gegen 1500 zwerge

  • hey brauche bissl beratung weil ich letzte woche zum 1. mal gegen 1500 zwerge gespielt hab. der gegner verhielt sich irgendwie extrem langweilig und spaß gemacht hat auch nich richtig. nun will ich ihm diese woche mal ne lektion erteiln :)


    seine genaue liste weis ich nich mehr aber ungefähr wars:
    43 langbärte als horde mit schilden, kommando, ast könig und runenschmied. dazu 2 grollschleudern mit technikus dazwischen . bewegt hat er sich keinen zoll :(
    und das auch noch am äußersten spielfeldrand. (siehe anhang, skizze is mies aber ich denke man erkennt alles. zwischen grollschleuder war auch null platz zum angreifen. in die flanke der horde max für 2 glieder breit)


    meine liste war eigtl nur schnell zusammgeschrieben und nicht wirklich konkurenzfähig. mit fluch der jahre hab ich ihm einiges rausgehaun. aber als der dann durch kontrollverlust weg war und es schon nach 3 war habn wir uns dann auf
    unentschieden geeinigt. hätte wahrscheinlich noch gewonn aber eben nur knapp.


    was und wie könnte ich diese woche spielen? (bei so ner aufstellung des gegners)
    vielen dank schonma^^

  • Also erstmal wird dir hier niemand eine Liste schreiben nur damit du deinen Gegner "fertig machen" kannst.
    Gegen Zwerge zu spielen kann manchmal einfach langweilig sein, da muss ich dir zustimmen. Ich hasse Beschussarmeen auch.


    Was hat der Gegner denn noch aufgestellt?
    Und poste doch mal deine ungefähre Armeeliste, damit wir einen Eindruck bekommen was du aufgestellt hast.

  • Halloo


    versuch doch mal nen guten magier mit viel körperlosem zeugs zu spielen,
    ich kenn Zwerge jetzt nicht, aber viel um die körperlosen Sachen zu vernichten, sollten die auch net haben

  • Ernsthaft? Zwerge und nichts gegen Körperlose? :D
    Jede Kriegsmaschine mit Rune(n) --> magische Attacken
    Jede Waffe mit Rune(n) --> magische Attacke
    Das sollte also das geringste Problem sein, was man als Zwerg hat ;)
    Und bei dem, was der Zwerg aufstellt, bleiben ihm etwa 400 Punkte für Runen und Ausrüstung an König, Schmied, AST und den beiden Grollschleudern....


    Habt ihr Vampire nicht so komische Viecher, die fliegen können? Die Vargheists. Vielleicht kannst du mit denen erst die KMs abräumen und dann der Horde in den Rücken fallen.
    Die Wahl des Szenarios kann auch entscheidend sein. Angriff bei Dämmerung fand ich für Zwerge immer ungünstig.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Jep da bist du mit fliegenden Sachen gut dran. Vargheits und Zombiedrache sind ja ziemlich schnell un Du kannnst doch aber eh deine Einheiten vorschieben ohne, dass sie Moralwerttests machen müssten. Was mir nicht ganz klar ist: hast du wircklich über die geamte Breite verteilt wo du doch gesehen hast, wo er aufstellt?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Mit Vahels Totentanz bist du schneller am Feind, nimmst den Stumpenz eine komplette Beschussrunde.
    Viel mehr Zeit zum Schießen bleibt ihnen auch nicht, wenn du Flieger reinnimmst.


    P.S: Nimm die Eisenfluchikone mit rein für 5 Punkte.
    Und evtl. dieses Banner mit Retter gegen Beschuss, falls du Blutritter aufstellst.

  • Ich meine mich auch erinnern zu können, dass wenn er Langbärte aufstellen will er auch eine Einheit Klankrieger stellen muss. Das steht im Zwergenarmeebuch. Irgendwie mit den Lauuten, dass er für jede Einheit Langbärte mindestens eine Einheit Klankrieger stellen muss.

  • Mit dem König darf er eine Einheit extra mitnehmen. Das passt also

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • schonmal danke für die vielen aregungen :)
    naja ich hatte es auch mit körperlosen versucht und war dann etwas baff als er meinte die grollschleudern habn magische attacken.
    bei zombiedrache und so hab ich angst das er den mit einem schuss umhaut ausßerdem is der bei 1500 punkte leider nich drin da max 375 pro sektion.


    jup hab über die ganze breite aufgestellt weil ich gegen die schleudern möglichst alles auseinanderziehn wollte. durch wiederholbaren artellerie würfel und auch noch abweichungswürfel hat er aber ziemlich gut getroffen.
    meine liste war: meisternekro
    2 vampire
    1 normaler nekro
    40 zombies 2*20
    40 skellette 2*20
    10 todeswölfe
    6 vampirfledermäuse 2*3
    5 sensenreiter
    1 geister
    3 gespenster + banshee
    ihr müsst mir nich sagen das die liste mist is das weis ich selber und schäm mich auch dafür :) vieles hab ich einfach nur ausprobiert. sollte ja n freundschaftsspiel werden und dann kommt von ihm sowas :( trotzdem kam ich auch mit dieser liste halbwegs zurecht nur hatte ich ebn am schluss zwar noch sehr viele einheiten aber nix starkes was die horde effektiv angehn konnte. gegen den könig und runenschmied hatte ich dann garnichts mehr weil er meinen guten vamp vorher rausgebommt hat( mit "unterm loch" treffer die mehr als fragwürdig warn aber wollte mich auch nich rumstreiten) Ich würde halt versuchen mit magie viel zu bewirken das hat letztes spiel ganz gut funktioniert. nur war fluch der jahre halt nich ausreichend. hab nun die idee ihm entweder ne schattengrube draufzuhaun oder alternativ purpursonne. lehre des metalls wäre auch ne idee... meinungen?


    wie siehts in selten und elite sektion aus was nimmt man da gegen zwerge am besten mit? flederbestie is mir zu riskannt und auch schlecht zu heiln. wie is die schwarze kutsche so?


    kern würde ich diesmal auf jeden fall mal ghule mitnehm. schlagen vorher zu mit 2 attacken und die auch noch mit gist. da steht nur noch die rüstung im weg.


    Jensomaster: mehr als ich geschriebn hab hatte er nich. könig, 3 helden, die horde und 2 grollschleudern. das wars


    kms ausschalten war in seiner aufstellung kaum möglich weil da einfach kein platz war um iwo anzugreifen :) erst als ich 2 reihen der horde weghatte war genug platz um mit den vampirfledermäusen anzugreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zim ()

  • Dann stell aber große Einheiten oder greif mit mehreren zusammen an.


    Langbärte treffen deine Ghule auf die 3, Verwunden auf die 4 und Rüster hast du ja nicht
    Deine Ghule treffen wahrscheinlich auf die 4 (gegen KG 5), verwunden auf die 5 und er hat noch 4er Rüster und Parieren...

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Soweit ich wies haben Ghule Giftattacken (da bei denen einfach alles vergammelt/verschimmelt ist), die helfen gegen Zwerge enorm.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Bleibt trotzdem noch das Treffen auf die 4 und der 4er Rüster und Parieren.
    Ob die Giftattacken das ganze wirklich rausreißen ist eben fraglich

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Das stimmt, aber Zwerge mögen keine Giftattacken, da unser W4 kaum noch was bringt.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • hab nun die idee ihm entweder ne schattengrube draufzuhaun oder alternativ purpursonne. lehre des metalls wäre auch ne idee... meinungen?


    Diese beiden Zauber(und insbesondere die Purpursonne) sind der absolute Killer gegen Zwerge. Wenn die Stumpenz-Regimenter ungünstig positioniert sind, fackelst du ihm damit die halbe Armee ab.
    Wenn nur ein Regiment betroffen ist, verliert es wegen der niedrigen Ini der Zwerge 2/3 seiner Leute!
    Nimm die Energiespruchrolle mit, erratiert musst du dann nur den halben Komplexitätswert schaffen.


    Noch ein Wort zu den Todeswölfen. Ich würde davon ganz viele 5er mitnehmen(wenn das geht).
    Selbst wenn sie nicht direkt zu den Grollschleudern durchkommen, nerven sie auch in der Flanke der Zwerge.
    Wenn sich dann das Regiment umformiert, ist vorne wieder ne Lücke bzw. du kannst mit anderen Truppen nachrücken.
    Selbst wenn er sich in der Ecke verschanzt, kann er nicht allen deinen Einheiten permanent die Front zuwenden.

  • Diese beiden Zauber(und insbesondere die Purpursonne) sind der absolute Killer gegen Zwerge. Wenn die Stumpenz-Regimenter ungünstig positioniert sind, fackelst du ihm damit die halbe Armee ab.


    Wenn nur ein Regiment betroffen ist, verliert es wegen der niedrigen Ini der Zwerge 2/3 seiner Leute!


    So wie der sich in die Ecke gestellt hat, kann er mit einer Sonne alles abräumen oder so weit verkleinern, dass es für den Rest keine Gefahr mehr ist.


    Außerdem noch ein Tipp gegen die Schleudern: Sein Ziel muss weiter als 12" wegliegen. Eventuell kannst du ja mit deinen Einheiten innerhalb von 12 Zoll um die Kriegsmaschine. Und dann muss er wirklich schauen, dass die Abweichung mit der richtigen Distanz in die richtige Richtung geht und nicht mneilenweit vorbei oder in seine eigenen Regimenter rein

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • das problem bei beiden zaubern ist das sie entweder abweichen oder ich ne fehlfunktion würfeln kann und erwürfeln muss ich die zauber auch erstmal obwohl das bei stufe 4 machbar sein sollte. ich tendiere eher zur schattenlehre weil da mehr zauber zu gebrauchen sind. aber ich teste das mal. ^^


    zwecks ghule hatte ich mir überlegt evtl nen bestienmage stufe 1 mit grundzauber mitzunehm. daurch würden die langbärte mich erst auf 5 verwunden. ich auf 4 und rüstung -1.


    Sollte ich als elite eher vargheists, gruftschrecken oder verfluchte nehm?


    und als kommandanten beim meisternekro bleiben oder lohnt sich da n vampirfürst?


    edit: fürst kann ich auf jeden fall nich stufe 4 spieln da ist er viel zu teuer(mit paar magischen gegenständen). Nekro kann nur tod... ne zwickmühle^^

  • das problem bei beiden zaubern ist das sie entweder abweichen oder ich ne fehlfunktion würfeln kann und erwürfeln muss ich die zauber auch erstmal obwohl das bei stufe 4 machbar sein sollte. ich tendiere eher zur schattenlehre weil da mehr zauber zu gebrauchen sind. aber ich teste das mal


    Die Schattengrube weicht immer ab, die Purpursonne nie. Die Chance auf eine Fehlfunktion ist 1:6, das Risiko ist überschaubar.
    Und wie du schon selbst gesagt hast: Bei einem Lvl4-Zauberer ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du die Sonne auch kriegst.
    Dir reicht eine sechs beim Auswüfeln der Zauber oder ein Pasch. Und die Sniper-Zauber sind auch nicht alle zu verachten.


    .

    So wie der sich in die Ecke gestellt hat, kann er mit einer Sonne alles abräumen oder so weit verkleinern, dass es für den Rest keine Gefahr mehr ist.


    Wolfh hat völlig Recht, das ist einfach zu verlockend.