Tzeentch-Armee bei 2000/2500 P - Aber wie?

  • Hallo.


    Ich baue mir gerade eine Tzeentch-Armee, auch wenn ich weiß, dass es spieltechnisch nicht die effektivste Entscheidung ist - ich widme diese Armee dem Fluff.
    Dennoch möchte ich natürlich nicht gnadenlos untergehen wenn ich gegen Vampire, Khemri, Dunkelelfen etc. spiele und möchte die Armee innerhalb des Themas möglichst effektiv gestalten. Vielleicht weiche ich irgendwann auch noch mal zu einer anderen Gottheit zusätzlich ab - vorerst aber "nur" Tzeentch.


    Meine ersten Armeelisten hierzu mit Vorüberlegungen:


    Liste I:


    0 Kommandant
    2 Helden: 380 Pkt. 15.2%
    4 Kerneinheiten: 777 Pkt. 31.0%
    3 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 28.7%
    2 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%





    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Ast, Std. d. Magieverweigerung, Lehre d. Tzeentch - 215 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Lebens - 165 Pkt.



    30 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 405 Pkt. (zur Not in den Nahkampf + Zauber der in 6" Schade macht, mit 4+ Retter wenigstens zäh)
    10 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 120 Pkt. (Grundzauber spamen)
    10 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 120 Pkt.
    10 Zerfleischer, S - 132 Pkt. (meine erste Anschaffung, ich hab sie, daher wollte ich sie zur Flankenunterstützung nutzen)



    6 Feuerdämonen - 240 Pkt. (massig Beschuss verteilen, flexibel bleiben, um den Gegner herum manövrieren, Flanken bedrohen)
    6 Feuerdämonen - 240 Pkt.
    6 Kreischer - 240 Pkt. (zusammen mit Feuerdämonen Einheiten dank Überflugattacke dezimieren, anschließend agressiv in Rücken/Flanken fallen, gr. Bedrohen)



    Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall - 310 Pkt. (solange passiv bleiben und ballern wie möglich, dann aggressiv in den NK breaken)
    Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue, Dämonischer Auswurf - 310 Pkt.



    Insgesamt: 2497


    Grundidee: Starken Fokus auf teure Einheiten. Magie und Beschuss sollten selbst beim Nachzaubern einiger Völker relevanten Schaden machen. Mit denn Sellenzermalmern versuche ich meine eigenen Flanken zu sichern bzw. dezimierte Einheiten "abräumen". Allgemein wird bei der Armee sicher viel Manövrieren nötig sein, klingt aber spaßig.



    Liste II:


    1 Kommandant: 600 Pkt. 24.0%
    2 Helden: 355 Pkt. 14.2%
    3 Kerneinheiten: 765 Pkt. 30.5%
    3 Eliteeinheiten: 520 Pkt. 20.8%
    1 Seltene Einheit: 260 Pkt. 10.4%





    Herrscher des Wandels, St.3, Doppelköpfig, Meister d. Zauberei, Lehre d. Lebens - 600 Pkt. (Magieüberlegenheit ausnutzen, Rosa Horror-Horde nachzauber, supporten, bei geschwächten Einheiten den NK unterstützen)



    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Ast, Std. d. Magieverweigerung, Lehre d. Tzeentch - 215 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Meister d. Zauberei, Lehre d. Schatten - 140 Pkt.



    40 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 525 Pkt.
    10 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 120 Pkt.
    10 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 120 Pkt.



    4 Feuerdämonen - 160 Pkt.
    3 Feuerdämonen - 120 Pkt.
    6 Kreischer - 240 Pkt.



    Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue - 260 Pkt.



    Insgesamt: 2500



    Grundidee: Im Grunde genommen die selbe wie in Liste I, nur, dass ich meinen Herrscher wirklich gerne spielen möchte. Ich liebe das Modell, habe es bereits daheim und habe mit der Bemalung auch angefangen. Leider ist er natürlich UNGLAUBLICH teuer bzgl. der Punktekosten. Alternativ hätte ich auch einen Dämonenprinzen. Wäre der evtl. besser spielbar? Zur ALLERGRÖßTEN Not würde ich den Herrscher auch als Füller in die Horrors stellen... .



    Ich würde mich auf jeden Fall sehr über Ideen und Anregungen freuen damit die Tzeentch-Armee gut spielbar ist und Spaß macht. Ich habe nämlich nicht wirklich Lust mit 2-3 riesigen Horden Zerfleischern oder Seuchenhütern stur auf den Gegner zuzulaufen, das ist mir zu stumpf und langweilig.


    Vielleicht hat ja jmd. auch eine Idee für das Thema bei 2000P. Da tue ich mich nämlich sehr, sehr schwer etwas spielbares zu basteln.


    Freue mich auf euer Feedback.


    MfG
    erdnussflips

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Tjaja Tzeentch-Themenarmeen sind fluffig aber spielmäßig kriegste Probleme... Horrors bringen's eben echt nur als Stufe 4-Horde gespielt zu werden und außer dem 4+Retter können sie nix weiter. Traurig, aber isso. Die 10er als nicht zauberndes Taxi sind auch okay. Feuerdämonen wurden neulich teurer und ein Stück schwächer (-1 auf Stärke und Trefferwurf), aber man kann sie immer noch einsetzen. Die Kreischer wurden auch abgewertet (nur noch eine Einheit pro Runde kriegt den Sturzflug ab) auch wenn sie jetzt w3 LP bei großen Viechern ziehen, aber eben nur mit Stärke 4...
    Kurz: Fluffmäßig richtig gut und sieht auch toll aus auf dem Spiel, aber du dürftest ordentlich was abbekommen mit der Monoliste da du am Ende eigentlich nur den Wandler und den Seelenzermalmer hast für "richtigen" Schaden, und die Horrors können auch Widerstand 7 haben und teilen trotzdem nur wenig aus. Normalerweise nimmt man Leben um seine Zerfleischer widerstandsfähig zu machen. ^^
    Ich bin auch Tzeentch Fan und es ist einfach alles in seinen Farben gehalten, blaue Zerfleischer sehen auch gut aus und sind vor allem mal was anderes. ^^
    Also den Herrscher kann ich nur empfehlen, allerdings ist "Dunkler Magister" ein Muss! Es gibt immer wieder einen Kontrollverlust, und wenigstens der eine der einem immer den Tag versauen will sollte abgewendet werden können. Kleiner Vorschlag:




    Herrscher des Wandels, Upgrade zur 4. Stufe
    + Energievortex, Meister der Zauberei, Dunkler Magister
    + Lehre des Lebens
    - - - > 615 Punkte


    +1 E-Würfel anstatt +2 auf Zauberwürfe aber dafür eben Ignorieren des ersten Kontrollverlustes. :)


    Dämonenprinzen würde ich nicht empfehlen, viel zu teuer für das was sie (nicht) können. :D

  • Hallo.


    Danke für die Tipps. Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird mit der Tzeentch -Liste aber ich will den Gedanken noch nicht wirklich aufgeben. Die blauen Zerfleischer von denen du da redest habe ich sogar =), in einem Grau-/Blauton.
    Die Kreischer sind mMn. aber doch deutlich besser geworden was den NK angeht. Je 2 Wunden, 4 W, 3 Attacken und S 3. Die Werte waren vorher deutlich schlechter. Der Überflug funktioniert nur noch auf einer Einheit pro Runde, das stimmt, aber mein Plan ist ja eigentlich ohnehin zu fokussieren.
    Die 10er Truppen Horrors dachte ich mir als Grundzauber"bogenschützen". Kommt von den Punkten ja hin und generieren sollte ich ja auch gut können. In der Horde dachte ich vergleichsweise, dass sie wie andere Völker ja eigentlich Standardprofilwerte haben. Die brauchen dann für Schaden und Beständigkeit Zauberunterstützung aber dann sollten sie doch einiges können. Idee dahinter: 4+ Retter haben sie ohnehin, es gibt aber das Dornenschild, den Tzeentchzauber mit dem AoE-Schaden u.Ä. .
    Die Feuerdämonen sind teurer und schlechter geworden, stimmt, aber ich spiele sie auf jeden Fall, schon weil ich die Modelle liebe.
    Der Dämonenprinz wird dann wohl Füller für Zerfleischer (wenn ich sie denn spiele), oder für die Horrors oder mal Kommando für ein Freundschaftsspiel.


