Zu
>>>>> Ich war bisher immer sehr tolerant mit den Preisen und hab teilweise probiert diese zu rechtfertigen. Und egal wie viel ich in Foren darüber lese, Herstellungskosten/Materialkosten/Gusstechniken/Jobs/Läden/Inflation oder was auch immer: ich weiss keine genauen Zahlen und zweifle an jedem, der behaupted diese zu kennen, mit diesem Unwissen müssen wir schlichtweg leben. <<<<<
naja den Geschäftsbericht von GW da sie ja ne AG ist bekommst du jedes Jahr aufs neue im Netz. Wenn ich es richtig im Kopf habe war da z.B. zu lesen das die Umstellung auf die neuen Farben eine Kostenersparnis von ca. 20% gebracht haben ... wieviel beim Kunden davon angekommen ist kennst du selber .... (kleiner Tipp: ich meine di waren vorher unter 3,00 Euro im Preis).
Ansonsten steht es dir frei jeden Anzuzweifeln aber es gibt genug ehemalige von GW die dir gerne auskunft geben, wenn du lange genug im Hobby bist dann kennst du da schon mal ein Dutzend oder so ..... und von der Einzelhändlerebene (siehe Wadnbeißa) bekommt man auf Rückfrage wenn man sich kennt auch ausreichend Info.
Zu den Preisen mal nur soviel : GW hat erkannt das Eltern heute gerne viel Geld ausgeben damit die Kids die Fresse halten. Oder geben gerne mal den Zwölfjährigen für 3 Stunden im GW ab zum malen+basteln während sie shopping machen. Für 3h Kinderbetreuung sind die 30 oder 40 Euro dann eine akzeptierte Ausgabe .... außerdem sehen die Eltern ja nicht das man für das Spiel dann halt nicht 10 oder 20 Figuren (also 2 Boxen) sondern halt 10-15 davon braucht .... wird einem ja nicht gesagt, zumal noch Farben+Pinsel+usw usw dazu kommt.
Mein Highlight ist immer wieder das MODULARE SPIELFELD von GW ...... sorry aber wer das kauft der hat einfach zuviel GELD !!! Wäre es Spielfertig dann von mir aus aber "basteln" muß man da ja auch und dann geh ich halt ins Bauhaus und geb 30-50 Euro aus und hab den selben Effeckt..... nur ohne 228,- EURO zu zahlen
@ SILVERDRAGON
Wegen deinem Einsteigerfreundlichen "BEMALSET
http://www.games-workshop.com/…0005a&prodId=prod1490023a
Sorry aber 46,- Euro ist find ich was anderes ....
bzw.
http://www.games-workshop.com/…0005a&prodId=prod1490027a
wirklich was sparen tut man da nicht, die Artikel wie "Gras" oder "Sand" oder den Kleber oder den eher schlechten Pinsel setze ich jetzt mal nicht mit den GW-Lachnummerpreisen an sondern mit dem was man normal zahlt und dann bin ich im Endeffekt da, das ich halt 3 Euro pro Farbe zahle und etwas extra für die Zange oder die 5 Plastiks.
Wenn das Farbset bei sagen wir mal 10 Farben und dem Restinhalt bei 30,- wäre .... dann wäre das für mich kundennah oder bei dem kleinen Set bei den 8 Farben dann von mir aus 24,- (also man zahlt jeweils die eh schon zu teuren Farben und bekommt als Bonus das Restzeugs geschenkt).
@ GSE
>>> Was mir dem letz sauer aufgestoßen ist. Wir wollten Donnerstags am Veteranenabend mal Star Quest zocken (würde und als gute Kunden bezeichnen) durften aber nicht. Mit der Begründung wird nicht mehr verkauft !!! <<<
liegt am Ladenleiter .... kann man sich auch mal ein Stockwerk drüber Beschweren, sollte da dann helfen.
>>> Ich war vor einigen Jahren (3) mal stellvertretend für einen händler auf dem Games Day. Da haben wir dann eine broschüre bekommen mit den Händler Einkaufspreisen für GW Produkte. Z.B. der Riese war die hälfte billiger und davon muss man nochmal mind. 40% wenn eher 50-60% wegrechnen, dann hat man die Produktionskoten pro stück. Die Prod.-kosten entahlten ALLES, release wellen, ladenkosten ,löhne , miete, sogar verdammte geschäftsreisen oder sonst noch was. <<<
Dazu wäre noch zu sagen das GW an den Händlerpreisen auch noch massig (!!) verdient.
>>> Das ist aber sehr selektive Innovation bei GW. Space Marines und Chaoskrieger z.Bsp. werden viel mit Neuerungen versorgt zu unfassbar saftigen Preisen,
die Bretonen und Waldelfen haben gefühlt das letzte Mal ein neues Armeebuch bekommen, als es die DDR noch gab.. <<<
AUCH SO NE SACHE DIE MICH ANKOTZT !!! Ich habe 1 Armee im Keller die wurde von GW TOTAL eingestellt (40k Squat) und meine Begeisterung kann sich jeder vorstellen .... dazu kommen bei 40k z.B. Black Templer .................
es wäre einfach schön und fair wenn GW die Bücher in der Reihenfolge nach dem wie alt die sind Updaten (was so nicht passeriert) .... aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es klar warum die Armeen die einen Hype haben First Class behandelt werden und warum die anderen halt Randerscheinungen sind .... allerdings wäre es ggf ja anders wenn man alle Armeen mit der gleichen Liebe versehen würde.....