Unverschämte Preise

• Gekauft habe ich von GW schon lange nichts mehr.
    Das letzte war die Flederbesie, als diese neu raus kam.
    Meine Hauptarmee der Vampirfürsten beteht aus über 60% aus Minis von Alternativ-Herstellern, wie Mantic, AOW, Zvezda,...
    Ich bin wirklich froh, dass es für Untote einen so großen Markt gibt.
    GW ist mir mittlerweile bei weitem zu teuer.
    Was es früher umsonst gab (Bemal- und Basteltipps) wird jetzt teuer verkauft.
    Erratas lassen ewig auf sich warten und sind meist das downloaden nicht wert.
    Mit GW bin ich im Moment wiklich unzufrieden und boykottiere gerne weiter mit.
    und was soll die Geschichte mit den digitalen Armeebüchern? den gleichen Preis wie für Hardcover?
    Warum nicht einen downloadcode im Hardcover buch? ich gebe doch nicht zweimal den vollen Preis aus, für ein und das selbe!

gruß Eldoron

• Also mir fällt es nichtr besonders schwer meinen Protest aufrecht zu erhalten.
    Die KdC Sachen waren zwar alle samt geil, aber für den Preis kann ich meine Wohnung neu renovieren und Einrichten
    Sprich es ist zu teuer um da schwach zu werden.

Und die Dämonen des Chaos, da hat mir das Armeebuch die Lust auf diese Armee gründlich versaut (Und vor allem die Motorräder des Khornes).
    Also da wird auch nichts gekauft. Also bis zu den Hochelfen bekommt GW kein Geld von mir (Und da schaue ich mir die Releases erst einmal an und vor allem die Preise)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich bleibe meiner Linie weiter treu: GW Sachen nur von ebay (bzw. gebraucht) - womit kein Umsatz bei GW direkt erzeugt wird und ansonsten Alternativhersteller. Mit den Orks & Gobbos bin ich dahingehend natürlich gut bedient und befinde mich in einer guten Situation, um GW aus dem Weg zu gehen. Das ist ja nicht bei allen Armeen so. Den Hochelfenrelease werde ich mit großem Interesse verfolgen - und weiterhin nichts direkt bei GW kaufen. Ich bleibe da sehr geduldig und beteilige mich auf diesem Weg am Bokott :)

• Ich glaube, solang GW den Umsatzeinbruch (der reell betrachtet nicht sehr hoch ausfallen dürfte weil a) Umsätze über 2.- Anbieter ja auch in die GW- Kasse fließen( denn der Händler wo wir kaufen muß ja bei GW kaufen) und b) die Paar Nasen (nix für Ungut)die tatsächlich nirgendwo irgendwas von GW kaufen (Minis, Bücher, Bits ect)also auch Black Library oder Forgeworld) über höhere Preise abpuffern kann, damit die Aktionäre und sonstigen Gewinnbeteiligten die Füße still halten, solang wird sich an deren Politik auch nichts wesentliches ändern. Daß sie ihre Fratzenbuchseite dichtgemacht haben zeigt lediglich(in meinen Augen), daß sie keinen Bock haben, sich mit Negativkritik zu befassen bzw es als schlechte Werbung ansehen (denn nichts anderes als Werbung ist deren Account, getreu dem Motto "seht was wir haben und wo ihrs kaufen dürft"), und schlechte Werbung nimmt man vom Netz bevor sichs auswirken kann.
    Da kann dann auch der Arme Vogel am anderen Ende der Telefonhotline nix für, weswegen ich persönlich mir auch n Anruf da spare, der Mensch kann eh nix ändern, im Gegenteil, er bekommt von uns, der Community Druck, und von seinem Chef auch weil er mehr verkaufen muß. Wenn wesentlich mehr Leute rigoros auf sämtliche GW- Produkte verzichten würden (und ich meine nicht nur Kunden in D, sondern Weltweit), und das über einen längeren Zeitraum, erst dann würde GW überhaupt erst zur Kenntnis nehmen, daß da was im argen liegt. Sehts von der reellen Seite, wir die Spieler sind für GW keine Kunden, Follower wasauchimmer, die es zu befriedigen gilt, sondern die Kuh die es abzumelken gilt. Und hier liegt denk ich auch die Crux von GWs Firmenpolitik; wie ein Vorredner schon gesagt hat konzentriert sich GW hauptsächlich auf Neukundengewinnung, nicht aber darauf, den Kunden zu halten. Denen ist wichtig, daß sie einen Neukunden gewinnen und der dann ein oder zweimal noch was kauft, das kostet GW wesentlich weniger als würden sie versuchen, Bestandskunden zu halten.
    Wen die Zahlen interessieren (zugegebenermaßen habe ich zumindest keine Verkaufszahlen gefunden, aber der Aktienwert läßt temporäre Rückschlüsse zu):
    http://www.finanzen.net/aktien/Games_Workshop_Group-Aktie.
    Sodele, nu geh ich weiter meine Piratenbraut (Freebooters Fate) bemalen :]

Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

• Was aber halt wichtig ist - wäre das man jedem "Neukunden" im Forum auch gleich klar macht das er NICHT im GW-Store kaufen sollte sondern auf Ebay/Foren usw. also im Sekundärmarkt wo GW nix davon hat. Und das es für Farben / Pinsel usw. auch andere Quellen gibt.

Ich denke das bestimmt genug 2t und 3t Armeen rumstehen um jeden zu befriedigen zumindest mit den 0815 Einheiten ..... wenn GW nur noch die neuen Designs absetzen kann wo es vorher keine Modelle gab dann würde das wohl dem Umsatz richtig weh tun ^^

PS: und GANZ wichtig ..... immer auf Alternative Hersteller hinweisen..... AoW macht auch schöne Chaoskrieger ^^

• Ich kann da Zemial nur zustimmen. Ich laufe in keinster Weise Gefahr wieder irgendeien Cent im GW zu lassen. Da gebe ich mein Geld liebe für was anderes aus. Auch wenn ich meine KdC wirklich gerne ausgebaut hätte und mich vorher auf das Release gefreut habe, habe ich doch nen orndlichen Dämpfer verpasst bekommen als es dann soweit war.
    Und das was danach kam, fand ich vom Design ehrlich gesagt sehr sehr schwach. (Dämonen...)

Die Kundenverarsche setzt dem noch eins drauf finde ich: 1-Click-Pakete und ähnliches (zb. Stormraven+Cybot+Taktischer Trupp, Landungskapsel+Taktischer Trupp) als zusammengeschnürtes Bundelhne einen Cent Vorteil, bei Preisen jenseits der 100€ Marke. Im Supermarkt wäre das fast ein Fall für den Verbraucherschutz, Stichwort Mogelpackung. :P

Naja, solange der Kurs von GW nicht wieder in sonnigere Gewässer führt wird mein Geld in andere Hobbys investiert. Meine DVD Sammlung hat nun endlich mal wieder Zuwachs erhalten und ich kann mir mit gutem Gewissen Heart of the Swarm kaufen diesen Monat. Außerdem war ich heufiger im Kino als in den letzten paar Jahren.

Selbts Farben kauf ich nun nur noch von Vallejo beim Einzelhändler, gutes Gewissen gibts bei mir gratis dazu.

Harr! Landlubber!

• und ich kann mir mit gutem Gewissen Heart of the Swarm kaufen diesen Monat.

wobei Blizzard das selbe wie GW macht, nur im Bereich PC- Spiele, aber das ist ein anderes Thema...ich für meinen Teil habe als Ausweichtabletop noch Freebooters Fate, Warmachine(wobei hier die Preispolitik auch so langsam ins unverschämte abwandert), und als Ausweichhobby noch mein Auto :mauer: ...

Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

• Zum Thema Pinsel:

Auf der Homepage von GW kostet ein Standardpinsel (Kolinsky Rotmarderhaar) 4,50 €. Im Künstlerbedarf habe ich einen Pinsel von DaVinci ( auch Kolinsky Rotmarderhaar ) für ca. 3,50 € gekauft.
    Ein Detailpinsel kostet bei GW auch 4,50 €. Für einen Detailpinsel (Rotmarderhaar) im selben Laden habe ich lediglich 1,45 € bezahlt und bin echt zufrieden mit dem.

Also gerade in Sachen Zubehör: Farben, Pinsel, Messer, Zangen, Handbohrer, etc. gibt es günstigere Alternativen.

• Das kann ich nur bestätigen. Ich habe zu beginn mit gw pinseln gemalt. Aber nachdem der 3te Pinsel langsam kaputt wurde bin ich auf jenen vom thalia umgestiegen. Der hält jetzt schon ewig und hat noch keine verscheißspuren. Insofern kann ich nur sagen es gibt bessere alternativen.

• @Luzifu....und so weiter
    (Wie kommst du auf so einen Namen????)

Meinst du wirklich das GW offenen Auges so in ihr Verderben rennt?
    Ich meine, klar können die noch was durch teurere Preise auffangen.
    Aber so viele Neukunden können die doch gar nicht gewinnen um auf Dauer die verärgerten zu ersetzen.
    Und Neukunden werden doch auch in erster Linie durch alte ZUFRIEDENE Kunden gewonen (Stichwort Mund zu Mund Propaganda)

Und irgendwann sind Preise erreicht, die kein normaler Mensch mehr als Einstieg für ein neues Hobby bezahlen.
    Ich meine, es gibt auch für mich Grenzen der Vernunft wo ich abschalte und verzichte (In jeden Lebenslagen, auch wenn ich es mir leisten könnte)

Und auch die so viel angesprochenen genervten Eltern werden auch irgendwann mal stutzig, wenn der Junior mal für eine Armee mit 20-50 Plastikfiguren ein paar Pinsel ein Regelbuch, ein Armeebuch und ein paar Farbtöpfchen das Geld für einen hochwertigen Gebrauchtwagen oder einen Hochleistungs-PC oder eine komplette hochwertige Wohnzimmereinrichtung auf dem Tisch legen müssen (Das sind grade dunkle Zukunftsvisionen und bitterster Sarkasmus)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• @ Zemial: Naja aber du musst zugeben das, der Markt an Veteranen die Boykott ausüben im Moment noch zu gering ist als das er GW irgendwie betrifft. Und um ehrlich zu sein kann ich GW leider aus wirtschaftlicher Sicht ein wenig verstehen. ~in Deckung geht~ Ich mein die meisten Veteranen die ich kenne fangen vll im Rhytmus von 4 Jahren ne neue Armee an, ansonsten kaufen die vll einmal im Monat 2-3 boxen rechnen wir mal als 100 Euro, und das is ehrlich schon etwas übetrieben den meistens kaufen sie wenns hochkommt eine. Während ein Neueinsteiger natürlich viel mehr Geld schon am Anfang auf dem Thresen lässt und wenn er dann nochmal in die Armee investiert bleibt auch nochmal relativ viel liegen, alles was danach kommt ist als GWs und meiner Sicht Bonus und vernachlässigbar. Wenn ein Neukunde am Start sagen wir mal 300 Euro liegen lässt, dann wiegt er schon 3 Veteranen die 100 Euro da lassen auf. Und das ist schon ne Rechnung wert. Natürlich sind das hier alles keine faktischen Zahlen sondern nur Annahmen. Aber hinzu kommt noch das grade Veteranen viel von Alternativherstellern nutzen was sie für GW nur noch uninteressanter macht.

Natürlich wird dieser Kurs GW nicht bis ans Ende aller Tage halten können, da das Hobby denke ich nicht soooo verbreitet ist, aber wie sagte Aragorn in Herr der Ringe so schön : "ABER DIESER TAG IST NOCH FERN!" XD

Hoffen wir das sich GW irgendwan besinnt, glaube ich das sie das tun ? Im Moment eher nicht, leider. =(

PS: Ich bin kein GW Freund, hoffe das kam jetzt net flasch rüber! Ich mag GW zwar etwas da viele ihrer Plastikbausätze grossartig sind aber ihre Marktpolitik geht mir auch gegen den Strich. Wollte nur nochmal meine Zweifel an dem Gedanken: "wenn genug Veteranen boykottieren, merkts GW schon" äußern.

PPS: Das Warhammer sich durch Mundpropaganda verbreitet glaube ich eher weniger, weis ich aber net ^^. Da die meisten die ich kenne sleber darauf aufmerksam wurden, durch Schaufenster oder indem sie die Packungen im Laden gesehen haben. Wie gesagt weis ich nicht is nur meine persöhnliche Erfahrung.

PPPS: Pls dont hate me XD

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Hassesdorn:
    Stimmt nicht ganz so, was die Mundpropaganda angeht. Ich hab angefangen, weil mir die Minis gefallen haben (mehr auf meinem Profil). Dadurch habe ich aber auch meinen Bruder und zwei Kumpel "mitangesteckt". Ich halte daher einen Boykott durchaus für möglicherweise erfolgreich, wenn 1) genügend Leute mitmachen, 2) er permanent durchgezogen wird und 3) auch alle potentiellen Neukunden davon erfahren!
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Ich persönlich würde die Veteranen mal nicht so "unter den Teppich kehren" - auch nicht, was die finanzielle Investition in das Hobby angeht. Es sind die Veteranen, die mehrere Armeen haben, sie sind es, welche die Turnierszene am Laufen halten und private Spielrunden teilweise über viele Jahre hinweg zelebrieren und so das Hobby am Leben erhalten - und sie sind es auch, die bei neuen Editionen oder Armeebüchern ihre Armeen aktualisieren und dort nochmal zusätzlich Geld ausgeben. Das geschieht in der Tat oft über einen langen Zeitraum (also das Anschaffen neuer Armeen und Aktualisieren selbiger), aber unser Hobby ist - irgendeinem Gott sei es gedankt - nun mal ein sehr langfristig angelegtes.

Wie genau die Gewichtung zwischen Neueinsteigern und Veteranen ist, weiß ich nicht. Aber soooo deutlich in Richtung Neueinsteiger, wie das hier teilweise gesehen wird, würde ich es persönlich nicht sehen.

• Also ich kann nur aus sehr sehr sehr sicherer Quelle sagen das die Gewichtung von GWs Politik DOCH so starkzu Neueinsteigern geht.

• Ich muss mich ungeschickt ausgedrückt haben: Dass die Gewichtung von GW stark in richtung Neueinsteigern geht, das glaub ich dir gern. Aber dass GW den Boykott von Veteranen kaum bemerkt, weil die ja quasi "kaum Geld ausgeben", das möchte ich anzweifeln. Wie oben schon erwähnt: Nur Veteranen haben mehrere Armeen usw. usf. :) Wobei wir uns natürlich darin einig sind, dass GW den Boykott von ein paar Wenigen in der Tat nicht bemerkt.

• Achso ja sry ^^ da hatte ich dich dann falsch verstanden ^^ Tut mir leid

Ich weis nicht ob GW es merkt ich hoffe es ^^, das mit den mehreren Armeen stimmt sicherlich. Meine Annahme oben das Neukunden dennoch mehr Geld im Schnitt investieren oder lohnenswerter in GWs Sicht sind, beruht ja auch nur auf meinen eigenen Erfahrungen. ^^

• Aber wie kommen denn die Neueinsteiger?
    Ich persönlich bin über eine Pen&Paper Spielgruppe dadrauf gestoßen.
    Ein Mittspieler besaß schon seit Jahren Warhammer Fantasy und hat nur mit seinem Bruder spielen können.
    Habe mit denen ein paar Testspiele gemacht und mir danach eine eigene Armee zugelegt.
    Einen GW-Laden habe ich vllt 3 oder 4 mal in den letzten 5 Jahren von innen gesehen.
    Einen weiteren Freund könnten wir später auch mit dem Warhammer-Fieber anstecken.

Doch ohne die Mund-zu-Mund-Propaganda hätten wir wahrscheinlich nie mit Warhammer angefangen.

Und die jüngere Generation wird Warhammer doch kaum kennen lernen, da nirgends Werbung im Fernsehen oder so gemacht wird.