    Die andere Möglichkeit wäre wie du sagst die Armee in Tzeentchfarben zu halten: Blau, Pink, Lila, Gold, Weiß.
    Ich möchte aber bevor ich einen Kompromiss mache lieber nochmal die Möglichkeiten zu meiner Grundidee ausschöpfen und disuktieren :

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

    Einmal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

  • HQ-Sektion überdenken, mehr Kreischer, mehr Feuerdämonen weniger Horrors und Zermalmer sin Geschmackssache.

  • Horrors und Grundzauber spammen...Die Energiewürfel sollten von einem Stufe 4 Zauberer aufgebraucht werden, die Horrors bekommen nur +1. Und Zauberunterstützung... Naja, Lehre des Lebens gibt ihnen nur Widerstand, und die Schadenszauber sind zwar nett aber werden wohl eher selten für genug Output sorgen (wobei Bewohner der Tiefe natürlich richtig nett ist), und Tzeentch-Zauber sollte nur die Stufe 4 - Horde bringen. Die Würfel die du hast gut anlegen. :)
    Und wenn Herrscher und Horde durch sind sind keine Würfel mehr für die kleinen Trupps da (wobei du sowieso nie genug Würfel haben wirst um mit den "dickeren" Zauberern fertig zu werden).


    Und allgemein gilt ja dass man sich nie auf Magie allein verlassen darf, geht oft genug nach hinten los bzw bewirkt gar nichts. :)

  • Danke für euer Feedback =).


    Hm, das klingt ja alles doch sehr ernüchternd, denn ich verlasse mich einfach mal darauf, dass wenn ihr Vorschläge und Anregungen gebt die auch fundiert sind.
    Ich glaube dann lasse ich das pure Tzeentchthema von den Modellen und versuche sie einfach via. Bemalung etwa in diese Richtung zu gestalten. Für den Armeeaufbau halte ich mich dann grob an die Empfehlungen aus dem Forum. Ein paar Modelle habe ich aber bereits und möchte diese auf jeden Fall auch spielen. Zur Zeit wären das:


    1x Herrscher des Wandels
    1x Dämonenprinz (fertig bemalt nach Tzeentchthema, würde ich auch als attraktiven Platzfüller in den Zerfleischern nutzen)
    9x Zerfleischer (zur Hälfte fertig bemalt in Blau/Grau)
    1x Herold des Khorne (auch in dem Thema bemalt, aus Zerlfleischerbits gebaut)
    5x Feuerdämonen (erst einer fertig)
    1x Seelenzermalmer
    1x alten Herold es Tzeentch (fertig bemalt, Horror-Champion aus der 5. Edition)



    Wäre denn sowas denkbar oder fehlen mir da die Infanterietruppen?


    1 Kommandant: 615 Pkt. 24.6%
    2 Helden: 315 Pkt. 12.6%
    2 Kerneinheiten: 856 Pkt. 34.2%
    1 Eliteeinheit: 200 Pkt. 8.0%
    2 Seltene Einheiten: 510 Pkt. 20.4%



    Herrscher des Wandels, St.4, Energievortex, Meister d. Zauberei, Dunkler Magister, Lehre d. Schatten - 615 Pkt.


    Herold des Tzeentch, Meister d. Zauberei, Ast, Lehre d. Schatten - 165 Pkt.
    Herold des Khorne, Obsidianrüstung - 150 Pkt.


    40 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 525 Pkt. (Hordenformation)
    23 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 331 Pkt. (6x4 mit Herold)


    5 Feuerdämonen - 200 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue - 260 Pkt.
    3 Zerschmetterer, S, C - 250 Pkt.


    Insgesamt: 2496

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Weitere Idee:


    1 Kommandant: 615 Pkt. 24.6%
    1 Held: 190 Pkt. 7.6%
    3 Kerneinheiten: 525 Pkt. 21.0%
    3 Eliteeinheiten: 740 Pkt. 29.5%
    1 Seltene Einheit: 310 Pkt. 12.4%



    Herrscher des Wandels, St.4, Energievortex, Meister d. Zauberei, Dunkler Magister, Lehre d. Schatten - 615 Pkt.


    Herold des Tzeentch, Meister d. Zauberei, Flammen d. Tzeentch, Ast, Lehre d. Schatten - 190 Pkt.


    40 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 525 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.


    6 Feuerdämonen, C - 250 Pkt.
    6 Feuerdämonen, C - 250 Pkt.
    6 Kreischer - 240 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall - 310 Pkt.


    Insgesamt: 2500

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Schon über die Kombination Herrscher des Wandels, Stufe 4, Doppelköpfig nachgedacht? Bekommst +6 auf deine Zauber und hast mit Segen des Tzeentch auch reichlich Energiewürfel.

  • Schon über die Kombination Herrscher des Wandels, Stufe 4, Doppelköpfig nachgedacht? Bekommst +6 auf deine Zauber und hast mit Segen des Tzeentch auch reichlich Energiewürfel.

    Genau das habe ich ihm ausgeredet, ja hurra du bekommst +6 aufs Zaubern aber was ist das? Kontrollverlust? Plopp und ätsch weg ist das 600-Punkte Modell. Dunkler Magister ist einfach eine Pflichtauswahl, ebenso Meister der Magie für ne "gescheite" Lehre, und da bleibt nix mehr für Doppelköpfig. :)



    Tja Erdnussflipp letzte Edition, da gab es nur 2 Energie- und Bannwürfel im Pool und jeder Zauberer hat so viele Energiewürfel für sich selber generiert wie er Stufe hatte und halb so viele Bannwürfel (aufgerundet). Da war es möglich ne Reihe aus 10er Trupps Horrors aufzustellen und dem Gegner Salven an Flackerfeuer um die Ohren zu hauen. Aber mittlerweile hat man nur seine 2w6 und muss schauen wie man damit zurechtkommt. :)
    Ich favorisiere deinen Vorschlag mit den Zerfleischern, da hast du noch die Möglichkeit im Nahkampf was zu reißen mit denen und den seltenen Viechern. Horrors für den Schaden und Wandler zum (De-)buffen (mit Okkams machst du die Horrors doch noch brauchbar :D ).

  • Einfach mal etwas warten mit dem Ganzen. So wie es aussieht gibts ja bald ein neues Armeebuch. Dann sieht die Sache vielleicht ja wieder ganz anders aus.


    Zum großen Dämon, finde man kann den auch ohne meister der Lehre nur mit seinen Grundsprüchen spielen. Schlecht sind die ja auch nicht. Vorallem sind sie relativ billig im Gegensatz zu den allgemeinen Sprüchen.
    Aber generell finde ich den großen Tzeentch zu teuer für das was er kann. Hoffe im neuen AB wirds besser.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich hab mich nun dazu entschieden meine Armee zwar zu mischen aber im Tzeentch-Sytle bzgl. Farbgebung und Ikonen zu halten. Ich habe dazu schon mal eins, zwei Bilder in der gallerie gepostet. Vllt. mache ich sogar einen Thread auf, ähnlich wie bei meinen Echsenmenschen =)
    Danke für die Tipps auf jeden Fall. Ich bin ja mal gespannt was das neue AB sagen wird voraussichtlich im Februar.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • falscher Thread :D

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3