Zombie Szenario für Mortheim

  • Habe mich mal ans Schreiben eines kleinen Szenarios für eine Kampagne gewagt, das Szenario soll halt echt knackig sein aber ggf auch gut belohnt sein :)


    Würde mcih mal interessieren was ihr so davon haltet.






    The Walking Dead


    Aufstellung:


    Je in den Ecken 6"x6" in der Mitte Friedhof von 12"x12"


    Auf dem Friedhof werden nach der Aufstellung der Banden vom Zombiespieler w6+4 Zombies aufgestellt. und eine der 3 Krypten verdeckt als Schatzhort ausgewählt. (als Friedhof dient bei mir Morrs Garten ;) )


    Spieldauer:


    Bis eine Bande mit dem Schatz in Sicherheit gelangt (über eigene Aufstellungszone den Tisch verlassen) oder eine ihren Rout-Test verpatzt. Falls der Schatz bis dahin nicht gefunden wurde, kann der verbleibende Spieler entscheiden weiterzumachen um den Schatz noch zu finden und damit abzuhauen.


    Sonderregeln:


    Der Zombiespieler hat seine Runde nach den Banden und wirft zu Beginn einen W6, bei 5-6 ensteigen weitere W3+2 Zombies ihren Gräbern auf dem Friedhof, die sofort uneingeschränkt agieren können. Sobald die Schatzkiste gefunden wurde erhöht sich dies auf W6+2.


    Wenn ein Bandenmitglied ein Gebäude betritt muss es testen ob es drinnen Zombies gibt und ob es ihre Aufmerksamkeit erregt hat. Bei einem W6 Ergebnis von 1-2 wird das Modell sofort von W3 Zombies attackiert die in basekontakt platziert werden. In einer der Krypten sind es statt W3 sogar W6 Zombies die auf 1-4 erscheinen.


    Zombie


    B KG BF S W LP I A MW


    4 2 0 3 3 1 1 1 5


    Sonderregeln:


    Immun gegen Psychologie, Angst, Giftattacken, Dürfen nciht Sprinten oder Klettern (runterspringen jedoch normal)


    Für die Zombies wird folgende Verletzungstabelle verwendet:


    1-5 Knocked Down


    6 Out of Action


    Desweiteren besitzen Zombies einen Rettungswurf von 5+ gegen Klingenwaffen oÄ (Speere, Schwerter, etc) da Schnittwunden oder abgetrennte Gliedmaßen eher irrelevant für sie sind ;) gegen Knüppel oder andere stumpfe Waffen gilt der RW nicht. Wenn eine Attacke auf 6 Verwundet, wird nicht auf der Crit Tabelle gewürfelt, sondern trifft den zombie am Kopf und der RW ist ebenfalls negiert. dann gilt der Zombie schon bei 4+ als ausgeschaltet.


    Schatztruhe:


    4W6 Gold Automatisch


    W3 Morrsteinsplitter auf 4+


    schwere Rüstung auf 5+


    W3 Juwelenbesetzte Schwerter (dreifacher verkaufswert sonst wie normal) auf 4+


    magisches Artefakt auf 6+


    zufällige Gromrilwaffe 5+


    (W6 1: Dolch, 2:Axt, 3:Knüppel, 4:Schwert, 5:Hellebarde, 6:Zweihandwaffe)


    zufällige Ithilmarwaffe 5+


    (s.o.)



    Erfahrung:


    +1 fürs Überleben


    +1 für jeden ausgeschalteten Gegner (nur für Helden)


    +2 fürs Schatzfinden


    +1 fürs Schatz in Sicherheit bringen

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

    • Offizieller Beitrag

    Desweiteren besitzen Zombies einen Rettungswurf von 5+ gegen Klingenwaffen oÄ (Speere, Schwerter, etc) da Schnittwunden oder abgetrennte Gliedmaßen eher irrelevant für sie sind ;) gegen Knüppel oder andere stumpfe Waffen gilt der RW nicht.


    Also ist ein gebrochener Knochen schlimmer als einer der fehlt?

  • Jein^^


    Es ging mir hauptsächlich darum die Zombies stabiler zu machen, da die ja auch Erfahrung geben. Damit nicht einfach irgendein Möchtegern Held da rumrennt und zum leveln massenweise Zombies klatscht, man aber trotzdem viel EP bekommt weil das Szenario recht schwer werden soll.


    Zumal ein abgetrennter Kopf beispielsweise immernoch zubeissen kann während der durch die Gegend rollt, mit zertrümmertem Kiefer wird das schwerer :P


    Ja ich hab zuviele Zombiefilme gesehen und vielleicht ein- zweimal zuviel den Zombie survival guide gelesen :D

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Ich hab zwar leider keine Ahnung von Mortheim - aber von Zombies :D


    Man unterscheidet ja zwischen Runnern und Walkern - fände es ziemlich cool wenn für die Zombies am Anfang gewürfelt werden würde:
    2-6 Walker = normale Bewegung
    1 Runner = doppelte Bewegung


    my 2 cents :D

  • Da du scheinbar Mortheim nicht kennst werde ich versuchen es zu erklägen.


    Jeder Spieler spielt eine "Bande".


    Die meisten "Banden" bestehen aus 3-15 Modellen. Minimum hat man einen Helden dabei, der Bandeführer. (In meinem Fall der Vampier.)
    dann können noch einige Helden gekauft werden und ausgerüstet werden. Hierbei gibt es ein Goldlimit von meist 500.


    Es liegt leider in der Natur der Sache das mache Bandenfüherer Stärker sind als andere.


    Aber als ausgleich ist bein einem sehr Starken Bandenführer meist der Rest der Bande schwächer.


    mfg


    Nörgel`ling


    PS: Der 5er Retter ist auch bitter nötig! KG5 ST6 A4 (Stärke mit Zweihänder gerechnet)

  • Dachte nicht dass ich heir noch Resonanz dafür bekomme :D


    Habs inzwischen etwas überarbeitet, diesmal auf englisch weils in nem englischen Forum war:



    The Walking Dead


    Deployment:


    Each Warband deploys in an area of 6"x6" in
    one opposing corner each. In the middle of the board should be
    a graveyard of 12"x12".


    In the graveyard will be deployed 2D6 Zombies by a 3rd Zombieplayer.
    And one of the 3 crypts will be nominated secretly as the treasureplace.
    (I am using garden of morr for this therefor 3 crypts

    )



    Ending game:


    If one warband manages to take the treasure chest off the board over their own deployment zone.
    If one Band fails its rout-test the remaining player can decide
    to continue searching, if they wish to. If they don´t nobody gets the chest.
    The bandleaders may decide to ally against the zombies and can can share the
    treasure afterwards. Or backstab each other



    Special rules:


    After the warbands took their turns the zombieplayer has his turn.
    At the beginning he rolls a D6 on 4+ he may deploy additional D3+2 zombies in the graveyard,
    they can fully act the same turn. If the chest has been found by then, he deploys
    D6+2 on a roll of 3+ and may place the zombies anywhere inside of buildings/ruins as he wishes.



    If a bandmember enters a building/ruin roll a D6.
    On a roll of 1-2 it will be attacked immediately by D3 Zombies,
    which are put in basecontact with the model.
    In a crypt this happens on 1-4 and with D6 zombies.



    Zombie


    M WS BS S T W I A LD
    4 2 0 3 4 1 1 1 5


    special rules:
    immune to psychology, cause fear, may not sprint, an unsaved wound will cause the zombie to go ooA



    Treasure chest:


    5D6 goldcoins Auto
    D3 wyrdstone shards on 4+
    1 heavy armor on 5+
    1 gromrilarmor on 6+
    D3 light armor on 4+
    D3 jeweled swords (triple sell value, beside that normal swords) on 4+
    magical artifact on 6+




    Experience:


    +1 winning leader (if warbands share the chest and no band routs both leaders get it)
    +1 for surviving
    +1 for enemy ooA (heroes only)
    +1 for each 4 Zombies ooA (heroes and henchmen)
    +1 for finding chest
    +1 for getting it into safety

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Die Zombies fallen recht schnell um, deshalb :D


    Sie sind mehr so ein Spaß/Gefahrenfaktor und besonders Helden die schon ein bis zwei Lvlups hatten sollen da halt nicht mal eben so jede Menge XP absahnen können. Zumindest nicht ohne die Gefahr von elendig vielen Zombies in Fetzen gerissen zu werden ;D


    Desweiteren kam mir die Idee während ich die komplette 2. Staffel "The Walking Dead" geschaut hab xD

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"