Warhammer und Delfen Neuling

• Hallo zusammen,

ich bin heute auf meiner Suche im Netz nach Warhammer Infos auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet und bin auch schon fleißig am stöbern.
    Hatte mich mit ein par Kumpels am Ende der letzten Woche endlich mal dazu durchringen können anzufangen und weil ich die Darkblade Bücher eigentlich ziemlich gut fand war auch klar welches Volk ich nehme :D
    Wollte mir eigentlich die Truppen nach und nach zusammenkaufen, allerdings bin ich dann gestern ziemlich kostengünstig an eine Streitmachtbox gekommen.
    Somit hätte ich jetzt ein Armeebuch, ein Regelwerk (geliehen) und die Streitmachttrupps.
    Regeln bin ich gerade am durchlesen, aber um ein Spiel machen zu können brauch ja noch einen Kommandanten oder Helden oder?
    Welcher würde sich sich da anbieten wenn ich vorerst nur mit den Truppen die ich habe spiele möchte? Oder bräuchte ich noch irgend eine Einheit unbedingt? ( bin Student und hab kein Geld :D )
    Werden vorallem Spiele gegen meine Kumpels sein, also nichts ernstes.

Gruß Manuel

• Hi Manuel,

ich bin zwar auch neu hier und habe lange Zeit kein WH mehr gespielt aber ein paar Dinge kann ich dir trotzdem sagen ;)

Mit der Streitmacht hast du schonmal einen guten Anfang gemacht - meine ist auch auf dem Weg zu mir - im Endeffekt kannst du für die ersten Spiele irgendeine Miniatur erstmal zum General machen, deine Kumpels werden da ja wohl nix gegen haben. So kannst du erstmal ein paar Testspiele machen. Ich würde dir empfehlen als nächste Anschaffung eine Box Krieger und eine Zauberin zu holen dann hast du schonmal einen guten Grundstock auf dem du weiter aufbauen kannst.

Was du dir dann noch holst liegt ganz bei dir - ich würde mich dann erstmal danach richten wieviele Pkt deine Kollegen spielen und schauen das ich da in dem Bereich eine Armee aufbaue die einfach gefällt. Wenn du im freundeskreis spielst und der Spaß am Spiel im Vordergrund steht und nicht das Gewinnen um jeden Preis kannst du deine Armee so aufbauen wie es dir gefällt - sollte mal was nicht den Regeln entsprechen einfach mit den Mitspielern abklären.

Hoffe ich konnte dir schonmal ein paar Eindrücke vermitteln.

lG
    Sebo

• Bei schlachten einfach sachen zum ausprobieren proxen (das feeling is n bissl verloren) damit du weisst was du dir kaufen willst ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Würde am Anfang zu folgendem Raten:

- Je eine Zauberin und Hochgeborener bzw. Adliger oder alle drei
    - mindestens 20 Repetierarmbrustschützen
    - 20 bis 30 (besser 30) speerträger
    - Korsaren je nach Wunsch (manche mögen die halt nicht so)
    - umlenker (für den Anfang tun es Harpien da Schwarze Reiter sehr teuer sind, sowohl in der Anschaffung als auch bei den Punktekosten)
    - 10 oder mehr Echsenritter finde ich auch nicht schlecht

Sehr viel davon hast du ja eigentlich schon in der Streitmacht Box, so dass du für den Anfang relativ wenig dazu kaufen musst!
    Alles andere dann nach und nach...

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Offizieller Beitrag

Welche Truppen man braucht, hängt doch stark von der Größe der Armee ab.

In beiden Heldensektionen läge meine erste Priorität immer auf einer Zauberin. Ohne geht man nicht aus dem Haus. Also eine Erze oder Zauberin, je nach Spielgröße. Das nächste Modell wäre ein AST. Ich kann hier den Blutkessel empfehlen. In kleinen Spielen tut es ein Noble durchaus auch.

Im Kern sind Schützen fast ein muss. Bis ca 1000 Punkte sollten 10-15 reichen. Da kann man den Magier parken.
    Für den Nahkampf würde ich Kireger ODER Korsaren empfehlen, sonst hat man von beidem zu wenig. In kleinen Spielen würde ich mal mit Korsaren anfangen. Aber es ist Geschmackssache......
    Bleiben noch Harpien und Reiter. Die teilen sich viele Aufgaben. Ich nehme fast nie Reiter. Sie sind teuer und nur am Anfang etwas schneller.

Elite.
    Hier bieten sich langfristig zwei reguläre Truppen für den universellen Haupttrupp an. Schwarze Garde und Henker sind sehr stark in der akutellen Version.
    Echsenritter. Haben viel verloren mit der akutellen Edi und sind gegen einige Armeen nicht zu gebrauchen. Ich spiele sie in 5er Trupps um zu unterstützen. Als Hauptbreaker kommen sie nicht mehr oft auf den Tisch. Ohne Hydrabanner reichen ihre Attacken meist nicht aus, den Gegner zu brechen. Fals ich so spiele muss das Spiel groß genug für 10 Ritter, den AST und den Kessel sein (etwa 1700). Ohne den Retter vom Kessel kommen oft zu wenig Ritter an.
    Echsenauto. Wenn man Streitwagen mag, eine gute Wahl. Mit einem Auto an der Seite, können Kernauswahlen sich deutlich mehr trauen.
    Hexen. Offenisv super, defensiv absoluter Mist. Bilden bei mir kleinere Einheiten um an den Flanken zu helfen, ähnlih wie Ritter. Meine Experimente mit großen Blöcken gingen selten gut aus.
    Schatten. Finger weg. Wenn du schiessen willst, nimm Schützen. Zum stören und umlenken gibt es Reiter und Harpien.

Selten
    Hydra oder RSS? Hydra! Eins der besten Monster im Spiel, während die RSS die wohl überteurtste KM ist, die man bei Warhammer findet.

• Also danke erstmal für die Antworten =)
    Werd denke mal heute oder morgen mal in die Stadt fahrn und mir dann wohl noch ne Zauberin holn.
    Dann erstmal bisschen spielen, bzw. erstmal alles zusammenbauen :D bin bisschen überwältigt gerade von den ganzen Teilen^^

• Hey nochmal,
    also Samstag steht wohl mein erstes Spiel an und bin im Moment am schauen was für ne Armee ich dazu aufstelle.
    Haben uns erstmal auf 1000 Punkte geeinigt und hatte jez mal folgendes mir überlegt, auf dem basierend was mein momentaner Besitz an Minaturen hergibt^^

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 135 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000

Denkt ihr damit könnte man en vernüftiges Spiel machen?

Gruß Manuel