So, als kleinen Anfang nach einigen Stimmen in meiner Umfrage, möchte ich eine KONSTRUKTIVE Diskussion und Erläuterung starten, die den aktuellen Codex der Blood Angels betrifft.
Dass ich hiermit anfange hat vor allem den Grund, dass ich mich mit den Blood Angels am besten auskenne und die meiste Erfahrung in der neuen Edition (und in der alten) habe...
Von daher möchte ich diesen Thread sowohl für Anfänger, als auch für Veteranen nutzen um Tipps zu geben und Erfahrungswerte auszutauschen.
Ich möchte aber darum bitten, dass Beiträge konstruktiv und logisch erklärt sind, also nachvollziehbar sind.
Soll heißen, wenn mal ne Einheit im Spiel Pech hatte, ist sie nicht gleich schlecht, auch wenn es für einen persönlich so scheinen mag, ebenso mit guten Erfahrungen.
Bitte nur mehrfach bestätigtte Dinge mit Erklärung posten, danke!
Vorher möchte ich als Verfasser dieses Threads mal ein paar Regeln festlegen:
Höflichkeit sollte hier selbstverständlich sein, auch wenn es manchmal durchaus schwer ist.
Ebenso möchte ich darum bitten, den Thread besonders auch für Anfänger lesbar und übersichtlich zu halten, also möglichst Abkürzungen zu vermeiden und wenn möglich deutsche Begriffe zu nutzen.
Ich möchte dass auch Anfänger (die natürlich zumindest die Grundregeln kenne sollten) nen guten Eindruck erhalten können, aber auch Veteranen die Erfahrungsberichte anderer bekommen, um eventuell Tipps zu erhalten, Anregungen mal was anderes zu spielen, oder auch um deren eigene Erfahrung hier mit einfließen zu lassen...
So, dann fange ich mal an, bewußt erstmal kurz um weitere Ergänzugne durch euch möglich zu machen, in der Hoffnung das 40k Thema hier ein wenig zu beleben...
CODEX BLOOD ANGELS (2009)
Kurzinfo: Der Codex ist von 2009 aber keineswegs "alt". Er ist aktuell imemr noch sehr konkurrenzfähig und stark, wobei auch hier natürlich stärkere und weniger starke Sachen vorzufinden sind.
Zum Hintergrund möchte ich nur kurz was sagen, da es sich lohnt den Codex und andere Hintergrundbücher zu kaufen.
Die Blood Angels sind einer der ersten Orden der Space Marines und von Anfang dem Imperator treu.
Ihr Primarch, der engelsgleiche Sanguinius war seinem Vater bis zu seinem Tode treu und kämpfte bis zum Schluss gegen das Chaos und für seinen Vater,
Der Makel in seiner Gensaat führt früher oder später allerdings in jedem der Söhne des Sanguinius zu einem unstillbaren Blutdurst und früher oder später ist es jedem einzelnen Bruder bestimmt an Seiten seiner blutdurstigen Brüder, als Teil der Todeskompanie in der Schlacht zu fallen, oder danach zeremoniell den "Ehrentod" zu finden...
Der Ordensmeister Dante ist einer der ältesten, bekannten Space Marines und sein Alter verleiht ihm unglaubliche taktische Erfahrung und Kampfkraft und er führt seine "Engel des Todes" mit taktischer Genauigkeit und eiserner Hand gegen den Feind...
(Frei verfasst, sollte aber für nen kleinen Eindruck reichen)
(++) teilweise sehr starke Charaktermodelle, die leider teilweise etwas unter der neuen Edition leiden (Astorath und Dante schlagen jetzt trotz guter Initiative mit Ini1 zu). Dennoch sind fast alle sehr stark und weiterhin konkurrenzfähig, da sie allesamt ihre Aufgaben haben.
(+) Dante ist vor allem sehr fluffig. Er hat gute Werte und Ausrüstung, sowie ein paar nützliche Fähigkeiten, die nicht zu unterschätzen sind. Den Gegner zu verfluchen ist ziemlich nervig, beim Schocken nciht abzuweichen, kann strategisch von sehr großem Wert sein, ebenso wie die Möglichkeit zurückzufallen. Als netten Bonus macht er die Sanguinische Garde zu Standart- Einheiten (welche deutlich von der neuen Edition profitieren, dazu später mehr) Einziges Manko ist bereits erwähnte Waffe. Dantes sehr gute Initiative von 6 bringt ihm im Nahkampf leider nichts, somit schlächt er gleichzeitig mit Energiefäusten zu, die ihn schnell töten können, da er leider kein ewiger Krieger ist. Man muss halt sein Ziel mit Vorsicht auswählen. Darum bekommt er aber auch nur (+) und nicht (++)
(?) Gabriel Seth spiele ich nicht, hier seid ihr gefragt
(+) Astorath der Unerbittliche ist auch vor allem ein nettes Fluffmodell. In der letzten Edition war er ein richtiger Charaktermodellkiller, leider leidet er auch sehr unter der Initiative seiner Axt. Wenn er aber zum Zuschlagen kommt, haut er immer noch gut was gegen Charatermodell raus, da er Rüstung ignoriert, meist auf 2+ verwundet und Rettungswürfe wiederholt werden müssen. Er bringt die normalen Boni eines Ordenspriesters mit, und hebt vor allem die Todeskompanie- Beschränkung (0-1) auf, was vor allem Themenarmeen möglich macht. Leider machen mehr als eine Einheit Todeskompanie selten Sinn, da sie zwar stark sind, aber auch blutrünstig und vor allem können sie keine Missiosnziele halten (dazu aber auch später mehr)
(+) Der Sanguinor. Habe ich noch nicht oft gespielt, aber oft erlebt. Ist ziemlich stark und hat sehr gute Werte. Kann sehr gut Charaktermodelle angehen und eigene Einheiten verstärken. Hat zwar nur W4, ist dafür aber wenigstens nen 3er Retter und Ewiger Krieger. Einziger Haken, den viele Sachen in der jetzigen Edition haben: Seine Waffe ist "nur" noch ein Schwert (DS3), also sollte man Terminatoren meiden. Ist nur recht teuer, kann aber was dafür
(+) Mephiston, Fürst des Todes ist nach wie vor eine extreme Kampfsau. Werte die selbst Tyranidenmonster ausstechen, kombiniert mit guten Psikräften. Gegen alles mit ner Rüstung von maximal 3+ ist er nach wie vor ein Killer vom Feinsten, allerdings hat er Probleme mit dicker Rüstung, da sein Schwert ja auch nur DS3 hat. Größter Haken an ihm ist dass er nicht so viel einstecken kann, W6 bei 5 Lebenspunkten mit ner 2er Rüstung klingen zwar nett, da er aber keinen Retter hat und durch konzentriertes Feuer schnell fällt, weil er sich keiner Einheit anschließen kann, muss man vorsichtig mit ihm sein. Voll gepusht ist er aber im Angriff ein Monster mit 7 Attacken plus Aufpralltreffer, die allesamt meist auf 3+ treffen, was wiederholbar ist und dazu so ziemlich alles auf 2+ verwundet, dank Stärke 10. Mephiston punktet aber noch wie die anderen auch durch schönen Fluff...
(0) Captain Tycho. Er ist total kultig und fluffig. Schön ist dass es ihn jetzt in 2 Versionen gibt, wobei die Todeskompanie-Variante auf dem Papier besser klingt als er ist, da er sich keiner Einheit anschließen kann...
Die normale Variante ist halt ein solider Captain, der seinen MW auf alle eigenen Einheiten weitergibt und gute WErte, sowie gute Ausrüstung hat. Aufgrund von starker Konkurrenz im HQ- Bereich bekommt er auch nur eine (0)
Gegen Orkz punktet er vor allem durch Fluff
(++) Scriptor. Das wohl beste, nicht namhafte HQ-Modell. Dank flexibler Optionen und starken Sprüchen sehr stark, hält leider nur in Termirüstung mit Sturmschild richtig viel aus, dann passt er nicht mehr in ein Rhino/Razorback. Angesichts des strategischen Wertes aber zu verschmerzen...
(0) Reclusiarch. Ist sehr fluffig und verleiht einer angreifenden Einheit (vor allem Todeskompanie) ordentlich Bumms. Bringt auch schon standartmäßig gute Ausrüstung mit. Größter Haken ist wirklich dass sein Bonus nicht greift, wenn seien Einheit angegriffen wird, darum in meinen Augen nur eine (0) Richtig eingesetzt verleiht er aber nen entscheidenden Vorteil und vor allem eine angreifende Todeskompnaie mit ihm dürfte so ziemlich alles auseinandernehmen...
(--) Der Captain. Der unbeliebte Schwiegersohn der Armee... In meinen Augen im Vergleich zu den anderen HQ- Auswahlen einfach zu schwach oder zu teuer. Ist flexibel ausrüstbar, das reicht aber nicht aus um zu punkten, da zB. ein "nakter" Recluiarch für wenige Punkte mehr deutlich besser ist und stadartmäßig noch Ausrüstung mitbringt, die der Captain noch kauen müsste (Energiewaffe)
(+) Ehrengarde. Sehr fluffig und potentiell sehr stark. Ist stark und flexibel, wird allerdings schnell teuer, wodurch jeder Verlust weh tut,da sie nur 5 Mnn groß sind. Da man sie normalerweise mit Sprunmodulen spielt, sind sie teuer, aber schnell und flexibel. Verbrauchen mir aber zuviele wichtige Punkte für andere Einheiten, vor allem auch da wir genug andere starke Nahkampfeinheiten auffahren können...
So, das wars erstmal von mir. Wollte erstmal mit der HQ- Sektion nen Anfang starten. Ergänzungen, Korrekturen oder Kritik etc. wird gerne angenommen, ebenso wie Fragen.
Hat jemand gänzlich andere Eindrücke als oben geschildert, bitte auch explizit hervorheben, aber wie erwähnt bitte nur wenn er mehrfach im Spiel bestätigt wurde...
Wer Lust hat kann ja die Liste fortführen, gerne auch chronologisch in Reihenfolge des Codex, wodurch jetzt die Elite- Sektion dran wäre.
Hoffe bei dem Thread hier generell auf positive Resonanz