Unverschämte Preise

• Ich vetreibe das Hobby Warhammer nun schon seit 2001 als Sammler, Bastler und vor allem machte mir das anmalen stets spaß. Seit ca. 5-6 Jahren spiele ich auch sehr gerne. Ich besitze einige Armeen (Einige größer und andere kommen gerade mal auf 2.000 Punkte)
    Es hat mir stets viel Spaß gemacht, aber heute kam offiziell der neue White Dwarf raus, wo die echt schönen Miniaturen der Krieger des Chaos vorgestellt wurden. Die einen echt das Wasser im Munde zusammenlaufen ließen. Zumindest bis man die Preise sah.
    Und ich habe zum aller ersten mal in meiner Zeit als Warhammer Sammler angefangen über mein Hobby nachzudenken.

Ich gebe zu, dass ich mich zu 100% nur auf den Fantasybereich von Warhammer konzentriere, aber von Freunden erfuhr ich, dass dieser Wahnsinn auch bei 40K überhand nimmt und bei The Hobbit/Herr der Ringe bekam ich auch so manche Preise mit die ich nicht nachvollziehen kann.

Da solche Themen in anderen Bereichen immer als Off Toppic unterbunden werden, dachte ich, ich öffne mal ein solches Thema. Eine Art Meckerecke oder ein Meinungsaustausch. Vll. (Auch wenn ich nicht dran glaube), kommen wir ja auch zu einer Lösung, dass wir uns mal bei GW Gehör verschaffen. Denn eigentlich mag ich das Hobby doch sehr und möchte ungerne aufhören. Aber solche Preise bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.

Zum Abschluss Meine Highlight Liste des Preiswahnsinns:
    Blutritter 80€
    Verstoßene 40€
    Schlächterbestie / Wandelbestie 65€
    Kriegsherr des Chaos 20€
    Vampirfledermäuse 39€
    Bluthunde des Khorne 39€
    (Sind nur Highlights.....da ist noch einiges mehr, was mich stört)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Das waren unter anderem welche, die ich damit meinte mit "Einiges mehr"

Auch die Elite Infanterien, die in 10er Boxen gelliefert werden wie Schwarzorks, weiße Löwen, Phönixgarde, Bestigors etc. und knapp 10€ teurer sind als Kern-10er Boxen wie Orks, Ungors, Skelettkrieger. Ghule etc.
    Gleiche Anzahl an Gussrahmen (In etwa) also gleiche Herstellungs- und Materialkosten und dann 10€ aufschlag???

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Gorbad Eisenfaust (ein Kavallerie Modell für 39€!!) und Azhag der Vernichter für satte 72€

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Jetzt gibts halt nen Thread dafür, dann ist es nicht mehr Off topic.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Hehe, schau dir mal die Preise für die Imperiale Armee an, 23€ für 10 Imperiale Soldaten bei denen noch nicht mal alle Optionen vorhanden sind. Für die geneigten nicht 40K spieler, Imperiale Soldaten machen (mMn) erst ab 30+ sinn um halbwegs schaden auszuteilen. Klar, man kann sie auch als Veteranen spielen, aber die ganzen lustigen spezialwaffen wie Plasmawerfer und Melter muss man was ich weiß immer noch im Blister Kaufen oder aus den Kommando Gussramen zusammen klauen. (Das Nette ist, der Preis für eine Box Imps hat sich wenig geändert, die haben auch vor 6 Jahren schon 20€ gekostet, nur waren damals 2* so viele Gussramen dabei)
    Aber die Blutritter waren für mich damals der erste Beweis das die Typen vollständig den Verstand verloren hatten. Eine 5 Mann Kavalerieeinheit zum Preis einer Armeebox (Damals noch) da denkt man sich echt nur mehr WTF!
    Und das mit den Elite einheiten: Das sind halt die mit dem Punch, die jeder Spieler gerne hat weil er mit ihnen was Reissen kann. Downside für GW war immer das die Eliteheinzis auch in Kleinen Trupps funktionieren (5 Henker als Flankeneinheit sind nach der 7. super, die Korsaren/Krieger sorgen für Passive Boni und die Henker für verluste) Ergo: machen wir sie teuer, unsere Kunden reissen sie uns sowieso aus den Händen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Mag sein, ist schon lange her und ich hab meinen Geist mittlerweile mit Betriebswirtschaft und schlimmerem Zerstört, waren trozdem damals Billiger. Und Hey, spätestens beim nächsten Kodex sinds wieder bei 30€, nur halt für 10 Typen...

• Was 40K angeht, bin ich ein totaler Anfänger...ich bekomm mit mühe und Not die einzelnen Armeen zusammen, daher bitte ich um Verständniss, wenn ich da nicht wirklich mitreden kann, da ich die einzelnen Einheiten und Größen und Gussformen die pro Packung enthalten sind sehr wenig weiß.

Aber ich hatte gestern oder Vorgestern eine interessante Situation. Ich war im Laden meines Vertrauens und der Besitzer (Mit dem ich mich gut verstehe) hatte grade telefoniert und fragte mich ob er mir was von den neuen Sachen mitbestellen soll, er würde grade bestellen.
    Da fing ich nur an böse über GW und deren Preispolitik zu schimpfen (Nicht gerade leise). Da sagte er ins Telefon: "Nu hast du selbst mal gehört, wie die Kunden über eure Preise denken"
    Später sagte er mir dann, dass GW in die Preisecke von Forgeworld vorstoßen möchte und das unter anderem sein Gesprächspartner am anderen Ende über viele Preise nicht besonders begeistert sind.
    Anscheinend gibt es bei GW doch noch den ein oder anderen, der Vernunft an den Tag legt.

Ich habe schon lange die Vermutung, dass bei GW im Vorstand bösartige Dämonen regieren, die die Preispolitik nur aus reiner Bosheit machen....der Profit interessiert sie nicht, vor allem weil ich fest davon überzeugt bin, dass sie mehr verdienen würden, wenn sie humane Preise verlangen würden.

Darüber hinaus sogar noch mehr, wenn sie vll. außerhalb des White Dwars mal etwas Werbung machen würden, könnten die vll. noch mehr Kunden erreichen

Offenbarung 6,8

• GW ist schon teilweise überteuert. Wenn ich da an meine 10 Phantomdroiden für 125€ denke... Andererseits, wenn man mal mit anderen ernsthaften Hobbys vergleicht ist das im Schnitt gar nicht so wild. Aber stimmt schon, wenn es billiger wäre, würde GW wahrscheinlich mehr Umsatz haben. Ich habe viele Freunde, die nach der Schule ihre Armeen abgestoßen haben und jetzt eigentlich gerne wieder anfangen würden, aber nicht können, weil der Einstieg zu teuer ist.

• Wenn ich ehrlich gesagt nicht gerade so ein Fan vom Fluff wäre hätte ich wohl nie mit Warhammer angefangen, auch das andere Bekannte das bereits spielten hat mich überzeugt. Aber bspw. das neue Chaosmonster ist doch definitiv übertrieben, dafür arbeite ich schon mal 3 Tage. Und ich glaube das ist einfach zu viel.

• Also JETZT würde ich auch nicht mehr mit Warhammer/40k anfangen wollen. Dabei hab ich mir eigentlich damals, als ich begonnen habe, schon gefragt, weshalb 5 lumpige Hammerträger eigentlich 17,50€ kosten müssen, nur weil die aus Zinn sind :P

Heut wären wir FROH über solche Preise *gg*

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Von euch hat nicht jemand ein wenig Kleingeld übrig um einen ernsthaften Konkurrenten aufzuziehen....denn das fehlt und GW schafft gerade eine so große Marktlücke :D

Ich würde das sofort machen, wenn ich das Startkapital hätte...also wer will investieren :]

Offenbarung 6,8

• GW ist schon teilweise überteuert. Wenn ich da an meine 10 Phantomdroiden für 125€ denke... Andererseits, wenn man mal mit anderen ernsthaften Hobbys vergleicht ist das im Schnitt gar nicht so wild. Aber stimmt schon, wenn es billiger wäre, würde GW wahrscheinlich mehr Umsatz haben. Ich habe viele Freunde, die nach der Schule ihre Armeen abgestoßen haben und jetzt eigentlich gerne wieder anfangen würden, aber nicht können, weil der Einstieg zu teuer ist.

inzwischen sind die preise so hoch das ich nichts mehr in ordnung finde. als vampire neu kamen habe ich beim zombiedrachen preis schon schwer geschluckt, aber hey den holt man sich ein zwei mal har zig bits und er ist echt gross.
    aber was sie jezt abziehen, ein linearer bausatz, sphinx gross fuer pervers viel geld.

inzwischen kann man sagen was man will kein design und kein material rechtfertigt solche preise und so rasante preisanstiege mehr. Eine gewinnspanne von dem durchschnittlich sechsfachen der herstellungskosten und trozdem noch steigenden preisen ist reine gier des vorstands. und jetzt kommt mir nicht mit marktwirtschaft oder sonst was. genug gewinn umd dann noch mehr haben wollen ist eine verlangenperversion und solange wir als verbraucher das nicht unterbinden und eine moeglichkeit finden wird sich dieser preiswahnsinn weiter hochschaukeln.

warum nicht einfach das system wechseln?
    weil ich die story und die minis liebe aber nicht mehr bereit bin das bis zu sechsfache des wertes pro miniatur zu zahlen

lg jack

• Seit ich die neuen Krieger des Chaos gesehen habe, geht mir auch nur noch ein Gedanke durch den Kopf: Möchte ich wirklich, dass eine meiner Armeen (Tau, Echsen, Bretonen) einen neuen Codex bekommt? Pro: Neuer Codex Kontra: Preiswahnsinn

Hab vor kurzem nicht schlecht über die Preiserhöhung bei Herr der Ringe gestaunt (welches ich aber zum Glück nicht spiele, daher selten mal reingeguckt und daher war der schock wohl umso höher): Als ich mit Warhammer so ums Jahr 2006 anfing gabs 24 Krieger von Minas Tirith für 15€, heute kosten 12 Stück glatte 20€, was einer Preiserhöhung von 265% entspricht :pupillen:

--> Königreich Bretonia <--

• Ja, das einige gerne mehr Kunden hätten kann ich mir gut vorstellen. Natürlich kann man argumentieren dass GW ja auch di Läden und so unterhalten muss, aber das haben die Früher auch zu stande gebracht. Und nebenbei, ich als Angehender Marketer muss sagen das ich von dem Prinzip des White Dwarf begeistert bin. Die bringen die Trotteln (=Konsumenten im Slang unseres marketing Kurses, ich nehm mich da nicht aus) auch noch dazu Geld für einen Katalog zu bezahlen. Klar sie geben noch nen Mehrwert rein, aber echt, so viel mehr das sich die 7-10 Eier rechtfertigen (Lang keinen WD mehr gekauft) lohnen ist das nicht. Sie würden vermutlich wirklich mehr umsatz machen, da das Preisargument immer zieht. Aber um da echt was definitives sagen zu können müsst ich ein paar Statistiken und sonnst was noch durchlesen, worauf ich echt keinen Bock habe.
    BTW: was Werbung angeht: Das würden die Säcke doch nur nutzen um die Preise daraufhin noch mehr an zu ziehen und das mit den gestiegenen Werbekosten zu rechtfertigen (nicht mal so Falsch) für den einzelnen Spieler also kein wirklicher vorteil. Das einzige was wir als Konsumenten machen könnenmMn wäre zu Hoffen das andere Hersteller die Preislich akzeptabler sind (Mantic, Avatars of War, Freebooters) stärker werden und dem Riesen die Marktanteile wegschnappen und an der Monopolstellung rütteln, denn Wettbewerbsgetrieben können deren Preise nicht mehr sein. Die Vielgeforderte orgarnisation der Spieler und der Monatelange Boykott von GW.. das bringt erst bei größeren Ausfällen über Längere Zeit (am Besten in einer Hauptumsatzzeit wie Weihnachten zB) was Bringen, und das lässt sich einfach nicht Realisieren. GW vergrault die Kunden schon selber, kann mir jdenfalls kaum vorstellen das die steigende Kundenzahlen haben.

• Grollwächter
    ich glaube auch, dass die eher Kunden verlieren. Ich bin schon hart im Nehmen, was Preise angeht. (Rechtfertige mir selbst immer, dass ich Nichtraucher bin und ein Raucher viel mehr im Monat verschwendet)
    aber wenn ich schon am schwanken bin, weiß ich nicht wie andere das sehen.

Ein richtiger Boykott würde die mal wirklich wach rütteln
    Wie ich die Stimmung nach der Bekanntgabe der KdC-Preise mitbekommen habe, haben die wirklich eine Grenze überschritten und die Stimmung droht echt zu kippen. Ich hoffe ja wirklich das viele ähnlich denken wie ich und die Krieger (Vor allem die teuren Sachen) eher Ladenhüter werden. Wenn die keine Verstoßene und Bestien verkaufen zum Verkaufsstart, merken die hoffentlich, dass sie übertrieben haben.....aber ich befürchte, dass es genügend Käufer gibt.

Ich selbst war dumm genug und habe mir schon ein Armeebuch, sowie Magiekarten bei meinem Händler bestellt (Da wusste ich noch nicht um die Preise), die werde ich auch kaufen weil mein Händler nix dafür kann

Offenbarung 6,8

• Sie gewinnen und verlieren nicht mehr als sonst auch. GW interessieren nur Neukunden die sollen in 3-6 Monaten ca 300,- ausgeben und danach verschwinden(zumindest aus den GW´s) grob gesagt. Quelle mehrere GW Mitarbeiter mit denen ich Privat geredet habe. Veteranen sind eher unerwünscht da sie einen kaum Merkbarer Anteil der Einnahmen darstellen.

Veteranen vergraulen im Laden weit mehr Kunden und Potentielle Anfänger als was sie selbst Geld für das Hobby ausgeben (Ausnahmen existieren wie immer).

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden