Ungünstige Armeekombinationen?

  • Servus,


    da ich in nächster Zeit vorhabe Mehrspielerschlachten zu spielen wollte ich mich nach Armeen erkundigen, die man möglichst nicht miteinander kombinieren sollte. Entweder weil sie einander nur blockieren würden oder zusammen ein unschlagbares Duo wären.


    Von welchen Armeekombinationen würdet ihr Abstand halten? Folgende Armeen sind in unserer Spielergruppe vorhanden: Delfen, Welfen, Helfen, Zwerge, Imperium, Dämonen, Vampire, Krieger, Skaven.

  • Naja, generell würde ich von Kombinationen abraten, die zu sehr die Schwächen des jeweils anderen ausbügeln, also zB. Krieger des Chaos für elitären, starken Nahkampf, kombiniert mit dicken Kriegsmaschinen der Zwerge.
    Ebenso macht es wenig Sinn Armeen miteinander zu kombinieren, die zu ähnlich sind, bzw. auf ähnlicher Taktik basieren. Spielen die Hochelfen stark auf Magie, macht es wenig Sinn mit Dunkelelfen zusammen zu spielen (die eh sehr ähnlich wären) die auch auf MAgei gehen, da man sich sonst nur gegenseitig die Energiewürfel wegnimmt...
    Spontan würde ich noch von total unfluffigen Kombinationen abraten, aber ich glaube das ist kein relevantes Kriterium, wobei man im Gegenzug dazu durchaus starke und fluffige Bündnisse stellen kann...


    Denke man sollte unabhängig vom anderen eine universelle Liste stellen, dann sind die Kombinationen fairer, für den Feinschliff kann man sich ja dann dennoch absprechen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Da die Hochelfen und Dunkelelfen ohnehin als desperate allies starten und sich ohnehin die Würfel teilen müssen, passen sie in dem Kontext immerhin ganz gut zusammen, da beide ganz gut neue Energiewürfel zusätzlich produzieren können. Wenn der Gegner weiß was auf ihn zukommt kann er sich jedoch optimal auf wenige teure W3 Modelle vorbereiten - wenn er es nicht weiß und Allgemeinlisten stellt, könnten große Teile der Armee nur bedingt nützlich sein (z.B. Kriegsmaschinenjäger) was wiederum ein Vorteil wäre.


    Skaven und Zwerge zusammen können beispielsweise sehr unschön werden, jeweils mit harten KM-Möglichkeiten, wobei der Skave viele Umlenker beisteuert und der Zwerg guten Nahkampf fürs Endspiel sowie knallharte Magieabwehr aufbietet.


    Eine einfache Herangehensweise wäre zwei Gruppen zu bilden: Hochelfen, Waldelfen, Zwerge und Imperium gegen Vampire, Dunkelelfen, KdC, Skaven und Dämonen.
    Erst nachdem die Listen fertig sind werden die genauen Paarungen gelost, dann stellt jeder was er gut kann, ohne auf den Partner optimiert zu sein und es kann nicht zu knallharten Kombinationen kommen, und allzu schwach dürfte das Ergebnis auch nicht ausfallen, immerhin weiß man ja das man mit jemandem zusammen spielen wird und wird dann nichts aufstellen, was nur allein funktioniert ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Also ich hab schon unschöne Erfahrungen (hust Massaker hust)
    Mit KdC und Skaven gehabt
    KdC hat die elitären Einheiten und Skaven die Masse und Monster etc.

    Siege und Niederlagen mit orks:2012
    Siege:9[color=#00ff00]
    [color=#ff0000]Niederlagen:4

  • Habe bisher nur auch flufftechnisch passende Bündnise gespielt.(gut mit böse kombinieren geht einfach in meinena ugen nicht^^)


    aber folgende kombination hatte mir riesen Spaß bereitet^^


    Hochelfen mit Hochelfen


    meine elfen aus Caledor; Prinz auf drache, 1 feuermagier st2, 1 Edler, 9xDrachenprinzen, Phönixgarde, 2 Riesenadler + Kern(waren Speerträger glaub ich nur^^)


    die des Partners aus Saphery
    1Erzer Weiße Magie, 1 Magier leben, Schwertmeister, Grenzreiter, Seegarde, Tiranoc-Streitwagen, Speerträger als Kern


    Sry kanns nicht mehr genauer sagen wie die Listen aussahen, damals zogen wir jedenfalls gegen Slaneesh-Chaoskriger und Dunkelelfen ins feld, war ein knapper Sieg glaub ich für die bösen Jungs.



    Ansonsten:
    Hochelfen(eliteinfantrie und Magie) + Imps(masse und beschuss lastig)
    Hochelfen(magie, schnelle einheiten für die Flanken )+Zwerge(beschuss und im Zentrum starke blocker)
    Hochelefen+Bretonen gegen Waldelfen und Zwerge
    Hocheelfen+Bretonen+Imp (hatten wir noch in der 5 oder 6 Editionen, als Silberhelme noch kern waren mal nur mit Reitern jeder gespielt^^)
    Hochelfen+Zwerge+Imp

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Bei den von dir genannten Armeen würde ich auch wie bereits geraten, einen Block der Ordnung und einen Block der Zerstörung machen. Innerhalb der Blöcke können die Partner ja durchwechseln und sogar mal 2x Ordnung gegen 2x Ordnung oder 2x Zerstörung gegen 2x Zerstörung antreten. Ich würde halt nur Bündnisse zwischen Ordnung und Zerstörung außen vor lassen, solange es andere Optionen gibt.


    Innerhalb des Ornungsblocks, würde ich die Kombi aus Imps und Zwerge vermutlich nicht nehmen, da es so schon eine ziemliche Fokussierung auf Beschuss wäre. Also immer 1 Elf und 1 Nichtelf zusammen.


    Über den Zerstörungsblock kann ich nix sagen, was Kombis angeht, da ich mich da nur mit den Vamps wirklich auskenne.


    Aber wenn ihr schon so viele seid, könnt ihr sogar ein richtig großes Bündnis machen.
    z.B.: 1000 Welfen, 1500 Helfen, 1500 Imps und 1000 Zwerge vs. jeweils 1000 der 5 anderen Armeen. Das wird bestimmt auch ne fette Schlacht.