DARK ANGELS Deathwing BESTAND und LISTENKREATION

• Naja, ich dachte Codex > Regelwerk ^^

Und im neuen Codex steht das ich alle Einheiten mit der Sonderregel "Deathwing Sturmangriff" in der 1. oder 2. Runde schocken lassen kann.
    Edit: In der Regel wird sich nicht auf Reserve bezogen.

• Nein, wieso? Die Deathwing Einheiten werden nicht in Reserve gehalten, sie treffen einfach nur per Schocktruppen ein.

Am Anfang der Schlacht wirst du keine Einheiten in Reserve halten, aber nachdem die Begabung des Kriegsherren ausgewählt wurde sagst du einen Deathwing Sturmangriff an.

Einmal editiert, zuletzt von Wehrwolf ()

• Hmm, hab nochmal nachgeschaut und es ist mal wieder etwas schwierig wegen der Formulierung.

Normalerweise gilt ganz klar, dass nur maximal die Hälfte meiner Einheitne in Reserve gehalten werden darf.

Der DEathwing Sturmangriff sagt jetzt zwar nicht mehr klar aus, dass man maximal die Hälfte der Truppen dafür nehmen darf, ABER er sagt auch nicht klar, dass die normalen Reserveregeln überschrieben werden...
    DAs Problem ist, dass er aber auch nicht klar sagt, dass die Modelle für nen Deathwing Sturmangriff in Reserve bleiben bevor sie kommen, da ist nur einmal überhaupt die Rede von "Reserve" und auch nur da wo es heißt dass "keine Reservewürfe für das Erscheinen nötig sind" was darauf deutet dass sie normal in Reserve gehalten werden, also maximal die Hälfte der Armee... Klar ist das allerdings nicht...

Was meint ihr?
    Wenn das stimmen würde, dann kann man ja eventuell den GEgner 2 Runden lang blöd auf dem Feld rumstehen lassen, wenn alles über den Deathwing Angriff kommt, was nicht wirklihc Sinn der Ganzen ist, wie ich glaube...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die sturmangriffsregel tritt vor der reserveregel in Kraft. Sturmangriff vor dem Spiel, Reserve beim aufstellen. Also kannst du alle Einheiten schocken lassen.

• Oh, ok... das macht ntürlich Sinn...
    Wobei das nur bedingt Sinn macht, weil ja sonst Belial's Teleport- Peilsender nicht zur Anwendung kommt...

Dann könnte ich aber die Hälfte meiner Einheiten in Reserve halten und die andere Hälfte (mit Belial) in der ersten Runde durch den Sturmangriff kommen lassen?
    Der Rest kommt dann in Runde 2-3 und nutzt den Peilsender...

Würde das trotzdem mal hier zur Diskussion stellen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• mMn. treffen sie ja als Schocktruppen ein. Und Schocktruppen beginnen das Spiel in Reserve. Laut Reserve-Regel darf aber nur die Hälfte der Armee in Reserve bleiben. So versteh ichs zumindest.

Außerdem würd ichs auch einfach aus Gründen des Fairplays (Stichwort Freundschaftsspiele) so auslegen. Werden aber bestimmt ein paar Regelf****r bis zum Errata zu ihrem Vorteil auslegen. Falls es dann überhaupt geklärt wird...

• Hmm, das Regelbuch deckt unter "Reserve" eh nur den Fall der bewußt als solches in Reserve gehaltenen Einheiten ab, da darf man nur die Hälfte nehmen...
    Andere Fälle werden hier garnicht erst aufgeführt...

