Codexdiskusion DARK ANGELS

• So, da ich selbst nen Deathwing angefangen habe und seit heute den neuen Codex besitze, wollte ich mal ne neue Diskussion starten um das 40k Thema hier lebendig zu halten^^

Was den ersten Eindruck angeht, sind die Dark Angels gut, aber nicht übermäßig stark, AUßER GEGEN CHAOS...
    Schön ist dass man jetzt themenbasierte Armeen (Ravenwing/Deathwing) noch besser spielen kann, mit mehr Varianz innerhalb der Liste.
    Neue Sonderregeln und Ausrüstungen runden das Ganze wunderbar ab...

Mein Ersteindruck: Sehr schön gelungen, umfanreich und sehr schön vollfarbig und in Hardcover (wie beim Chaos)...

Werde später einige Sachen posten und zur Diskussion stellen, ihr könnt aber auch gerne was dazu beitragen, aber bitte sachlich und konstruktiv...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Witzig finde ich, dass taktische Trupps ihre schwere Waffe bereits ab 5 Mann kriegen. D.h., spiele ich z.B. Deathwing oder Ravenwing, so kann ich 1-2 günstige 5er-Trupps taktische Marines mit Raketenwerfer und Fluagabwehrmuni mitnehmen, die auf meinen eigenen Missionszielen sitzen und sich gleichzeitig um gegnerische Flieger kümmern können.

Deathwing-Terminatoren können jetzt >5 Modelle im Trupp haben, sind immer noch furchtlos und können immer noch ihre Bewaffnung mischen. Dazu nicht wirklich teurer geworden - top! (ausg. halt die Sturmschildvariante)

Den Rest muss ich mir erst mal ordentlich durchlesen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich finde Ezekiel extrem stark mit dem Relikt (Modelle in nem gewissen Umkreis +1KG) und der speziellen Psikraft, die megaheftig ist...

Die Psikraft, aber auch die speziellen Grananten/Bomben können gegnerische Einheiten und vor allem Modelle mit mehreren LP total verkrüppeln und anfälliger für Beschuss und Nahkämpfe machen... da sind harte Sachen dabei

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie wäre es mit ein paar Fragen? (so wie in der Einheitenwoche?) Dies wurde ja glaube ich beim Chaos auch gemacht.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Finde es sehr bescheiden das GW jetzt ein Antilisten-Konzept in noch größerer Art fährt wie bisher schon ... diese extreme gegen Chaos ist einfach nur unnötig, da hätte es auch weniger getan ...

• Das stimmt...Deathwing vs. Chaos könnt heftig werden...aber außer Terminatoren betrifft die Regel doch keine anderen Einheiten (ausg. Chars.), oder? Ich denke mir, wenn man mit ein bisschen Vernunft ans Armeelisten-Schreiben geht (d.h., den Spielspaß für BEIDE Seiten im Auge behält), dann sind "Über-Regeln", die einzelne Einheiten betreffen ja nicht wirklich ein Problem.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Jain, wenn ich es drauf anlege kann ich bei Chaos eine Armee Spielen wo alles was kein Fahrzeug ist einen 4+ Retter hat. :D

Wenn man aber nicht damit rechnet das man gegen DA ran muss kann einem das aber schon ganz schön fisten.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Joa, wenn man Chaos spielt und der Gegner das weiß und extra eine Antiliste stellt, würde ich garnicht gegen ihn spielen, punkt aus...

Gegen andere Gegner scheint mir der Codex sehr ausgeglichen zu sein, man hat starke Sachen und kombinierbare Effekte, die aber entsprechend teuer sind.
    Einige Kombinationen gefallen mir sehr gut, so zB. den Deckungswurf der Bikes mit dem Landspeeder Darkshroud zu verbessern, der selbst auch nen besseren Decker hat (geht man von Vollgas aus, haben beide Einheiten nen 3er Deckungswurf.

Ebenso finde ich Belial zB. sehr schön gelungen (außer das Modell) da er und seine Einheit nicht abweicht beim Schocken und er selbst für späteres Schocken nene Teleport- Peilsender dabei hat...
    Stark finde ich dass geschockte Deathwing Einheiten in dem Zug synchronisierte Waffen haben...

----------------------

SO, ICH DENKE ABER TATSÄCHLICH DASS WIR EINE STRUKTUR HIER REINBRINGEN SOLLTEN.
    ALSO JEDER FOLGENDE BEITRAG SOLLTE KONKRET EINE EINHEIT/ EIN CHARAKTERMODELL BEHANDELN UND VOR- & NACHTEILE ZUR DISKUSSION STELLEN, MIT KONSTRUKTIVEN ARGUMENTEN UND ABSCHLIEßENDEM FAZIT!
    ICH FANG MAL EINFACH DAMIT AN, DA ICH DEATHWING SPIELE, NEHME ICH MAL DIE TERMINATOR- EINHEITEN UND BELIAL[B]

[b]BELIAL

(++) Sehr fluffig, vor allem als Anführer des Deathwing
    (++) verbesserte, bzw. zeitgemäße Profilwerte
    (++) Ausrüstung passt gut. Er hat die Option sein Schwert (das jetzt deutlich verbessert wurde) durch Hammer/Schild oder Energieklauenpaar auszutauschen. Der Teleportpeilsender passt super zum Fluff und zur Taktik des Deathwing
    (+) Belial feuert schon auf 5+ präzise Schüsse ab. Ganz nett aber da er nur nen Sturmbolter hat, wohl nicht ausschlaggebend
    (++) Seine Fähigkeit mit seiner Einheit beim Schocken nicht abzuweichen, in Kombination mit der Fähigkeit dass alle Waffen nach dem Schocken als synchronisiert zählen finde ich sehr stark! Da können 2 Sprengraketen oder ne Sturmkanonen und/oder ein Kombimelter des Champions schonmal ein dickes Fahrzeug im Rücken grillen (!!!)

