Brauche Hilfe bei Armeeliste 1000pkt

• Hallo zusammen

Ich habe frisch mit Warhammer angefangen. Da ich in meiner Gegend noch nicht wirklich viele Leute kenne die das Interesse an dem Hobby teilen, dachte ich, es sei eine gute Idee mich einmal hier bei euch zu melden und um Rat zu fragen.

Ich und ein Kumpel fangen zusammen mit Warhammer an, er mit Zwergen und ich natürlich mit Waldelfen =)

Ich habe mir gedacht, dass wir erstmal mit einer 1000 Punkte Armee anfangen, um das Spiel und die Regeln besser kennen zu lernen.

Zu meinem jetzigen Stand. Ich habe mir natürlich erstmal das neue Regelbuch gekauft (Man ist das Ding dick^^) und das Armeebuch der Waldelfen.
    Zusätzlich eine Box Waldelfenkrieger, damit ich schon mal ein bisschen was zu tun habe.

Ich habe mir vorgängig schon ein paar Gedanken gemacht, ein bisschen in Foren etc. gestöbert und auch schon eine Armeeliste zusammengestellt.

Ich wäre froh wenn Ihr mir vielleicht einige Tipps geben könntet, da ich noch nie gespielt habe und auch nicht wirklich weiss, welche Einheiten wieviel Sinn machen.
    Zudem erhoffe ich mir, dass ich so eine akzeptable kleine Armee zusammenkriege, und auch schon weiss was ich mir als nächstes kaufen soll =)
    Die Armeeliste soll nicht perfekt sein, es soll eine gute Grundlage für ein erstes Spiel werden, damit ich mich wie oben gesagt, besser in die Regeln und die Spielmechanik finden kann. Habe zwar schon einiges durchgelesen, aber ich denke das Learning by doing immer noch die beste Methode ist, ein Spiel kennen zu lernen.

Armeeliste:

0 Kommandant
    2 Helden: 223 Pkt. 22.3%
    5 Kerneinheiten: 529 Pkt. 52.9%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%

*************** 2 Helden ***************
    Adliger, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Pfeilhagel des Verderbens, Helm der Jagd -> 50 Pkt.
    - - - > 133 Punkte

Zaubersänger
    + Lehre von Athel Loren -> 0 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

- - - > 126 Punkte

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 997

Wo ich mir vorallem noch nicht sicher bin, ist, wie ich am besten die Helden spiele. Bei 250 Punkten kann ich ja nur entweder einen gut ausgerüsteten Helden spielen oder 2 mittelmässig ausgerüstete. Und die Frage ist auch noch, spiel ich eher einen Adligen oder eine Zaubersängerin? Was meint ihr?

Bin wissensdurstig und extrem neugierig was das Thema Warhammer und Waldelfen angeht, deshalb freue ich mich jetzt schon auf jeden Tipp sowie auch Kritik.

Danke und Gruss
    Borengar

PS: sorry falls es ein zu langer Post ist, aber wenn ich mal schreibe dann immer lieber ein bisschen ausführlicher als zu wenig =P

• Erstmal Willkommen bei uns, borengar. :) und nein dein Beitrag ist nicht zu lang. Es ist gut wenn du deine Gedanken zur liste beschreibst, dann können wir besser darauf eingehen.

Gegen Zwerge würde ich als waldelf ohne Magie antreten(jedenfalls auf der Punktzahl) also lass den Zaubersänger ruhigen Gewissens raus.
    Ansonsten hoffe ich, dass der Zwerg sich nicht einfach in eine Ecke stellt und mit flammenattacken-Kanonen deine Schrate und mit magischen Katapult-Treffern deine dryaden zerlegt.
    Für deine Kundschafter brauchst du einfach eine Lücke, dann sollten sie die KM mit dem Adler beschäftigen können bis der Adler da ist.

Würde deine liste insgesamt so lassen und mich damit vertraut machen, dann kommst du am besten damit klar.
    Ansonsten müssen die WE-Experten hier noch was sagen.

Gruß Julius

• Sei gegrüßt hier im Forum,

auch ich bin leider kein Waldelfenexperte. Allerdings habe ich gestern mir einem Waldelfenspieler gespielt. Ich habe deine Gedanken deiner Liste aufgefasst und sie nur ein klein wenig geändert.

Baumschrate sind echt klasse. Musst bei denen nur drauf achten das sie keine Flammenattacken oder ähnliches abbekommen. Die Bogenschützen sind auch super. Nur würde ich die noch mit einem Musiker ausstatten. Du kannst dich zwar normal bewegen und ohne Abzüge schießen, dennoch kannst du dich dank des Musikers neu formieren in dem du auf den MW testest. Wenn dieser bestanden ist darfst du dich neu formieren und noch normal bewegen. Das sollte dir noch ein wenig mehr Flexibilität geben. Der Adlige macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Den Zauberer kannst du auch streichen, da die Magie der Waldelfen sehr bescheiden ist um es vorsichtig auszudrücken. Stattdessen würde ich eine Erinnye mitnehmen und die noch mit Feen ausrüsten. Welche das liegt bei dir. Der Riesenadler ist super. Es gibt nix besseres. Die Reiter sind zwar nett, aber wenn er sich in einer Ecke verstecken sollte sind die Waldläufer nützlicher meiner Meinung nach. Hier mein Vorschlag für eine erste Liste. Du kannst sie dir ja mal anschauen und deine Meinung dazu sagen. Ich hoffe das ich dir dadurch ein wenig weiterhelfen kann.

0 Kommandant
    1 Held: 65 Pkt. 6.5%
    4 Kerneinheiten: 516 Pkt. 51.6%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%
    2 Seltene Einheiten: 170 Pkt. 17.0%

*************** 1 Held ***************

Erinnye
    - - - > 65 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte

- - - > 126 Punkte

- - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 946

• Habe hier auch ein paar vorschläge für dich ;)

Zaubersänger 90 Punkte, General kostenlos, St.2 35 Pkt., Lehre v. Athel Loren - 125 Pkt.
    Erinnye 65 Punkte, Blutfeen 25 Pkt., Fluchfeen 25 Pkt. - 115 Pkt.

9 Dryaden 108 Pkt., C 12 Pkt. - 120 Pkt.
    10 Dryaden 120 Pkt.
    10 Waldelfenkrieger 120 Pkt.

4 Baumschrate 260 Pkt.
    5 Kampftänzer 90 Pkt.

Riesenadler 50 Punkte

Insgesamt: 1000

---------------------------------------------------------------------------

0 Kommandant
    1 Held: 143 Pkt. 14.2%
    4 Kerneinheiten: 498 Pkt. 49.8%
    2 Eliteeinheiten: 180 Pkt. 18.0%
    2 Seltene Einheiten: 178 Pkt. 17.8%

Adliger 75 Punkte, General kostenlos, Zhw 4 Pkt., l.Rüst. 2 Pkt., Schild 2 Pkt., Riesenadler 50 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. - 143 Pkt.

9 Dryaden 108 Pkt., C 12 Pkt. - 120 Pkt.
    10 Dryaden 120 Pkt., C 12 Pkt. - 132 Pkt.
    10 Waldelfenkrieger 120 Pkt., M 6 Pkt. - 126 Pkt.
    10 Waldelfenkrieger 120 Pkt.

5 Kampftänzer 90 Pkt.
    5 Kampftänzer 90 Pkt.

Riesenadler 50 Punkte
    5 Waldläufer 120 Pkt., C 8 Pkt. - 128 Pkt.

Insgesamt: 999

----------------------------------------------------------------

0 Kommandant
    2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
    3 Kerneinheiten: 372 Pkt. 37.2%
    1 Eliteeinheit: 325 Pkt. 32.5%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%

Adliger 75 Punkte, General kostenlos, Zhw 4 Pkt., l.Rüst. 2 Pkt., Schild 2 Pkt., Riesenadler 50 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. - 143 Pkt.
    Adliger 75 Punkte, l.Rüst. 2 Pkt., Pfeilhagel d. Verderbens 30 Pkt. - 107 Pkt.

8 Dryaden 96 Pkt.
    8 Dryaden 96 Pkt.
    15 Waldelfenkrieger 180 Pkt.

5 Baumschrate 325 Pkt.

Riesenadler 50 Punkte

Insgesamt: 997

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge