Unverschämte Preise

• Immerhin hat man von den GW-Minis auch mal länger was. Wüsste jetzt kein 15 Jahre altes PC-oder Konsolen-Spiel das ich jetzt noch genren zocken würde. :D

Dann schau doch mal bei GOG - Good old games rein. Alte Klassiker sind ein richtiges Geschäftsmodell.

Zitat

Der Preisverfall ist bei einigermaßen guter Pflege und Bemalung doch recht hoch.

Puuh, dann sind meine fehlenden Malkünste ja doch nicht so schlimm! :)

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Bin gerade dürber gestoplert und dachte es ist eine recht gute Quelle für die Diskussion hier...

Die Quelle vergleicht GW Preise von 2004 gegenüber 2012:
    http://warmaster40k.com/2012/0…hind-the-price-increases/

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Zitat: On the plus side, it makes me want to spend more time on each and every model, so maybe my painting skills may benefit from these increases!

Best part for me :)

• Tjaaa

ich habe nur eine sache zu sagen.

Wenn ich mir brot kaufe.
    dann liegt der preis normaleweise zwischen 1-5 euro.
    D.h, wenn ich mal Brot für 20 euro sehe werde ich mich fragen wieso?
    Und die Argumentation dass Truffelpilz 200 euro pro gramm kostet ist mir egal. Der_Brotpreis_ist_max_5_euro.

Was wollte ich damit sagen?
    a)warhammer figurchen sind kleine stückchen aus plastik. Kostet dieses Stückchen dieses geld?
    b)Warum kostet das Gw stückchen aus plastik mehr als das FF Aow usw. stückchen aus palstik?Bestimmt liegt das daran, dass Gw sonderzutaten hinfügt. Aber ich habe in meiner armee keine diamant- oder krebsheilende figure und ihr?
    c)klar eine yacht zu besitzen- ist sicher teuer.
    Nur eine yacht zu besitzen ist auch die Frage der Prestige, des Stauses. Ist das Warhammer?Sorry aber nein.
    d)Alle nennen teure Hobbies, aber mal ehrlich Töpferei ist auch hobby...und da habe ich keine rasante Preisersteigerung gesehen. Oder sind billige hobbies keine true hobbies mehr??

• Zu a & b-> Beweise mir wieviel so eine Figur kostet! Good-old-Sam hat schon sehr gut erklärt wie diese Preise zustande kommen.
    Zu c-> Klar ist Warhammer eine Sache der Prestige, genauso wie Forgeworld, vll kein Prestige im Sinne der Allgemeinheit. Aber im Hobby kann man das denke ich so sehen. Bzw ist ein Hobby immer Prestige und Luxus. Von daher Ja Warhammer ist Prestige und Status. (Zumindest aus meiner Sicht)
    Zu d-> Niemand hat jemals hier behauptet das Hobby immer so teuer sein müssen wie Warhammer, aber jedes Hobby verschlingt unnötig Geld, da es nunmal nicht Existenznotwendig ist. Niemand BRAUCH unbedingt Plastikfiguren zum überleben. Klar ist Warhammer nicht das günstiste Hobby aber bei weitem auch nicht das teuerste. Und da liegt doch der einzige Punkt dieser (meiner Meinung nach) sinnfreien Diskussion.

Niemand zwingt euch Warhammer zu spielen oder die Figuren zu kaufen. Jeder hat für sich selbst entschieden dieses Hobby zu betreiben. Jeder war sich bewusst das es nicht günstig ist. Dann ist es teuerer geworden, entweder man lebt damit und bezahlt, oder man lässt es und sucht sich ein anderes Hobby. Warhammer ist doch keine Sucht, oder etwas das man unbedingt haben muss, wie Benzin um zur arbeit zu fahren. Wenn es einem zu teuer wird, lässt man es eben. Das ist das wirksamste was man tun kann um GW zu zeigen, hey es is mir zu teuer geworden. Und wenn man jetzt sagt ich will es aber net sein lassen, dann kauft alternativen oder macht eure eigenen Figuren, wenn ihr damit günstiger wegkommt, schön, wenn net braucht ihr euch net wundern das GW so teuer ist. So oder so, ne Lösung gibts immer. Und ganz unter uns glaube ich das viele (bitte nicht angegriffen fühlen ist nicht auf dich oder jemand hier im Forum bezogen) die sich beschweren das mehr aus Alibi Gründen tun als sonst was. Denn die, die ich kenne, also privat, und die sich am meisten beschweren, sind die die beim nächsten Release schon fast alle Neuheiten bestellt haben. Und wenn es so teuer ist tut man das (aus meiner Sicht) ganz sicher nicht.

No offense @all

lg

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Das ein Hobby Luxus ist usw geb ich dir 100% recht, muß ja keiner mitmachen usw usw. aber zu :

>>> Zu a & b-> Beweise mir wieviel so eine Figur kostet! Good-old-Sam hat schon sehr gut erklärt wie diese Preise zustande kommen. <<<

sorry aber wirklich Info hat er da nicht gebracht. Mögliche Gründe für die breite Masse schön erklärt das mag sein aber wirklich Zahlen oder so was hab ich keine gesehen. ABER: Das kann er auch gar nicht, da er angeblich halt Storemanager (mein ich?) war & keiner aus der GW Konzernzentrale oder dem Controlling die tiefe Einblicke haben daher ist das auch verständlich & selbst wenn er es gewesen wäre, würde er es hier nicht Posten da es hier keinen was angeht . Am Rande: die Infos wären dann auch was 5-6 Jahre alt ?? Haben also mit dem "heute" so rein gar nix mehr zu tun (ggf.) so wie ein Vergleich vom BVB vor 5 Jahren und heute eben.

Davon abgesehen das ich solche Aussagen immer hinterfragen würde. Die Aussage "ich war bei GW" ist auf einem Level im Internet wie Aussagen im Chatraum "ich bin eine 18 jährige Blondine die super ausschaut und soooo alleine ist...." oder Facebook Face-Accounts ... http://www.secretsofthefed.com…nt-dude-troll-profile.jpg oder anders gesagt

@ Good-old-Sam

No offence !

• Geb ich dir Recht Keckse ^^

Aber! nur weil man es nicht weis heist es net das so ne Figur in der Herstellung 2 Cent kostet und das störrt mich. Jeder sagt immer für so en bisschen Plastik aber was es am Ende wirklich kostet weis doch keiner, und das fined ich dann ist einfach kein haltbares Argument. Darauf wollte ich halt zusätzlich hinaus. Und deshalb finde ich, falls man Sams Aussagen als Fakten hinnimmt, die Infos die Sam uns gegeben hat doch sehr relevant weil sie die einzigen sind die wir haben ^^.

• Naja nur weil man nix anderes hat kann man das was man hat nicht als "wahr" annehmen. Man muß eher nach einer richtigeren Lösung suchen & immer das bestehende Hinterfragen.

Ich tippe mal 9 von 10 Leuten auf der Straße die man fragen würde "was die teuerste Briefmarke der Welt ist" würden antworten: Die Blaue Mauritius ist die wertvollste Briefmarke der Welt

Aber richtig ist es halt nicht, auch wenn die Leute es als Fakt annehmen & sich da "sicher" sind. Daher auch nicht relevant, da es schlicht & einfach falsch ist.

EXKURS:

(Info am Rande falls es jemand lesen will)

Die Rote und Blaue Mauritius sind die unter Nicht-Philatelisten wohl bekanntesten Briefmarken der Welt. Der Bekanntheitsgrad der Blauen Mauritius übersteigt jenen der Roten bei weitem. Sie sind jedoch keineswegs die wertvollsten oder die seltensten Briefmarken der Welt. Durch diese Marken war die britische Kronkolonie Mauritius das fünfte Postgebiet, das Briefmarken herausbrachte. Weltweit gibt es von der Blauen Mauritius noch acht gebrauchte und vier ungebrauchte Exemplare. Demgegenüber existieren von der Roten Mauritius noch zwölf gebrauchte und zwei ungebrauchte Exemplare.

Die teuerste Briefmarke der Welt hingegen ist der schwedische Fehldruck "gelb statt grün" der Tre Skilling Banco (MiNr. 1 F)

PS: zu finden auf http://irrglauben.de/index.php/irrglauben-a-z

EXKURS ENDE !

