Unverschämte Preise

• Also es ist offensichtlich, dass GW ihre Preise so hoch ansetzen kann, weil es keine Alternativen gibt (Also Konkurrenz)

Weiß nicht mehr wer das sagte, dass man sich scheut ein neues System auszuprobieren. Also ich würde sofort ein neues System ausprobieren, wenn es in Etwa das bietet was Warhammer anbietet. Damit meine ich eher den Hintergrund, ähnliche Völker die schon stark an das Tolkinische Fantasy (Was für ein Wort) angelegt sind Menschen, Elfen, Zwerge, Orks und nicht so sauber und lieb und Brav wie DSA oder sowas.
    Außerdem möchte ich die Regeln gerne in Deutsch haben...ich kann zwar Englisch, aber finde das immer so Anstrengend zu lesen :mauer:

Ich beobachte ja die Entwicklung bei Banelegions und hoffe, das da was interessantes zu tage kommt

Silverdragon, ich glaube das die Läden bei nen Konkurrenten nicht so wichtig sind. Wir haben hier absolut gar keinen Laden und kommen zum Spielen und vor allem an die Sachen ran
    Und eine konkurrenzfähige Alternative würde auch ohne eigene Läden funktionieren...mit der gleichen Werbestrategie wie GW Mund-zu-Mund-Propaganda

Auch zu Auslandsbestellungen muss ich dir wiedersprechen. Ja, GW als Algemeinkonzern kann es egal sein. Aber für GW-Deutschland würde es doch schmerzhaft werden wenn ein Großteil der Kunden plötzlich im Ausland bestellen würden.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Also es ist offensichtlich, dass GW ihre Preise so hoch ansetzen kann, weil es keine Alternativen gibt (Also Konkurrenz)

Wenn es keine Konkurrenz gib, liegt das mit am Konsumverhalten der Verbraucher. Aber GW hatte wirklich ein paar Jahre für sich. Die betreiben das schon sehr lange. Man kann eben nicht einfach ein System rausbringen, das sich sofort verkauft. Auch GW hat klein angefangen. Der Vorssprung macht sich jetzt bezahlt.
    Wenn du Alternativen willst, musst du sie kaufen. Ist blöd, aber wenn niemand die "schlechten" Systeme kauft, entwicklen die sich langsamer oder garnicht.

Weiß nicht mehr wer das sagte, dass man sich scheut ein neues System auszuprobieren. Also ich würde sofort ein neues System ausprobieren, wenn es in Etwa das bietet was Warhammer anbietet. Damit meine ich eher den Hintergrund, ähnliche Völker die schon stark an das Tolkinische Fantasy (Was für ein Wort) angelegt sind Menschen, Elfen, Zwerge, Orks und nicht so sauber und lieb und Brav wie DSA oder sowas.

Das finde schwierig. Du willst ein System das Warhammer sehr ähnelt, aber dabei viel billiger ist. Das ist ein etwas wunder Punkt an der ganzen Preisdiskussion. Die Leute regen sich ja nicht über die Preise auf, weil ihnen das Produkt egal ist. Der ganze Terz kommt doch daher, dass man neue Produkte möchte, aber sie nicht so teuer bezahlen will. Und da beißt sich die Schlange eben in den Schwanz. Billigere Figuren kann man woanders kaufen. Aber die Neuheitenmenge liefert echt nur GW und die sind teuer.
    Das Problem hat man nur, wenn man sich daraug versteift, auch die richtigen Figuren spielen zu wollen.
    Konkurrenz zu GW schafft man nur, in dem man die Konkurrenten fördert. Die "Forderung" nach einem fertigen System, das gut funktioniert, schöne Figuren hat, tollen Hintergrund und billig ist, ist einfach utopisch. So was braucht Zeit, um sich zu entwickeln.

• Ich will kein System mit Billigen Modellen? Ich will ein Spiel, mit normalen Preisen.
    GW war immer teuer, vor zwei Jahren waren sie es schon, vor drei Jahren waren sie es schon und auch 2002 wo ich anfing, war das Hobby recht exklusiv.
    Aber vor ein paar Jahren hatte man Zähneknirschend noch danebengestanden und mit Bauchweh einen großen Bausatz (Riesenspinne, Ghorgor, Höllenbimmel, Nekrosphinx etc.) gekauft und es mit einigen Ausreden (Man hat ne Menge Batel und Malspaß, freut sich das Teil mal über nen Tisch zu schieben, ich habe noch das Nichtrauchen als Grund genannt, da andere so vie Geld Sinnlos in den Himmel blasen), aber das geht nicht mehr....ich kann es nicht mehr.
    Bei den Gedanken, mir die Schlächterbestie oder Verstoßenen zuzulegen, sehe ich nur die ungläubigen Gesichter an der Spielfeldplatte meiner Gegenüber, wie sie mich vorwurfsvoll ansehen würden und sagen, wie kann man nur soviel Geld dafür ausgeben?

Auch ich kann das nicht rechtfertigen. Mir fällt da kein Argument für ein, diesen Preis zu zahlen

Ich bin Froh, dass ich einige Armeen hier stehen habe, welche ich jeder Zeit spielen kann...als Anfänger wäre das Hobby für mich nun gestorben.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Ich will kein System mit Billigen Modellen? Ich will ein Spiel, mit normalen Preisen.

Das wirst du von GW nicht bekommen. Nicht in naher Zukunft jedenfalls. Das ändert sich auch nicht, wenn man sich beschwert.
    Ich begrüße natürlich, das die Preispolitik mehr und mehr in Frage gestellt wird und finde solche Thread wichtig um das zu verbreiten.
    Aber ausser der wiederholten Aussage, das es immer teurer wird, gibt es kaum was zu sagen, oder?
    Die Schlussfolgerungen daraus muss jeder für sich selbst ziehen.

Auch ich kann das nicht rechtfertigen. Mir fällt da kein Argument für ein, diesen Preis zu zahlen

Dann kauf es nicht. Ich finde auch kein Argument den Preis zu zahlen. Ich kauf's auch nicht und sage das auch anderen.

Die Frage ist für mich: Wie geht so ein Thread weiter? Denn es werden entweder keine Ergebnisse erziehlt, ausser das jeder seinen Frust los wird, oder das Ziel ist seit mehreren Seiten nicht mehr im Gespräch.

Das GW teuer ist haben wir geklärt? Check!
    Das ihre Preise immer unverschämter werden? Check!
    Das man aufhören, System wechseln, oder andere Minis kaufen kann? Check!

Das dreht sich hier im Kreis.
    Gibt es also ein Ziel für diesen Thread, oder dient er einfach dem Frustabbau? Zu Informationszwecken über den Preisverlauf von GW taugt er schon länger nicht mehr.

• Also als ich den Thread eingestellt habe, habe ich gehofft, dass Lösungen kommen (Aber das war von anfang an unrealistisch)

Aber ansonsten sagte ich ja bereits, man kann es auch als Meckerecke bezeichnen.

Ja, ich finde es auch wichtig, mal zu sehen, dass man d anicht alleine ist. Auch so ein paar Hardcore Käufern mal einen kleinen Denkanstoß zu geben.
    Und vor alle, einige dazu zu bewegen für sich selbst einen Boykott zu starten.
    Ich werde mir auch nichts von den überteuerten Sachen holen.
    Und ich hoffe, dass es genügend andere auch tun werden, dass GW merkt, dass sie eine Grenze erreicht haben.

Und solche Threads zeigen auch, dass sich die Stimmung recht ungünstig gedreht haben (Hörte auch von anderen Foren auch in anderen Ländern, wo das so ist)

Ich denke, dass GW auch sowas beobachtet, wenn dann noch die Absatzzahlen dementsprechend abnehmen werden (Was ich hoffe), werden die auch 1 und 1 zusammenzählen und merken, dass die Preisobergrenze erreicht ist und dann hat das Gemecker sogar etwas gebracht.

Offenbarung 6,8

• Meckerecke bezeichnen

Gruppentherapie finde ich passender. Mir ging ein ganzer Kronleuchter auf.
    Auch zukünftige Gruppentherapien haben auch ihren Sinn.
    Jeden Tag fangen neue Leute an, die man aufklären kann.

Ich komme mir nach wie vor so vor, als hätte mich ein verschwitzer, schmieriger Autohändler aus nem billigen Film übernTisch gezogen.
    Und ich habe das auch noch fröhlich mit gemacht. :patsch:
    GW wandelt sich seit einiger Zeit. Ich habe die Läden auch schon anders erlebt.
    Und DAS ist das traurigste an der ganzen Sache. ;(

Das & alles andere wird GW nicht interessieren solange die Zahlen stimmen.
    Der Markt braucht mehr Konkurrenz. Gerade Anfänger sollte schneller über Alternativen stolpern können.

