Alles anzeigenUnkonventionell heißt ja nicht, dass man auf gute Gegenstände verzichten und absichtlich schlechtere mitnehmen sollte.
Das habe ich auch nicht behauptet.Unkonventionell bedeutet allein nicht den Konventionen entsprechend und die allgemein gängige Konvention bei WHF ist: "Nimm ne MBS mit." Insofern der Widerspruch.
Der Punkt ist, dass die Fluchrolle die komplette Magiephase ab der ersten Runde total auf Seite der Bretonen bringen kann, wenn sie den einzigen Lvl 2 Magier der Gegenseite verwandelt und der nicht wieder zurück verwandelt wird.
Dann hat auch eine Liste mit Fluchrolle erfolg.
Wer sagt denn, dass es dazu kommt. Die sinnvollste Variante ist doch auf nen nicht ganz so sinnvollen Zauber in der Runde vo dem Angriff zu warten und dann den Frosch mit fahrenden Rittern umzuplötzen.Dafür ist P=2/3 oder sogar 5/6. So schlecht finde ich das nicht.
ABER das ist nicht der Normalfall und man kann sich darauf nicht verlassen. Willst du taktisch agieren und deinen Gegner durch Taktik schlagen, dann gibt es nix unnützeres, als Waffen oder Truppen, die im entscheidenden Moment (wenn vielleicht grade die taktisch clever gestellte Falle zuschnappen soll) ihren Befehl verweigern oder eben grad nicht funktionieren.
Gewagte Aussage bei nem Würfelspiel. Dann würde ich auch eher Dämonen oder Fürsten empfehlen ...
Die Skaven sind beispielsweise eine Armee die grundsätzlich auf unkalkulierbare Einheiten ausgelegt sind. Warpblitzkanone hat mal S2 mal S10. Ja aber wenn du grade die Drachenprinzen durch eine taktische Flucht so vor die Kanone gelockt hast, dass du längs durch ihre Glieder schießen kannst, dann ist das alles nix wert, wenn du nur S2 hast.
Gegen Elfen schon.
Bei manchan Armeen wie den Skaven oder auch den Orks ist das Unkalkulierbare Teil und Charakter der Armee, dafür sind die oft billiger und haben potentiel verheerende Wirkungen.
Bretonen sind da aber anders. Bretonen haben große Probleme Nahkämpfe zu gewinnen und Gegner aufzureiben, wenn sie sich darauf taktisch nicht vorbereiten.
Reden wir vom gleichen Volk? Und seit wann können sich bitte irgendwelche Völker erlauben nicht taktisch zu spielen?
Das Bedeutet dass man nicht mehr einfach reinrennen und automatisch gewinnen kann.
Also - Bretonen sind eines der Völker, die das noch können.
Das heißt aber auch, sie müssen den Gegner durch ihre Taktik (Bewegungen, Zauber, Beschuss, Zeitpunkt des Angriffs usw.) übervorteilen. Der schönste Plan nutzt aber nix mehr, wenn deine Einheiten (wie die Fahrenden Ritter, die ihren Ungestüm-Test verpatzen) nicht das tun, was gerade nötig ist und damit vielleicht sogar die gerade geschaffene Situation dem Gegner den Vorteil bringt (weil er die Fahrenden aufteiben und dann gliech die nächste Einheit angreifen kann z.b.).
Anderes Beispiel.
Wäre notwendig, denn mit AST und Diszibanner ist das relativ unwahrscheinlich.
Du hast die Tempelwache durch Zauber und Beschuss auf 4 Glieder runter und deine Ritter des Königs haben auch 4 Glieder. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen Angriff, weil du eine gute Chance auf den Sieg hast und den Gegner wahrscheinlich aufreiben kannst. Zaubert der Gegner jetzt nen Fluchzauber auf die Ritter (-1S -1W) oder Buff auf die Wache (+4 Widerstand) oder dergleichen, dann kippt dein Vorteil. Jetzt kannst du ne MBS brauchen und die funktioniert nur dann nicht, wenn ein Kontrollverlust passiert. D.h. in weit über 70% der Fälle macht sie ihre Arbeit und alles geht gut.
Eine Tempelwache mit 4 Gliedern bei 1000 Punkten? Bitte bleib doch mal bei unserer Spielgröße und den Listen hier und dass Magie Einfluss aufs Spiel hat ist auch nix neues. Deshalb ja die Ausknipsvariante mit der Rolle.
Im Übrigen habe ich ja nicht gesagt, dass die MBS keine sinnvolle Auswahl ist, das ist sie durchaus, aber ein wenig Spaß wollte ich dann doch in der Liste unterbringen ... ist nämlich zu lustig in der Praxis.