PS: Am Rande, auch wenn GW ne Figur sagen wir 2 Euro kostet ist es nicht gesagt das die Figur wenn GW ökonomischer arbeiten würde nicht z.B. auch für 50cent möglich wäre. Wie wirtschaftlich optimal eine Firma arbeitet wäre auch noch so ein Thema. Die Kosten sind daher auch nicht zwingend hilfreich (sie können es sein, müssen aber halt nicht, sonst gäbe es ja keine Unternehmensberater wenn die Firmen alles richtig machen würden...)

• Das der Preis hoch ist , glaube ich muss ich niemaden sagen.

Aber was alles im Preis drinne Steckt sind halt nicht nur Material kosten. So blöd es klingt von eíner Box Speerträger müssen der Marketing Manager , Die Produktentwickler , Die Cheffs , der Typ am Fliesband und die Hanseln im Laden bezahlt werden und die Werbung. Klaro es wäre sicherlich auch möglich 20 - 30% Billiger zu verkaufen ohne das leute auf der Straße sitzen müssen oder GW rote zahlen schreibt aber es ist ja ganz nebenbei ein Konzern der Geld verdienen will.
    Was die jählichen erhöhungen betrift ... naja sehe ich mit gemischten gefühle einerseits würde ich es verstehen wenn jährlich gehaltserhöhungen für alle mitarbeiter dabei wären , aber das glaube ich kaum.
    Ein teil ist bestimmt der steigenden kosten für Werbung etc. und auch Personal aber teilweise steigerungen von über 25% stehen in keiner realtion.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Hassesdorn
    Also der gute alte Sam hat wirklich eine Menge Einblick hinter den Kulissen gegeben, wo auch wirklich sehr viele interessante Sachen dabei waren, welche ich auch in meiner Meinung eingebunden habe. Aber wirklich was zu kosten hat er nicht genannt.,
    Und zum Tema warum die so teuer sind, andere Hersteller (AOW Bane Legions Mantic) können auch billiger anbieten und deren Produktion wird sich wohl auch nicht viel von GW unterscheiden.

Wie Sam es bereits mehrfach ausgedrückt hat, so ist der Absatz das entscheidende Kriterium bei der Preisfrage. Umso mehr du von einer Box verkaufst umso schneller hast du die Herstellungskosten wieder drin (Ich glaube, dass versteht jeder :tongue: )
    Die bei GW müssen den Absatz schätzen und dann den Preis festlegen. Doch sie müssen auch bedenken, wieviele Leute auch bereit sind für den Festgelegten Preis auch kaufen würden.
    Und ganz ehrlich, ich glaube beim Release der KdC und DdC haben die voll in die Tonne gegriffen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass die bei den Hochelfen von den 20,- Helden und den 60,- Riesenmonstern zurückzu rudern.

Kurz gesagt, ich glaube was Sam gesagt hat, doch GW kann trotzdem deutlich günstiger verkaufen. Mit niedrigeren Preisen kommt mehr Absatz und dadurch auch mehr gewinn....aber das habe ich bereits erwähnt^^

Khaine
    WERBUNG??? Hahaha, der war gut :rolleyes:
    Der einzige Laden, der es schafft den Kunden iihre Werbung als tolles Hobbymagazin zu verkaufen^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• NA ich meine mit Werbung eher Sachen wie Flyer und die Kostenlose Mini beim Testmalen etc. ;)

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• Das Hauptproblem ist doch dass das Hobby extrem stark mit einem konkreten Spielsystem und mit diesem Spielsystem an einen konkreten monotolistischen Hersteller gebundenen ist.

Wenn mein Hobby Skateboard fahren wäre, dann gibt es für dieses Hobby eine ganze Reihe verschiedener Skateboards und Skateboard-Herstellern zwischen denen ich wählen kann und werde. Es gibt das Einsteiger-Billig Skateboard, das teure und zuverlässige Standard-Skateboard, das Profi-Skateboard und die Luxus Schaukasten-Skateboards. Es gibt einen natürlichen markwirtschaftlichen Wettkampf zwischen den Herrstellern und ich als Kunde habe die Qual der Wahl, wieviel Geld ich bereit bin für mein Hobby und mein Hobby-Prestige auszugeben.

Mein Hobby ist aber nicht etwa Tabletop ganz allgemein. Nein, mein Hobby ist Warhammer. In aller Regel werde ich die Modelle in die ich eine nicht unerhebliche Mengen meiner Freizeit investiert habe, später nicht für Alkemy Anima Tactics, Armies of Arcana, Confrontation, Freebooter's Fate, Helldorado, Warmachine & Hordes, Kings of War oder The Uncharted Seas verwenden (können). Umgekehrt werde ich nur schwer eine ganze Warhammer Armee aus Modellen von Dritt-Herstellern aufstellen (können) und selbst wenn werde ich auf eine ganze Reihe an wiederständen stoßen wenn ich mit der Armee auf einem Turnier spielen möchte. Wenn ich mich als Kunde gegen GW und seine Preispolitik entscheide, dann entscheide ich mich damit fast zwingen auch gegen Warhammer als System, womit all die Zeit die ich in den mühevollen Aufbau meiner Armee investiert habe mehr oder minder hinfällig wird.

Was ich sagen möchte: Mein Hobby ist in einem ungesunden Maß von nur einem einzelnen Hersteller abhängig...

Worst Case Szenario wäre wenn die nächste (9te) Warhammer Edition grotten schlecht wird und Spieler reihenweise mit dem Spiel aufhören, bis zu dem Punkt da GW das System ganz einstellt. Dann habe ich zwar eine schick bemalte Armee im Schrank an der ich mich erfreuen kann, aber das Hobby würde für mich mit dem Spiel mehr oder minder sterben.

Bei einem Hobby wie Skateboard fahren, kann das nicht passieren. Die Fehlentscheidung eines einzelen Skateboard-Herstellers führt vielleicht zu dessen finanziellen Untergang, nicht aber dazu dass Skater nicht mehr skaten.

Tinys Malkasten

• Das der Preis hoch ist , glaube ich muss ich niemaden sagen.

Aber was alles im Preis drinne Steckt sind halt nicht nur Material kosten. So blöd es klingt von eíner Box Speerträger müssen der Marketing Manager , Die Produktentwickler , Die Cheffs , der Typ am Fliesband und die Hanseln im Laden bezahlt werden und die Werbung. Klaro es wäre sicherlich auch möglich 20 - 30% Billiger zu verkaufen ohne das leute auf der Straße sitzen müssen oder GW rote zahlen schreibt aber es ist ja ganz nebenbei ein Konzern der Geld verdienen will.
    Was die jählichen erhöhungen betrift ... naja sehe ich mit gemischten gefühle einerseits würde ich es verstehen wenn jährlich gehaltserhöhungen für alle mitarbeiter dabei wären , aber das glaube ich kaum.
    Ein teil ist bestimmt der steigenden kosten für Werbung etc. und auch Personal aber teilweise steigerungen von über 25% stehen in keiner realtion.

Steckt das nicht bei jedem Hersteller im Preis drin? ;)

Die jährlichen Erhöhungen ist ja weiter oben schön von Winterwut was verlinkt worden.

@ Tiny ... guter Punkt ! sofern diese Turnierproblematik vorliegt sollte man als Gegenspieler / Teilnehmer ggf sich einfach solidarisch zeigen & der ORGA schön den Marsch blasen. Solange ich Dunkelelfen als Dunkelelfen erkenne und Hexen als Hexen ist es mir schnuppe ob da GW oder %&//&%&/$% draufsteht. Die Turniere sind ja nicht von GW meines wissens (oder?) und daher ist mir der Sinn dieser Beschränkung eh schon immer schleierhaft ?

• @ Tiny:

Es ist aber leider aus meiner Sicht falsch Skateboarden und Warhammer zu vergleichen. Denn genau hier greift das was du selbst gesagt hast. Wenn man so grob sagt Skateboarden ist mein Hobby trifft der vergleich eher zu wenn man sagt Tabletopspielen ist mein Hobby und nicht Warhammer. Wenn ich sage skaten mit nem Skateboard der Firma X ist mein Hobby da passt dann der Vergleich wieder.

Warhammer ist ein Tabletopsystem von einem Hersteller und das er ein Monopol auf sein eigenes System hat sehe ich nicht als verwerflich an. Wenn ich ein Regelsystem und alles entwickeln würde und die Miniaturen dafür verkaufe will ich auch net das jemand anderes dann RB oder Miniaturen für mein System verkauft. Tut mir Leid das kann ich GW nicht vorwerfen.

• keckse

Eben nicht , bzw nicht in diesem Umfang. Kein anderer Hersteller von vergleichbaren Systemen hat ähnliche Weltweite Geschäfte , Büros , Mitarbeiter.
    Und ich zweifle das kleinere (Billigere) Hersteller die selben Qualitäts Standarts haben was ihre Materialein angeht.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• das er ein Monopol auf sein eigenes System hat sehe ich nicht als verwerflich an.

Was heißt hier verwerflich? Ich hab das GW nicht vorgeworfen. Ich hab nur gesagt dass das Imensen Einfluss auf mein/unser Hobby hat.

Wenn man so grob sagt Skateboarden ist mein Hobby trifft der vergleich eher zu wenn man sagt Tabletopspielen ist mein Hobby und nicht Warhammer

Eben leider nicht... Das wäre der Fall wenn die Figuren und die verwendung der Figuren in einem System losgelöst von einander wären.

Tinys Malkasten

• Sind sie doch. Wer zwingt dich GW Figuren zu benutzen wenn du nicht willst?.

Das selbe mal mit dem beliebten Autobeispiel: Auto fahren = Tabletop spielen, Mercedes (oder andere Marke) fahren = Warhammer spielen.

Wieso sollte es für uns möglich sein Warhammer (ein system entwickelt von GW das GW gehört) mit nicht GW-Miniaturen zu spielen? Is doch vollkommener Quatsch sry.
    Das is das gleiche wie wenn du sagen würdest, ich will WoW (oder ein anderes PC spiel) spielen, mit den selben Systemen, den selben Charakteren, den gleichen Orten, der gleichen Welt und den gleichen Inis und Raids etc. aber ohne Abogebühren. Sry mir fiehl grade kein bessere Vergleich ein. Wenn ich aber sage ich will ein MMORPG spielen hab ich genauso viele Alternativen wie als Skateboarder. Das selbe ist es im Tabletop, sage ich Warhammer ist mein Hobby bin ich gerechter weise an GW gebunden, sage ich Tabletop ist mein Hobby hab ich genauso viel Auswahl wie der Skater. Ganz einfach weil Warhammer ein Produkt von GW ist und Skatebording nicht das Produkt irgendeiner Firma, genausowenig wie Tabletop spielen.

Wenn du das mit dem Monopol net böse gemeint hast, sry wenn mein Kommentar dann falsch rüber kam ^^.

lg

• keckse

Eben nicht , bzw nicht in diesem Umfang. Kein anderer Hersteller von vergleichbaren Systemen hat ähnliche Weltweite Geschäfte , Büros , Mitarbeiter.
    Und ich zweifle das kleinere (Billigere) Hersteller die selben Qualitäts Standarts haben was ihre Materialein angeht.

1) Das mit den Qualitätsstandarts ist mal wieder Fiktion kein Fakt und die größe des Herstellers hat mit der Qualität nichts zu tun & der Preis (dein billiger) auch nicht.

2) Was hat der Umfang damit zu tun? GW hat als Firma wohl die Mitarbeiter / Büros welche sie braucht, wenn weniger reichen würden so arbeitet GW nicht effizient (wissen wir nicht also gehen wir mal davon aus das die als Firma schon wissen was sie tun in einem gewissen Rahmen ;)
    Die Laden-Geschäfte sind Teil der Wertschöpfungskette und würden sofern sie keinen Profit abwerfen defakto nicht existieren auf Dauer, auch da wird GW ne Studie gemacht haben oder zwei und wird das auch regelmäßig überprüfen .

• Fakt ist aber das Qualität kostet , und keiner von uns weis welche Harz , gummi , Plastik mischung sie für ihre Minis nehmen , d.h UV schutz , haltbarkeit , weichmacher etc.

Natürlich hat der umfang damitt zu tun , den so leicht ist es nicht zu sagen okay der Laden macht gewinn , fertig.
    Zu jedem Laden gehört ein Rattenschwanz an Leuten die defakto niemals in diesem Laden waren und die müssen auch bezahlt werden.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress