - es ist vor allem Zufall. Was heißt ich diktiere das Ende der Diskussion über die Rolle? Ich will nicht mehr und wenn von zweien einer nimmer diskutieren will, dann ist halt Ende.


    Wieso sind sie unwürdig der Kommentierung, wenn sie dem Threadersteller helfen? Das verstehe ich bei dir einfach nicht. Ich verweiger nicht das weitere Denken, sondern verstehe dein Anliegen einfach nicht hier zielgerichtet zu erörtern. Du wirst selten in Spielen viel bessere Chancen als 2/3 Chancen haben, wenn es um wirklich entscheidende Dinge geht. Deinem Beispiel nach dürftest du keine Trebuchets spielen, Pegasi sind auch raus, genauso wie berittende Knappen. Natrülich kannst du mir jetzt sagen, dass ein einmaliger W6 was anderes ist als 10 davon. Ab, ab welcher Reichweite sagst du dann Angriffe an, was ist deine Maximalreichweite? Ab wo lohnt sich das Risiko. Kannst du mit deinen berittenen Knappen Skinks angreifen, mit Pegasi? Ich sehe Taktik immernoch als das kalkulierende Eingehen von Risiken an. Und eine 66% Chance auf einen entscheidenden Punktsieg finde ich gut, auch wenn dir das nicht safe genug ist.


    Zitat

    Die Stärke der Bretonen liegt leider eindeutig im Fernkampf (Schussphase) und im Schutz gegen Magie bzw. Schutz der Zauberinnen. Eine weitere große Stärke ist ihre Beweglichkeit und die gute Möglichkeit Einheiten in kombinierte Angriffe zu schicken (2 Ritterregimenter können gegen normale Einheiten alle ihre Attacken anbringen, das funktioniert bei Einhetien anderer Völker und deren Angriffen nicht). Besonders Nahkampfstark sind sie nicht. Schicke gleichviele Punkte an Rittern und einer beliebigen Eliteinfanterie in einen Kampf 1 gegen 1 und die Chancen der Infanterie sind definitiv höher.


    Nur, dass diese minimale Kontaktfläche kombinierter Lanzen, mit dem Bonus durch die Lanze in die Einheit langen und so die Chars in Rang 1 umgehen zu können, ein hoher Angriffradius und guter Rüstungswurf, zusammen mit sehr potenten Umlenkerkillern und Edelumlenkern sehr sehr gut ist. Nimmt man die Möglichkeit ausdünnen zu können (Treb, Himmel) ist der Autobreak bei langen Lanzen eine ziemlich gute Chance und darauf kommt es ja an. Da spielt der 1:1-Vergleich einfach keine Rolle. Aber du hast Rest, Bretonen-Eckburgen sind durchaus zu sehen. :D


    Zitat

    Dämonen und Untote sind dank der Regel "Standhaft" alles andere als bevorzugt. Andere Völker bestehen die Tests recht leicht ohne weitere Verluste, dagegen zerfallen Untote/Dämonen und haben damit doppelten Schaden - Punktetechnisch wurde das inzwischen angepasst. Moralwerttest müssen sie aber auch ablegen, solange es nicht um Panik oder dergleichen geht und so hoch ist deren durchschnittlicher Moralwert nicht. Wir sind immer von taktischen Aktionen ausgegangen, die man durchführen möchte und es war die Frage, ob eine Einheit selbige Aktion mit hoher Zuverlässigkeit durchführt. Untote tun das nicht besser als z.b. Elfen.


    Tut mir leid, aber das ist kompletter Blödsinn. Wenn du wirklich unbeschränkt spielst sind nämlich genau die Völkerregeln der beiden der Grund dafür, das du kein Spiel gegen sie gewinnen wirst. Welche Völker stehen denn ohne Probleme ihre Tests? Alles was mehr Glieder hat. Kann bloß eine Seite sein - und du brauchst halt mehr Glieder! Alles was unnachgiebig oder unerschütterlich ist. Da gibt es ein paar Einheiten, plus Krone, aber die kostet Charpunkte. Untote und Dämonen brauchen das einfach nicht, sind die beiden zuverlässigsten Völker bei Warhammer und ich will gegen keines von beiden unbeschränkt spielen. Ganz besonders nicht, wenn der Spieler auch der anderen Seite weiß, was er macht.

    Zitat

    Was das Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten angeht bin ich ganz gut, denke ich. Ich habe ein Staatsexamen in Mathematik an der Universität in Erlangen gemacht. Dass du Probleme hast Vergleiche und weiterführende Beispiele zu verstehen, habe ich bereits gemerkt. Insofern kann ich nachvollziehen, dass du denkst ich würde mich auf nicht relevante Sachen beziehen. Dass Verlgleiche und Beispiele andere Inhalte haben, die aber die gleiche Situation in anderer Ausprägung beschreiben oder verdeutlichen sollen, liegt in ihrer Natur.


    Dann wirst du sicherlich auch wissen, dass es relativ unwahrscheinlich ist mit Stärke 2 bei der WBK 5 DP zu treffen, oder? Und dass ich mit 2/3 aller Stärkewerte die Kampfkraft der Einheit so sehr geschwächt wird, dass sie danach ziemlich nutzlos sind, zumal gegen Skaven. Auch kannst doch einmal berechnen wie wahrscheinlich es ist meine Riras auf die widerholbare 8 zu sammeln und warum ich die nie näher als 10 Zoll an DP stellen würde, wenn ich sie nicht opfern wollen würde.


    Im Übrigen habe ich nichts gegen weiterführende Beispiele oder Vergleiche, nur arten sie oft in Diskussionen aus, die einfach nicht zielführend sind. Da es mir aber darum geht ein wenig Variation vorzuschlagen, sehe ich einfach keinen Sinn etwas aus meinem konkreten Vorschllag zu nehmen und auf Basis einer höheren Punktzahl zu kritisieren. Natürlich haben Einheiten und Gegenstände entlang der gespielten Punktgröße unterschiedliche Grade an Effektivität, das gilt jedoch für alles.


    Zitat

    Auch mit zwei Bannrollen musste macn sich früher überlegen, wofür man sie nutzt und wofür nicht. Mehr als 3 oder 4 gabs eh kaum, die reichen nicht für alle Sprüche und damit steht man wieder vor der selben Entscheidung.


    Ich finde den Unterschied beachtlich, zumal wusstest du von vorn herein welche Anzahl Würfeln zur Verfügung stehen. Das ist in meinen Augen ein deutlich anderes Umfeld und verlangt eine andere Herangehensweise.


    Zum Moralwert:
    Der Paladin gibt doch auch nur 8.
    Den habe ich mit Rittern ja sowieso.


    Umlenker müssen unbedingt noch rein (auch um den Rittern harte Deckung zu geben).


    Vielleicht sollten die Pegasi zugznusten richtiger Ritter raus:
    zweite große Lanze und Umlenker, werde noch ein bischen basteln und dann Samstag eine Schlacht schlagen.


    Dann würde ich immer noch zum Tausch Pegasi > fahrende Ritter tendieren, natürlich kostet dich das aber deine Listenidee ... :arghs:


    naja Fahrende Ritter haben nur MW 7. Stellst du jetzt die Standarte der Disziplin und nen Ast rein, dann hat der Ast 9 und damit die ganze Einheit MW9.


    Wenn du willst, kann ich dir auch mal einen Vorschlag für eine Liste machen. Ich denke allerdings, dass jeder selber wissen muss mit welchen Einheiten er spielen möchte bzw. gerne spielt - insofern beschränke ich mich meist auf Tipps.


    Pegasi kann man schon spielen, die können sehr helfen, wenn der Gegner Ziele dabei hat (Kanonen, Katapulte etc.). Hat der Gegner keine derartigen Einheiten, sondern vor allem Blöcke stehen, dann tun sich die Pegasi bissl hart. Das weiß man vorher aber net. Deswegen ist mein Rat, dass du dir einfach einen Plan überlegt, wie du gegnerische Einheiten aufreiben willst. Was machst du gegen seine Magie? Was gegen Blöcke? Was gegen Artillerie? Was gegen Bogenschützen? Welche Einheiten sollen zusammenarbeiten? Usw.


    Ich würde es erst mal anders machen - weiß du denn schon gegen wen es geht oder ist das offen?


    Zitat


    Pegasi -> Artillerie, Bogenschützen, unterstützen Fahrende Ritter
    Knappen -> Artillerie, Bogenschützen, unterstützen Ritter des Königs, Kanonenfutter, Hordenblocker,


    Pegasi sind zudem die idealen Umlenkerkiller und Edelumlenker. Knappen und Schützen sind in meinen Augen kein gutes Paar. Bogen machen gegen die meisten Bretonen nicht viel, weshalb also was verwundbares darauf ansetzen?


    Zitat

    Gralsritter -> Monster, Eliteeinheiten
    Ritter des Königs, Fahrende Ritter -> Kerneinheiten des Gegners, unterstützen sich gegenseitig


    Kernritter v.a. auch für Passive, Gralis auch als Breaker.

    2 Mal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

  • An den Threadersteller:
    Man kann sich bei seinen Listen daran orientieren gegen wen man spielt und gegen welches Volk. Das kann aber gaanz schnell dazu führen, dass die Gegner gegen die Bretonen die Metalllehre, Kanonen, Todeslehre, sowie große Infanterieblöcke einpacken, weil die sich dann auch auf deren Rüster und Angriff einstellen und das trifft die Bretonen durchaus hart. Das zu vermeiden, wenn man nur eine Armee und nur zwei Spieler hat, ist schwer. Bei 4 Spielern kann man die Gegner zulosen. So werden die Spiele meist abwechslungsreicher. Auch das Szenario macht einen Unterschied - wenn man es auswürfelt, sollte man für alle was dabei haben -> ausgeglichenere Listen. Den Turm kann man ohne Infanterie aber schonmal nicht halten.


    Was die Aufgaben angeht:
    Die besten "Umlenkkiller" sind die Bogenschützen, weil sie viel billiger sind und danach auch net im Weg rumstehen.
    Mit Knappen sollte man die Bogenschützen selbstverständlich nicht in die Front angreifen. Bei 1000 Punkten ne Einheit Ritter abstellen, um gegnerische Schützen zu killen bringts auch net - dann lässt man sie lieber stehen und bündelt die Kräfte gegen die gegnerischen Blöcke.


    @ rEsiSTanCe:


    Du könntest, wenn du schon zitierst, wenigstens dazuschreiben WEN du zitierst! Da bekommt man echt das kalte Grausen, wenn du erst mit Farbe in Zitate reinschreibst - was völlig daneben ist - und jetzt Zitate ohne Quelle angibst. Das ist doch offensichtlich, dass andere Leser dann keinen Durchblick mehr haben.


    Schreib doch warum du lieber Pegasi oder fahrende Ritter haben willst, ohne Begründung ist das schlecht nachvollziehbar.
    "Nicht weiter würdig kommentiert zu werden" bedeutet, dass ich das kommentiert habe, aber ab jetzt keinen Grund mehr sehe damit weiter zu machen. (mein fehler, weiter und würdig müssen Plätze tauschen)
    Chancen im Spiel, die besser sind als 2/3 und durchaus entscheident sein können: Verwunden auf 2, 2+ Rüster, 2+ Rüster + beliebiger Retter, Moralwerttests auf die Werte 8,9,10 sowie Tests mit Wiederholung auf 7,8,9,10. Unerschütterliche Einheiten bestehen ihre Tests automatisch. Einheiten die immun gegen Panik sind, rennen nicht (nur beim Aufreiben). 9 Zoll Angriffe mit Kavallerie. Eine MBS bannt einen spruch zu 100%, solange keine totale Energie kommt und es gibt noch Vieles mehr. (doch noch ein kleiner Kommentar zur anderen Rolle: die Verwandlung ist bei weitem nicht so entscheident, sie kann es sein, doch nur wenn er sich nicht zurückverwandelt - dann gehen die WS aber rapide in den Keller - aber genau so gut kann sie nur eine Runde wirken und dem Gegner gar nix kosten, z.B. wenn er seine wenigen Energiewürfel rausgehaut hat, der Zauber muss dann ja durchkommen und sich in der nächsten Runde wieder zurückverwandelt).
    Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ein Zauberer -> ein arkanes Artefakt -> Entweder A oder B. Nur weil ich ein Trebuchet einpacke, heißt das nicht, dass ich eine andere Einheit dafür rauslassen müsste. Du hast es wieder nicht richtig vertsanden.


    Der Autobrak existiert nicht. Eine doppelte 1 bedeutet immer, dass der Gegner steht. Die Krone der Herrschaft hält den MW hoch, wie jede andere unnachgiebige Einheit. Unerschütterliche Einheiten haben sogar einen Auto-anti-break. Die Minimale Kontaktfläche hab ich ja indirekt erwähnt. Der Rüster der Ritter ist nötig, denn wenn ein Modell das dreifache an Punkten kostet, aber dennoch nur einen Lebenspunkt hat, muss eben der Rüster von nem durchschnittlichen 5+ auf das dreifach Bessere angehoben werden, alleine um die Defensive auszugleichen. Sobald man den Rüster aushebeln kann, ist er ein Fluch - dafür natürlich der Bonus, dass man wengier KE-Punkte aus toten Modellen gegen sich hat.
    "sehr sehr gut" ist auch Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. Du musst schon etwas mehr Begründungen liefern.


    Die Beispiele zur Kontrolle über Einheiten - auch ein Thema das ich hier nimmer weiter diskutieren werde, weil du offensichtlich den Kern der Aussagen nicht sehen kannst. Das ist auch der Grund, warum es in Diskussionen ausartet. Du führst sie weiter, ohne auf das eigentliche Thema zu achten.
    Zu den Untoten:
    Das, was du behauptest, ist doch gar nicht der Punkt gewesen. Es ging darum, ob Einheiten das tun, was man von ihnen möchte. Das kann man nicht alleine auf den Nahkampf beschränken, weil die Einheiten dort sowieso nicht viel zur Auswahl haben. Versuch mal das, was ich dort als Beispiel gebracht hatte (oben), zu verstehen. Dann fällt es dir vielleicht leichter beim Thema zu bleiben. Du redest nur von Aufriebstests. Ich geh dennoch mal kurz drauf ein.Mehr Glieder brauchst du nur dann, wenn du verlierst. Die Einheiten die viele Modelle haben sind bei den untoten aber nicht grade kampfstark. Im Übrigen habe ich alle meine Spiele gegen Khemri gewonnen - ganz ohne Beschränkungen. Wenn ich angreife und um 10 gewinne, dann verliert er weitere 10 Modelle PRO EINHEIT im Kampf - wenn er gewinnt und ich meinen Test bestehe, was meist nicht so schwer ist, dann bringt ihm das nix. Selbst wenn mal ne Einheit wegläuft, ist die deswegen noch lange nicht aus dem Spiel, da sich Ritter meist auf 9 sammeln.
    Warpblitzkanone etc:
    Die WPK hat ne Schablone mit 3 Zoll. Alles auf der Linie des Weiterspringens und unter der Schablone wird getroffen. Wenn der Aufschlagspunkt ideal war, dann trifft man 5 Ritter in einer Reihe, steht der sechste dahinter, dann trifft man den auch. Ist aber nicht das Thema. Riesenratten haben MW 5 und von Natur aus keinen Wiederholer. Wie wahrscheinlich ist es denn in die 12" Kugel um deinen Ast und General zu laufen? Das kann man nicht berechnen - aber noch weniger kann man einfach davon ausgehen, dass das der Normalfall ist. Vielleicht braucht man das Hauptregiment ja noch zu was anderem, als den Riesenratten MW zu spenden (Sarkasmus) und muss es dann doch an andere Orte bewegen.
    Thema Bannrollen:
    Du schweifst schonwieder ab. Dass es andere Faktoren für die Entscheidung gab ist klar, aber verschiedene Faktoren abwägen (ob sie gut oder schlecht ist) musste man auch "damals".


    EDIT:
    Eines möchte ich noch anmerken, denn ich will mir nicht vorwerfen lassen, dass ich jemandem Aussagen in den Mund lege und mir schon gar nicht selbst irgendwas in den Mund legen lassen!



    Das Bedeutet dass man nicht mehr einfach reinrennen und automatisch gewinnen kann.



    Also - Bretonen sind eines der Völker, die das noch können.



    Ja genau^^
    Deshalb klappen auch alle Angriffe der Bretonen und sie bleiben nie hängen.
    Langsam glaube ich, dass du noch zu grün bist, um mit dir darüber zu reden.



    Ums ganz genau zu nehmen:
    Ich schreibe, dass Bretonen nicht mehr reinrennen und automatisch gewinnen können. Du schreibst ganz konkret, dass sie das noch können und behauptest damit, dass sie genau das können was ich verneine, nämlich "reinrennen und automatisch gewinnen". Du hast kein Wort über "durchaus passabel" oder dergleichen verloren, wenn du das gemeint hättest, dann hättest dus schon auch so schreiben müssen. Hinterher hast du dann in deinem Zitat einfach mein erstes Zitat ausgelassen, was dazu führt, dass in deinem Post kein Widerspruch zu sehen ist. Das ist einfach sehr, ich sag mal "unsauber", um härtere Worte zu vermeiden.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()