Speerträger und Kosaren

• Tach.
    Ich wollt mal fragen warum ihr sagt die Speerträger bringen nichts?!( Okay seh ich ein werd meinen letzen Trupp auch noch raushaun)
    Aber dann müsstet ihr ja die Kosaren noch dümmer finden!
    Da diese 2P. teurer sind auch nicht mehr Attacken haben(da Speere noch aus em zweiten Glied angreifen können) und nur +1 auf Rüstungswurf( das auch nur durch Beschuss) bekommen!
    Ich würd sagen die Speerträger sind besser als Kosaren, da sie fast dat selbe können nd weniger Punkte kosten!! :)

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Seit die Speerträger billiger geworden sind werde ich sie wieder öfter aufstellen. Und so schlecht sind die auch gar nicht. Ich hab es mal mit einem Regi Speerträger geschafft fast einen Chaosstreitwagen zu erledigen (-3 LP) dann habe ich allerdings den Moralwurf verpatzt und was passierte kann man sich vorstellen, aber mit Korsare hätte das genauso passieren können.

Ich setze Korsaren meißt in kleineren Gruppen so a 6 Mann ein, durch die 2 Waffen sind sie besser im Nahkampf als die Speerträger und vor Beschuss besser geschützt. Da sie auch noch schneller sind kann man mit ihnen sehr gut Flanken-Angriffe durchführen.

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• @ Tiri
    erstens du kanst Kosaren erst ab 10 Mann aufstellen( also sind deine 6 Mann Einheiten unsinn)
    und seid wann sind Kosaren schneller als Speerträger die haben beide B4!

• n vorteil is der korsaren sind die konstanten attaken...der speer darf nur wenn er angegriffen wird aus zwei reihen zuschlagen

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

• Zitat

Original von Ironfist
    und seid wann sind Kosaren schneller als Speerträger die haben beide B4!

B5

Die 2 attaken pro modell sind schon nicht schlecht und der +1RW gegen beschuss können die auch gebrauchen. Außerdem können die auch ein magisches banner tragen. Nur kostet die halt 2 punkte mehr als speerträger mit schild.

• Ja okay B5 hab ich mit BF verwechselt aber die sind immernoch gleich schnell und wer hat denn die Punkte den ne magisches Banner zu geben hab ich noch nie gemacht( obwohl Banner des Mordes kommt bestimmt ganz gut). Ich würd insgesamt sagen Speerträger bringens nicht wirklich und Kosaren gegen Beschuss ganz brauchbar(allerdings auch nur gegen Bögen, gegen Musketen ist auch ein 4+RW zu niedrig)

• Zitat

Original von Schempi
    n vorteil is der korsaren sind die konstanten attaken...der speer darf nur wenn er angegriffen wird aus zwei reihen zuschlagen

das stimmt nicht.. ab der 2. nahkampfrunde sollte der speer auch aus beiden gliedern angreiffen dürfen.. jedenfalls steht sowas im regelwerk..

im angriff darst aber nur in der ersten runde mit einem glied angreiffen.. *g*

*piep*

• SRY, das mit der Minimalgröße hab ich total vergessen.
    Und mit schnellere Bewegung meinte ich das BDM, war etwas blöd ausgedrückt, ich weiß.
    Aber das BDM bedeutet zu mindest mit etwas würfelglück, das die Korsaren sich in einen Kampf stürzen können bei dem die Speerträger nur zugucken dürfen. ausserdem ist der fehlende Angriffsbonus der Speerträger in der ersten Runde schon ein nachteil, mit toten Einheiten kann man nämlich nicht mehr zurückschlagen.

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• Zitat

Original von Qirl the Rat

das stimmt nicht.. ab der 2. nahkampfrunde sollte der speer auch aus beiden gliedern angreiffen dürfen.. jedenfalls steht sowas im regelwerk..

im angriff darst aber nur in der ersten runde mit einem glied angreiffen.. *g*

tschulige die ungenaue ausdrucksweiße, so hab ichs auch gemeint

• Von wegen BDM:
    ich denke mal das die meisten Spieler dieses in meinen Augen sehr nützliche Banner an andere Einheiten geben werden als an Korsaren. Ich denke da zum Beispiel an Echsenritter oder Hexen.

• Ich würde sagen, daß die Speerträger den Korsaren nach dem Update ebenbürtig sind.

Vorher haben sie das gleiche gekostet, nur dass die Korsaren gegen Beschuß eine etwas besseren RW und immer 2 Attacken - ein großer Vorteil - (beides bereits erwähnt) haben. Die meisten Einheitenbewertungen stammen noch aus der Zeit vor dem Erratta und ziehe daher die Korsaren vor.

Durch die Punktesenkung sind sie nun zwar immer noch schlechter, kosten dafür aber weniger, also absolut in Ordung und eine stimmige Änderung wie ich finde.

• Ich bringe mal noch nen Punkt hinzu:
    Wenn man Infanterie einsetzt (und nicht nur als Köder) warum dann nicht die Repetierarmbrüstler? Die können anfangs im Ferkampf austeilen und haben hinterher im nahkampf immerhin 4+ Rüstungswurf.
    Kann man da nicht den extra Punkt, den die mehr kosten, verschmerzen?

• den extra punkt aha sind 4 punkte!!!

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Zitat

Original von Nixery
    korsaren kosten 10 -
    nen normaler SPeerträger 7 + 4 ..... 11 oder nicht? ach und schilde ... ok 12!

kapier die rechnung hier nicht.. was meinst du mit +4?? EDIT: ahh kapiere das sind kosten für rep. schützen :P

und wenn du schützen und speere willst, spiel mit der appendix liste und nimm stadtgarde ( oder wie die genau heissen) rein.. die haben im ersten glied repetierarmbrüste und dahinter speere, falls einer verreckt wird die repe von nem hinteren mann aufgenommen usw. also cool *g*

*piep*

2 Mal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

• chroniken2 sinds denk ich