1,5k gegen Oger

• Morgen Abend ist es wieder so weit. Mein fast schon Wöchentlicher Gegner möchte ne kleine Partie zocken. 1,5k wird jeder von uns aufs Feld führen. Dabei möchte er seine letzte Armee (Schlacht 1,2 ggn Oger mit Schlachtbericht) verwenden und dazu einen Riesen und noch etwas kleines nehmen.
    Meine Liste soll erstmal wie folg aussehen. Mein Focus liegt auf testen von Formationen Ich habe eigetnlich noch nie mir 6x6er Formation gespielt und diese wollte ich nun an den Orkkriegern und den SO's Testen:

1 Kommandant: 258 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 227 Pkt. 15.1%
    2 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 562 Pkt. 37.4%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 5.3%

*************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild Kommt in die SO's
    + Talisman der Bewahrung, Schurkenhelm -> 95 Pkt.
    - - - > 258 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe Ab ins N8ter taxi
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild Kommt in dei Orkkrieger
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 117 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    35 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion 6x6er Formation
    - - - > 280 Punkte

20 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    24 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 357 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1502

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Für die Punkte könnte man tatsächlich zwei weitere Speerschleudaz, ein weiteres Kamikazek. oder einen weiteren Lvl2-NG-Schamanen einbauen(erhöht auch die Chance
    auf Fluch des bösen Mondes, der gegen Oger absolut verheerend ist).
    Ansonsten bräuchten die NG zumindest Netze, um von den Ogern nicht gleich zertreten zu werden.

• was ist die Aufgabe der Gobbos? bei so wenigen haut der die Einheit so dermaßen in Stücke, dass du sicherlich nicht standhaft bist!

Ich vermute Mal, dass die als Fear-Factor dabei sind. Die meisten spielen ja mit geheimen Armeelisten, da weiß der Gegner nicht, wie viele Fanatics im Trupp sind. Da kann man schon einige fiese Sachen mit machen. Allerdings habe ich noch nie gegen Oger gespielt. Deshalb kann ich nicht einschätzen, ob Oger tatsächlich angst vor Fanatics haben müssen.

• Kann Yukatan nur recht geben sollte eine Art Fear-Factor sein. Mein Kollege hat schon in einem spiel sage uns schreibe 18 Attacken von 2 Fannatics gegen seine Eisenwänste abbekommen, daraus 3 Tot bekommen und Paniktest => Laufen. Er hat zumindest Angst vor den Fanatics^^. Aber ich glaube diese Liste wird keinen Blumetopf in dem Spiel gewinnen können...
    Darum werde ich Sie definitiv noch ein wenig umstellen.

Muss gestehen irgendwie ist diese Liste jetzt doch nciht mehr das, was ich eigentlich spielen wollte, aber egal. Ich werde mit Ihr testen, wie es mit den 6er Reihen klappt.
    Wie ist das bei zwei gleichen Schamies? Können die die gleichen Sprüche bekommen?

Gruß BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Nein können Sie nicht, nur den 0er Spruch darfst du öfters in der Armee haben!

Das ist für Orks zwar nur in eine Fall relevant, aber das stimmt nur bei ausgewürfelten Zaubern. D.h. in deiner Liste gehts nicht, aber: Goblinschamane auf Arachnarok mit Schrein lässt zu, dass weitere Gobbos die gleichen Sprüche erwürfeln.

• Kann aber auch n vorteil sein, da du dir bei einem gewürfelten Zauberspruch den ein anderer Schamane schon hat, einen aussuchen darfst! --> Die Chance auf den gewünschten Zauber steigt!

• Genau deshlab woll ich ja auch zwei nehmen^^.

Damit sollten die Chancen deutlich steigen ;-). und dann wird hoffentlich geballert xD