Unverschämte Preise

• Was zum Schmunzeln (Auch wenn die Kunden und Fans ebenfalls nicht gut weg kommen), aber der Teil zu GW stimmt schon mal:
    http://www.stupidedia.org/stupi/Games_Workshop

Traurig z.T. aber leider wahr:

Die Aufgaben eines Games Workshops (GW) sind einfach:
    - völlig fanatisches Personal
    - Überteuerte Waren anbieten
    - monatlich Preise erhöhen

auch zu empfehlen: http://www.stupidedia.org/stupi/Warhammer manches stimmt ja sogar (etwa unklare Regeln ):D

• Herrlich, vor allem auch der Satz:

"Games Workshop verdient an einer durchschnittlichen Figur, die für 8 Cent hergestellt und für 50€ verkauft wird, ca. 75€"

absolut logisch!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Traurigerweise (man sollte es natürlich nicht wörtlich nehmen!!!) stimmt das aber. Egal wer zum Teil (auch hier im Forum, weil er GW-Mitarbeiter oder "GW-Fanboy" ist) behauptet, die Figuren kosten GW 25 €, wenn sie für 30 € verkauft werden, kann oder will nicht logisch denken.
    Wenn ein Laden die Figuren für 90% vom Originalpreis verkauft, selber eine Gewinnspanne von bis zu 100% hat und GW selbst auch noch ein paar Cent daran verdient, bedeutet das, dass die Figuren GW wahrscheinlich nicht mal 1/3 dessen kosten, wofür sie im GW-Laden verkauft werden.
    Das mit der Gewinnspanne wurde zum einen in diesem Forum schon mehrfach genannt und zudem sollte man bedenken, dass auch der unabhängige Einzelhändler mit seinen 10% Rabatt Rechnungen und Pacht zahlen muss und auch etwas dran verdienen möchte...

PS: Mit der ersten Zeile sollte niemand beleidigt werden, aber es fällt schon auf, wenn jemand entgegen aller Logik GW verteidigt, als wäre es seine Frau oder sein Kind :tongue:

• Naja, eine Faustregel ist in etwas bei den meistne Sachen (sofern möglich) das Endprodukt für das 3fache der Gesamten Produktionskosten zu verkaufen, das ist durchaus üblich, sofern mögich...
    GW agiert hier im Grunde nur wie jede andere Firma auch, sie erhöhen imemr und imemr wieder die Preise, solange es noch funktioniert, das würde auch jedes seriöse Geschäft so machen, denn ehrlich gesagt machen das alle nur des Geldes wegen und das kann man ihnen nicht verübeln...
    Das natürlich der Marktführer da gewisse Privilegien genießt ist klar...

Im Endeffekt bleibt abzuwarten wie sich GW weiter entwickelt, so schlecht kann es garnicht laufen, denn sonst wären die Preise zumindest längst eingefroren, eine Minderung der Preise halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das Problem ist aber, wenn man ein Vergleichsprodukt hat, das deutlich billiger ist und man ohne ersichtlichen Grund mehr zahlen muss. Ich rede nicht von Fremdherstellern, sondern vom bereits genannten Vergleich Schlächterbestie/alle anderen großen Monster. Ein derartiger Preisanstieg (ca 50% nochmal auf den Preis draufgeschlagen) ist im besten Sinne als Kundenfeindlichkeit zu bezeichnen. Andere Begriffe, die mir dazu einfallen sind pure Ignoranz und unverhohlene Gier. Das gesamte nur auf Profit ausgelegte System von GW mag vllt. vom Druck der Aktionäre kommen und irgendwelchen Produktionskosten kommen, als Erklärung reicht mir das nicht.
    Ich bin mal so frei und gebe mir das Recht absolut egoistisch zu sein: Es kümmert mich einen feuchten Dreck, das es GW ja so schlimm geht, mit den bösen Investitoren und seiner ganz doll teuren Produktion. Das ist mir vollkommen egal, ich stecke Monat für Monat mein erarbeitetes Geld in deren Produkte und kriege es mit Preiserhöhungen gedankt? Klasse GW interessiert sich eh nur für Neukunden, ich bin unwichtig. Es ist wohl diese Kundenpolitik, die viele so aufregt. Es ist ein Teufelskreis, Veteranen kaufen weniger, werden unwichtiger, Neukunden werden noch wichtiger. Die Frage ist, ob GW seinen steigenden Verschleiß an Kunden mit der Anzahl der Neukunden auffangen kann. Sprich: wann werden die Preise zuviele davon abhalten überhaupt anzufangen? Klar, werden viele sagen, dann wird es weniger/weniger krasse Preiserhöhungen geben. Aber was ist mit den Aktionären, die immer höheren Profit wollen?

Wieder abgeregt, hoffe mein Ton war nicht zu rau. Zu GW in der Zukunft: Ich denke die Preise werden weiter ansteigen,allein aufgrund der Geldentwertung.

• Ja ok, innerhalb von GW sind da einige Preisspannen für offensichtlich fast identische Produkte (nehmen wir mal Zb. die Flusstrolle und die Minotauren), dei dann aber auch gleiche Preise haben.
    Andere Sachen (gerade neue Produkte) sind einfach ohne ersichtlichen Grund teurer (z.B. Grey Knight Terminatoren mit vielen Optionen und im Vergleich dazu die neuen Deathwing-Terminatoren/Ritter-Box), was schon ärgerlich ist und sogar erahnen/befürchten lässt, dass die entsprechenden, andere Produkte auch derartig teurer werden, um die Preise wieder anzugleichen.
    Da fehlt ehrlich gesagt auch mir oft die Realtaion zueinander.
    Würden zB. "normale" Space Marine Terminatoren in der Box die Optionen für Hammer/Schild, E-Klauenpaare und E-Faust/Sturmbolter mit allen möglichen Optionen und ein paar netten Bitz und Variationsmöglichkeiten beinhalten, würde ich eventuell sogar den Preis von 45€ wie für die Deathwing-Box bezahlen...

Ich bin finanziell auch nicht so flexibel um mir einfach alles zu kaufen was ich will, egal wie hoch die Preise, gerade für neue Releases sind...
    Aber dennoch habe ich in etwa das gleiche Budget pro Monat wie immer und bleibe GW treu, kaufe einfach etwas weniger als sonst, wenn nötig...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sagen wir mal du käufst Monat für Monat 2 Terminatorpacks für insgesamt 60€ Auf einmal kosten die gleichen Termis 60€ pro Packung. Ok, sagst du dir, kauf ich bloß einen Pack im Monat. Hast du dann nicht trotzdem zuviel bezahlt, auch wenn deine Ausgaben gleich sind?
    Deshalb werde ich nicht so vorgehen. Mir kommt es gar nicht darauf an ob ich im Monat 50€ für TT ausgebe oder in dreien. Mir ist wichtig wofür ich es ausgebe, nicht wieviel.

• Naja, ich denke dass ist bei mir eien Einstellungssache...
    Wie man an meinen Beiträgen zu diesem Thema unschwer erkenne nkann, bin ich GW-Sympathisant und finde es trotz der Preise gut, wass sie für die Kunden machen...
    Ich halte mich gerne im örtlichen Games Workshop auf, kenne die Leute da und fühle mich durchaus wohl, weswegen ich auch gerne das Geld mal ausgebe und da auch nette Spiele habe oder einfach nur eine nette Zeit am Mal- & Basteltisch habe...
    Ist bei mir einfach eine Einstellungssache, auch wenn mir die Preise selbst auch weh tun...

Ich denke auch, dass es jederfür sich selbst abwägen muss, ob er trotzdem beim Hobby bleibt und ob, bzw. wieviel Gel er GW trotz der Preise "schenkt" ...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Find ich allerdings auch witzig das GW anscheinend die Vets vernachlässigt weil Neukunden mehr bringen, aber dafür einen stetigen Rückgang der selben haben. Sicherlich auch auf grund der Preise. Das sie immer teurer werden ist an sich nichts schlimmes, aber ihre Steigerungen sind einfach absurd Hoch und kommen viel zu häufig vor. mit 5-10% Preiserhöhung im Jahr könnten sag ich mal die meisten halbwegs leben und damit umgehen, aber bei GW kommen solche schübe halt öfter und wie im aktuellen fall, bis 50/60%.
    Sowas kann man sich nicht mal als Monopolist leisten, zumindest solange man nicht von Medizin, Nahrung oder Treibstoff spricht, sondern von Luxusgütern die im Grunde kein Schwein braucht. Ich Denke eben GW hat mit der letzten erhöhung eben den punkt erreicht hat wo die Kunden die steten Preiserhöhungen nicht mehr mit ziehen. Bzw. ein Teil der Kunden, und da viele der treuen Kunden verärgert sind stellen sie zumindest die Mundpropaganda ein und wenn wir ehrlich sind, werden doch die meisten Neukunden eher aus ihrem Freundeskreis heraus auf das Hobby kommen, so wars zumindest bei mir, und auch bei euch wette ich drauf das die Wenigsten aufs Hobby gekommen sind weil sie den Zahlungspflichtigen Katalog (WD) in der Trafik gesehen haben oder sie rein zufällig an einer Filiale vorbeigelatscht sind.

Natürlich werden auch die Lizenzbasierten PC Spiele (Firewarrior, Dawn of War, WH Online und Mark of Chaos) einen nicht unerheblichen anteil an werbung beigetragen haben, wo ich wieder den Hut ziehe vor GW, die verdienen noch was mit der Werbung direkt. Aber ehrlich, wenn man dann keinen kennt der das auch spielt, bzw die vorhandenen Spieler einem eher abraten (Zb in Foren) dann hat das auch negative wirkung.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Naja, dennoch gibt es auch Sachen die teilweise sogar billiger oder eben unwesentlich teurer wurden...
    Zudem sind zB. die Farben siet Jahren auf dem gleichen Preis, sogar mit den komplett neuen Farben, haben sie die Preise nicht erhöht...
    Also so schlimm ist es zumindest nicht immer und überall

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Billiger? Was denn? Ich glaub das ist dann irgendwie an mir vorüber gegangen. Und das die Farben am gleichen stand bleiben, naja ist ja nicht so als gäbs da nicht auch Revell die in so gut wie jedem Spielzeuggeschäffft sitzen und ihre Farben anbieten (Jetzt bitte kein "Ja, aber" der durchschnittliche Neueinsteiger hat ja wenig ahnung von Farben) oder das man Pinsel und so weiter nicht im Kunstbedarfsladen bekommt. Das sind so Produkte wo es konkurenz gibt, schließlich gibts auch genug andere Hersteller von Maßbändern die das gleiche Können wie die von GW.

• Bei der Umstellung der Farben (Herstellerwechsel) hat GW 20% kosten eingespart.

Mein Händler meint dafür hat die Qulaität der Farben eingebüßt. Da sie mehr schwarz/weiß Pigmente enthalten.
    Ich verdiene bestimmt nicht schlecht aber auch bei mir ist ein Punkt gekommen. Wo ich sagen muss jetzt haben sie den Bogen überspannt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• ICh muss Silverdragon aber in einigen Punkten recht geben. Jeder muss nunmal für sich selbst entscheiden wie er mit der aktuellen und zukünftigen Preislage umgeht. Ich verstehe jeden der sich aufregt ich verstehe jeden der mit Warhammer/40k aufhört.

Aber mir und anscheinend Silverdragon (und sicher einigen anderen) gefällt das System und sie stellen sich auf die Preise ein. Das Hobby hat uns allen viel Spass bereitet ich denke da stimmen wir alle überein. Das die Preise diesen Spass drücken ist keine Frage sondern ein Fakt aber ob ich mich davon runterziehen lasse oder mich darüber aufrege das kann jeder selbst entscheiden. Die Preiserhöhungen sind dreist, auf jedenfall aber höre ich deswegen auf ? Nein, boykottiere ich deswegen? Nein, tut mir leid. Werde ich deswegen weniger Geld ausgeben? Nein den (als absurdes Beispiel) wenn mich nun 10 Horrors 20 Euro kosten und ich zwei Boxen kaufen würde oder mich 10 Horrors 40 Euro kosten und ich dann nur eine Box kaufen endet im selben auser das ich weniger für mein Geld bekomme. Das is klar ätzend und es tut weh das zu sehen aber es ist kein Grund für mich aufzuhören, sondern alternativen zu suchen.

Mehr Regimentsfüller, mehr umbauten, mehr alternativminis ausprobieren. Ich mag die Miniaturen von GW so gut wie alle und ich spiele das System gerne, genauso wie ich einfach auch viel im Laden (kein GW-Shop) kaufe um unseren Händler in der Nähe zu unterstützen. Es sind alles Entscheidungen. Ich weis ich bin ein Schwarzseher wenn ich das jetzt so sage, aber ich glaube nicht das wir was ändern können an der Preispolitik von GW. Entweder sie lernen es eigentständig das es irgendwan nicht mehr geht oder sie werden vll in Jahrzenten zu grunde gehen wer weis? Aber ein Boykott oder sowas juckt GW denke ich wenig, auser das es selbst einem damit besser geht ändert es denk ich nicht viel. Versteht mich nicht falsch ich finde es bewundernswert das ihr etwas unternehmen wollt, aber ich bin auch Realist und glaube nicht daran das es klappt.

Deswegen denke ich das es vll mehr bringt wenn man versucht sich hier oder in einem anderen thema darüber zu unterhalten wie man zu teure einheiten ersetzen kann, oder gute Regimentsfüller für diese baut.

Und tut mir leid, ich verstehe die Preispolitik von GW. Ich verstehe das die Schlächterbestie (oder wie das Ding heißt) sau teuer ist, und ich verstehe auch das ne Plastikbox Kerneinheiten (Verstossene) auf einmal 40 Euro kostet. Ganz einfach, ich bin GW, ich habe ein Monopol, und ich tue es aus einem einfachen Grund.

Weil ich es kann!

Das is net schön für uns aber so ist es nunmal. Und auch wenn ich jetzt wie ein Arsch klinge, ich würde es genauso tun! Ihr selbst wisst denke ich auch das klar das Klima in den Foren immer mehr in Richtung zu teuer geht aber ihr wisst auch das der Punkt noch nicht da ist wo sich "Armeen" von Spielern abwenden werden und auch Neukunden nicht mehr zugreifen werden. Dieser Tag wird sicher mal kommen in ferner Zeit aber noch ... noch ist er net da. Ich denke das aber schon jetzt viele Leute die spielen und vll auch wemnige Neukunden keine KdC Projekte mehr beginnen werden in nächster Zeit zumindest. Aber wird das GW kratzen? Ich bezweifle es leider.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• zu weiter oben

>>>> Naja, eine Faustregel ist in etwas bei den meistne Sachen (sofern möglich) das Endprodukt für das 3fache der Gesamten Produktionskosten zu verkaufen, das ist durchaus üblich, sofern mögich... <<<<

Sorry die Faustregel finde ich grob gesagt Unfug. ggf kannst du die auf eine Branche anweden in einem nationalen Markt aber dann hört es auf.

Ich geb mal ein Beispiel: Muckibude Proteinpulver Standartprodukt ohne Firelefanz.... Preis pro Kilo 19,90 ..... Herstellungskosten liegen bei unter 1,- Euro. Das gleiche Pulver mit besserem Marketing und noch 1-2 schicken aber wirkungslosen Zusätzen 29,90 ...... und die für super harte Jungs Version für 35,90 / Kilo.

Warum ist das so? ---- Weil es möglich ist (Kunden kaufen es) ..... da hast du bei GW genau das gleiche Spiel.

Wenn GW die Kostenseite wie z.B. bei den Farben weiter optimieren würde und da auch mal fix 20% einsparen könnte wäre das wohl eher der Weg um mehr $$ in die Kasse zu holen anstelle es immer auf den Kunden abzuwälzen.

Klar ist GW quasie-Monopolist aber die Frage ist "will GW das es so bleibt?"

PS: kleiner Nachtrag zu den Farben ... gleicher Preis? Bei uns wurden die teurer und ich habe etliche Generationen der Farben im Regal .... es ist auch weniger drin ^^

• Es ist eine Gängige Faustregel, die es wirklich gibt.
    Nur nicht in allen Branchen anwendbar
    Versuch mal eine Packung Milch für das dreifache ihre Herstellungskosten zu verkaufen^^
    Generell in der Lebensmittelindustrie ist das sehr schwierig.

Aber ich glaube nicht, dass GW das für das 3-Fache verkauft. Denn mal ehrlich, wo in der Herstellung ist der preisliche Unterschied zwischen 2 Rahmen Gors und den Verstoßenen, oder auch der Schlächterbestie. Die werden in der Herstellung alle gleich liegen +/-
    GW macht nicht den 3fachen Preis....sondern den vielfachen.

Ja.....Silverdragon, du hast recht, die wollen Geld verdienen und machen das nun mal nicht, weil sie uns eine Freude machen wollen.
    Und das du GW-Sympatisant bist habe ich echt gemerkt...und ich bewunder auch deine Hartnäckigkeit GW zu verteigen

Auch liebe die Produkte und den HZintergrund....so sehr, dass ich mir sogar Uralte Armeebücheer über Ebay bezogen habe.

Doch ich bekomm eine Kriese, bei deren Geschäftspolitik und den Umgang mit ihren Kunden
    Diese hätte in jeder Branche bei einem anderen Unternehmen für eine baldige Pleite gesorgt.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• >>> Es ist eine Gängige Faustregel, die es wirklich gibt.
    Nur nicht in allen Branchen anwendbar <<<

ich hab genau das gesagt bzw. gemeint ;)

Das ist das Problem mit den Faustregeln, sie werden meistens falsch angewendet, daher mein Einwand. Vergleich Äpfel und Birnen usw.

Bei GW past die einfach mal gar nicht.

• Ich sehe es ja ähnlich wie Hassedorn, auch wenn ich mich vl. nicht so anhöre. Aufregen und Boykott bringen realistisch betrachtet vermutlich wenig, bis auf das es einem subjektiv besser geht (Was mir schon reichen würde) ich werde es ganz einfach machen, nur mehr das von GW Kaufen was ich WIRKLICH will und nicht von wo anders bekomme und den Rest von alternativherstellern beziehen denn:
    Das was GW fehlt um ein zu lenken ist Konkurenzdruck. Fakt ist, mit echten Konkurenten wären ihre Preise schlicht und ergreifend nicht Wettbewerbsfähig weil wenn ein spieler sieht: Hmmm GW bietet Chaoskrieger für 2.50 das Stück, Hersteller XY verlangt 2,-- pro eine Miniatur eines Schwergepanzerten infanterristen mit Fell, Hörnern und Stacheln im selben maßstab... hmmm was wird der wohl kaufen?
    Daher werde ich einfach die Alternativen unterstützen wo geht, schließlich bin ich kunde, ich "Füttere" die Unternehmen mit meinem Geld und auf die weise kann ich GW dann einen Konkurrenten "Heranzüchten" und weiter GW Systheme spielen (Mal im ernst, meist spielt man eh im Freundeskreis und meinen Freunden ists Blunzen wer der Hersteller meiner Minis ist)
    PS: Wenn GW so weiter macht, glaub ich ehrlichgesagt nicht das sie es noch mehrere Jahrzente schaffen. Weil irgendwann einfach keiner mehr kauft oder die Alternativen Hersteller zu stark geworden sind.
    Im Grunde geh ich sogar davon aus das Citadell (bzw GW) sich sein eigenes Monopol abgräbt. Sie haben ein Weit größeres Potential und können wesentlich größere Mengen an Minis herstellen als alle anderen, aber trotzdem sind sie wesentlich teurer als die kleinen (Die GW in sachen Quali tw. in nichts nachstehen) Wenn GW wollte könnte er alle anderen beinhart unterbieten und in den Ruin treiben, wahrscheinlich sogar ohne Umsatzeinbußen, so ermöglichen sie es den anderen eben langsam aber sicher zu wachsen.

• mit 5-10% Preiserhöhung im Jahr könnten sag ich mal die meisten halbwegs leben

Tja, im B2B gelten bereits mehr als 3% per anno für das gleiche Produkt als unverschämt.

sind zB. die Farben siet Jahren auf dem gleichen Preis

Echt? Erinnere mich, das die mal 1,50 Eur gekostet haben, dann 2, dann 2,50 und jetzt 3. Das sidn auch 100% Preisanstieg - merkt man nur nicht da die Basiszahl so klein ist :P

Weil ich es kann!

Und diese Einstellung ist nicht nachhaltig. Wie bereit erwähnt wurde, könnte GW seine Quasi-Monopol durch eine attraktive Preispolitik zu einem Totalmonopol im SF/FSY TT ausbauen, bis zu einem Punkt wo sich vermutlich nicht einmal Bitzhersteller noch halten könnten. Die gegenwärtige Politik jedoch gewährt allen Konkurrenten ein langsames jedoch stetiges Wachstum, und es braucht nur ein ernsthafter Konkurrent auf den Plan zu treten der ein ähnlich attraktives Massensystem anbietet und GW stürzt ab.

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Wegen Farben .... Waren mein ich auch ne Zeitlang bei 2,80 ^^

die versteckte Preiserhöhung durch die Reduzierung des Inhaltes noch mal kurz dazu ...

• @Bock: selbiger Konkurrent bräuchte nicht mal ein eigenes Systhem (höchstens als "Tarnung") er müsste nur fantasy/SFminis Herstellen die an das GW Design "Angelehnt" sind. Wäre zwar ziemlich kalre Piraterie und Nachahmung, aber Hey, ob auf der Packung Slayer oder Berserker Draufsteht ist dem Kunden egal.