Du vergisst aber das der Nachwuchs im Hobby weg bricht bzw. wegen des hohen Preise nicht einsteigt. Daher wird diese Konzept auf lange Sicht nicht funktionieren.
Ich find die Wünsch dir was Preise völlig ok
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDu vergisst aber das der Nachwuchs im Hobby weg bricht bzw. wegen des hohen Preise nicht einsteigt. Daher wird diese Konzept auf lange Sicht nicht funktionieren.
Ich find die Wünsch dir was Preise völlig ok
Der Nachwuchs wird aber nunmal von den Eltern finanziert und denen war das Hobby schon früher eher teuer, aber sie haben dennoch was für ihre Kleinen gekauft...
Da muss ich GW (bzw. das Hobby allgemein) unterstützen und sagen, dass es wenigstens was vernünftiges ist, da es kreativ ist, zum nachdenken anregt, man unter anderen ist, die Eltern wissen wo man ist etc. und das kann man effektiv nur in nem Hobbyzentrum wie nem GW, da bietet die Konkurrenz nunmal nichts...
Effektiv wird der NAchwuchs aber gut unterstüzt, auch durch Testspieel oder Testmalen, inklusive Gratisminiatur...
Klar ist das alles Taktik, aber ich finde es gut
Der Nachwuchs wird aber nunmal von den Eltern finanziert und denen war das Hobby schon früher eher teuer, aber sie haben dennoch was für ihre Kleinen gekauft...
Da muss ich GW (bzw. das Hobby allgemein) unterstützen und sagen, dass es wenigstens was vernünftiges ist, da es kreativ ist, zum nachdenken anregt, man unter anderen ist, die Eltern wissen wo man ist etc. und das kann man effektiv nur in nem Hobbyzentrum wie nem GW, da bietet die Konkurrenz nunmal nichts...
Genau, schließlich braucht es ja keinem in den Sinn zu kommen sich zu Hause mit den Freunden zu Treffen oder so, nein die Hobbyzentren sind absolut Notwendig
spaß bei seite: es stimmt schon das GW was macht, das es so vernünftig ist... naja wenigstens so vernünftig wie Fußball, Handball oder Schach.
Klar kümmern sie sich darum, sonnst wären sie schon länger auf die Nase gefallen, aber auf dauer hilft das auch nicht, wobei, wenn man einspart und nicht jedes jahr ein neues Smarttabletphonebook oder sonstwas haben muss ist das auch noch drin.
An dem umstand das die GW Preise mMn total überzogen sind und die Preis/Leistung für mich klar verfehlt wird ändert auch unsere kranke Gesellschaft nix.
hmmm...als ICH Kind/Jugendlicher war und mit meinen Freunden unterwegs war (z.B. Sommerferien), wussten meine Eltern aber nicht immer, wo ich mit wem war...aber das damals halt so...und wir haben es auch überlebt
Mit Sicherheit kann man als Kind/Jugendlicher was schlimmeres (illegales, gefährlicheres,...) mit seiner Freizeit anfangen. Stimmt tatsächlich. Aber es stimmt ebenfalls, wie Grollwächter sagte, dass ein Sportverein oder sich-mit-Freunden-treffen sinniger ist. Die GW-Typen sind dafür ausgebildet worden, Kinder mit Geld zu riechen. Und sobald die Eltern ihr Liebstes im GW abgesetzt haben, werden die Redshirts versuchen, dem Kind irgendetwas aufzuschwatzen. Wie war das noch?
Klar ist das alles Taktik, aber ich finde es gut
Das ist gut???
Nein, nicht gut. Sondern eiskalte Berechnung, wie GW seinen Gewinn noch mehr optimieren kann!
Klingt zumindest nach einigen Kommentaren so.
Ich finde es wesentlich besser wenn Kinder im GW sind und etwas Kreatives machen als wenn sie 24/7 vorm PC rumgammeln und Shooter zocken.
Ja, aber ich finde es gut, dass GW sowas anbietet und ich als Vater wäre froh wenn ich wüsste dass mein Kind in nem Games Workshop sitzt und da betreut wird, sowie was Kreatives macht, anstelle von auf der Straße rumhängen...
Darum finde ich es auch gut und das bietet nunmal kein Alternativhersteller an...
Ich geh nur noch selten in nen GW-Laden, denn jedesmal, wenn ich dort reingehe und mir nen neues Armeebuch oder auch nur Pinsel kaufe, wird mir irgendwas in die Hand gedrückt...
Ist ja nicht so, dass man es nur gezeigt bekommt, nein man bekommt es immer schön hingedrückt
Klar müssen die auch ihr Geld machen, aber ich finds erbärmlich... bei so manchen Kids oder auch nicht-mehr Kids zieht die Masche bestimmt
Dazu muss ich aber ehrlich sagen, dass zum einen längst nicht alle so extrem und aufdringlich sind (hab über die Jahre ca. 20-30 GW-Mitarbeiter kennengelernt) und zum anderen dass sie nunmal so geschult werden, aber das hast du effektiv überall.
Ich bevorzuge persönliche Beratung, sofern sie kompetent ist, anstelle von willkürlichem sChauen und Kaufen...
Und auch wenn es natürlich beim Verkauf gewisse Prioritäten gibt (Grundspiele stehen ganz weit vorn), so sind die Mitarbeiter doch ehrlich wenn sie beraten, es geht nicht ausschließlich nur um das Geld, denn sonst kämen gerade solche Kunden und deren Eltern (als Bsp) nicht ständig wieder...
Ich habe nich nur einmal erlebt, dass eien Mutter ihre 2 Kinder im GW schauen lassen hat, die Kids durften Testspiele machen und Testmalen und ihre Gratisminiatur mitnehmen.
Die Kids waren so glücklich, dass die Mutter am Tag drauf (ohne Kids) direkt mal ein Grundspiel, die beiden dazugehörigen Armeebücher, 2 Streitmächte und 2 Charaktermodelle gekauft hat...
Solange die Kids damit glücklich sind, ist der Preis doch fast egal, solange man es sich leisten kann...
Dazu muss ich aber ehrlich sagen, dass zum einen längst nicht alle so extrem und aufdringlich sind (hab über die Jahre ca. 20-30 GW-Mitarbeiter kennengelernt) und zum anderen dass sie nunmal so geschult werden, aber das hast du effektiv überall.
Ich bevorzuge persönliche Beratung, sofern sie kompetent ist, anstelle von willkürlichem sChauen und Kaufen...
Und auch wenn es natürlich beim Verkauf gewisse Prioritäten gibt (Grundspiele stehen ganz weit vorn), so sind die Mitarbeiter doch ehrlich wenn sie beraten, es geht nicht ausschließlich nur um das Geld, denn sonst kämen gerade solche Kunden und deren Eltern (als Bsp) nicht ständig wieder...
Ich habe nich nur einmal erlebt, dass eien Mutter ihre 2 Kinder im GW schauen lassen hat, die Kids durften Testspiele machen und Testmalen und ihre Gratisminiatur mitnehmen.
Die Kids waren so glücklich, dass die Mutter am Tag drauf (ohne Kids) direkt mal ein Grundspiel, die beiden dazugehörigen Armeebücher, 2 Streitmächte und 2 Charaktermodelle gekauft hat...
Solange die Kids damit glücklich sind, ist der Preis doch fast egal, solange man es sich leisten kann...
Amen.
Hat sich wieder einmal bestätigt, naja so indirekt: Godwins Law
Man darf eben nicht vergessen, dass die Mitarbeiter in den GW-Laden auch nur Menschen mit Jobs sind. Und ihr Job ist eben Verkauf. Schön und gut, wenn man mal etwas berät oder Testspiele usw. macht. Aber am Ende ist es im Grunde nur wichtig, dass die Boxen über die Kasse wandern. So verdienen nunmal die ihr Geld. Würde man also vor GW-Läden Proteste etc. machen, würde man nur den Mitarbeitern schaden, nicht GW selbst. Ok, es gibt auch ziemlich unfreundliche Kerle, aber viele Mitarbeiter haben wirklich Spass am Hobby und sind nicht in erster freundlich, weils vorgeschrieben wird.
Ein Beispie: Als vor einiger Zeit die neuen Necrons kamen, gab es ein Charaktermodell bei dem der Mitarbeiter gesagt hat "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis stimmt und die wirklich soviel Geld für den haben wollen." Nein, es war nicht der Filialleiter und es haben glaubich nur ein paar mitbekommen, die sowieso schon länger im Hobby sind. Ich denke, aber nicht, dass er das wusste da z.B. ich damals höchstens alle 2-3 Monate einmal im Laden war.
Ich unterhalte mic hauch öfters mit Mitarbeitern aber "von Hobbyist zu Hobbyist" und nicht von Mitarbeiter zu Kunde...
Ein Mitarbeiter meinte letztens auch ehrlich dass er etwas Angst vor den nächsten Preiserhöhungen hat...
Aber es sind nunmal auch nur Menschen die ihren Job machen, das war recht treffend ausgedrückt...
Meine Güte, wir schaffen es sogar in einem "Gesabbel und Jammer" thread is Offtopic zu kommen. Ich meine klar wurde GW angegriffen und kritisiert auf Grund seiner Preispolitik, aber (auch wenn ich zu faul bin mich noch mal durch die restlichen 19 Setien zu Ackern) die GW mitarbeiter oder dei kundenbetreuung wurden nie irgendwo angegriffen, kann mich zumindest nicht erinnern. Und mit den Preisen hat das nun auch wenig bis gar nix zu tun. Kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen dass das durchschnittliche Redshirt all zu viel von steigenden Gewinnen abbekommt, so das man die Preise mit "Ja, die Mitarbeiter vedienen halt mal ne Gehaltserhöung" argumentieren kann. (nebenbei muss ich grad an Startreck denken, die Redshirts werden einfach geopfert )
Silver - wir sind aber mit Sascha N. auch extrem gut bedient! Wäre er nicht gewesen, wären wir wahrscheinlich nie so weit in die Materie eingestiegen.
Glaub schon, dass es auch andere Typen gibt.
Und oh Wunder - ich muss ja wirklich ins GW-Horn tuten - so lange niemand ein ähnliches Massensystem mit qualitativ so hochwertigen Miniaturen in einer so gut ausgearbeiteten Welt herausbringt können die sich auch erlauben die Preise so zu bestimmen.
Und ich bezweifle, dass es eine andere Firma wagen wird, weil der Aufwand und die Kosten bestimmt viel zu hoch sind. Wenn man was anderes machen will weicht man eben auf Skirmisher aus. Will man Masse bleibt man bei GW und schluckt die Preise (oder kauft gebraucht oder nutzt Fremdfiguren oder oder oder).
Ich weiss echt gar nicht, was diese seitenlange Diskussion soll (hab auch nicht alles gelesen :D). Ist doch eigentlich ganz einfach.
Also zum Thema Aufschwatzende Mitarbeiter....dazu will ich nichts sagen, es sind schließlich Verkäufer und keine Mitspieler.
So auftringliche Verkäufer hat man in anderen Läden auch.
Da ich hier keinen GW Laden habe, weiß ich auch nicht um deren Methoden.
Aber ich bin mal gespannt, wie der nächste Release Preislich aussehen wird
Auch als Monopolist ohne Konkurrenz kann ich nicht jeden Preis verlangen.
Man muss sich an sein Zielpublikum richten
Und das sind bestimmt keine Neureichen Leute, die ne Finka auf Ibiza haben oder so
@ Sirius
Genau mein Gedanke !
Und ich weiß immer noch nicht was das Systhem mit den Minis zu tun hat. Ich meine mal im ernst, wenn ich nicht grad im GW spiel (Was ich sowieso nicht mache) ist es doch rellativ sch..ß egal welche Minis ich benutze, solang sie auf halbwegs richtigen bases stehen zumindest. Und bevor wer schreibt: Dann kann man gleich Paperhammer spielen, ja, könnte man, aber mit Minis ists halt ein wesentlich besseres erlebnis und Minis kann man auch von anderen Herstellern bekommen (Die übrigens selber auch Massensystheme rausbringen oder dran arbeiten)
Man kann ja weiter die Regelbücher kaufen, die in der Quali zu den Preisen ja auhch OK sind, dann kann man genau so gut Warhammer spielen.
Hallo nochmal an alle, denen die DEUTSCHEN Preise irgendwie zu hoch sind. Ich habe da einen schönen Onlineshop gefunden, der in den UK liegt. Dort werden auch Warhammer-, 40k- und HdR-Modelle angeboten. Die Preise sind weit geringer, da der Shop selbst noch einen "Eigenrabatt" auf alles gewährt. So kostet zum Beispiel die KdC-Einheit nur etwa 20 € anstatt der in Deutschland verlangten 30, im Allgemeinen sind die Preise dort etwa nur zwei Drittel so hoch wie hier. Und nein, GW wird davon nicht ruiniert, schließlich hat der Shop die Modelle auch kaufen müssen. Falls sich einer für den Link interessiert:
Viel Erfolg beim günstigen Einkauf...
Vielleicht schreibe ich irgendwann dazu mal ein kleines Review.
Thorin: Naja, Wayland oder kutami sind da teilweise noch günstiger...
Im Endeffekt ist es ja egal ob wir da oder im GW kaufen, verdienen tun sie sowieso an uns...
Grollwächter: Das Problem ist einfach wie Jolanda auch schon sagte, dass kein "Konkurrent" auch nur annähernd all das abdeckt was GW anbietet, also in der TAt ständig neue Releases, völlig neue Einheiten und Bausätze, Hoibbymagazin, Hobbyläden, Werkzeug,FArben und Spielfelder etc. sowie halt eben auch ein sehr gut ausgearbeitetes Massensystem in einer sehr umfangreichen, detaillierten WElt...
DA kommt nunmal nichtmal ansatzweise was anderes ran, denn mal ehrlich: Die meisten Massensysteme kommen bei weitem nicht an Warhammer ran, oder sind nur TArnung um Alternativmodelle für WArhammer zu rechtfertigen *hust*
Würde da wirklich jemand kommen, der in dem Umfang von GW etwas herausbringt und ständig mit neuen Sachen in hoher Qualität aufwartet und dazu noch ein vollwertiges, ausgearbeitetes und balanciertes Strategispiel für Massenarmeen liefert,
dabei aber auch noch Hobbyzentren mit Beratung, gemütlichen Malplätzen und vorbnereiten Spielflächen hat, würde ich sofort umsteigen, sofern die Preise besser wären, als bei GW...
Dann würde man auch schnell Spieler finden...
Da das aber alles weitab unrealistisch ist, bleibe ich gerne bei GW und bekomme immerhin ständig was geboten, aber die Wahl steht ja jedem selbst frei...
Mantic und Avatars of War, deren System nicht wirklich interessant ist, die aber gut an Warhammer-Spieler verkaufen. Ist ja auch fein und bringt Abwechslung rein.