Echsen 1000 Punke

• Hey, ich beginne wieder mit Warhammer und habe mir deshalb eine neue "Einteigerliste" für meine Echsen überlegt..
    Ich habe keine spezifischen Gegner, würde aber gerne wissen, was ihr so von der Liste haltet :D

Die Taktik wäre:
    Die Sauruskrieger bilden den Kern, die Skinks Ballern auf die wichtigen Einheiten des Gegners, der Salamander dünnt die größeren Blöcke aus
    Und die Reiter übernehmen eine Flanke und hauen dort richtig rein :D
    Also recht simpel

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    - - - > 113 Punkte
    Kommt in die Reiter

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Tafel des Tepok
    + - Lehre der Himmel
    + - Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 76 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sonnenstandarte des Chotek
    - - - > 265 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 979

Danke schonmal im voraus :DD

• Also dann erstmal von mir an dieser Stelle ein herzlichen Willkommen zurück.
    Die Grundlagen: Hast du diese Modelle schon, oder wolltest du dir diese zulegen? Wenn du sie dir zulegen wolltest, dann warte erstmal damit. Und möchtest du deine Armee dann Stück für Stück erweitern, oder als 1000 Punkte lassen? Das ganze beeinflusst mMn nämlich die Armeeaufstellung.
    Wenn du nur eine allgemeine 1k Liste haben möchtest, dann musst du diese Aufestllen und gut ist. Wenn du die Liste aber erweitern möchtest, dann solltest du dir im vorraus klar werden, wie groß die Armee werden soll, welche Schritte du bis dahin tätigen möchtest und welche taktische Ausrichtung du im endeffekt haben möchtest!
    Klingt nach viel (gedanklicher) Arbeit, aber ich muss sagen, die lohnt sich. Zum einen vermeidet bzw. minimiert man dadurch Fehleinkäuft und man spart Geld. Zum anderen kann man eine sehr stimmige Armee aufstellen.
    So nun zu deiner Liste!
    Ohne Kommandanten zu spielen ist bei 1000 Punkten vollkommen okay! Einen Saurus auf Echse finde ich nicht schlecht. Spiele ihn selber des öfteren, aber in erster Linie um Kampfmaschinen des Gegners anzugreifen, nicht um eine Armee zu führen. Aber ich denke bei der Armeegröße ich das okay. Ich würde ihm noch eine Waffe geben, enntweder eine Hellebarde, oder eine magische Waffe. Damit würde er deutlich mehr Durchschlagskraft erhalten.
    Deinen Skinkschami finde ich super so. 1x Bannrolle für den Fall der Fälle und einen Zauberspruch mehr kann schon einen großen Unterschied in der Magiephase machen!
    Dein Block Sauruskrieger ist okay. ich würde eventuell, sollte es Punktetechnisch gehen, mit 30 spielen.
    Bei den Skinks auf jedenfall den Champ weglassen. Der bringt nicht so viel. für 6 Punkte lediglich eine Attacke mehr, ist nicht sinnvoll. Zusammen mit dem Salamander machen die deinen Beschuss aus. Der ist dann sehr gut. Trotzdem könnte man überlegen, ob man noch ein zweites Regi von 10 Skinkplänklern aufstellen sollte, denn diese sind wirklich stark und können nahezu jeden Gegner ausschalten!
    Bei der Sauruskavallerie weiß ich noch nicht so ganz, ob die wirklich gut sind. Das Banner ist auf jedenfall überflüssig. für die Punkte kannst du lieber einen Reiter mehr rein nehmen. Ich dneke über die Flanke sollten diese echt eine Bedrohung sein. Ich tu mich aber sehr schwer mit Kavallerie in dieser Edition, weil die eigentlich nicht mehr das Wahre ist. Vor allem, wenn diese viele Punkte kostet, so wie bei uns!
    Sie müssen auf jedenfall in deiner Liste die möglichen KMs der Gegner schnell ausschalten, ansonsten sind die Sauruskrieger zu schnell in Gefahr.

Ich hoffe damit konnte ich dir schon mal ein wenig helfen.
    Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Hi so jz geb ich mal auch meinen Senf dazu :D

Erstmal gegen wen oder was wirst du am meisten spielen?
    Brauchst du den Magier oder willst du vllt lieber nen Low-Budget HNV nehmen?

Dann prinzipiell zu der Liste:
    Mir gefällt die Heldenauswahl nicht so recht der HN ist zu schwach und nun der Running Gack: Ja lass ihn auf der Echse und gib ihm Rüstung des Schickslas und ne Helebarde oder Zweihänder.
    Da du keinen Slann hast, sollte er auch AST werden und dann darf er auch entspannt alleine durch die gegend reiten.

Der Skinkmagier ist so okay.
    Bei deinen Kernauswahlen fehlen mir eigentlich 10x Skinkplänkler und wie schon gesgat lieber 30 Sauren
    Kavallerie bei der Punktgröße und der Größe des Regiment wird gewiss nicht die Flanken rocken, die sind zu teuer, zu schwach und bleiben fast überall stecken.
    Unsere Reiter haben zwar sexy werte aber dafür sind aber trotzdem zu schlecht.
    Für die Punkte lieber nochmal skinks und Sauren dazu, wenns reicht vllt sogar nen Zweiten Salamander.

Ja du würdest dann mit nur einem Block losziehen, aber das ist okay, denn die Kerle sind schon miese Burschen.

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Danke für die Antworten :D

Ja ich habe eh mehr als genug Echsen.. ca. 40 Sauruskrieger, genau so viele Skinks,1 Stegadon, Slann, Teradons, Reiter, Carnosaurus und nen Salamander...

Hm.. ich wusste nicht, dass die Kavallerie so schlecht ist D:.. in der 7. Edition, (da habe ich gespielt) waren die ja eigentlich recht stark oder??
    naja dann werde ichs halt noch umstrukturieren...

Also könnte ich die Reiter gegen Skinks und nen 2ten Salamander austauschen??? :D

• Ja die sind Reiter sind wenn da erst ab 10 effektiv :D

Da ist nen Aufbau-Thread in dem ich viel gepostet hab, guck da mal rein, die listen sind gut zu spielen, hab se alle getestet und gut abgeschnitten :D

Ab 1250p kannst du ne nette Oberkröte reinnehmen :D Also da du sie schon hast, empfehle ich auch sie zu nehmen :DDD

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Ob das so ne tolle Empfehlung ist? :D
    Also bei mir beschweren sie sich bei 2000 schon über den Slann, bei 1500 ist es kritisch, aber bei 1250?
    Die Gesichter will ich sehen :]:]:]
    generell finde ich den Slann bei niedrigen Spielgrößen nicht sooo genial, aber wenn mans mag gerne :)
    solange man nicht übertreibt (mein letztes Spiel gegen KdC wollte der Gegner wegen nem Metall-Slann nicht antreten, musste die Lehre ändern :D )

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• JA wegen dem Slann meckern so viele :D
    Aber ja ich stell schonmal bei bei 1250 auf xD

• Ok neuer Vorschlag:
    das mit dem Hornnacken als AST ging sich leider punktemäßig nicht aus..

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Glyphenhalsband
    - - - > 123 Punkte
    in die Sauruskrieger

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 349 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

8 Chamäleonskinks
    - Champion
    - - - > 102 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 999

• Die Salamander als zwei Trupps.
    Naja die Helden sind suboptimal

• Naja, kann man alles so oder so sehen! Auf jedenfall sollten die Salamander in zwei Trupps. Dadurch sind sie flexibler und nicht durch beschuss zusammen zu erledigen. Also zumindest nicht durch Beschuss von einem Regi, oder KM.
    Bei den Helden stimme ich Lord Malek nur halb zu. Beim Skink würde ich genauso verfahren, wie du. Als Echsenspieler hat man einfach keinen "Großen" Magier neben dem Slann. Daher muss man bei kleinen Spielen mit nem Skink Stufe zwei spielen. Und für den Fall der Fälle sollte er mMn auch eine Bannrolle haben. Mehr Potential in Ihn stecken finde ich schwachsinnig, da man die Punkte bei anderen Dingen besser gebrauchen kann!
    Den Hornnacken sehe ich auch so als schlecht ausgerüstet. Wenn dir Punkte für die Aufwertung zum AST fehlen, dann ist das bei Echsen verkraftbar. Aber vernünftige Ausrüstung sollte er schon erhalten! Durch die Schuppenhaut hat er gerade mal einen Rüster, der nur durch die leichte Rüstung und das Schild verbessert wird. Und über das Hlasband bekommt er einen Retter 5+, aber durch Rüstung des Glücks hat er schwere Rüstung und den gleichen Retter. Dann kann man die Punkte für die leichte Rüstung sparen und hat schon den HN etwas besser ausgerüstet. Er bekommt etwas mehr Standhaftigkeit. Man kann ihn aber auch in Richtung Dmg-output trimmen. Dann müsste er ne schicke Waffe bekommen. Z.B. für Gegner mit mehreren LPs wäre Piranhaklinge was. Aber das gibt es viele verschiedene Varianten. Eventuell wäre auch eine Hellebarde was!
    Gruß BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• stimme da zu.
    bei den Helden:
    dem Skink das Diadem der Macht, du lastest bei Stufe 2 eh meistens nicht alle Magiewürfel aus.
    und den Hn auf Echse, schw. Rüstung (magisch), und 2händer. der teilt brutal aus, und steckt brutal ein (W5, 1er Rüster, 5er oder 4er Retter)
    den Rest so lassen.
    Den HN kann man auch alleine laufen lassen und Flankenangriffe ausführen lassen oder kleine Einheiten vernichten.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Wenn man den Hornnacken alleine losschickt muss man halt auf Zauber und Beschuss aufpassen. Hornnacken hat keinen W5, des hat nur der Verteran.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ohne dich enttäuschen zu wollen, aber er hat W5. Zumindestens laut meinem, meines Wissens nach aktuellem AB.
    Und damit steckt er den meisten Beschuss und die meiste Magie locker weg.
    wobei man Magie mit dem Diadem der Macht sowieso bei 1000 Punkten recht gut unterbinden kann. ;)

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Dann spiel ihn als Kommandant.

*************** 1 Kommandant ***************

Saurus Hornnackenveteran
    + - Kampfechse
    + - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - - - > 197 Punkte
    Der teilt noch heftiger aus als der normale HN, wird von KG 3 auch nur auf 5 getroffen. Manko: keni Retter, braucht er bei 1000 Punkten aber auch meistens nicht, bei der Größe gibt es wenig was so austeilt wie der (und gleichzeitig so einsteckt).

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
    + - Diadem der Macht
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 90 Punkte
    Kann Magiewürfel speichern. Am besten speichert er jede Runde fest 2 Bannwürfel, und mit Glück bringt er sogar mal was durch. :)

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 349 Punkte
    Dreh- und Angelpunkt deiner Schlachtreihe, unverändert.
    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte
    Muss man nichts zu sagen.

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte
    Bei kleinen Spielen hast du zwar Platz sie aufzustellen, aber ihnen fehlen auch oft die Ziele (kaum Monster). Ich nehme sie eig nie mit, aber jeder so wie er will. :P

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte
    Ihnen sind große Einheiten lieber, aber sie sind trotzdem immer gut, und zur Not können sie noch in die Flanke angreifen. Sind mMn auch perfekte Umlenker.

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 996

Edit: die Liste habe ich nur auf die schnelle zusammen geklickt, die ist denke ich nicht perfekt, aber lehnt sich halt soweit ich es hinbekommen habe an deine Ausgangsliste an.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• versuch einfach mal mit jeder liste ein oder zwei spiele zu machen
    und bevor du dir die figuren kaufst proxe sie lieber
    wäre schade wenn du dir irgendwas teures holst und dann merkst "oh das is kacke zu spielen"

und ich würde dir raten bisschen mehr masse zu spielen
    weis nicht gegen vergleichbare armeen wird das bisschen eng..

ich selbst spiele orks und vampire
    gut sind beides eher massenstarke völker
    aber trotzem befürchte ich dass du du schnell ausmanövriert wirst

• Bei 1000 Punkten stellt auch ein Ork nicht viele große Einheiten, abgesehen von Goblinarmeen.
    Das Problem mit der Manövrierung sehe ich nicht so stark, die Befürchtung hatte ich, als ich mit Echsen angefangen habe auch, aber das hat sich inzwischen relativiert.
    Der große Block kann auch ruhig angegriffen werden, der steckt das weg. steht 7 breit in der Mitte und erwartet alles was kommt.
    Mit Skinks und Salamandern kann man gerade Orks und Untote sehr gut ausdünnen, sodass von denen nicht viel ankommt.
    Und der HNV kann Notfalls gegen Orks eine ganze Einheit blocken, ab der 2. Runde schlagen die, wenns keine Moschas sind, mit KG3 und S3, das bedeutet Treffen auf 5, Wunden auf 6. Und mobil ist er noch dazu.

Bei den Testspielen stimme ich jedoch 100% zu.
    Das wichtigste Argument sollte immer der Wohlfühlfaktor sein.
    Das Listenoptimieren kommt von allein.
    Listen, die dem eigenen Spielgefühl zusagen sind meiner Erfahrung nach die stärksten.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Die Liste von Shurmakh ist ganz okay, aber sry bro der retter für den HNV muss einfach sein, also auf jeden die Rüstung des Schicksals.
    Dann hast du nen 1er Rüster mit 4er Retter auf Bewegung 7 mit Angst, S7 und 5A KG6 der ist top :D

Wenn es mit den Punkten dann nicht stimmt dann ein Salamander raus und lieber HNV und Magierr pushen

• Da kann ich Lork Malek auch eigentlich nur zustimmen, was den HNV angeht. Retter ist Pflicht! Einmal zu viel Würfelglück beim Gegner und der General ist weg. Der Retter kann das ganze dann wieder egalisieren. Statistisch sind ja die hälfte aller nicht gerüsteten Wunden glücklich abgelenkt, wobei ja auch nciht viel durchkommt bei dem Profil! Aber in Summe sollte man sich nicht wirklich darauf verlassen. Ein bisschen Magie, Rüstungsbrechen mit Stärke 5 und schon hat man kaum noch Rüster. Daher bin ich, gerade bei meinem General, immer für einen Retter.
    Und was den Skink mit Diadem betrifft. Magie unterdrücken ja, wirken ehr unwahrscheinlich. vor allem, da die meisten auch schon bei 1k nen Stufe 3, oder 4 Magier spielen, vor allem gegen Echsen, da sie wissen, dass wir keinen vergleichbaren aufstellen können!
    BB

• @Malek
    Also in größeren Spielen auf jeden Fall. aber in so kleinen.. Da sehe ich das nicht so schlimm. Was kann der Gegner denn aufstellen, was Ihm gefährlich wird?
    Also ich würde die Punkte anders verwenden, aber ich verstehe die Retter-Diskussion schon. Wie wäre es dann mit dieser Liste?
    P.S.: und 3W6 beim Angriff :]

@Bazinga
    Ich sehe das genauso, dass das wirken unwahrscheinlich ist. Deswegen habe ich ja auch geschrieben das er Banncaddy sein soll. gerade wegen der (dicken) gegnerischen Magier.
    Obwohl man da nicht allzu große Befürchtungen haben muss, bei 1000 Punkten bekomme ich keinen vernünftigen 4er Mage rein, wenn ich nicht auf Schutz verzichte.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain