Die Späher haben automatisch Zielmarker dabei und der Dornenhai selbst hat auch zwei die er auf zwei Unterschiedliche Ziele feuern darf. Aber ich überlege auch den Geistern und den Krisis jeweils eine Markerdrohne mitzugeben. Mal schauen.
Starthilfe Tau (erste Ideen)
-
- WH40k
- Wadnbeißa
-
-
Liste wird besser, bei den Geistern würde ich nicht zu einer Drohne raten bei der Stückzahl, eher anstelle der Punkte für die Drohne dann nen Suit mehr.
Wegen der Taktik, wo kommt der Chef eigentlich jetzt rein ?
-
Es ist eine interessante Liste die gute Ansätze drinnen hat. Ob man mit den Tau so viel schocken und auch per Melter die Fahrzeuge knacken will ist geschmackssache (klar du hast keine Kollose)
Ich wünsche dir viel Spass beim Austesten und hinterlasse hier nur 2 Tipps:1.Totstreifen nicht vergessen st7 x6 ist eine ansage theoretisch hast du sogar mit den Plasmabeschleunigern die chance Transporter zu knacken (ok auch feuerkrieger bei 10er panz.)
2. 21" effektive Schnellfeuerreichweite + Schnellfeuer beim Abwehrfeuer
Mögen die Würfel gegen dich sein damit du auch siehst was unter schlechten verhältnissen klappt und BEWEG DICH schlecht damit dus lernst
-
Heute ein Spiel gegen Orks gehabt
Orks:
1x Bossbiker mit Waaghboss
1x Bosse im Kampfpanza mit Bigmek + Kraftfeld
18 Panzaboy Mosha im Kampfpanza
12 Ballaboys im Pikk up
2x10 Lootaz
2x1 Killakopta mit BazzokaIch habe die zuletzt gepostete Liste gespielt. Beide Geisterteams blieben in reserve 1x zum Flanken und 1x (mit Commander) zum schocken.
Mission war Vernichte die Xenos und die Aufstellung Hammerschlag.
Erste Runde, die Orks haben den ersten Zug.
Er bewegt sich mit allem auf mich zu und erschießt mit seinen Lootaz einen meiner Späher.
Ich fliege mit meinen Fahrzeugen auf die Ruinen (waren zweistöckig) damit die Biker ihnen nichts tun können und versuche mit den Piranhas jeweils einen der Kampfpanza in die Flanke zu schießen (einer wird Lahmgelegt der andere trifft nicht). Späher leuchten einem der Kampfpanza ebenfalls in die Flanke (drei treffer) feuern zwei Dornenhai Raketen ab wovon eine in der Panzerung hängen bleibt und die andere eine Waffe (eine der vier Fetten Wummen) zerstört. Der Dornenhai Markiert ebenfalls den Panzer und negiert das Kraftfeld damit der Hammerhai freies Schussfeld hat... er verfehlt. -__-
Die Krisis schießen ebenfalls seinem Kampfpanza in die Flanke und machen... nichts.
Die Kroot zerlegen den Pikkup.
Seine zweite Runde
Er schießt mit zwei seiner Bossbiker meinem Piranha in die Flanke und schafft es ihn damit zu zerstören. Seine beiden Lootaz zerlegen eine meiner Krisisdrohnen und töten zwei meiner Krisis nur der Teamführer und eine Drohne überlebt. Beide Killakoptaz kommen und legen einen meiner Teufelsrochen lahm.
Seine 12 Ballerboys schaffen es mir 9 meiner Kroot (trotz Kraterdeckung) zu töten und greifen diese danach an. Meine Kroot verlieren noch 6 Modelle im Nahkampf löschen seinen Trupp jedoch komplett aus.Meine Geister kommen ebenfalls. Der Commander Trupp weicht zuerst direkt auf einen seiner Panzer ab, dank dem Dornenhai darf ich den Wurf wiederholen und kann wie geplant hinter dem Panzer landen. Das andere Team kommt über die Flanke und steht genau vor einem seiner Loota Trupps.
Die Geister bei den Lootaz schaffen es genügend für einen Moralwerttest zu töten und der Trupp fliegt vom Feld, danach bewegen sie sich zum anderen Trupp Lootaz.
Die anderen Geister schießen dem Panzer ins Heck schaffen es aber nicht ihm auch nur irgendetwas zu machen. Insgesamt ziehe ich einem Panzer 2 Rumpfpunkte ab und verpasse dem anderen ein 3er Ergebnis auf der Fahrzeug Tabelle.Seine dritte Runde:
Seine Bosse steigen aus und greifen meinen Commander - Geistertrupp im Nahkampf an, gewinnen den Nahkampf um 1 (er tötet mir einen Geist und eine Schilddrohne und eine Schilddrohne verursacht ihm einen Lebenspunkt verlust xD). Ich versau den Moralwerttest und werde eingeholt.... narf
Seine Killakoptaz schießen wieder meinem Teufelsrochen in den Hintern und verursachen ein 3er Ergebnis auf der Tabelle. Seine Lootaz schießen auf meinen Geistertrupp der sich ihnen näherte und erlegen eine Drohne. seine Bossbiker legen meinen anderen Piranha Lahm.
Und er repariert seine Kampfpanza (Rumpfpunkte und Lahmgelegt).Mein Zug, meine Feuerkrieger steigen aus dem Lahmgelegten Rochen aus und töten den Waaaghbannerträger der Bossbikaz und verletzen noch einen anderen Boss. Die restlichen Lenkraketen und der Krisis versuchen sich wieder an den Panzern scheitern jedoch kläglich (wieder nur ein paar Rumpfpunkte weg...). Der Hammerhai schießt seine Schablone auf die dicht gedrängt stehenden Bosse zufuß. Jedoch weicht die Schablone ab und erwischt nur einen, aber wenigstens nimmt sie ihm seinen Lebenspunkt.
Die Geister schießen auf seine Lootaz und greifen sie danach im Nahkampf an, gewinnen und überrennen. Anschließend bewegen sie sich auf die Kampfpanza zu.
Seine vierte Runde:
Er lässt seine Panzaboyz aussteigen und auf meine Ausgestiegenen Feuerkrieger feuern und greift sie danach an. Von mir überleben zwei Mann die Fliehen können. Seine Bossbikaz greifen meinen mittlerweile Lehrgeschossenen Dornenhai an und zerlegen ihn und sein Bosstrupp zu Fuß bewegte sich auf meine Späher und den Krisis zu. Seine Panzaboys verschanzen sich in der Ruine. Seine Killakopta schrotten meinen Lahmgelegten Rochen.
Meine fliehenden Feuerkrieger sammeln sich und schießen einem seiner Panzer ins Heck machen aber nichts. die Geister zerlegen einen seiner Kampfpanza. Kroot, die Pulskanonen des Hammerhais und die Späher schießen auf seine Bosse und töten seinen Waaaghboss gemeinsam und noch einen Boss.
Mein noch intakter Rochen landet auf dem Boden (war ja die ganze zeit auf einer Ruine oben) und die Feuerkrieger steigen dahinter aus und erschießen alle bis auf 2 der normalen Bosse. (1x Kralle [1lp] und der Dok [2lp]). Der Massebeschleuniger des Hammerhais verfehlt seinen verbliebenen Panzer. Mein Lahmgelegter Piranha verfehlt seinen Panzer.Seine fünfte Runde:
Seine Killakopta vernichten meinen letzten Piranha. Seine Bosse greifen meine Feuerkrieger an kommen. Sein Dock scheitert an meiner 4+ Rüstung und sein Krallenboss wird von einem der Tau erschlagen (er überlegte ob er den 6+ Rüster des Dokz oder den 4+ des Bosses nehmen soll und hoffte auf den besseren Rüster) eher er zuschlagen kann wodurch ich den Nahkampf gewinne er aber seinen Moralwert schafft. Seine Biker bewegen sich auch auf den Feuerkriegertrupp der gerade angegriffen wurde zu.
Ich versuche wieder vergeblich seinen verbliebenen Panzer zu knacken. Die beiden überlebenden Feuerkrieger auf der adneren Seite schießen auf einen der Killakopter verfehlen jedoch. Die Späher kratzen wieder seine Biker an und die Kroot folgen den Biker. Die Geister sind zu weit von allem entfernt um wirklich etwas machen zu können.
Seine sechste Runde:
Er greift mit den Bikern meine schon im Nahkampf gebundenen Feuerkrieger an die wie durch ein Wunder den Nahkampf nur knapp verlieren und den Moralwert schaffen
Seine Killakopter haben auch auf etwas von mir geschossen aber nichts gemacht (keine Ahnung mehr was das genau war).Meine Geister zerlegen auch noch seinen letzten Panzer wodurch der Bigmek aussteigen muss und vom Massebeschleuniger des Hammerhais zerfetzt wird. Die beiden Feuerkrieger schaffen es einem seiner Killakopter einen lebenspunkt abzuziehen der daraufhin seinen Moralwert verhaut und flieht. Mein Krisis und die Kroot greifen seine Bossbiker im Nahkampf an um die Feuerkrieger zu entlasten. Ich gewinne den Nahkampf und seine Bossbiker fliehen.
Am ende hab ich 11 zu 8 gewonnen. Wobei ich bis runde 4 stark im Nachteil war und erst in den letzten 2 Runden wirklich aufgeholt habe. Wäre das Spiel nah 5 Runden aus gewesen wäre es ein Unentschieden gewesen.
Fazit:
Meine würfel können sich auf einen gehörigen anschiss gefasst machen... So oft 1-3 würfeln ist nicht mehr feuerlich beim Panzerdurchschlag bzw auf der Fahrzeugtabelle. Die Piranhas kann ich nicht beurteilen da sie nichts gemacht haben. Dornenhai hat zwar mit seinen Raketen nichts gemacht aber das Abweichungswurf wiederholen hat mir den Trupp gerettet das gibt schonmal pluspunkte. Krisis haben auch nicht viel gemacht wobei man sagen muss das 2 ja in der zweiten Runde gestorben sind. Kroot sind nett wobei ich glaube das ich ihnen einen Weisen geben werde, mal schauen.
Hammerhai war nett aber er hat auch immer verfehlt wenn es wichtig war (ok mit der Bigmek aktion hat er vieles wieder gut gemacht xD).
Aber ich liebe meine Geister Der zweite Geistertrupp hat mir effektiv das Spiel gewonnen (liebe liebe liebe liebe liebe).
Hat eigentlich jemand mit O´Shaserra in der 6. Edition schon Erfahrungen sammeln können? Stelle sie mir sehr gut zur Panzerjagt vor.
-
Naja, wenn man bedenkt, wie oft ich den Decker für die Kampfpanzas geschafft habe sowie das Reparieren mit den Grothelfaz/Bigmek - die hätten eigentlich schon viel früher gehen müssen. Wobei ich (Depp) mit den Panzas eh in die falsche Richtung gefahren bin . Was wollte ich da oben eigentlich??
War insgesamt ein lustiges Spiel und eigentlich spannend bis (fast( zum Schluss! -
Hat vielleicht noch jemand Tipps oder Ideen?
-
So da ich mir heute neue Krisis geholt hab (und vermutlich doch das Koloss Upgrade holen werde nun eine neue Liste die ich die Tage testen werde:
1 HQ : 205 Pkt. 10.2%
3 Elite : 533 Pkt. 26.6%
3 Standard : 340 Pkt. 17.0%
2 Sturm : 374 Pkt. 18.7%
3 Unterstützung : 548 Pkt. 27.4%
0 Befestigung*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ Streugranatwerfer, Ionenblaster, Schildgenerator, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
- - - > 205 Punkte*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 244 Punkte3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 3 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
- - - > 137 Punkte3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 3 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 30 Pkt.
- - - > 152 Punkte*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte12 Feuerkrieger
- - - > 135 Punkte10 Kroot
- - - > 70 Punkte*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 20 Pkt.
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 187 Punkte6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 20 Pkt.
- - - > 187 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. multiple Zielerfassung -> 93 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
- - - > 168 PunkteHammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Fahrzeugsensorik, Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem, 1 x Lenkraketen -> 40 Pkt.
- - - > 190 PunkteHammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Fahrzeugsensorik, Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem, 1 x Lenkraketen -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 2000 -
Späher sind sau teuer für das das sie sehr schnell sterben... ausserdem was brinen dir 12 marker wenn du nicht genügend feuerkraft aufrbingen kannst um das gemarkte ziel/trupp zu zerstören... du wirst doch wahrscheinlich wieder gegen orks spielen oder=? Dein Ziel ist es ihn in schablonen zu ersticken? bei 12 FK und 10 Kroot hast du sehr schnell keine Standards mehr welche sich um missionsziele kümmern.
Aaaber Good Luck und mögen dir die würfel diesmal gewogener sein
-
Öh ich hab 24 Feuerkrieger und 10 Kroot
Eigentlich wollt ich nur 4 Späher (einfach um mehr ziele anpunkgen zu können als nur mit einem Trupp) aber da reicht eine Wunde und die rennen mit Pech. Und die 2 Punkte was die Angriffsdrohne billiger ist, da nehm ich lieber einen weiteren Späher mit.
Gegen was für eine Armee ich spiele steht noch nicht fest.
-
hehe die 12 feuerkrieger mehr machen keinen grossen unterschied (ok ich bin ein FK narr ich spiel meistens um die 36+ ) mit den 2 späherteams kannst du aber immerhin die FK oder Kroot schützen indem du sie mit den Taxis chauffierst... was auch geht ist den FKs einen Marker mitgeben so kannst du zB für die krisis 1 ziel markern und mit den späher das ziel für die FKs, ja ich weiss sie sind dann stationär darum hab ich ja auch so viele FKs dabei
nimm doch 6 späher mit specke deinen commander ab und vergrössere deine geister und die Kroot (weil 10 Kroot gar nix können ausser 1mal beschuss fressen und umfallen) ich hab gute erfahrungen mit 2 6erteams Geister gemacht oder 1nem grossen geistteam mit drohnenschwarm... gegen orks zB sehr sehr fies (man rechne die schüsse aus und nehme das niederhalten mit )
Commander
- Shas'el
+ - Streugranatwerfer
- Ionenblaster
- Verbesserte Zielerfassung
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- Iridiumpanzerung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 173 Punktewenn du ihn nicht alleine rumspringen lässt braucht er keinen schildgenerator (8ung Sir!) und je nachdem kannst du dir auch 1nen Zeremoniedolch sparen
-
Ich hab erst 6 Geister. Die Idee 6 Geister mit 12 Angriffsdrohnen hatte ich auch schon.
Die Späherrochen sind für die Feuerkrieger gedacht als Taxis während die Kroot entweder Köder spielen sollen oder ein Missionsziel weiter hinten in Deckung halten. Und die Späher selbst kosten e nichts eigentlich und 2 Rochen brauche ich in der Liste.
Dem Shas´O würde ich gerne behalten, einerseits weil er mehr Attacken/Lebenspunkte hat so das er mehr nicht autokill wunden fressen kann und ich finde es auch ... Stylischer. Der Schildgenerator war gedacht falls er doch einmal in den Nahkampf mit einer Faust oder ähnlichem kommt bzw Achtungs Sir doch einmal nicht klappt. Aber ja das klingt machbar das ich das Schild weg lasse.
Stiltechnisch versuche ich den Gegner mit schnellen harten Schlägen stück für Stück seine Armee zu zerlegen und dabei immer in bewegung zu bleiben (Kolosse und Späher ausgenommen). Und bei den Kroot bin ich generell am überlegen sie rauszulassen. Im Nahkampf können sie leider garnichts (da keine Rüstung und keine Granaten) und im Beschuss sind sie den Feuerkriegern auch Massiv unterlegen. Einziger Pluspunkt ist das sie billig sind. Aber da überlege ich ob ich nicht via Verbündetenmatrix Imps (nur etwas Standard und das zwangs HQ) mit rein nehme.
Und Danke für die Hilfe/Ideen und Vorschläge, bin dir sehr Dankbar dafür
-
Bitte gerne, was du dir auch überlegen könntest wäre den Kolossen Stabylisatoren zu geben somit werden sie langsam und entschlossen und du kannst sie immerhin ein wenig bewegen, was ganz praktisch ist und du hast bei denen keine Schildrohnen -> böser fehler... 1n stk 8 treffer und die 2 lp sind futsch (ich denke da an panzer laserlanzen etc etc)
-
Glaube in 2000 Punkten werden die ganzen Vorschläge schwer
-
wenn er die fahrzeugsensorik weglässt die Kroot streicht und den Schildgenerator weglässt sind das 120pkte, damit kann er ordentlcih was machen
-
Angrifssdrohnen für die Geister, Schilddrohnen für die anderen und nen Trupp Feuerkrieger damit er wieder 3 Standarts hat sind damit aber trotzdem schwer. Wollte aber eher drauf hinweisen das es ne Frage ist ob er die Liste total ändern will oder nur Teile tauschen ?
-
Prinzipiell mehr um anpassungen bzw Optimierung
Aktuell stehe ich hier:
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ Streugranatwerfer, Ionenblaster, Drohnencontroller, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 105 Pkt.
- - - > 180 Punkte*************** 3 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 3 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 45 Pkt.
- - - > 167 Punkte3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 3 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
- - - > 137 PunkteKrisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 105 Pkt.
- - - > 229 Punkte*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 230 Punkte*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 167 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
- - - > 203 PunkteHammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 160 PunkteHammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1768Wobei ich überlege vl einfach 2x4 Späher zu nehmen.
Fahrzeugsensorik finde ich eigentlich recht gut da es bei uns oft viel Gelände und Ruinen gibt und ich das letzte mal auch mit den Fahrzeugen auf den Ruinen stand um nicht so leicht im Nahkampf angegriffen werden zu können. Überlege wie gesagt statt den Kroot Imps oder Orks als Alliierte zu nehmen oder doch einfach einen dritten Feuerkriegertrupp (wenn ja auch mit Fahrzeug oder eher nicht?
-
Die brauchen nicht unbedingt ein Fahrzeug, stellst sie in eine Ruine oder so und rüstest sie mit einem Zielmarker aus... Was ich an deiner Liste interessant finde ist das du den transportern die sensorik verpasst deinen HH aber nicht was ich auch ein wenig übertrieben finde ist die verb Zielerfassung bei den kolossen... die sind sinchronisiert da solltest schon treffen, hab die erfahrung gemacht das stab sys sich am meisten lohnt weil sie sich dann noch bewegen können und so mehr sehen und deckung austricksen
-
So hatte heute diese Liste dabei (wieder gegen Orks):
2 HQ : 355 Pkt. 17.7%
3 Elite : 496 Pkt. 24.7%
3 Standard : 440 Pkt. 21.9%
1 Sturm : 167 Pkt. 8.3%
3 Unterstützung : 545 Pkt. 27.2%
0 Befestigung*************** 2 HQ ***************
Commander R'alai
- - - > 190 PunkteCommander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, Ionenblaster, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
- - - > 165 Punkte*************** 3 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 135 Punkte3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 135 PunkteKrisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, 2 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
- - - > 226 Punkte*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 230 Punkte6 Feuerkrieger
- - - > 75 Punkte*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 167 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
- - - > 205 PunkteHammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Fahrzeugsensorik, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 PunkteHammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Fahrzeugsensorik, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 PunkteGesamtpunkte Tau : 2003
Und abgesehen davon das die Krisis erst in Runde 5 aus der Reserve gekommen sind hat sie ganz gut funktioniert, wobei ich überlege den normalen Commander ganz rauszulassen und Stattdessen noch einen 12er FK Trupp mit Rochen mit zu nehmen.
Prinzipiell will ich das die Liste so Mobil wie möglich ist (das ist der Aspekt der mich an Tau am meisten Interessiert sonst könnt ich ja Imps nehmen für Stehen und schießen
Wir haben bei uns im Club immer mindestens eine 1-2 Stöckige Ruine in der Aufstellungszone da Stehen so bei mir dann die Kolosse drin, da brauchen sie sich nicht mehr bewegen, deswegen haben sie das stabilisatorteam nicht.Was mich irgendwie nerft ist das meine Kampfpanzer wieder nichts gerissen haben außer einen Kampfpanzer einmal ein Waffe Zerstört ergebnis und einen Streifer zu erreichen (und das obwohl ich immer in die Flanke geschossen hab, 12er Panzerung) >__< Verdammte 1en.
Hat jemand mit den XV-9 Hazard Kampfanzügen Erfahrung? Stelle mir ein 2-3er Team mit Phased Ioncannons recht nett vor (je 2x Sturm 4 -S4 - DS4 Rüstungsbrechend) und der Kampfanzug zählt als Sprungtrupp und nicht Schwebemodul wenn ich es richtig gesehen hab.
-
Nur zur Info meine Liste (die Gegnerliste):
Waaaghboss, Megarüstung, Schnappasquig, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä … 130P
Bigmek, E-Krallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung, Schnappasquig, 3x Schmiergrot … 155P
(beide im Bosspanza)10 Plünderaz … 150P
10 Plünderaz … 150P6 Bosse, Fetter Spalta, 2x E-Krallä, 5x Panzarüstung, Trophäenstange, Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpaz … 430P
-> Kampfpanza, Kanonä, 4x fette Wumme, vastärktä Rammä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz
19 Boyz, Panzaboyz, Boss, E-Krallä. Trophä'enstangä … 230P
12 Ballaboyz, 1x Fette Wumme, Boss, E-Krallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung … 182P
-> Pikk-Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz, vastärktä Rammä2 Buggies, 2x synchr. Bazzukka, 2x Rotä Farbä, 2x Grothälfaz, 2x Panzaplattenz … 110P
3 Killakoptaz, 3x synchr. Bazzukka … 135P
2 Killakoptaz, 2x synchr. Bazzukka … 90PKampfpanza, Kanonä, 4x fette Wumme, vastärktä Rammä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz … 145P
3 Wummen, Kanonä, 6x CrewGrotz, Treiba, Grotschubsa … 93PSumme = 2000P
Ein bisschen was zum Vorpreschen, aber hauptsächlich zum Ballern-und-die-Kugeln-fliegen-lassen. Daher MUSS viel Dakka-Dakka an die Panzaz. Wer Effektivität sucht, soll Space Marines spielen...gg
-
@ Sigmarpriester 81
meinst du nicht die Liste hat optimierungsbedarf?
Zumal gegen Tau das Dacka-Duell eh schon schwer ist ...