DE vs Gruftkönige 1050p

  • Hallo liebe Gruftis
    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir als Zweitarmee die Gruftkönige anzuschaffen :)
    Da ich einen Kollegen überzeugen möchte mit WH anzufangen sollte das Kräfteverhältnis relativ ausgeglichen sein.
    Die gegnerische DE Liste steht bereits ( bis auf wenige Punkte)fest :)


    Ich wäre froh wenn ihr mir zum Start einige Tipps oder Verbesserungen zu meiner Liste geben könntet. (jegliche konstruktive Kritik ist erwünscht) ;)


    Mfg Dark_Michu



    Aufstellung Gruftkönige


    Gruftkönige 100p Abweichung bis 50 p möglch
    0 Kommandant
    1 Held: 105 Pkt. 10.5%
    3 Kerneinheiten: 439 Pkt. 43.9%
    1 Eliteeinheit: 225 Pkt. 22.5%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 23.5%


    *************** 1 Held ***************


    Priester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Speere, Musiker, Standartenträger
    - - - > 140 Punkte


    12 Skelettbogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 104 Punkte


    3 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Nekrosphinx, Giftstachel
    - - - > 235 Punkte



    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1004



    Aufstellung Dunkelelfen


    Dunkelelfen 100p Abweichung 50p möglich
    0 Kommandant
    1 Held: 180 Pkt. 18.0%
    3 Kerneinheiten: 296 Pkt. 29.5%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 32.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Drachenzahnschleuder, Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 149 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 147 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    - - - > 320 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1026


    Der Priester und die zauberin werden jeweils in die Schützen positioniert.

  • Nekrosphinx + Giftstachel ist suboptimal, weil die Nekrosphinx eher gegen Charaktermodelle/Monster ausgelegt ist mit ihrem heldenhaften Todesstoß (ok, ja, ist zwar Glück, wenn es funktioniert, aber was soll man sonst mit ihr machen?). Mit Giftattacken allerdings wird die Chance, Todesstoß zu erwürfeln ja nochmals kleiner (statt größer) :P.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Hab mit der Nekrosphinx sehr schlechte Erfahrungen gemacht - sie ist für ihre Punkte einfach viel zu schlecht.


    Ich würde die Sphinx gegen Lade + Katapult tauschen, dann passt die Liste.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich würde bei kleinen Spielen die Einheiten auch nicht so mischen


    Bogies, Skelette -> defensiv
    Sphinx, Ritter, Streitwagen -> offensiv


    sondern massiv nur auf das eine ODER das andere setzen. Sonst wird es passieren, dass dir die Schlachtlinie auseinandergezogen wird (nochmals schlimmer, da Gruftkönige sowas ja nichtmal durch marschieren abfedern können), sobald du mit den schnellen Einheiten in die Nahkämpfe stürmst.


    Also:


    Entweder "Sturm"
    Priester auf Pferd


    Streitwagen
    Reiter (als Beschussfang für den Priester)


    Nekropolenritter
    Kriegssphinx


    oder defensiv (zum "Aussitzen")
    Priester


    Bogenschützen
    Skelettkrieger/Gruftwache


    ev. Skorpion, um ihn im Rücken der DElfen rauszulassen


    Katapult
    Lade

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  • Dank euch für eure Feedbacks.


    Ist die Kriegssphinx generell besser als die Nekro, oder wäre sie bei den derzeitigen Listen brauchbarer als die Nekro?


    Würdet ihr gegen DE eher offensiv oder defensiv vorgehen?

  • Eine extremst defensive Aufstellung wäre wohl so. Fraglich ist halt, ob da wirklich Spielspaß aufkommen wird :P Entweder bricht der Dunkelelf durch, dann wird er die Skelette in den Boden stampfen, oder er wird einfach auf dem Weg weggeschossen. Dazu kommen die Skorpione im Rücken der DElfen raus, was ja auch keine Freude sein sollte...


    0 Kommandant
    1 Held: 105 Pkt. 10.0%
    3 Kerneinheiten: 540 Pkt. 51.4%
    2 Eliteeinheiten: 170 Pkt. 16.1%
    2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 21.4%


    *************** 1 Held ***************


    Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Skelettbogenschützen
    - - - > 240 Punkte


    40 Skelettbogenschützen
    - - - > 240 Punkte


    10 Skelettbogenschützen
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte


    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1040


    PS: Wie gesagt, ist eine seeehr einseitige, defensive Liste. Sie kann gut sein oder komplett einfahren. Aber Spaß wirds halt wenig machen :P.

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  • @ Sigmarpriester 81: also die Liste sieht sehr intressant aus :) da bei uns spass im fokus steht habe ich meine Liste nicht ganz danach angepasst.
    Ich versuche mal so eine Balance zwisch devensiv und offensiv zu schaffen. Aber vielleicht ist sie auch völliger Humbug und schlechter als meine erste ;)


    0 Kommandant
    1 Held: 70 Pkt. 7.0%
    4 Kerneinheiten: 555 Pkt. 55.5%
    2 Eliteeinheiten: 310 Pkt. 31.0%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%


    *************** 1 Held ***************


    Priester des Todes, General, Hierophant
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 70 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 140 Punkte


    20 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 140 Punkte


    3 Streitwagen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 185 Punkte


    5 Skelettbogenreiter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1025


    oder statt dem Katapult die Lade fragt sich was hier effektiver wäre


    man könnte die Bogenreiter auch auf 7 aufstocken oder zu gewöhnlichen reiter machen, da ja schon einiges an Fernkampfkraft vorhanden ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Michu ()

  • Zitat

    Ist die Kriegssphinx generell besser als die Nekro, oder wäre sie bei den derzeitigen Listen brauchbarer als die Nekro?


    Die Kriegssphinx ist so gut wie immer besser als die Nekrosphinx. Einzige Ausnahme sind sehr schnelle Listen - da ist manchmal die Nekrosphinx besser. Aber sonst ist die zusätzliche Besatzung und das flammende Brüllen einfach das, was die Kriegssphinx deutlich besser macht.


    Die Liste gefällt mir schon ganz gut.
    Ich würde dem Priester ev. eine zweite Stufe gönnen. Außerdem würde ich nicht ohne Schutzwurf beim Hiero spielen - mit nur 2LP ist der zu schnell tot und dann zerfällt deine ganze Armee.
    Jener Einheit, wo der Hierophant rein soll, würde ich einen Champion geben, damit dieser statt dem Hiero etwaige Herausfoderungen annehmen kann.
    Die Bogenreiter sind fast immer reine Umlenker und in solchen ist jede Investition in ein Kommando verschenkte Punkte.


    Ob sich bei 3 Rittern das Kommando lohnt ist immer fraglich, ev. könnte man die auch ohne Kommando spielen.


    Zitat

    oder statt dem Katapult die Lade fragt sich was hier effektiver wäre


    Das ist immer die Frage.
    Gegen große Blöcke ist das Katapult meist besser, gegen starke Einzelmodelle eher die Lade.


    Ich würde hier eher die Lade spielen (ist aber einfach eine persönliche Vorliebe).
    Vorteil: Bei so wenigen Zauberern (in deiner Liste 1 Erststufiger) werden dir immer Energiewürfel übrig bleiben. Mit der Lade gibt es noch W3 Würfel dazu. Die kannst du alle in den Zauber der Lade stecken. Somit hast du große Chance auf totale Energie - was der Lade nur nutzt aber nicht schadet, da es sich um einen angeborenen Zauber handelt.
    Nachteil: Ohne totale Energie wird der Gegner die Lade mit den ganzen Bannwürfeln oft bannen.


    Ob nun das Katapult mit Schablone und Abweichen mehr Schaden anrichtet, oder die Lade mit ihrem 3W6 MW-Test und dem Weiterspringen auf 3+ hängt einfach vom Würfelglück ab.
    Spiel einfach, was dir besser gefällt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia