Imps zulegen?

• Hallo,

Ein Freund von mir will seine Imperiumseinheiten los werden, und ich fand das Imperium schon immer klasse. (Habe mir keine zugelegt weil er schon welche gespielt hat und stattdessen mit der kleineren Variante angefangen, den zwergen). Jetzt stellt sich mir die Frage ob dies eine gute Entscheidung wäre. Was ich ja gut finde ist das sie großteils nicht bemalt sind, und die paar dinge die schon farbe drauf haben habe ich bemalt, da er sie mir sozusagen zum üben geliehen hat. Die Liste der Einheiten wäre folgende:

Karl Franz auf greif
    Hauptmann auf pferd
    Hauptmann zu Fuß
    3 Priester
    3 Magier
    1 Technikus

50 Hellebarden
    40 Schwertkämpfer
    40 Musketenschützen
    24 Ritter

20 Bihänder
    35 Flaggelanten
    3 Kanonen
    1 Mörser
    1 Kanone mit den tausend Verwendbaren läufen. Glaube die heißt Höllenfeuerkanone
    1 Dampfpanzer

Hierbei frage ich mich nun ob man mit der Armee was anfangen kann. Über den Preis haben wir derzeit noch nicht gerede. Nunja hat aber noch etwas Zeit wie mir scheind, also bis nach weihnachten sollte ich es wissen.

Mfg.
    Stefan

• Als "Start" in die neue Armee sieht das schon ganz gut aus. So richtig was vermissen tu ich da auch nicht, was sonst für deine Spielweise "fehlt", findest du im Armeebuch und bei Testspielen raus. Wenn der Preis stimmt, hast du nen prima Start, mit dem du auch ohne Probleme Schlachten schlagen kannst.

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Und wie sieht es da aus mit den Demigreifritter oder den seltsamen Wettermaschienen? Soweit ich gesehen habe sind die gerade in jeder Liste vorhanden.

• Für den Erwerb spräche, dass die Allianz aus Zwergen und Imperium vom Hintergrund her sehr gut zusammen passt, falls möglich kannst also auch mal allein mit beiden Armeen gegen 2 Gegner antreten oder allgemein in großen Spielen. Allerdings hätte ich vom spielerischen Aspekt ein wenig Zweifel - das Imperium ist zwar an sich recht breit aufgestellt, hat aber wie die Zwerge auch den Schwerpunkt auf Kriegsmaschinen und Infranterieformationen, weshalb ich als 2. Armee eher so etwas wie Bretonen oder Echsen empfohlen hätte.

--> Königreich Bretonia <--

• Die "Wettermaschinen" sind echt gut, gerade das Imperium profitiert stark von Zusammenarbeit und gegenseitigem Unterstützen, was das Orikanum und das Hurricanum machen. Demigreifenritter sind halt monströse Kavallerie und echt ne Ansage gegen alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Als "Startarmee" ist die von dir beschrieben aber echt toll und vielseitig, wenn dir was "fehlen" sollte, kann man ja immer entsprechend erweitern.

• Kenne leider die beiden Rassen nicht wirklich. Nunja ich weiß nur soviel das die Bretonen eine starke Reitterei und die Echsenmenschen dinos haben. Wie sehen die drei Rassen den spieltechnisch im vergleich so aus? Ich glaube mal zu wissen das die Bretonen sich noch kein schwarzpulver leisten konnten. :D . Sprich also keine Kanonen, Musketen, etc.

• Das ist soweit richtig: Bretonen haben halt vor allem eine starke schwere Reiterei (mit Pegasi auch fliegende monströse Kavallerie) und etwas Unterstützung in Form von leichter Infanterie und Bogenschützen (Fernkampf gilt in Bretonia als ehrlos, weshalb nur die Bauern sowas machen dürfen), während Echsen recht flexibel sind und ähnlich dem Imperium über eine recht Breite Spanne an Einheiten verfügen (anders als das Imperium aber ohne Kriegsmaschinen und nur Kurzdistanz-Fernkampf, dafür aber eben auch Dinos ;) ).

Meinte halt nur, dass das verbindene von Zwergen und Imperium halt der Fokus auf Infanterie und Kriegsmaschinen ist, was der "Abwechslungsfaktor" zwischen beiden Armeen etwas schmälert.

• Ah, ok. Jetzt weiß ich allerdings noch nicht was er dafür verlangen darf/sollte/könnte/müsste, .... . Sollte es zu teuer werden, werden es dann echsenmenschen werden. Habe mir gerade die Minis angesehen und die sehen nicht gerade schlecht aus. Wie sieht es allerdings mit der aktuallität des Armeebuchs aus, bzw. Wird das in nächster zeit mal erneuert?

• Armeebuch ist ganz gut spielbar, wann ein neues kommt steht noch nicht wirklich fest. Gibt andere die es deutlich nötiger hätten, aber das ist für GW ja sowieso kein Kriterium ;)

• Und was darf er jetzt max. Dafür verlangen um es noch als gutees angebot zu kennzeichnen? Habe leider wenig erfahrung im kauf von gebrauchten miniaturen.

• na das was es dir Wert ist. Sowas kann schwanken, abhängig von der Qualität der Miniaturen, die wir ja nicht kennen.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Grob überschlagen wären 450-500€ ein sehr guter Preis, da wärst du bei ~50% des GW-Neupreises, Plusminus. Hab jetzt auch nicht genau nachgesehen auf der GW-Page, ist nur überschlagen :rolleyes:

• Karl Franz auf greif
    Hauptmann auf pferd
    Hauptmann zu Fuß
    3 Priester
    3 Magier
    1 Technikus

50 Hellebarden
    40 Schwertkämpfer
    40 Musketenschützen
    24 Ritter

20 Bihänder
    35 Flaggelanten
    3 Kanonen
    1 Mörser
    1 Kanone mit den tausend Verwendbaren läufen. Glaube die heißt Höllenfeuerkanone
    1 Dampfpanzer

dafür >350 finde ich schon viel, da sieht man mal wie die Meinungen auseinandergehen können. Muß aber zugeben bei Fantasy schon lange nichts mehr gekauft zu haben.

• dafür >350 finde ich schon viel, da sieht man mal wie die Meinungen auseinandergehen können. Muß aber zugeben bei Fantasy schon lange nichts mehr gekauft zu haben.

Naja, alles unter 50% des Neupreises ist echt lächerlich...klar, "gebrauchte Minis" sind immer günstiger, aber, vor allem unbemalt, doch nicht wirklich schlechter. Abnutzungserscheinungen hab ich bei Warhammer-Figuren bisher keine erlebt, außer vielleicht wenn ne Farbe an Kanten abblättert. Alles andere kann man ja locker wieder ankleben. Wer würde sich denn so nen Berg neu kaufen? Als Komplettangebot mit 50% GW-Neupreis wären ~400€ doch trotzdem ein echtes Schnäppchen...und alles was noch günstiger, als Komplettangebot sozusagen, ist, wäre wirklich klasse! :tongue:

• der preis von 400 euro auf einmal ist halt ziemlich abschreckend, dennoch ist der preis für die masse an minis angemessen
    wenn "ratenkauf" möglich ist, würd ich das nach und nach abkaufen
    such dir ne 1000pkt liste ( zb. aus dem imperium-aufbauthread aus) und hol dir die minis dafür, dann nach und nach aufstocken
    was er dann für das aufgeteilte haben will, müsst ihr halt unter euch klären

• Ah, ok. Danke für eure vorschläge. Werde es am kommenden Wochenende mit ihm besprechen. Aber jetzt hab ich dafür mal einen Guten Verhandlungspunkt. Sehen wir mal was dabei raus kommen wird. Ich melde mich auf jedenfall hier wieder.