Neuling bei den Nordmännern

• Hi Leute.

Ich bin neu hier im Forum und bin durch Gaston wieder zu WHF angefixt worden. Ich ahbe noch eine Krieger des Chaosarmee (zumindest einen Teil) im Keller gefunden und mal entstaubt. Da sind viele schöne Sachen hervorgekommen und ich habe mir auch schon ein paar weitere Sachen besorgt, um einigermaßen spielen zu können.

Ich habe mir in der GW Fanworld un auch hier schon sehr viele Listen und Threads im allgemeinen durchgelesen in denen es um die Erstellung einer Armeeliste geht und welche Kombinationen man wählen sollte, um effektiv zu sein. Da bin ich dann auf ein kleines Problem gestoßen. Ich mag Tzeentch nicht besonders und Zauberer verwende ich auch nicht so gerne (letzteres ist nicht so schlimm, darber kann ich hinweg sehen, da man sie ja unbedingt braucht und ich da auch schöne Modelle rumliegen habe). Die Lehre des Tzeentch ist aber so stark, das ich sie wahrscheinlich brauche um konkurrenzfähig zu sein, oder was meint ihr? Ich bin großer Fan der anderen Götter, besonders Nurgle und Slaanesh. Bei Khorne habe ich aber zB eines meiner absoluten Lieblingsmodelle, den Khornechamp auf Moloch :] Das is einer der Gründe warum ich die Krieger spielen wollen würde. Den könnte ich ja zB als Armeestandartenträger spielen (so zumindest meine ersten Überlegungen).

Ich bin ein Spieler der nicht so sehr auf die absolute Stärke einer Armee hinarbeitet, allerdings verliere ich auch ungern jedes Spiel. Die Balance muss stimmen... Ich bin auch absolut kein Turnierspieler und würde erstmal nur in der Spielerrunde von Gaston mitspielen (da fehlt auch noch ein Chaot, was ganz praktisch ist). Des Weiteren habe ich auch einige absolute Must Haves, die in der Armee enthalten sien sollen (nicht immer, aber wenn möglich so oft es geht). Ich liste bei der Aufzählung was ich besitze mal auf, was ich sehr toll finde. Vielleicht mag mir ja einer der erfahrenen Chaosgeneräle helfen, was vernünftiges zusammen zu stellen. Geht es denn auch ohne Tzeentch? Wenn ja, wie?

Hier mal das, was ich besitze:

Kommandanten/Helden
    - Diverse Kommandanten und Helden Modelle (sowohl Kämpfer als auch Magier - ich kann so gut wie alles darstellen und bauen was Charaktere angeht / außer die besonderen Charaktermodelle)

Standard
    - 20 Chaosbarbaren (dafür benutze ich das Zwergen Berserker Regiment von AoW weil ich die Modelle so genial finde) GROßARTIG!!!
    - 18 Chaoskrieger (leider schon mit Handwaffe und Schild gebaut, weil gebraucht gekauft)
    - 10 Chaoshunde (dafür benutze ich ältere Bluthunde des Khorne / finde ich schicker)

Elite
    - 17 Auserkorene (Die Nurgle Modelle von Avatars of War) / GROßARTIG!!!
    - 6 Chaosoger (Normale Ogermodelle / müssen noch chaotisiert werden)

Selten
    - Todbringer GROßARTIG!!!
    - Riese GROßARTIG!!!
    - Kriegsschrein (Eigenbau)

Ich weiß es ist für den Anfang nicht so viel Auswahl, aber besser als nichts!

Nun hätte ich noch eine Idee für eine Liste. Was haltet ihr davon:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer (geht in die Auserkorenen)
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Lehre des Nurgle
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Buch der Geheimnisse
    - Verwachsene Rüstung
    - Spruch-Homunkulus
    + - Sänfte des Nurgle
    - - - > 460 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held (geht in die Barbaren)
    - Mal des Khorne
    + - Gunst der Götter
    - Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 250 Punkte

Chaoszauberer (geht in die Krieger)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Lehre des Nurgle
    + - Bronzerüstung des Zhrakk
    - Magiebannende Rolle
    + - Dämonisches Reittier
    - - - > 230 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 393 Punkte

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

17 Auserkorene
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Verfaultes Leichentuch
    - - - > 445 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2205

Kann man das so spielen, oder gehe ich da gleich unter?

danke euch schonmal im Vorraus und hoffe auf konstruktive Kritik (die hoffentlich nicht zu sehr von eminem Plan abweicht :tongue: )

• Hmm... obwohl so viele Klicks auf dieser seite waren, gabs nicht ein Kommentar... Ist die Liste sooo schlecht, oder mag einfach keiner was sagen? :tongue:

• Ich würd beim Khorne-Barbarenblock die leichten Rüstungen weglassen und ihn viiieeel größer machen. Der erleidet immer massig Verluste, da soll ja auch noch was zurückschlagen können.

Sonst - naja - ev. einen Todesmagier Stufe 2 statt Nurgle? Und unbedingt zu Fuß, sonst kriegt der keinen "Achtung Sir"-Wurf.

Wenn der AST am Moloch sitzt, braucht der keine Silberstahlrüstung. Gib ihm lieber eine Rüstung mit Rettungswurf aus dem Regelbuch(je nachdem, ob er eine magische Waffe braucht, weil du irgendwas Körperloses erwartest, die Rüstung des Glücks oder die Rüstung des Schicksals) sowie einen normalen Schild. Reicht völlig.
    Dem Meisterzauberer würd ich statt der verwachsenen Rüstung lieber den Talisman der Bewahrung spendieren, dann ist er gegen totale Energie besser gewappnet und kann auch mal besseren Gewissens in eine Herausforderung gehen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Erstmal Herzlich Willkommen zurück im Hobby ^^
    Ich muss gestehen ich bin auch novh Neuling in Sachen Krieger des Chaos, aber versuchen kann ich es ja mal :D

Kommandanten:

Meisterzauberer:
    Würde den Meisterzauberer zu nem Kleinen machen oder zumindest etwas stutzen (siehe unten) und dafür den Molochchamp zu nem General machen.

Helden:

Erhabener Held:
    Wie ja erwähnt würde ich den Molochgeneral in die Kommandosektion verschrieben, dann würde ich ihn anders ausrüsten (siehe unten).

Magier:
    Beim Magir würde ich die Rüstung raus nehmen und die Rolle gegen die Höllenmarinoette tausche, dan aber vor dem nahkampf rausschicken und aufpassen das er nicht gesnipert wird.

Würde dann noch einen Nurgle-AST mitnehmen

Kern:

Chaoskrieger:
    Nimm ihnen den Champion (kostet zu viel und wegen der immer Herausfordernregel) und auch würde ich ihnen die Klingenstandarte nehmen, sie reißen im Durchschnitt genug damit man die nicht braucht. Dann gib ihnen noch Hellebarden (Schilder kannst du gegen Beschuss drinnen lassen) und sie sind ein stabieler Block auch wenn ich noch 2 weitere proxen würde ^^

Barbaren:
    Leider viel zu wenig auf der Punktgröße die müsstest du dringend auf 40-50 aufstocken, aber naja schonmal richtig mit MdK und 2HWaffe, nur würde ich die leichte Rüstung nehmen, die wird zu schnell negiert und macht ihre Punkte nicht wett.

Elite:

Auserkorene:
    Auserkorene sind einfach OP. Standartmischung wäre dann aber mit MdT und Hellebarden (wegen des eventuellen 3+ Rettungwurfes), aber da du Tzeentch ja nicht magst, eben mit MdN. Dann würde ich gucken das der Trupp etwas größer wird da es die einzige wirkliche Wucht in deiner Armee ist und das Banner würde ich vlt. gegen die Fluchstandarte tauschen.

Seltene:

Todbringer:
    Todbringer, macht das was der Name prophezeit, nur fehlt mir der Kriegsschrein seeehhrr. Dieser wird meistens zusammen mit den Tzeentchauserorenen gespielt hier empfehle ich wieder MdT, aber ansonsten MdN.

Ansonsten würde ich, wenn es die Punkte und das Geld erlauben, noch Schädelbrecher für den General mitnehmen, weiß aber gerade nicht ob die Seltend oder Elite sind.

Mal eine Liste so wie ich mir das vorstellen würde:
    1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%
    3 Helden: 605 Pkt. 24.2%
    4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 480 Pkt. 19.2%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 14.2%

Chaosgeneral, General, Mal d. Khorne, Schild, Reißzahn, Eisenfluch Ikone, Rüstung d. Schicksals, Moloch d. Khorne - 370 Pkt.

Chaoszauberer, St.2, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Drittes Auge d. Tzeentch, Schutztalisman, Höllenmarionette - 215 Pkt.
    Chaoszauberer, St.2, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Markerschütterndes Brüllen, Bannrolle - 185 Pkt.
    Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Reißende Klinge, Talisman d. Bewahrung, Ast - 205 Pkt.

20 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, Hellebarden, M, S - 388 Pkt.
    40 Chaosbarbaren, Mal d. Khorne, Zhw, M, S - 242 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

20 Auserkorene, Mal d. Nurgle, Schilde, Zhw, M, S - 480 Pkt.

Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 150 Pkt.
    Todbringer - 205 Pkt.

Insgesamt: 2500

Hoffe konnte wenigstens etwas helfen und zum Ende noch frohe Weihnachten ^^

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Offizieller Beitrag

Guter Treffer auf exakt 2500.... :D Ich hab grad keinen OC, sonst hätte ich selber eingegeben statt zu "stänkern".

• Hi

Ich habe mir nochmal Gedanken zu der Liste gemacht und sie ein wenig an meine Liste im Aufbauthread angelehnt, weil ich da ja mal hin will...

Folgendes ist dabei raus gekommen:

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral (geht in die Auserkorenen)
    - General
    - Mal des Nurgle
    + - Chaos-Runenschwert
    - Gunst der Götter
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer (geht in die Krieger)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Lehre des Nurgle
    + - Buch der Geheimnisse
    - Glücksstein
    - Verzauberter Schild
    - Spruch-Homunkulus
    - - - > 190 Punkte

Erhabener Held (geht in die Barbaren)
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Schlachtenklinge
    - Halsband des Khorne
    + Armeestandartenträger
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 250 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Zorns
    - - - > 393 Punkte

20 Chaosbarbaren (ich weiß, es sind zu wenig, aber ich habe momentan nicht mehr!)
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 142 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter (sind nur Punktefüller, ich habe nix anderes... die Ausrüstung muss auch so, weil sonst die Kernpunkte nicht reichen)
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - - - > 116 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

17 Auserkorene (sie haben Zweihandwaffen, weil die AoW Krieger nichts anderes hergeben und außerdem denke ich immer dran, das Nurgle Krieger eh schwerer zu treffen sind und wenn sie dann zurück hauen, bleibt eh kaum noch was stehen!)
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 460 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Kriegsschrein des Chaos (Mal des Nurgle, wegen der Geschichte!)
    - Mal des Nurgle
    - - - > 160 Punkte

Chaosriese (Mal des Nurgle, wegen der Geschichte!)
    - Mal des Nurgle
    - - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2601

Denke damit kann man ganz gut was anfangen!

• Offizieller Beitrag

Hmm... in aller Regel muss die Ausrüstung der Modelle nicht unbedingt mit ihren Regeln übereinstimmen. Es gibt solche Runden, aber grad bei KdC wäre mir das zu hart....
    Ich finde nach wie vor bei Chosen die Hellebarde besser. Chosen sind einfach irre teuer, ich verliere nur ungern welche. Kleinere Einheiten kann man verlustreif aufrauchen. Natürlich sind sie mit MdN schwerer zu treffen und natürlich macht S6 auch manchmal mehr Schaden als S5. Allerdings verwundet S5 das "gängige" so gut wie die 6er und alles härtere noch passabel. Rüstung -2 reicht auch meist aus. Das ist keine absolute Wahrheit. Je nach Gegner wird sich das eine oder andere bewähren. Versuchs ruhig mit Zweihändern, ganz falsch ist es sicher nicht.

Deine Helden sind schon okay. Ich würde deutlich besser schützen, weil Chaoshelden so teuer sind und ihre Profile, offensiv kaum Besserung brauchen. Die Rüstung des Generals zum Beispiel... hat nen 2er Rüster? (Hab mein Buch net da, bin nicht daheim). Gibst du ihm ein Schild und den Drachenhelm, hat er auch einen 2er Rüster. Aber eben billiger und er hat einen 2er Retter gegen Flamer. Das Runenschwert ist gut. Vor allem weil es mal ein KdC-Item ist. Die sieht man meist so selten. :D
    Bei dem Helden auf Molch, kannst du den Schild sparen. Er bringt absolut nichts. Wie gesagt, das das Modell einen hat sollte meist echt egal sein.

Wenn deine Barbaren so wenig sind, nimm vieleicht Flegel. Lange Kämpfe halten sie eh nicht aus ud mit Flegeln werden sie ab und an doch mal vor dem Feind zuhauen. Das der Bonus danach weg ist, dürfte egal sein. Eine 2te NK-Runde sollte nicht das Ziel dieser Einheit sein.

Die Reiter sind nichtmal verkehrt.... Bei den Heinis könnte man auch Slaanesh nehmen. Nurgle ist aber auch nett. Gegen kleine Störer sind die sicher nicht übel. Ich spiele sie seltener, aber definitv öfter als bei Delfen. :D

Hunde gut. Evtl ein paar viele, aber das macht nicht viel. Die erleben das Ende der Schlacht eh nicht.

Das mit dem Riesen muss jeder selber wissen. :D Er ist definitiv lustig.

• Danke dir!

Ok, ich könnte wohl hier und da ein paar Punkte sparen, aber das passt schon so denke ich. Klar, Mal des Nurgle bei den Barbarenreitern ist ok, Slaanesh ist da klar besser, passt aber vom Fluff her momentan nicht in die Armee! Bei den Charakteren weiß ich nicht genau wie ich sie noch besser schützden kann, außer wie du schon geschrieben hast. Bei den Barbaren habe ich auch nur darauf geachtet, welche Waffenoptionen ich in der Box der AoW Berserker zwerge habe und da sind nur ein paar Zweihandwaffen drin, die ich in die erste Reihe baue, damit ich sagen kann, das sie diese haben. Sonst haben sie nämlich nur zwei Handwaffen, da ist das Proxen mit flegeln noch schwieriger! Allein deshalb diese Wahl :tongue:

Alles in allem passt die Armee ganz gut in mein Schema denke ich. Werde bald mal den Fluff meines Generals und seinen Truppen in meinem Armeeaufbau Thread posten, sobald sie fertig sind!

• Winterwut: Was ist eigentlich in dem Fall, wenn der Molockgeneral einen Schild hat (den er nicht benötigt) und dann von Rostfluch betroffen wird -> hat der dann immer noch 1+ ?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Offizieller Beitrag

Gute Frage, das ist mir nie passiert. Wer castet schon Rostfluch? ;)
    Nein, der Zauber kommt schon vor, die Lehre des Metalls ist gerne in Anwendung gegen KdC (und ein guter Grund für den Drachenhelm).

Ich weiß das überschüssige Boni verfallen, sobald man 1+ erreicht. Und ich denke es bleibt auch beim Fluch so. Du errechnest den Rüster und wendest dann den Fluch an um zu modifizieren. Alles andere wäre doch eher seltsam. Man stelle sich einen Helden in Silberstahl und Schild auf dem Molch vor. Der dürfte 3-4 Flüche ignorieren.
    Zumal "rüstungsbrechend" auch so gehandhabt wird. Bei uns jedenfalls....