Zemial: lange Geschichte, Kurzfassung findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lucifuge_Rofocale
Veilchenhaua: aber die von Dir angesprochenen Veteranen sind es auch, die nahezu schon alles haben was sie für ihre Sieglisten für Turniere brauchen, die sich ihr Zeug meist bei Ebay oder Alternativherstellern besorgen, einfach weil sie wissen (im Gegensatz zu den Neulingen) wie und wo der Hase läuft.
Ich beanspruche nicht für mich, Recht zu haben (oder haben zu wollen), aber ich habe Kontakt zu vielen Veteranen, Turnierspielern und Neulingen und sehe immer wieder das selbe Schema zutagetreten. Und gerade diese Veteranen sind es, die sich das Treiben von GW eine gewisse Zeit ansehen, und sich dann aus verschiedenen Gründen nem anderen System zuwenden (wg günstiger, bessere Balance ect).
Was das Zubehör angeht muß ich Kalian, Keckse und co. recht geben, meine ersten Gehversuche machte ich damals auch mit GW- Farben und Pinseln und so. Sind nicht schlecht, aber dann hab ich mir mal "um was zu riskieren" einen Echthaarpinsel Rotmarder im hiesigen Bastelladen gekauft, knapp n Drittel günstiger als der Kunsthaarpinsel selber Größe bei GW, und hat mindestens dreimal so lang gehalten (bei selber Umgangsweise). Und was die Farben angeht muß ich ganz ehrlich sagen, gefallen mir die von Andrea wesentlich besser. Bspw schwarze Haare: Bediene ich mich dafür des GW- Sortiments siehts aus, wie gegelt oder hingelackt. Bemale ich die Mini mit dem Andrea- Schwarz (dabei isses echt wurscht welches Schwarz ich dafür nehm) siehts auf einmal nach ner Frisur aus, net nach ner Haube oder so. Einfach weil die Art der Abtrocknung, bzw das Ergebnis, ein anderes ist, ein für diesen Zweck "reelleres".
Versteht mich et falsch bitte, ich möcht GW net schlechtreden nun, ich möcht lediglich aufzeigen, daß es auch andere gute Produkte auf dem Markt gibt. Die Minis von GW (wenn man mal das Design an sich außen vor läßt) sind handwerklich meist echt top, keine Frage, aber den Vorsprung den GW dereinst mal hatte haben sie längst eingebüßt in meinen Augen.