(-) Teurer als vorher, dafür in jeder Hinsicht besser
    (-) Man kann Azrael als Alternative aufstellen, da dieser Deathwing Terminatoren und Ravenwing Bikes zu Standart macht

FAZIT: Sehr fluffig und gut spielbar. Passt perfekt zum Deathwing- Terminator- Thema und unterstützt die Schocktaktik voll. Kann jetzt auch im Nahkampf mehr ausrichten...

DEATHWING- KOMMANDOTRUPP

(++) Super fluffig als Leibgarde für Belial
    (++) Sehr flexibel in der Ausrüstungswahl. Können Apothecarius, Deathwing-Champion, Standartenträger und schwere Waffe erhalten, sowie Energieklauen und/oder Hammer/Schild...
    (+) Die Sonderregel Beschuss aufteilen (haben alle Termis) kann praktisch sein für die schwere Waffe des Trupps, was zusammen mit Belial eventuell auch 2 PAnzer in einer Runde bedeuten kann^^
    (++) Der Deathwing-Champion hat KG5 und die Hellbarde von Caliban (!!!) die +2S und DS2 hat, ohne wirklichen Nachteil, außer dass sie zweihändig ist...

(-) Kann nicht mehr als 5 Modelle enthalten
    (-) wird schnell teuer, wobei jeder Verlust weh tut

FAZIT: Fluffig, flexibel und stark. Dank Einzigartiger Optionen (Hellebarde und Apothecarius) durchaus gut spielbar

DEATHWING- TERMINATORTRUPP

(++) Können jetzt 5-10 Modelle groß aufgestellt werden
    (++) Können imemr noch Nahkampf- Terminatoren mit Fernkämpfern und schweren Waffen kombinieren, was sie sehr flexibel macht
    (++) Durch Azrael oder Belial werden sie zu Standart- Auswahlen

(0) haben jetzt zusätzlich die Option auf eine Plasmakanone als schwere WAffe, was ich nicht mal für schlecht halte, da man weniger die Überhitzung fürchtet und nach vorne laufen und trotzdem schießen kann. Die anderen Waffen sind aber auch alle gut

(-) sind recht teuer, wobei jeder Verlust weh tut
    (--) haben leider nicht die "Kampftrupp" Sonderregel, wodurch man nen 10er Trupp leider nicht aufteilen kann

FAZIT: Nach wie vor ziemlich stark und flexibel. Werden aber schnell teuer, also muss man sich vorher gut überlgegen welche Ausrüstungen der Trupp bekommt und wann welche Einheit wohin schockt

DEATHWING RITTER

(++) Neue Einheit, die optisch sehr schön aussieht!
    (++) sehr starke Nahkämpfer, dank Energiestreitkolben und KG5
    (++) defensiv stark, dank Sturmschilden
    (+) Können 5-10 Mann groß gestellt werden, werden dann natürlich recht teuer
    (+) Können ein Relikt der Alten Legion erhalten (Angst und Adamantener Wille) was ein netter Bonus ist
    (++) Können einmal im Spiel mit S10 DS2 zuschlagen, was besonders hart ist...
    (++) Sie machen Aufpralltreffer (!!!)
    (+) Wenn sie Base-to-base mit jeweils 2 anderen Modellen des Trupps stehen haben sie W5. Also in der REgel nach dem Schocken und vielleicht im Nahkampf. Nett, aber gefährlich gegen Schablonenwaffen

(--) Großer Haken: Sind nur Nahkämpfer, müssen also zum Gegner sonst richten sie garnichts aus
    (-) Recht teuer, wobei jeder Verlust weh tut

FAZIT: Sehr starke Nahkämpfer und wunderschöne Modelle, müssen halt in den Nahkampf und sin teuer

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Hab zwar noch nicht in den Codex geschaut, finde es aber schonmal schade das zum "Freischalten" der Termis & Bikes nur über besondere Chars erfolgen kann. Beim Chaos kann ich mir nen "normalen" General bzw Hexer holen, das passende Mal dazu und die Elite-einheiten werden Standard. Warum konnte man das bei den DA nicht auch so machen? Zb nen Boss in Termirüstung (evtl mit mehrkosten) schaltet Termis frei.
    Schade das das nur über die besonderen Chars geht.

Und auch wenn die ne besser gegen Chaos sind, dann kann ich mit den Chaoten ja auch mit ner Antiliste kontern. (CSM können ja auch Hass gegen SM kaufen). Und gegen nen 4er Retter nimmt man dann halt massen an Beschuss oder Nahkampfattacken. Da ist es dann egal ob der Gegner nen Retter oder Decker hat. :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• >>> Hab zwar noch nicht in den Codex geschaut <<<

Dann würde ich erst mal das Teil lesen bevor ich ne Meinung dazu poste. Der Dex ist mehr wie gut und gerade gegen Chaos eine ziemliche Frechheit