Wie gesagt werde ich es eh erstmal so spielen, dass ich mit Belial und seinem Trupp in der ersten Runde schocke und nen zweiten Trupp in Reserve halte, der dann regulär kommen wird und versucht Belial's Teleport- Peilsender zu nutzen...
    Ein Trupp Termis mit Fernkampfwaffen soll dann hinten in Deckung Missionsziele halten und der Kommandotrupp, sowie die Deathwing- Ritter sollen auf dem Feld aufgestellt werdne und nach vorne marschieren um in den Nahkampf zu kommen...
    Dabei versuche ich Gelände so geschickt zu nutzen, dass ich teilweise garnicht gesehen werden kann...Hierbei könnte ich dem Absolutionspriester den Mantel geben, der ihm und seiner Einheit Schleier verleiht, wodurch der Kommandotrupp je nach Gelände nen 3er oder 2er Deckungswurf hätte...
    Alternativ könnte er in die Ritter um deren Chance zu erhöhen anzukommen...

Ich glaube ich werde die Ritter bald auf 10 erhöhen und den Absolutionspriester mit Mantel und Streikolben der Erlösung anschließen... Sehr teuer, aber verdammt zäh und sehr hart im Austeilen und Einstecken...
    Was auch ginge wäre ein Ordenspriester mit 7 Rittern, mit Kraftfeldgenerator in nem Landraider, was nen 4er Rettunswurf für den Landraider bedeuten würde...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• >>> Was auch ginge wäre ein Ordenspriester mit 7 Rittern, mit Kraftfeldgenerator in nem Landraider, was nen 4er Rettunswurf für den Landraider bedeuten würde... <<<

Ich glaube spätestens dann hast du eine 99,999%ige Chance darauf imme ne Antiliste vorgesetzt zu bekommen ....

• mMn. treffen sie ja als Schocktruppen ein. Und Schocktruppen beginnen das Spiel in Reserve. Laut Reserve-Regel darf aber nur die Hälfte der Armee in Reserve bleiben. So versteh ichs zumindest.

Außerdem würd ichs auch einfach aus Gründen des Fairplays (Stichwort Freundschaftsspiele) so auslegen. Werden aber bestimmt ein paar Regelf****r bis zum Errata zu ihrem Vorteil auslegen. Falls es dann überhaupt geklärt wird...

Die Reserveregel besagt das man vor der Aufstellung Einheiten in Reserve halten kann. Und die Begrenzung bezieht sich eindeutig auf DIESE! Regel, nicht jedoch auf die Sturmangriffsregel.
    Es würde sonst überhaupt keinen Sinn machen, Spiel und Flufftechnisch.

@Silverdragon: Lass Belial über den Sturmangriff in der ersten Runde schocken, dann in der zweiten den Rest über den Sturmangriff. So kannst du den Teleport-Peilsender von Belial benutzen.

• Wehrwolf: DAs geht leider nicht, im Codex steht bei dem Sturmangriff klar, dass ALLE Einheiten durch den Sturmangriff gleichzeitig und in dem von mir verdeckt bestimmten Zug eintreffen, deswegen würde ich ja 1-2 Einheiten ganz regulär in die Reserve nehmen, sonst müsste man Belial schon zu Beginn des Spiels auf dem Feld haben...

Was den Kraftfeldgenerator angeht, er hat nen großen Haken: Er verleiht ALLEN Modellen in 3 Zoll den 4er Retter, also auch dem Gegner im Nahkampf, ob es das dann Wert ist, wage ich dann doch zu bezweifeln... Leider

Oben habe ich noch von dem Mantel (Leichentuch) gesprochen, was leider so nicht geht, weil ich mich verlesen hae, denn er verleiht nur dem Modell Schleier, wenn es alleine unterwegs ist...

Was mich wegen dem Deathwing Sturmangriff halt imemr noch stutzig macht, ist die Formulierung bei der REgel, dass keine Reservewürfe nötig sind, was darauf schließen lässt, dass auch diese Einheiten in der REserve sind.
    Dein Argument leuchtet zwar natürlich ein, da man die Einheiten des Sturmangriffs vor den normalen Reserven bestimmt, aber ich denke für Klarheit müssen wir eine Errata abwarten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT