"fliegende" 1000 Punkte Bretonia gegen Echsenmenschen

• Bei Combat gibt es keine 45+ Einheiten und ja die Einheit ist teuer 8). Dafür reißt sie auch was. Wenn eine 2 Lanze mit zur Unterstützung in die Flanke knallt läuft es optimal. Das wichtigste ist immer den Angriff zu haben.
    Ich suche morgen mal meine Liste.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Mach nicht das mit den Gralsrittern.

EInmal ein Zauber wie "Bewohner der Tiefe" aus die Einheit und dein Spiel ist verloren. Das macht keinen Spaß. Ist deine Entscheidung.

Problem der Gralsritter ist, dass sie halt genau so schnell sterben, wie die anderen, aber mal eben 14 Punkte mehr kosten - dafür bekommen andere Völker ihre absolute Eliteinfanterie.
    Auch Helden in Gralsritter ist teuer, weild as Gelübte teuer ist. Bei 1500 Punkten und weniger würde ich keine Gralsis mitnehmen.

Dem Ast die Krone zu geben ist auch keine so gute Idee. Er wird dann einfach als erster erschlagen. Das ist in deiner Schlacht ja auch passiert. Wenn, dann musst du die Krone einer Magierin geben, die du ins zweite Glied stellst. Da kann sie keiner rausschlagen. Der Ast muss dann im Kampf defensiv gerüstet sein. Also Gromril Vollhelm und man könnte ihm auch noch den Mantel der Elena geben (falls der Gegner TS hat).

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Einmal ein Zauber wie "Bewohner der Tiefe" aus die Einheit und dein Spiel ist verloren. Das macht keinen Spaß.

= Natürlich macht der Zauberspruch überhaupt keinen Spaß egal auf welche Einheit er gezaubert wird außerdem muss er erst mal durchkommen ohne Kontrollverlust für den Gegner.

Dem Ast die Krone zu geben ist auch keine so gute Idee. Er wird dann einfach als erster erschlagen. Das ist in deiner Schlacht ja auch passiert. Wenn, dann musst du die Krone einer Magierin geben, die du ins zweite Glied stellst. Da kann sie keiner rausschlagen. Der Ast muss dann im Kampf defensiv gerüstet sein. Also Gromril Vollhelm und man könnte ihm auch noch den Mantel der Elena geben (falls der Gegner TS hat)

= Da stimm ich dem Bretonen zu ! Die Krone einer Maid im 2 Glied geben und den AST so gut es geht schützen !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das sehe ich etwas anders, weil:

Selbst mit Kontrollverlust wird er den Rittern höchstwahrscheinlich sehr viel mehr schaden, als dem Gegner der Kontrollverlust. (wen juckt ne gesprengte Lvl 2 Maid)
    Und der Zauber ist durchaus akzteptabel.
    Szenario 1:
    Angenommen man spricht ihn auf 40 Skelettkrieger, dann kostet er im Schnitt 20 das Leben. Das sind rund 80-100 Punkte.
    Szenario 2:
    Spricht man ihn auf 12 Gralsritter, dann kostet er im Schnitt 6 das Leben und das sind rund 200-250 Punkte (OHNE Charaktermodelle, die wohl wesentlich teuerer wären).

80-100 Punkte Verlust macht auch eine Kanonenkugel, eine Steinschleuder oder Zauber wie Uranos Donnerkeil. Die brauchen viel weniger Aufwand als die Bewohner d.T. von daher ist Szenario 1 mit den Skeletten doch ok.
    Mit Aufwandt mein ich, dass Magier mindestens so viel Kosten wie ne Kanone oder Schleuder, aber eben zusätzlich noch Energiewürfel oder wenigstens mehr Energiewürfel anfallen, wenn man die Bewohner Zaubern will. Da macht man den Schaden mit der Artillerie auf ne billigere Weise und spart die Energiewürfel doch eher für andere Zauber (ohne nen großes Risiko auf den KV).
    Oder bildlich gesprochen: Man kann mit den Bewohnern der Tiefe durchaus im übertragenen Sinn "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und so sind die Verluste zwar da, aber doch recht angenehm.

(Anderes Beispiel: Man schießt mit einem Seuchenkatapult statt auf Ritter auf die Bauern. Klar sind dann viele Bauern tot, aber doch besser als die Ritter. Den Deal würde ich jederzeit machen)

• Er spielt aber gegen Echsen und da kann nur der Slann die Lehre des Lebens benutzen und der steht meist in Tempelwachen oder in einem Block Sauruskrieger und da tut dann der Kontrollverlust auch sehr weh !

Ich lass mir meine Armeeliste bzw. nicht meine Strategie nicht durch ein Zauberspruch oder eine Lehre so Angst ein jagen. Klar sterben die Gralsritter genau so schnell wie Ritter des Königs im Gegenzug schlagen sie dafür mit mehr Punch zu in der 1. Nahkampfphase. Bei den Bretonen sind halt mal nun Gralsritter, Pegasusritter und das Trebuchet die besten Einheiten im Spiel und auf die würde ich nicht verzichten genauso wenig wie auf Bogenschützen die Preisleistungverhältnis auch annehmbar sind.

• Man kann aber auch nur 6 Gralsritter nehmen und sie mit einer größeren Lanze kombinieren. Dann hat man ihren Punch und kommt auf Glieder, ohne dass ein einzelner Zauber so schnell das gesamte Spiel beendet.
    Meiner Erfahrung nach bringt es nicht viel die Tempelwache mit den Gralsrittern anzugreifen. Da ist meistens auch für diese kein Durchkommen.

Das ist meine persönliche Meinung.

• Wie geht ihr jetzt große Regimentern mit Bretonen an?
    Ich habe an eine Hammer / Ambosstaktik gedacht: Tiefgestaffelte Landsknechte geben Glieder und verhindern im Idealfall, dass der Gegner unnachfiebig wird, die Ritter rennen in die Flanke, bedrängen und machen Schaden. Das Problem ist, dass die Landsknechte extrem langsam sind und so die Schnelligkeit einer bretonischen Armee nicht genutzt wird.

• Trebuchet und Zauber. Fluchzauber und Buffs, um die Kämpfe zu gewinnen, Bewohner der Tiefe, um große Regimenter, in denen viele Puntke stecken auszudünnen.
    Tempelwache ist ein klarer fall für Trebuchet und Bewohner der Tiefe - das tut grad dem Slann weh.

Bei kleinen Spielen ist das aber net so einfach, weil man den Zauber net so leicht bekommt und auch schwerer sprechen kann.

Landsknechte sind nicht so langsam, das geht schon. Aber das Problem ist, dass die Knechte dem Gegner einiges an Kampfergebnis bringen werden, weil sie fallen wie die Fliegen. Ritter im Angriff können das ausgleichen, dann musst du den Gegner aber auch brechen, denn wenn du das nicht tust, dann kann es durchaus sein, dass der Gegner die folgenden Phasen trotzdem gewinnt, weil er so viele Landsknechte töten kann. Kommt auf das gegnerische Regiment an. Die Ritter sind dann im Übrigen oft nicht standhaft und können durchaus aus so einem Kampf fliegen (alle Standarten futsch).

• Wenn dann musst dem unnützen Pöbel den Segen geben, dass den Nahkampf nicht zu hoch verlierst !

• Wie wäre es denn damit?

Paladin, Knights's Vow, Barded Warhorse, Luckstone, Gromril Great Helm, BSB - 109 Pts.
    Damsel of the Lady, Lore of the Beasts, Steed, Sivejir's Hex Scroll - 130 Pts.

15 Knights Errant, M, S, Standard of Discipline - 336 Pts.
    9 Knights Errant, M, S, Std. of Châlons - 211 Pts.
    5 Knights Errant, M - 107 Pts.
    5 Knights Errant, M - 107 Pts.

Total: 1000

• Ich bin mir net so sicher, ob die Regel noch gilt. Der Absatz dazu wurde durch das Erratum gestrichen.

Nur die theoretisch vorhandene 1+ die dabei steht gibts noch. Nur warum, sollte man den Absatz durchs Erratum streichen, wenn man die Regel nicht aufheben möchte. Insofern -> nimmer nötig.

Der Paladin ist ok.
    Aber die Maid mit der Klorolle von S. die find ich nicht gut.
    Die Rolle von S ist einfach nicht gut. Ihre Punkte sind sehr teuer und gegen einen Lvl 4 Magier macht sie in 2 von 3 Fällen mal einfach GAR NIX. Der Zauber wird ja dann trotzdem gewirkt. D.h. man muss seinen Bannversuch dazu auch noch aufgeben.
    Gegen einen Lvl 2 Magier in kleinen Spielen wäre es einen Versuch wert, aber auch der ploppt schnell wieder zurück oder wird erst gar nichtverwandelt (in 1 von 3 Fällen wird er es nicht).
    Nehm ne MBS dann bist du wenigstens einmal den gefählichsten Zauber los und es kostet nur die Hälfte an Punkten. Grad für Ritter sind bestimmte Zauber ein Problem, die Fluchrolle bringt aber nur bedingt was dagegen und auch eher nur in kleinen Spielen.

• Bei der Liste fehlen mir die Bogenschützen um nervige Umlenker von den Rittern fern zu halten am besten noch als Plänklereinheit auch wenn es nur 1000 Pkt. sind. Die Dame würde ich nicht diese Rolle geben sondern nur die Bannrolle oder den Silberspiegel.

Ich denke das man auch mit sehr unkonventionellen Armeelisten viel Erfolg haben kann weil niemand damit rechnet.

• ... und unerfahrene Spieler damit nicht umgehen können.

Das Wichtigste, meiner Meinung nach, ist, dass man einen Plan im Kopf hat, wie die Armee funktionieren soll. Wer welche Aufgabe übernimmt.

• Bei der Liste fehlen mir die Bogenschützen um nervige Umlenker von den Rittern fern zu halten am besten noch als Plänklereinheit auch wenn es nur 1000 Pkt. sind.
    Für die Umlenker hast du doch die kleinen fahrenden Ritter?

Die Dame würde ich nicht diese Rolle geben sondern nur die Bannrolle oder den Silberspiegel.
    Ich denke das man auch mit sehr unkonventionellen Armeelisten viel Erfolg haben kann weil niemand damit rechnet.
    Ich entdecke da einen Widerspruch. ;) Zum Unkonventionellen raten und dann die MBR empfehlen. hehe*

• Unkonventionell heißt ja nicht, dass man auf gute Gegenstände verzichten und absichtlich schlechtere mitnehmen sollte.

Der Punkt ist, dass die Fluchrolle die komplette Magiephase ab der ersten Runde total auf Seite der Bretonen bringen kann, wenn sie den einzigen Lvl 2 Magier der Gegenseite verwandelt und der nicht wieder zurück verwandelt wird.
    Dann hat auch eine Liste mit Fluchrolle erfolg.

ABER das ist nicht der Normalfall und man kann sich darauf nicht verlassen. Willst du taktisch agieren und deinen Gegner durch Taktik schlagen, dann gibt es nix unnützeres, als Waffen oder Truppen, die im entscheidenden Moment (wenn vielleicht grade die taktisch clever gestellte Falle zuschnappen soll) ihren Befehl verweigern oder eben grad nicht funktionieren.
    Die Skaven sind beispielsweise eine Armee die grundsätzlich auf unkalkulierbare Einheiten ausgelegt sind. Warpblitzkanone hat mal S2 mal S10. Ja aber wenn du grade die Drachenprinzen durch eine taktische Flucht so vor die Kanone gelockt hast, dass du längs durch ihre Glieder schießen kannst, dann ist das alles nix wert, wenn du nur S2 hast. Bei manchan Armeen wie den Skaven oder auch den Orks ist das Unkalkulierbare Teil und Charakter der Armee, dafür sind die oft billiger und haben potentiel verheerende Wirkungen.
    Bretonen sind da aber anders. Bretonen haben große Probleme Nahkämpfe zu gewinnen und Gegner aufzureiben, wenn sie sich darauf taktisch nicht vorbereiten. Das Bedeutet dass man nicht mehr einfach reinrennen und automatisch gewinnen kann. Das heißt aber auch, sie müssen den Gegner durch ihre Taktik (Bewegungen, Zauber, Beschuss, Zeitpunkt des Angriffs usw.) übervorteilen. Der schönste Plan nutzt aber nix mehr, wenn deine Einheiten (wie die Fahrenden Ritter, die ihren Ungestüm-Test verpatzen) nicht das tun, was gerade nötig ist und damit vielleicht sogar die gerade geschaffene Situation dem Gegner den Vorteil bringt (weil er die Fahrenden aufteiben und dann gliech die nächste Einheit angreifen kann z.b.).
    Anderes Beispiel.
    Du hast die Tempelwache durch Zauber und Beschuss auf 4 Glieder runter und deine Ritter des Königs haben auch 4 Glieder. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen Angriff, weil du eine gute Chance auf den Sieg hast und den Gegner wahrscheinlich aufreiben kannst. Zaubert der Gegner jetzt nen Fluchzauber auf die Ritter (-1S -1W) oder Buff auf die Wache (+4 Widerstand) oder dergleichen, dann kippt dein Vorteil. Jetzt kannst du ne MBS brauchen und die funktioniert nur dann nicht, wenn ein Kontrollverlust passiert. D.h. in weit über 70% der Fälle macht sie ihre Arbeit und alles geht gut.