Kann man nicht in allgemeinen Bereich einen Thread pinnen mit Links zu anderen Herstellern?
    Irgendwo, wo auch blinde drüber stolpern?

Irgendwas in der Art?

Alternative Figuren Hersteller

1. Avatars of War (AoW)
    2. Mantic
    3. Scibor
    4. Mierce Miniatures
    4a Banelegions (Banbeasts & Banelords)
    5. Puppets war
    6. Reaper
    7. Game Zone Miniatures
    8. Raging Heroes
    9. Titan forge

Fairnesshalber sollten Anfänger darauf hingewiesen werden das die Modelle nicht bei GW einsetzbar sind.
    Hiert kann man alternative Hersteller, keine alternativen Minis, vorschlagen. Zwecks Übersicht wäre es schön, wenn jemand die mögliche Link-Liste im ersten post uppdated.
    Bezugsquellen wären natürlich noch besser. Allerdings werden damit die Partner des boardes nicht einverstanden sein.
    Und falls der Gedanke Anklang findet- gerne auch in anderen Foren vorschlagen.

lledit:
    Hab gerade gelesen das non-GW auch auf manchen Turnieren nicht gerne gesehen werden.
    Das kann/sollte man im Vorfeld abklären.
    Mir sind 2 Organisatoren bekannt, die alternativen sogar bevorzugen weil es Abwechslung auf den Tisch bringt
    ll edit Ende

• ersteinmal Danke

ihr versorgt mich wärend meiner fahrt zur arbeit und zurück mit guten lesestoff in diesem thread.
    Bin leider noch nicht Fertig, alles zu lesen. Darum Sorry wenn mein Kommentar mb was doppeltes wieder gibt.

GW ist unten durch. So einfach . Ich liebe Warhammer und werde auch nicht aufhören. Die Regelbücher kauf mich mir noch und das ein oder andere Model, aber so wie die druff sind. . .
    Man sieht das ihnen das Hobby in den letzen Jahren leider ziemlich egal geworden ist, zumindest was die Spieler angeht.
    Es dient alles wirklich ALLES nur noch der Gewinnmaximierung. Vom Hordensystem über kleinere, dafür aber teuere Boxen. Bis hin zum Reales von Armeen. Ich meine seid mal Realistich, ich habe den Glauben an Bretonen und Waldelfen aufgegeben. Die nächsten werden sein Echsen, Hochelfen, Dunkelfen , Skaven , Dämonen , Vamps,Imp, KDC , Echsen , Hochelfen, usw usw . Dann evtl was neues , nur blöd das man dann in der Edi 9 wenn nicht sogar 10 sein werden.
    Bretonen verkaufen sich weniger als die aktuellen Lieblingsvölker. Woran das liegt ist aber auch irgendwie klar. Bretonen würden mich Total reizen - Mal Ehrlich wer steht nicht auf Massen Ritter aufmarsch. Aber die Regeln sind mir zu Alt, die Modele mitlerweile . . .
    Leider denke ich das GW sich ne schlinge um Hals gelegt hat und ihnen das Herzlich egal ist. Bis es zu spät ist und dann werden sie keinen Doller in den Deutschenmarkt investieren, da es sich dann nicht mehr lohnt die leute zurück zu holen und die Kuh ja schon gemolken ist.
    Es wäre schade das hobby aufgeben zu müssen weil man an nix mehr ran kommen würde, da ich das spiel liebe und früher ein wirklich großer GW fan war.
    Doch meine Modelle kauf mich mir fast nur noch von AOW, Blickfänger von Scibor oder anderen Anbietern. Hat aber auch den Grund das ich für weniger Geld, mehr Sachen bekomme die dann auch noch meinen Geschmack etwas besser Treffen.

Ps: Wenn Scibor Dunkelfen rausbringt, muss ich bei GW nie wieder was kaufen xD
    Find den Hersteller GENIAL

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Die Möglichkeit auf Alternativmodelle oder Umbauten/Eigenbauten zurückzugreifen sollte man eh nutzen. (zb bei den Ogern bau ich mir doch lieber nen Tyrannen aus Restmodellen des Steinyaks als ein Orginalmodell zu kaufen, für das Geld bekomme ich ja fast 6 Oger)
    Was man nich ausser acht lassen kann ist aber das Warhammer am weitesten verbreitet ist.
    So gut durchdacht wie ander Spielsysteme auch sein mögen, es kann schwer sein dafür auch mitspieler zu finden. Das Problem hat man bei Warhammer (und auch 40K) weniger. Es gibt halt einfach mehr Spieler.

Und wenn man schon eine Armee hat kann man sich zur Ergänzung auch mal ein überteuertes GW Orginalmodell holen. Immerhin sind die wenigsten gut verarbeitet und sehen oft auch ganz gut aus.
    (das soll jetzt aber trotzdem nicht die teils überteuerten Preise entschuldigen)

PS: bei Alternativmodellen sollte man bei Turnieren vorsichtig sein. Könnte zu Problemen kommen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• würde auf kein tunier spielen in dem ich keine eigenen Modele hernehmen darf.

@ Valontuir

danke für die links, habe den manticor von . Raging Heroes mal zum B-day bekommen und fand den hammer geil, nun seh ich auf der Seite einige Modele die da bald noch folgen werden. ;D

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Aber wo sind jetzt die Alternativen für günstige Regimenter? Ausser den AoW-Zwergen (die cool sind) gibt es ja nur Mantic, die Massen herstellen und die sind ja nun echt nicht so schön.

Was ich irgendwie immer noch nur bei GW-Sachen habe - das Unboxing ist toll - grad bei Startsets (wie jetzt wieder die neue 40k Box) oder bei Regimentsboxen... das ist schon episch. :D
    Blister aufmachen macht nicht so viel Spass. :P

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich weiß nicht, die AoW Chaoten schauen auch gut aus. Würde ja raten das leute die mal wieder Zwerge aufbauen wollen sich bei AoW bedienen, denn dort sind die Klankrieger/Langbärte nicht nur günstiger, sie sehen mMn auch besser aus. Von den Slayern ganz zu schweigen.
    Und bei mantic muss ich sagen dass das meiste echt nicht so toll ist, die Untoten und Gobbos find ich aber klasse. Ich mein wie will man sonnst eine 40er-50er Horde Skellis und 20 Fluchritter neben den 60 Zombies/Guhlen halbwegs vernünftig finanzieren.
    Nebenbei haben die auch Vampierritter, klar die schauen bescheiden aus, aber hey, mMn besser als die 80€+ bei GW.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Mantic hat echt was untote und Grünhäute angeht ja hammer preise und so schlecht schauen die wirklich nicht aus. Vorallem 30 Orks für 35 Euro das unschlagbar. Da wäre es mir wurst das die nicht so Hammer Detailgetreu sind wie GW.
    Ich werde mal unsern Untoden eingefallen tun xD

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Aber wo sind jetzt die Alternativen für günstige Regimenter? Ausser den AoW-Zwergen (die cool sind) gibt es ja nur Mantic, die Massen herstellen und die sind ja nun echt nicht so schön.

Nanu, du hast dir doch inzwischen eine Imperiumsarmee zugelegt. Dafür gibt es DUZTENDE Anbieter von sehr gut modellierten und günstigen Alternativfiguren:
    Perry Miniatures, Fire Forge, Foundry, lead adventure, Scibor, und immer so weiter...

Ich gebe Winterwut Recht, dass dein Vorschlag mit den Skirmishern vielen von uns nicht weiterhilft.
    Ich mag riesige Armeen mit wehenden Fahnen und Trommelwirbel, die sich über den ganzen Tisch erstrecken.

Und nicht eine Handvoll Figuren, die um irgend eine Ruine rumlaufen. Dann kann ich auch "Mensch-ärgere-Dich" spielen;)

Was Mantic betrifft: Die Hochelfen und Zwerge haben sicher ein eigenariges Design und sind auch nicht alle sauber verarbeitet.
    Goblins, Orks und Untote wissen aber zu gefallen, auch Brückenkopf-online hat sie positiv bewertet. Zum Preis muss ich ja nichts sagen.
    Edit:Blake ist mir gerade zuvorgekommen. Schadet aber auch nichts, wenn gleich zwei das bestätigen:)

Wenn die Alternativmodelle im GW-Shop oder auf Turnieren nicht geduldet werden, gehe ich da einfach nicht hin, so einfach ist das.

• Zitat

Also als ich den Thread eingestellt habe, habe ich gehofft, dass Lösungen kommen (Aber das war von anfang an unrealistisch)

Was für Lösungen hast du dir Erwartet? Das GW das liest und meint "OMG wir verlangen viel zu hohe Preise D:"?

Wie schon mehrfach gesagt GW juckt es nicht wenn die Veteranen weniger kaufen oder sie Boykottieren.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Mein Imperium-Zeug hab ich da noch nicht so präsent. Die Alternativhersteller, die ich mir angesehen hatte waren aber vom Skale her alle nicht so richtig. Auf jeden Fall nicht passend genug um sie zu mischen.

OK - den Untotenkram von Mantic lass ich gelten. ;)
    Aber ist ja eh Geschmackssache.

Was ihr immer mit eurem "Mensch ärger Dich" habt. :D
    Ich mag es, wenn die Püppies länger stehen und nicht in Massen vom Feld geräumt werden nach ein paar Minuten. Wofür bemalt man die denn? ;) Aber es hat halt auch was für sich und drum bin ich ja auch wieder dabei.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Alternativen für spottbillige Regimenter kann keiner aus dem Ärmel schütteln. :)
    Vielleicht kann ja jemand welche vorschlagen? Bestnfalls gleich mit Links?

Ich habe das ganze Theater hier komplett verfolgt.
    Meine Schlüße daraus: Es kennt fast jeder nur den Marktführer, es fehlt an Konkurenz.

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist den Kleinen zu mehr Bekanntheit zu verhelfen.
    Und dazu sind doch Foren wahrlich nicht verkehrt.
    Gerade Anfänger brauchen länger bis sie andere Anbieter bemerken. Das ging mir genauso.
    Deshalb bin ich für eine Sammlung der Hersteller, so gut positioniert, das man die nicht erst findet, wenn man seine Armee komplett hat.

GW macht schon hübsche Modelle. :)
    Leider gehts auch teilweise komplett an meinem Geschmack vorbei.
    Davon stehen ein paar wenige Minis in meiner Sammlung, Ganz einfach weil ich keine Alternative kannte.
    Glücklich bin ich damit nicht.
    Selbst wenn andere Hersteller das gleiche Geld wollen, mir aber die Minnis besser gefallen, fahre ich besser.
    Und als Nebeneffekt unterstütze ich die Kleinen & helfe denen auf die Beine.

Dein Vorposter Blake genauso. Er is happy bald ne neue feine Miniatur sein eigen zu nennen.
    Und untersütz ebenfalls nebenbei nicht den Marktführer.
    Wenn noch ein paar andere fündig werden, ist doch schon mehr erreicht als mancher vermutet hätte.
    GW wird sich wohl noch lange nicht nach der Konkurenz drehen müssen.
    Aber die Richting stimmt wenigstens.

• Ich finde Deine Idee auch gut, hier günstige Alternativen von GW aufzuzählen. Für die Imps, Brets, Untoten und Grünzeugs haben wir das ja schon getan.
    Jetzt müsste man noch interessante Hersteller für die anderen Völker finden.

• bei Radaddel häufiger mal vorbeizuschauen lohnt sich auch, habe dort für 56€ eine Angebotsbox bekommen in dieser waren 2 boxen seuchenhüter und 1 box nurglinge hätte so ca 69 € gekostet. Sind sogar GW produkte xD

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Ich finde Deine Idee auch gut, hier günstige Alternativen von GW aufzuzählen. Für die Imps, Brets, Untoten und Grünzeugs haben wir das ja schon getan.
    Jetzt müsste man noch interessante Hersteller für die anderen Völker finden.

Für einige Völker gibt es bereits solche Threads im jeweiligen Bereich, auf jeden Fall macht es Sinn solche Auflistungen zu vervollständigen und/oder fortzuführen. Aber hier in diesem Thread bitte nicht, da geht's nur unter.

• aber mal wieder zurück zum Thread.

Ich hoffe mal GW besinnt sich wirklich eines Besseren, da sie, wenn ich mich recht erinner gesagt haben, als das Resin aufm Markt gekommen ist. Die Produktion sei Preiswerter, aber seid dem das raus ist- Gibt es mehr Preiserhöhungen als jemals zuvor.
    Da GW ja merkt das die Käuferzahlen zurück gehen, wäre es nett von ihnen wenn sie eine Begründung für die Preise veröffentlichen würden. Evtl. sehen wir ja wirklich etwas nicht.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015