Grünlinge erweitern, aber wie?

• Habe durch einen guten Tausch jetzt eine spielbare Orkz- Armee, die vor allem erstmal genug Standart-Truppen stellt...
    In kleineren Spielen kann ich damit sicherlich ganz gut abschneiden, in größeren Spielen fehlt mir aber sicherlich die Geschwindigkeit und/oder die speziellen Sachen...
    Ich liste einfach mal auf was ich so habe und stelle zur Diskussion was ich daraus effektives aufstellen aknn und was ich mir sinnvollerweise noch holen sollte...

- 1 Ghazzkull Thrakka
    - 3 Whaaghbosse (Black Reach)
    - 1 Bik Mek (Eigenbau, vermutlich mit Spezialkraftfeld)

- 70 Moscha-Boyz mit Knarrä und Spalte (inkl. 3 Bosse, 5 fette Wummen, 2 Bazukka)
    - 15 Bosse (inkl. einiger Umbauten, darunter 2 E-Krallän, 3 fette Spaltas, 3 Kombibrennas, 1 Kombibazukka etc.)

- 9 Killakoptaz

ca. 9 Ballaboyz + 3 Brennaz (überlege aus ihnen mit Bitz ein paar Posaz zu bauen, weil das am einfachsten gehen würde)

Meine FRage richtet sich am ehesten an alte Orkspieler hier.
    Wollte wissen ob ich damit schon gut was anfangen kann und/oder was ich noch dringend brauche...

Wollte mir zuerst 2 Pikk Ups und nen Kampfpanza (für die Bosse) kaufen um mobiler zu sein, danach wohl ne Boss- Box und 2x3 Bikes um mir nen Whaaaghboss-Biker und 5 Bossbiker zu bauen...
    Um Fahrzeuge sollten sich die Killakoptaz erstmal kümmern können, den REst mache ich ja im Nahkampf platt... so der Plan zumindest...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Deine Miniaturensammlung ist extrem nahkampflastig, da sind Transporter schon mal ganz gut.

2 Kampfpanzaz können schon ordentlich Druck machen, wenn in einem Ghazkull Thraka (oder halt ein Waaaghboss in Megarüstung, wenns billiger sein soll) und 18 Boyz stecken und im 2. Panza dann 19 Boyz + Big Mek mit Schpezialkraftfeld.

@Nahkampf plattmachen: Das kommt auf den Gegner an, es gibt da einige böse Überraschungen (CSM, Necron-Chars, Dark Eldar, Blood Angels sollen ja auch böse reinhauen...)

Zusatz-Dakka-Dakka an den Kampfpanzas ist durch die Snap-Shot-Regel jetzt besser als letzte Edition (v.a. fette Wummen, weil schön billig).

Als Flugabwehr helfen Plünderaz mit Aegis-Linie oder Imperiale Bastion mit Flak und Grotz

Pikk-Up-Boyz funktionieren immer noch, wenn sie hinter einem Kampfpanza herfahren und/oder vom Schpezialkraftfeld profitieren.

Extrem beschusslastige Listen sind auch möglich, da selbst Ballaboyz ernstzunehmende Nahkampfgegner sind, wenn sie zahlrteich vorhanden sind.

Aber vllt. bin ich auch voreingenommen, weil ich Orks "prinzipiell" auf Fernkampf spiele...(viele Plünderaz, Ballaboyz, Dakka-Kampfpanzaz, Kanonän, Buggies und Koptaz mit Bazzukkaz - v.a. Koptaz mit Flankenangriff sind ganz gut ).

@Bossbikaz: Was da ganz gut kommt, ist, wenn du zusätzliche Boss-Oberkörper hast, die du statt den Bika-Oberkörpern nimmst. Da wirken sie gleich viel bulliger. Außerdem hab ich meinen Boss-Dok mit Hilfe eines Brennaboy-Kopfes mit Mundschutz-Tuch gebaut...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Was die Bossbikaz angeht, wollte ich die ja auch so bauen wie du beschreibst, inklusive dem Dok.
    Da ich aber "nur" kleine Bosse, bzw. Bosse aus Black Reach habe, wollte ich mir noch einmal die Boss-Box holen, wegen der vielen Bitz, vor allem wegen den Klauen...
    Und da kommt ein Dok rein, mit erwähntem Kopf^^

