So, nach etwas über einem Jahr Fantasy Erfahrung, habe ich eine Liste gefunden, mit der ich auf jeden Fall spaß hatte. Bei der Spielstärke bin ich mir nicht sicher, weil ich fast nur freundschaflich spiele. Am Anfang hatte ich bei O&G immer das Problem, dass in bestimmten Schlüsselsituationen zu viel an einem schlechten Wurf zu hängen schien. Andererseits wollte ich eine Beschussstarke Liste haben, weil mich dass "Große Blöcke laufen einander entgegen und dann schauen wir mal wer besser würfelt" ziemlich gelangweilt hat. Mir ist klar dass das stark vereinfacht ist, aber ich hatte bei einigen meiner Versuche und auch Gegener echt etwa diesen Eindruck.
2 Kommandanten: 489 Pkt. 19.5%
3 Helden: 300 Pkt. 12.0%
4 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 24.8%
6 Seltene Einheiten: 460 Pkt. 18.4%
2 Kommandanten ***************
Ork-Waaaghboss,
Zweihandwaffe, General
+Zauberhut
Goblin-Meisterschamane,Upgrade zur 4. Stufe
+Riesenwolf
Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
Kleiner Waaagh!
3 Helden ***************
Goblin-Gargboss,Schild
+Armeestandartenträger, Spinnenbanner
Goblin-Gargboss,
Schild
+Riesenwolf -> 12 Pkt.
+Rüstung des Schicksals
Goblin-Gargboss,
Leichte Rüstung, Schild
+Riesenspinne
4 Kerneinheiten ***************
40 Orkbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic
20Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic
6 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Kurzbögen, Schilde, Musiker,
Standartenträger
2 Eliteeinheiten ***************
29 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger
+Standarte der Disziplin
6 Trolle
6 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Steinschleuda
Goblin-Steinschleuda
Goblin-Kamikazekatapult
Goblin-Kamikazekatapult
Ketten-Squig
Ketten-Squig
GesamtpunkteOrks und Goblins : 2499
Der Schamane kommt zu den Trollen. Die stehen zwischen den Schwarzorks(mit General) und den Bogenschützen. Ein Kettensquig pro Seite. Und dann noch drei Einheiten zu KM jagen oder umlenken oder Beschuss zu fangen oder, oder, oder. Die Nachtgoblins wuseln entweder zwischendrin rum, oder stehen an der Flanke oder ganz vorne.
Mit den (Nacht-)Goblins im Standard bin ich nicht ganz zufrieden. Einerseits weiß ich nicht, ob drei Umlenker nicht schon zu viel sind, andererseits will ich aber auch nicht unbedingt WO spielen. Und bei den magischen Gegenständen für die berittenen Goblinbosse wäre ich für Tips dankbar.