Neue Rhinox-Reiter Regeln

  • Hallo,


    Nachdem es von Forgeworld ein Update zu den Rhinox-Reitern gab, wer sie noch nicht kennt hier der Link: http://www.forgeworld.co.uk/Do…/Product/PDF/r/Rhinox.pdf (Regeln sind auf Englisch, kann aber auch nach Wunsch mal ne Deutsche übersetzung hier reinposten), wollte ich eig nur mal Fragen was ihr davon haltet. Wird man in nächster Zeit auch mal wieder Rhinoxe auf dem Schlachtfeld sehn?


    Lg Weberknecht :D

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Hi,


    Hab die Regeln auch schon gesehen und finde die Idee an sich ganz cool. Als Ogerspieler geht da natürlich das Herz auf, eine Einheit mit MW8, KG4, guter Rüstung(sogar 1+) und Unnachgiebigkeit mit immer W3+1 Aufpralltreffern.


    Da kostet ein Reiter auch ein stolzen Preis von 115 Punkten.


    Nach der jüngsten Errata/edition bekommt man als Monströse Kavallerie aber LP und Wiederstand des Reittiers, was dann W5 und LP ausmacht und das ist dann doch etwas zu viel des guten fürchte ich. Klar mit guten Zaubern oder Kanonen ist das alles relativ zu sehen, aber wenn dann noch ne Einheit Trauerfänge im Kadar ist und ein Donnerhorn oder Steinyak braucht man auch deutlich mehr Kanonen.


    Fazit: Ich als Ogerspieler würde sie gerne mal spielen, kann es aber verstehen, dass sie nur in einer großen Schlacht im Fluff/Fun-Umfeld gestattet werden.

  • Wenn beide mit FW spielen wollen dann kann man es machen aber defakto kostet es nur mehr $$ und die Regeln werden zumeist noch weniger ausgewogen ...

  • Ja sehe ich ähnlich. Ich hab da schon seit längerem die Idee im Kopf mir einen von dene zuzulegen da ich die Forgeworldmodelle einfach cool finde, und auserdem überlegt habe mir Regeln zu einem Tyrann auf nem Rhinox auszudenken, (Spiele nur in privater Runde wäre also sicher ok wenn wir ne Hausregel machen, solange sie nicht zu stark ist :tongue: ) da ich es einfach sehr schade finde das bei Ogern kein einziges Charaktermodell ein Reittier bekommen kann. (Und ja ich weiß das der Jäger ein Steinyak bekommen kann aber der is so teuer das ich ihn mal ausgeklammert hab :) ) Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz wieso es keine Optionen gibt (ist ja nicht so das es keine Möglichkeiten gäbe: Trauerfang, Rhinox). Na ja derzeit scheiterts bei mir leider wegen Geld, das muss also noch n bisschen warten :)


    Falls wer noch die Regeln braucht hier ist ne Übersetzung von mir (alle Angaben ohne Gewähr):


    Rhinox-Reiter....................................................................…..105 Punkte pro Modell


    Rhinox-Reiter zählen als Elite Einheit in einer Armee der Ogerkönigreiche.


    B KG BF S W LP I A MW Einheitentype


    Rhinox-Reiter 6 4 4 5 4 3 3 4 8 Monströse Kavallerie


    Thunderlord 6 4 4 5 4 3 3 5 8 Monströse Kavallerie


    Rhinox 7 3 0 5 5 4 2 4 5


    Einheitengröße: 1+


    Ausrüstung:


    • Leichte Rüstung, Handwaffe


    Optionen:


    • Die gesamte Einheit darf Schwere Rüstung erhalten................ 5 Punkte pro Modell


    • Werte einen (1) Rhinox-Reiter zum Thunderlord auf .…………………..10 Punkte


    – Der Thunderlord darf mit einem Ogerpistolenpaar bewaffnet werden…...6 Punkte


    • Werte einen (1) Rhinox-Reiter zum Musiker/Brüller auf………… ..........10 Punkte


    • Werte einen (1) Rhinox-Reiter zum Standartenträger auf ……………….10 Punkte


    – Eine (1) Einheit Rhinox-Reiter in der Armee darf eine magische Standarte erhalten, für bis zu ........................................................50 Punkte


    – Der Standartenträger darf einen Spähgnoblar erhalten ..............................5 Punkte


    • Die gesamte Einheit darf eine (1) der folgenden Waffenoptionen erhalten:


    – Eisenfäuste ................................................................................. 5 Punkte pro Modell


    – Zweihandwaffen ........................................................................ 8 Punkte pro Modell


    – Zusätzliche Handwaffe ............................................................. 3 Punkte pro Modell


    Sonderregeln:


    Angst, Raserei, Aufpralltreffer (W3+1), Eisenhaut,


    Unnachgiebig, Breitrückig .


    Eisenhaut: Der Reiter eines Rhinoxes erhält einen Bonus von +3 auf seinen Rüstungswurf anstatt des üblichen Bonusses von +1 für Kavalleriemodelle.


    Breitrückig: Der breite Rücken eines Rhinoxes erlaubt es dem Reiter eine zusätzliche Handwaffe ohne Einschränkung zu verwenden.


    LG weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Naja, sie wurden im Gegensatz zu früher deutlich abgeschwächt, bzw. halt angepasst...
    Mich stört es aber irgendwie, dass sie effektiv zu wenig Unterschiede zu Trauerfangkavallerie haben, die für ihre Punkte schon ziemlich stark ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • da kann man ja für 120-130 einen Thunderlord aufs spielfeld stellen der so ungefähr alle umlenker wegräumenkann und wie ein streitwagen in die Flanke unterstützen kann :'O

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Stimmt, das ist dann aber in meinen Augen schon der einzig wirklich relevante unterschied zu den Trauerfängen, der aber eher weniger ins Gewicht schlägt in meinen Augen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja, ok, ich gebe mich geschlagen, wobei ich den Unterschied zu normalen Trauerfängen irgendwie immer noch zu gering finde, freue mich aber natürlich dass man sie wieder und zeitgemäß spielen kann, auch wenn vermutlich ein einzelner Thunderlord das sinnvollste ist, da es sonst zu schnell in die hohen Punkte geht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was mir nicht ganz klar ist:


    Die Sonderregel Raserei der Rhinox-Reiter, bezieht sich die nur auf die Rhinoxe oder auch auf die Oger?


    Also wenn ich mich nicht irre, haben ungerittene Rhinoxe (Sturm der Magie) Raserei, folglich würde ich denen die Extraattacke draufschlagen, den Reitern aber eher nicht.


    Wie sehr ihr das?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Mit dem aktuellen Errat bezieht sich Raserei immer auf Reittier UND Reiter, sofern nicht anders angegeben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mit dem aktuellen Errat bezieht sich Raserei immer auf Reittier UND Reiter, sofern nicht anders angegeben...

    Kannst du mir das bitte rauskopieren?
    Ich finde das in den Regelbuch-Errata unter dem Suchbegriff "Raserei" nicht. :(


    Oder verwechselst du das vielleicht mit einem Gewissen Magischen Gegenstand bei den Kriegern des Chaos?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hallo Großer Gobo,


    schau doch mal im Regelbuch auf S. 82 nach, da findest Du die Regelung für Raserei bei Kavalleriemodellen. Ich werde (wenn ich mir die geholt habe) die Zusatzattacke wie Du dem Rhinox geben :D .


    Also ich hab mir den jetzt auf meiner Einkaufsliste ganz nach oben gesetzt. :]
    Ich finde die Rhinoxreiter boten alles aus dem Armeebuch aus. Eine 2er Einheit Rhinoxreiter (mit schwerer Rüstung und Eisenfaust) ist so gut wie 4 TFR (mit schwerer Rüstung und Eisenfaust),
    kostet dabei rund 50 Punkte weniger, hat nen besseren Rüstungswurf und alleine die Raserei ist in meinen Augen Gold wert. :]


    Gruß
    Jormagh

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann schlucken wir es runter."
    - typischer Trinkspruch der Eisenwänste -



    Großer Ogerstamm (5.000 - 6.000 Punkte)


    Da Knochenhetzaz (2.500 - 3.000 Punkte Grünhäute)


    Die Makellose Schar (ca. 3.000 Punkte ergebene Krieger des Slaanesh)


    Tiermenschen (ca. 2.500 Punkte Tiermenschen im Aufbau)

  • Kann durchaus sein, dass sich meien aussage nur auf das Banner bezogen hat, und ich es durcheinander gewürfelt habe...
    Rein logisch gesehen hat natürlich nur das Rhinox die Raserei

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ja ich werde die Zusatzattacke auch meinem Rhinox geben weils auch einfach logischer is da die Reiter vom Profil her ja wie Vielfraße sind die keine Raserei haben und das Rhinox diese schon hat.

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D