Extremer Bolterhagel gegen alle Masse-Armeen... für wenig Punkte

• Ich wollte mal eine nette Kombination des neuen Dark Angel- Codex vorstellen, den Boltersturm für wenige Punkte.
    Gegen Orks oder Tyraniden kann das ganze Einheiten in einr Schussphase problemlos vernichten...

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
    + - Psiwaffe
    - 1 x Bolter
    + - Auspex
    - - - > 70 Punkte

Scriptor
    + - Psiwaffe
    - 1 x Bolter
    + - Auspex
    - - - > 70 Punkte 2 Billige Scriptoren, dei den Grundzauber der Telepathie-Lehre nehmen sollen um den beiden Taktischen Trupps die Fähigkeit zu verleihen, Trefferwürfe zu wiederholen. Das Auspex verschlechtert dazu noch Deckungswürfe naher Gegner

Kommandotrupp
    - 4 x Boltpistole
    - 4 x Bolter
    - Banner der Verwüstung
    - 1 x Upgrade zum Apothecarius
    - - - > 180 Punkte Das wichtigste Element der Taktik, da das Banner ALLE Bolter in 6 Zoll Ukkreis zu Salve 2/4 macht und nebenbei durch MW-Wiederholungen die Phalanx stabiler macht

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp10 Space Marines
    - 9 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp10 Space Marines
    - 9 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 140 Punkte 2 billige 10er Trupps, die nur Bolter haben um so ziemlich alles mit jeweils bis zu 40 Schuss abzufeuern

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
    - - - > 50 Punkte Macht die extreme, denfensive Taktik noch stabiler. Dahinter verschanzen sich die 3 Trupps

Gesamtpunkte Dark Angels : 650

Für gerade mal 650 Punkte bekommt man bis zu 104 (!!!) Bolterschüsse pro Runde, dei durch die Scriptoren noch quasi synchronisiert sind und im schlimmstne Fall für den Gegner auch noch Deckung verschlechtern...
    Taktik ist eigentlich klar: Die Aegis wird breit aufgestellt, der erste Taktische Trupp in 2 5er Reihen dahinter, dahinter der Kommandotrupp mit dem Banner und dahinter widerum der zweite Taktische Trupp...
    Die beiden Scriptoren können sich hinten in Sicherheit verschanzen und jeweils ihre Psikraft wirken. Stehen sie im Kommandotrupp haben sie sogar Verletzungen ignorieren durch den Apothecarius
    Auch im Abwehrfeuer ist die Einheit die Hölle und genießt dann immer noch den Schutz der Deckung...

Man kann noch etwas mit der Ausrüstung herumspielen, die Scriptoren etwas stabiler und/oder nahkampfstärker machen, ebenso eventuell die Sergeants, alles macht aber die Trupps teurer...

Ich glaube dass diese Taktik gerade gegen Orks und Tyraniden nicht ganz so nett ist...
    Gegen Schablonenwaffen ist es natürlich anfälliger, genießt aber zumindest die Deckung der Aegis oder anderen Einheit, sowie eventuell Verlatzungen ignorieren...
    Was haltet ihr davon?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ist nartürlich eine üble Kombo die da mit dem neuen Dex geht. Bette es dochmal in eine 1500 oder 1850 Punkte liste ein.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• hmmm...aber was macht die Liste allgemein gegen Panzer? Oder eingedoste Imps? Oder Beschussorks mit Panzas kombiniert (was ich im übrigen seeehr gerne spiele - Panzersturm + Plünderaz)?

Todeswolfschwadron wär natürlich DER Konter dagegen, aber es soll ja jetzt keine Anti-Liste kommen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• hmmm...aber was macht die Liste allgemein gegen Panzer? Oder eingedoste Imps? Oder Beschussorks mit Panzas kombiniert (was ich im übrigen seeehr gerne spiele - Panzersturm + Plünderaz)?

Todeswolfschwadron wär natürlich DER Konter dagegen, aber es soll ja jetzt keine Anti-Liste kommen...

Naja, bei 650 Punkte Spielen siehts da natürlich schlecht aus. Aber mit 1500 Punkten müssten da ja noch ein paar schwere Waffen Platz finden.

• Joa, kann man je nach Aufstellung sicherlich noch ein wenig heftiger machen, aber ich finde es einfqach für die Punkte sehr krass...
    Da kann man auch eine extreme defensive Armee aufstellen, mit 3 Vindicatoren und furchtlosen Hammer/Schild-Termis zum Blocken und das wegzuhauen was ankommt...

Und natürlich kommen da noch andere Sachen dazu gegen Fahrzeuge, sollte selbstredend sein...
    Sind ja gerade mal mikrige 650 Punkte, da ist nach oben sehr viel Spielraum...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Aso, nicht als Liste für sich, sondern als Teil einer größeren Liste. Dann ist es definitiv etwas, das ordentlich Dakka Dakka macht (und für mich allein schon dadurch guuut).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Schön das dieses Thema auch mal angegriffen wird. Ich spiele schon seit längeren nur noch die Taktischen in 10ner Trupps.
    Schwerewaffen setze ich überhaubt nicht mehr ein.Nur um eine Schwerewaffe abfeuern zu können, schaut der rest in die röhre wen es nicht gerade ein Runpf 10 ist. Die meisten Gegner ignorieren die sogar da sie ja angeblich kaum eine gefahr dastellen. Mann sohlte nur überlegen was die Jungs oder Mädels für eine aufgabe haben sollen. Für Infanterie Abwehr sind die an sich sehr gut zu gebrauchen. Jeder weis auch das ein haufen Boltgeschoße sogar Termis umpusten.

Ich hab auch ein großen Respeckt vor ein 20er Trupps Soroitas in Schußreichweite.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Rein statistisch puste ich mit ca. 100 Bolterschüssen, deren Trefferwürfe ich wiederholen darf auch mal locker nen ganzen Termitrupp weg (also im Schnitt so ca. 7), oder halt (wofür es eher gedacht ist) nen kompletten 30er Mob Orkboyz. Was übrig bleibt und angreift, wird durch Abwehrfeuer plattgemacht...

Naja, bei mir ist es eigentlich so, dass ich gerne Taktische Trupps in 10er Trupps mit Spezialwaffe, schwerer Waffe und Sergeant spiele, gerne mit Transportfahrzeug und in Kampftrupps... Das macht die sehr flexibel...
    Schwere Waffen sind aber natürlich bei obiger Taktik sinnlos...

Ich werde es demnächst mal in nem Spiel gegen Tyraniden testen (ich spiele eigentlich keien Anti-Listen, aber dem Spieler muss man mal eins auswischen)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sehr schön, erweiter die Liste doch noch um 3 Land Raider Crusader, die haben jeweils 6 Bolter und zählen immer als stationär ;)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hmm, ich würde sagen das geht so nicht, da Hurricane Bolter "nur als 3 synchronisierte Bolter zählen", praktisch aber keine Bolter sind, da die Waffen den Namen Hurricane Bolter sind...

Ist durchau eine Diskussion Wert, aber generell wären mir in dem Fall Landraider dafür viel zu teuer...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es bedarf eines Errata. Das Hurricane Boltersystem ist an sich keine Waffe, denn es hat kein Profil. Es sagt stattdessen "Nimm 3x Waffe x, synchronisiert." Waffe X wird nun verändert. Ein echter streitfall.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hmm, aber immerhin verstehst du worauf ich hinaus will, schwierige Sache...
    Da das Banner aber natürlich vor allem Fluffmäßig (und logisch) auf diszipliniertes, konzentriertes Feuer von normalen Marines ausgelegt ist, würde ich diese Regellücke nicht ausnutzen, wobei der Landraider eh zu teuer dafür wäre, wobei man ihn durchaus spielen könnte und darin warten dann die Deathwing-Ritter die den Gegner dann blocken und verhauen sollen^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Theoretisch könnte man die Taktik auch schön mit Ravenwing Bikes (ein paar 6er Trupps) um einen Kommandotrupp mit dem Banner machen, da spart man sich die Scriptoren und hat etwas zähere und mobilere Schützen, dank höherem Widerstand und DEckungswurf in der Bewegung (letzteres ist aber irrelevant wegen der Aegis bei normalen Marines)...
    Man bekomtm halt nur halb so viele Schützen, die dafür halt flexibler sind und eben schneller da wo es Sinn macht und eher mal auch nen Nahkampf angehen können, wenn nötig...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mit Bikes halt ich des nicht für sinnvoll, da meistens taktische besser sind wenn sich nicht bewegt wird. Ich werde auch mal da Banner am Wochenende ausprobieren.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Naja, aber Bikes zählen immer als stationär, also hat man den Nachteil ja nicht...
    Zudem sind Bikes noch etwas besser gewappnet gegn Schablonenwaffen, da man wegen dem länglichen Base nicht so viele Modelle trifft...

Werde es aber auch mal mit Taktischen Trupps ausprobieren, zumindest wenn der Gegner nicht damit rechnet, kann das üble Überraschungen geben...
    Dann muss ich ja doch noch taktische Marines spielen xDDD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie wärs denn mit Scouts statt den Marines, sollte ja theoretisch nochn bisschen günstiger kommen und die haben dazu mit den Tarnmänteln noch nen solideren Deckungswurf ;)

Außerdem könntest dann ja auch alles weiter vorne aufstellen. Hab leider keine Punkte da

Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt

"As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

• Wenn mir einer mim Crusader kommt und sagt das Banner wirkt auf das Hurricane Boltersystem Pack ich zusammen und es war das letzte Spiel gegen ihn. Auch wenn es FLufftechnisch 2x6 Bolter sind ist es vom Regelwerk ein Hurricane Boltersystem. Sonst würds ja 2x6 Bolter heißen. Das ist echt Regelwixerei bis zum erbrechen.

Ich hoffe das wird schnell erratiert.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Die Scouts sind ne Überlegung wert, allerdings sind die zum einen in der Anschaffung deutlich teurer dafür, zum anderen sind sie gerade bei den Dark Angels schlechter wenn dann doch mal was in den Nahkampf kommt...
    Zudem sind sie mit Tarnmänteln wieder teurer als normale Marines und treffen auch noch schlechter...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn mir einer mim Crusader kommt und sagt das Banner wirkt auf das Hurricane Boltersystem Pack ich zusammen und es war das letzte Spiel gegen ihn. Auch wenn es FLufftechnisch 2x6 Bolter sind ist es vom Regelwerk ein Hurricane Boltersystem. Sonst würds ja 2x6 Bolter heißen. Das ist echt Regelwixerei bis zum erbrechen.

Ich hoffe das wird schnell erratiert.

Nein, ist es nicht, im Gegenteil. RAW kriegst du's. Das hurricane Boltersystem sagt explizit 3 synchronisierte Bolter. Bolter sind in dem Fall Salve 2/4 Waffen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wie gesagt ich bezweifle das es so im Sinne der Entwickler gedacht war und Hoffe auf ein Schnelles Errata Seitens GW. Und DA sind auch ohne der Regelbiegerei schon stark genug denk ich. ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden