2500 Punkte gegen neue WoC

• Hi Leute,

es ist wieder mal soweit. Ich hab eine neue Herausforderung angenommen. Mitte Februar solls gegen die neuen WoC gehen, 2500 Punkte. Ich hab mich bis jetzt für eine Mischung aus der Langbart ETC Liste (Genasus, BSB-Captasus, Kanonen, DP & Demis) und Oncebitten360 Taktik (Umlenken, Lore of Beast mit Doppel Signature Spell, Fluch, Speer, und Horros, sowie Transformation für Lvl 2, dicke Inf-Regis) entschieden. Meine Liste sieht wie folgt aus:

2 Kommandanten: 468 Pkt. 18.7%
    3 Helden: 375 Pkt. 15.0%
    2 Kerneinheiten: 800 Pkt. 32.0%
    3 Eliteeinheiten: 608 Pkt. 24.3%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 10.0%

Meisterzauberer, St.4, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 225 Pkt.
    Feldherr des Imperiums, General, Schild, Pegasus, Reißende Klinge, Krone d. Herrschaft, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm - 243 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Energiestein, Lehre d. Bestien - 120 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.

48 Hellebardenträger, M, S, C, 10 Armbrustschützen, 9 Bogenschützen - 471 Pkt.
    34 Hellebardenträger, 10 Armbrustschützen, 5 Bogenschützen - 329 Pkt.

6 Demigreifen-Ritter, S, Banner d. Ewigen Flamme - 368 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.

Dampfpanzer - 250 Pkt.

Insgesamt: 2501

Das meiste is ja bereit erklärt. Siggi geht ins große Regi. Lvl 2 ins kleine (und hofft dort auf dei Transformation im Nahkampf). Der Lvl 4 wahlweise ins große oder in die Bognerabteilung. Genasus & Captasus wahlweise ins große Inf Regi, zu den Demis oder einzeln.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit. Gerade auch unter Berücksichtung des neuen WoC AB's.

Diese Liste soll in abgewandelter Form für 2000 Punkte auch im Sommer bei einem kleinen internationalen Tunier genutzt werden. Dazu werd ich dann nochmal nen seperaten Thread machen.

Battle Report folgt wie gewohnt in jedem Fall.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Da scheint mir alles Nötige drin zu sein:)
    Der Chaosspieler wird sicher mit den neuen fetten Monstern+Streitwagen antreten, vielleicht springt dann noch Regeneration oder ein Retter
    für ihn dabei heraus. Aber 2,5 Kanonen(zähle den Dampfer jetzt mal halb,weil er nur geradeaus schießen kann), diverse Umlenker und das Flammenbanner sollten dafür reichen.
    Auf die Lehre der Bestien in dieser geballten Form bin ich gespannt. Ist natürlich keine eingebaute Garantie mit drin wie bei Licht oder Leben( wo immer irgendwas geht,
    und wenn, dann bewirkt es auch mehr als manche Bestiensprüche wie Horros). Aber der Signaturspruch ist schon allein fast die Lehre wert,
    auch Kadon blockt super bzw. raubt dem Gegner eine komplette Magiephase, um den Spruch aus dem Spiel zu kriegen.

Den General auf Pegasus willst du in den Infanterieblock stellen und auf "Achtung,Sir" verzichten?
    Hoffentlich reicht der Talisman gegen den Todbringer.

Die Demis 2 mal 3 gestaffelt oder sogar sechs breit?
    Bin jedenfalls schon sehr gespannt, die Liste kann man gut und gern als "tough" bezeichnen und das ganz ohne HSK:)

• @ GreenTide

Demis werden 3 breit gestellt. Kommt ja dann nochmal der Genasus oder Captasus an die Seite.

Achtung Sir gegen normalen Beschuß hat er nicht. Sofern ich richtig gelesen habe aber gegen Schablonen schon.... Ich guck nochmal nach.

@ Marius

Danke für den Hinweis mit der Plattenrüssi. Genau aus so nem Grund stell ich die Liste nochmal rein!

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Kurze Klarstellung: ich meinte auch das er in normalen Inf-regis normal beschossen werden kann (was aber bei dem Schutz akzeptabel ist).

Aber auch wenn er einen anderen Einheitentyp hat, hat er doch gegen Schablonenwaffen einen Achtung Sir Wurf sofern er in 5 oder mehr "Rank and File" Modellen steht? Un das wär mir das wichtige, weil das ja die gefährlichen Schüsse sind.

Gruß

Edit: seh grad das es auch nur die selben Einheitentypen betrifft. Schade. Aber ich werds riskieren... dafür liegen die Vorteile auf der Hand. Grad bei beschußarmen WoC.

• Moin.

Was genau meint ihr mit "Signature" Spruch ??? Ich komm da nicht ganz mit.
    Ansonsten hab ich nur eine Frage : Spielt ihr ohne Beschränkungen ?????
    Machen wir nicht mehr, da sonst unser Hochelf ekeligste Listen stellt & der Obst&Gemüse Spieler nur Fanatics bringt. :P

Anmerkung zur Liste selber : Biste dir sicher mit dem Dampfpanzer ? Ein Shaggoth oder n Rudel Drachenoger machen in 2 Nahkampfrunden mit dem Panzer einen Schnellkurs im Altmetall produzieren.
    Ne kleine Regelfrage noch hinterher : Darf ein plänkelndes Charaktermodell sich einer Einheit anschliessen ?

Schiessen, weiterschiessen, noch ein bisschen mehr schiessen und dann, wenn keiner mehr steht, hab ich gewonnen. :sdafuer:

• Moin.

Was genau meint ihr mit "Signature" Spruch ??? Ich komm da nicht ganz mit.
    Ansonsten hab ich nur eine Frage : Spielt ihr ohne Beschränkungen ?????
    Machen wir nicht mehr, da sonst unser Hochelf ekeligste Listen stellt & der Obst&Gemüse Spieler nur Fanatics bringt. :P

Anmerkung zur Liste selber : Biste dir sicher mit dem Dampfpanzer ? Ein Shaggoth oder n Rudel Drachenoger machen in 2 Nahkampfrunden mit dem Panzer einen Schnellkurs im Altmetall produzieren.
    Ne kleine Regelfrage noch hinterher : Darf ein plänkelndes Charaktermodell sich einer Einheit anschliessen ?

Wir spielen ohne besonderen Chars. Ansonsten ist alles erlaubt. Dennoch isses ein Spiel unter Kumpels. ;)

Zwecks Drachenoger vs. DP: Das is natürlich ein Matchup was es zu vermeiden gilt. Ich denk auch das man das schaffen kann, diesen Jungs aus den Weg zu gehen. Ich würde den Dp wohl gern in normalen Chaoskriegern sehen, da is er denk ich gut aufgehoben...

Für die Drachenoger hätte ich dann noch genug Alternativen im Gepäck.

• Anmerkung zur Liste selber : Biste dir sicher mit dem Dampfpanzer ? Ein Shaggoth oder n Rudel Drachenoger machen in 2 Nahkampfrunden mit dem Panzer einen Schnellkurs im Altmetall produzieren.

Das ein Shaggoth oder Drachenoger aufgestellt werden halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Falls doch werden die eher auf die Demis gehen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ich hab quasi 4 Kanonen zur Verfügung. Ich denke ich werd was zum entgegensetzen haben. Dazu noch Demis und diverse andere Kleinigkeiten....

• Willst du die Demis 3x2 Aufstellen?
    Wenn du 2 Demi Einheiten machst sind sie effektiver, da die Attacken der Demis im hinteren Glied ansonsten verloren gehen. Du könntest auch 2 Einheiten mit jeweils 4 Demis aufstellen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ja will sie 3x2 Aufstellen, hauptsächlich, damit General und AST von "Achtung Sir" profiteren und andere Verluste durch Magie abfangen können. 1-2 Demis im Nahkampf nützen mir nimmer viel...

Gruß

• Das mit dem Plänkler in ne Einheit rein war nur eine Regelfrage.
    Weil General auf Pegasus, schön Vorhuts-Bewegung, Runde 1 in die Flanke vom Gegner stellen und ab Runde 2 rumwüten macht mehr Spass :D

Weitere Tipps ab 02.02. wenn das neue Buch mit der Post kommt. :]

Schiessen, weiterschiessen, noch ein bisschen mehr schiessen und dann, wenn keiner mehr steht, hab ich gewonnen. :sdafuer:

• Nope, haben keine Leichte Kav.

Gruß

• Das stimmt so ganz nicht.

Pegasus Reiter oder auch Modelle, die einen Pegasus reiten, fallen in den Bereich "Fliegende Kavallerie" im Regelbereich "FLIEGEN"

Diese Modelle bekommen somit die Regel fliegende Kavallerie und gilt in Regelbegriffen als leichte Kavallerie mit der Sonderregel Fliegen.
    Und was darf leichte Kavallerie machen ? Richtig, Vorhutsbewegungen.