Hi, da meine Gegenspieler sich beschweren das gegen Necrons Spielen keinen Spaß macht und man Tyraniden nicht looten kann reaktiviere ich meine allererste Armee wieder, Tau!
Prinzipiell will ich eine Mont´ka Armee spielen mit leichten Kauyon Elementen. Vorerst werde ich keine Kolosse dabei haben (da ich die Modelle nicht habe und warte ob sie nicht mit dem kommenden Codex neu aufgelegt werden und weil sie mir zu starr sind).
Bisher habe ich alle Armeen gleich gespielt, auf Sturm um den Gegner möglichst schnell im Nahkampf aufzureiben. Hier habe ich diese Möglichkeit nicht was mich sehr reizt hier einmal umdenken zu müssen.
Ich will Idealerweise eine Liste die schnell und vernichtend zuschlägt und sich dann wieder zurück zieht um wieder zuzuschlagen ehe der Gegner weiß wie ihm geschieht.
Hier meine ersten Ideen nach einer Woche Codex studieren und überlegen:
1 HQ : 171 Pkt. 8.5%
3 Elite : 523 Pkt. 26.1%
3 Standard : 576 Pkt. 28.7%
3 Sturm : 390 Pkt. 19.5%
2 Unterstützung : 340 Pkt. 17.0%
0 Befestigung
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ Ionenblaster, 1 x Pulskanone, Schildgenerator, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, 2 x Schilddrohne -> 96 Pkt.
- - - > 171 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 2 x Drohnencontroller, 1 x Multiple Zielerfassung, 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Shas'vre, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 33 Pkt.
- - - > 170 Punkte
3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 2 x Drohnencontroller, 1 x Multiple Zielerfassung, 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Shas'vre, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 38 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 104 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 74 Pkt.
- - - > 178 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät -> 18 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Feuerleitsystem, Störsystem -> 125 Pkt.
- - - > 263 Punkte
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 2 x Angriffsdrohne -> 38 Pkt.
- - - > 158 Punkte
17 Kroot, 6 Kroothunde
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Fahrzeugsensorik, 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 80 Punkte
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Fahrzeugsensorik, 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 80 Punkte
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, 2 x Angriffsdrohne -> 43 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 115 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Fahrzeugsensorik, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Dornenhai, 2 Pulskanonen
+ Fahrzeugsensorik, Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 30 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 2000
Der Commander kommt in ein Geisterteam da er dort auch vom Tarnsystem des Trupps profitiert (und ich O´Saserra als Modell dafür nehme). Späher (8 wären mir lieber aber ka wo ich die Punkte frei machen soll) starten auf dem Feld in Deckung und ich überlege alle Kampfanzüge schocken zu lassen oder zu Flanken.
Der Teamführer der Geister hat den Fusionsblaster damit er bei Bedarf auf andere Ziele schießen kann als die anderen Modelle.
Bei uns wird immer noch recht Fahrzeuglastig gespielt (2x Orks und Imps) die anderen spieler stellen gemischt auf auch mal komplett Mechanisiert und mal komplett ohne Fahrzeuge. Die Liste soll sich gegen möglichst alles erwehren können (zumindest wäre das der Plan).
Wie immer bin ich für Ideen, Hilfe und Anregungen mehr als Dankbar.
Danke