Naja, böse Überraschungen gibts überall, mein Vorteil ist aber die günstige Masse und dass es STandarttruppen sind, also wenns um Missionsziele geht.
    Und ich denke ein großer Bosstrupp mit Whaaaghboss sollte so ziemlich mit allem im Nahkampf fertig werden...
    Ein Kampfpanza mit böser Ladung, der auch noch vom Spezialkraftfeld profitiert, ist echt übel, mit roter FArbä kann ich teilweise schon im ersten Zug angreifen (Panzer 7 Zoll, 6 Zoll aussteigen, 2W6 Zoll angreifen)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• >>> Und ich denke ein großer Bosstrupp mit Whaaaghboss sollte so ziemlich mit allem im Nahkampf fertig werden... <<<

denk dran das die 2 Probleme haben "groß" ist bei den Bossen relativ und die fressen übel viele Punkte und sehen gegen anderes in der Preisklasse dann schwer noch Land.

Grey Knight oder Bloods hauen da böse rein .... oder auch Berserkerchen um nur einige zu nennen ;)

>>> Ein Kampfpanza mit böser Ladung, der auch noch vom Spezialkraftfeld profitiert, ist echt übel, mit roter FArbä kann ich teilweise schon im ersten Zug angreifen (Panzer 7 Zoll, 6 Zoll aussteigen, 2W6 Zoll angreifen)... <<<

kannst du nur wenn dein Gegner ne Stubenfliege ist ... da man ja mitlerweile jeden Dreck abmessen kann wird er nichts näher als 25,01 Zoll stellen / bewegen ...... ist so der Fluch der Edition mit der Schiebelehre

• Joa, und wo war jetzt genau dein Tipp um meine Liste zu optimieren? xDDD

Und ich finde Bosse ind Preis-/Leistung immer noch vergleichsweise ziemlich gut, vor allem wenn sie angreifen und was das Abmessen angeht, wenn der GEgner Nahkämpfer hat, will er ebenso in den Nahkampf und kommt auf mich zu, zudem ist ja die Angriffsreichweite imemr noch zufällig^^

Au genannten Gründen möchte ich ja Bossbikas- sind zwar arschteuer, halten aber verdammt viel aus, sind schnell, feuern viel und könnnen im Nahkampf was rocken, vor allem mit Whaaaghboss...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du kannst aber immer nur maximal 10 Bosse als Einheit spielen - die sind teuer, ja, aber ich fand die früher ziemlich cool mit den verschiedenen Wundgruppen.
    Seit der neuen Edition hab ich keine Orks mehr gespielt. Bin da noch sehr skeptisch. Zumindest bei meinem Spielstil mit dem ich früher 95% der Spiele gewonnen habe (Flut halt) komme ich jetzt nicht mehr weit.
    Was hältst du von Gargbossen im Kampfpanzer? Auch teuer, aber natürlich der Knaller (in der alten Edition) wenn das Spiel groß genug ist.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Der Tipp war das Bosse im Gegensatz zu den anderen Orksen i.d.R. nicht furchtlos sind und die Fußlatscherversion auch im Panzer immer noch keine Brechereinheit ist.
    Zumal du mit allem was der Gegner dir als Chargeoption präsentiert tierische Probleme bekommst.

10 Purificatoren mit ein paar upgrades z.B. plätten zuverlässig den sie chargenden Bosstrupp und kosten dabei noch weniger :(

Die von dir vor ein paar Tagen gepostete Bloods Liste z.B. macht Nahkampforks ziemliche Problem und Dacka hast du derzeit keines was Panzer / Cybots usw ankratzt ( und ja ich habe die Kopta gesehen)

Oder anders gesagt du brauchst PLÜNDERAZ (2*10 z.B.)

• Also bei mir schlagen sich bechusslastige Orklisten momentan besser als nahkampflastige, weil du gegnerische Trupps ausdünnen kannst und die dann auch für orkoide Fernkämpfer (Ballaboyz) "schaffbar" werden. Aber Waaaghboss in Megarüssi mit Cybork-Körpa, Trophä'nstangä und ev. Schnappasquig ist schon Okkasion *gg*

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens