KDC nach COMBAT8 , bitte um Anregung

• Guten Morgen Zusammen,

Hab mich nun oft durch dieses Forum durch geklickt und oft gute Beiträge/Diskussionen gefunden, darum habe ich mich nun angemeldet.
    Nun ich selbst spiele hauptsächlich Hochelfen, proxe aber gerne für Freunde alle Völker, mein Bruder ist nun voll bei den Jüngern des Chaos eingestiegen.
    Da nun ein Upgrade mit den zwei neuen Einheiten gekommen sind und er begeistert von dem aussehen der Schädelbrecher ist und wir nach COMBAT spielen(da wir Turnier Listen spielen) hat sich nun diese Liste ergeben:

1 Kommandant: 385 Pkt. 15.4%
    3 Helden: 585 Pkt. 23.4%
    4 Kerneinheiten: 700 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 4.8%
    3 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Schild
    + Axt des Khorne, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Moloch des Khorne
    - - - > 385 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Bronzerüstung des Zhrakk
    + Armeestandartenträger
    - - - > 200 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Eisenfluch Ikone, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
    - - - > 210 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Schutztalisman, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    - - - > 175 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut- - - > 483 Punkte

35 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger- - - > 217 Punkte

7 Chaoshunde- - - > 42 Punkte

7 Chaoshunde- - - > 42 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chaosstreitwagen- - - > 120 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

4 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile- - - > 285 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker- - - > 190 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2499

Der General hat sich in dieser Form schon mehrmaligs gelohnt, auch wen zunächst der teure Todestoss etwas ins Auge springen wird aber mein Bruder schüttelt immer mindestens zwei 6er aus dem Ärmel.
    Der AST ist "Defensiv" ausgerichtet die Reisende Klinge gibt ihm ne Magischewaffe mit gutem Effekt mit.
    Die beiden Zauberer kommen im moment in die Krieger, mein hang zu Magischen Krempel hab ich voll umfänglich an ihnen ausgelassen.(Das Dritte Auge ist immer ne nette sache vor allem für bleibt im spiel Sprüche).

Da alles auf Khorn getrimmt ist habe ich noch 2 mal 7 Hunde mit genommen, aber nicht mehr das mehr Chansen für den 1+ auf das beginnen drin liegen.
    Die Schädelbrecher habe ich in dieser grösse genommen da noch kein update an die COMBAT8 gemacht worden ist und ich sie mal auf die gleiche Schwelle wie die Demigreifen gestellt habe. Das Tolle an ihnen ist das so die Krieger fasst immer dann ausser acht gelassen werden und schon wen nur 2 ankommen gute 12 Attacken(2 Niedertrampeln) auf den Gegner einregnen.

Barbaren und Streitwagen gehen in den Kombo Angriff oder Stören zusätzlich den Gegner.
    Der Schrein bleibt unauffällig oder hilft mal aus wen es sein muss.

Der fluff wird dann in einer Geschichte meinerseits festgehalten. Mein Bruder stellt sich vor das der angehende chaos General nicht glauben kann das Archaron vor Middenheim vernichtet wurde und ihn sucht, um ihn zu Stellen und nach Khornmanier zu Enthaupten.
    Die Zauberer sind Zeitzeugen und setzen voll auf den neuen Günstling. Der Ast ist in der Schuld des Generals, da dieser er ihm ausversehen das Leben rettete als er gerade von einem Seuchenmonster überrascht wurde und der General dieses zur Strecke brachte.
    Die Krieger sind seine Persönliche Geiseln die mit dem Banner langsam aber sicher in die Hände Khorns getrieben werden. Der Hass des General auf Nurgel ist gross, da er der einzige überlebende einer grossen Seuche in seinem Dorf war und alles verlor obwohl sie Nurgel hochverehrten. So Schlachtete nicht nur alles ab was sich zwischen sich und seiner Suche stellt nein er maltretiert wo er kann die Anhänger Nurgels, was Khorn nicht im mindesten schlecht findet.

So langer Post, ich danke vorab für kunstruktive beträge zur Liste.

Gruss

Sturmlanze

• Offizieller Beitrag

Die ganze Liste beruht auf geballter Kraft....
    Was mir auffällt

-Kein Meistermagier (ohne den Bannmagier würde ich nicht aus dem Haus gehen=
    -Der General teilt gut aus, ist aber nur innerhalb einer Einheit gut geschützt.
    -Deine Magier sind schlecht geschützt und stehen beide in der selben Einheit. Zumindest ein Champion müsste rein, sonst fordert man die deine Magier weg.

Alles in allem hat die Liste ausschliesslich große, starke Einheiten, die alle rasend sind. Sie hat keinerlei Jäger um gescheit KM's anzugehen und schützt kaum vor feindlicher Magie. Das Konzept dürfte aufgrund der etwas langweiligen 8. Edition öfter aufgehen.
    Du bist so super anfällig gegen Umlenker. Gegen Imperium oder Zwerge wirds bitter. Die schiessen deine Armee wahrscheinlich einfach zu Klump, während deine Krieger sich mit Bogenschützen und Slayern rum ärgern, die ihnen dauernd den Weg verbaseln. Ich komme mit rein rasenden Armeen nicht klar. Sogar deine Flanken sind rasend. Du brauchst dringend ein paar Barbarenreiter, oder Chaosritter ohne MdK.
    Gegen Magie ist die Liste auch eher schlecht geschützt. Auf 2500 wird fast jeder einen 4er Mage stellen. Der macht dann immens Druck auf die 2er. Auch Chaoskrieger gewinnen seltener Nahkämpfe, wenn sie mit Schattenlehre-Flüchen belegt sind, oder ähnlich schlimmem.
    Alles in allem ist die Liste ein großer, schwerer Hammer. Ich sehe das nicht als gute Turnierliste..... Solche Listen sollten Allrounder sein. Hier ist es ein starrer Block, der einfach nach vorn läuft. Wie gesagt. Es wird öfter klappen, weil der Gegner nicht weiß was er tun soll.
    Aber zu den brutalen Stärken der KdC muss man eben auch ihre Schwächen etwas mildern. Flankenschutz, Kriegsmaschinen, Umlenker, feindliche Magier.... so was eben.

Overkill im Zentrum, rgroße Lücken im Rest der Armee....
    Damit will ich die Liste nicht verreißen. Tut mir leid wenn das hart klingt.

• Um was gutes zu sagen.

Der Fluff den du dir ausgedacht hast find ich klasse.
    Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass der General nachdem er den AST gerettet hat, eben jenen nicht enthauptet hat.
    Khorne mag doch keine Schwächlinge und noch weniger akzeptiert er sie in der selben Armee.

Ach und nimm nen Eimer als Würfelgefäß mit, damit du die ganzen W6 mit einmal werfen kannst im Nahkampf xD

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Da es noch nicht gesagt wurde:
    Ich würde erstmal das neu AB abwarten (siehe Gerüchte) und dann mal schauen, ob die Liste so überhaupt noch "Existenzberechtigung" hat. Klingt hart, aber ich beziehe mich vorallem auf geänderte Balance (möglich) und gestrichene mag. Gegenstände (leider so gut wie sicher, war glaub ich immer bei den neuen AB's).

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Danke euch für die Anregungen, aber wie schon mein Vorredner es gesagt hat mal warten wie das neue Buch wird, sprich hab schon mal auf den anderen Seiten geschmöckert. Buch ist schon mal reserviert ;-). Andere Modele kommen so noch nicht in frage wegen den Finanzen.