Unverschämte Preise

• Zemial: lange Geschichte, Kurzfassung findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lucifuge_Rofocale

Veilchenhaua: aber die von Dir angesprochenen Veteranen sind es auch, die nahezu schon alles haben was sie für ihre Sieglisten für Turniere brauchen, die sich ihr Zeug meist bei Ebay oder Alternativherstellern besorgen, einfach weil sie wissen (im Gegensatz zu den Neulingen) wie und wo der Hase läuft.

Ich beanspruche nicht für mich, Recht zu haben (oder haben zu wollen), aber ich habe Kontakt zu vielen Veteranen, Turnierspielern und Neulingen und sehe immer wieder das selbe Schema zutagetreten. Und gerade diese Veteranen sind es, die sich das Treiben von GW eine gewisse Zeit ansehen, und sich dann aus verschiedenen Gründen nem anderen System zuwenden (wg günstiger, bessere Balance ect).

Was das Zubehör angeht muß ich Kalian, Keckse und co. recht geben, meine ersten Gehversuche machte ich damals auch mit GW- Farben und Pinseln und so. Sind nicht schlecht, aber dann hab ich mir mal "um was zu riskieren" einen Echthaarpinsel Rotmarder im hiesigen Bastelladen gekauft, knapp n Drittel günstiger als der Kunsthaarpinsel selber Größe bei GW, und hat mindestens dreimal so lang gehalten (bei selber Umgangsweise). Und was die Farben angeht muß ich ganz ehrlich sagen, gefallen mir die von Andrea wesentlich besser. Bspw schwarze Haare: Bediene ich mich dafür des GW- Sortiments siehts aus, wie gegelt oder hingelackt. Bemale ich die Mini mit dem Andrea- Schwarz (dabei isses echt wurscht welches Schwarz ich dafür nehm) siehts auf einmal nach ner Frisur aus, net nach ner Haube oder so. Einfach weil die Art der Abtrocknung, bzw das Ergebnis, ein anderes ist, ein für diesen Zweck "reelleres".

Versteht mich et falsch bitte, ich möcht GW net schlechtreden nun, ich möcht lediglich aufzeigen, daß es auch andere gute Produkte auf dem Markt gibt. Die Minis von GW (wenn man mal das Design an sich außen vor läßt) sind handwerklich meist echt top, keine Frage, aber den Vorsprung den GW dereinst mal hatte haben sie längst eingebüßt in meinen Augen.

Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

• Keinen Plan was ich bin. Bin schon ein bisschen dabei. Habe alle Aktuellen Armeebücher und einiges an Armeen^^
    Aber als Veteran würde ich mich jetzt nicht bezeichnen.
    1. Ich spiele recht selten (Könnte ruhig mehr sein)
    2. Ich spiele was mir spaß macht und nicht weil ich eine Liste spielen will, die den besten Erfolg bringt (Ich liebe einfach Monster^^....egal ob die ihre Punkte Wert sind oder setze gerne meine Kommandanten auf riesen Bestien, auch wenn sie so nicht mehr effektiv genug sind und eine Punktverschwendung sind)
    aber

Habe sehr viele Modelle und würde sagen im Bereich bepinseln und sammeln, bin ich dann doch ein Veteran.

Und auch ich habe mal mit dem Ziel angefangen zu spielen.
    Also glaube ich, dass ich mich in Anfänger hineinversetzen kann. Denn auch bei mir stehen noch die Echsen an, von denen ich eine Einheit und ein Armeebuch habe. Und ich habe grade begonnen die Bretonen aufzubauen.

Aber jede Armee begann bei mir gleich (Streitmachtbox / evtl aber auch ein Starter Blutinsel/ Schädelpass und ein Armeebuch, wenn nicht schon vorhanden)....und so wie ich es gehört habe geht es vielen Anfängern so.
    Also fällt mir schwer zu glauben, dass jeder Neueinsteiger gleich 300,- hinterlässt.
    Wirklich viel Geld gab ich erst später aus, als ich wirklich in der Materie drin war und vor allem bei Neuerscheinungen. Da konnte ruhig mal ein bisschen mehr Geld als beim Beginn eines Armeeaufbaus fließen^^

Also ich will damit nur sagen, dass GW an mir als Sammelveteran mehr verdient hat, als als Neueinsteiger (Denn in den ersten Jahren war ich doch sehr geizig und habe nur sporadisch erweitert)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich hab 1997 mit WH angefangen, bis vor 7 Jahren noch aktiv gesammelt und gespielt.
    Jetzt habe ich wieder angefangen und in ca. 6 Monaten mehr als 500 Euronen ausgegeben, für Hobbymaterial...
    Klar ist alles heftig viel teurer als früher.
    Da ich aber nun mein eigenes Geld verdiene, sind 100 Euro im Monat mMn nicht zuviel.
    Ist nunmal ein Hobby und jeden Monat muss ich nun auch nicht Geld ausgeben...
    Andere rauchen, das ist um einiges teuerer und es unterhält nicht so lange :) .

• BetaSux:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dieser Raucher-Vergleich stinkt mir etwas. Sowas habe ich in letzter Zeit öffter gehört und ich finde es schlicht und einfach falsch.
    Nur weil es teurere "Hobbys" gibt, deren Sinn auch ich hinterfrage rechtfertigt das noch lange nicht Willkür.

Es gibt leute die sammeln Zigarren, 1000€ das Stück... Sportwägen, Luxusuhren, Münzen.
    Ich gönne jedem die Weiterführung des Hobbys auf GW-Basis, aber zu sagen: "Ist doch alles toll, gibt doch soviel das teurer ist!" ist schon fast etwas ignorant.

Wie gesagt, ich will damit niemandem zu nahe treten, aber die Argumentation habe ich in letzter Zeit zu oft gehört, auch im Bezug zu Aspekten außerhalb des Hobbys, als dass ich sie so stehn lassen kann.

Harr! Landlubber!

• Ich muss DonKarnage zustimmen.

Außerdem sieht man größtenteils bei anderen teuren Hobbys, wo das ganze Geld hingeht.
    Die Luxusautos haben meinetwegen Chromkarossen, Amaturenbretter aus Gold und Platinstoßstangen, die Zigarren sind etwas seltenes oder schwierig/teuer herzustellendes, Münzen sind auch selten...

Bei GW sieht man das nicht.
    Man hat Materialkosten (300-400 g Plaste pro Regimentsbox), Herstellungskosten (sollten sich durch Massenfertigung in Grenzen halten, immerhin stellen die nicht jeden Gussrahmen von Hand her) und Design- /Entwicklungskosten (die sich mit zunehmender Stückzahl des Produkts immer weniger auswirken sollten). Alles andere ist Gewinn.
    Man zahlt also 30 oder noch mehr Euro für 400g gegossenes Plastik, was weder einen hohen Seltenheitswert hat, noch teuer in der Herstellung ist oder teure Materialien beinhaltet.

Und Rauchen gehört nun wirklich nicht zur Rubrik "Hobbys". Man raucht, weil man süchtig ist (no offence), genau so wie Alkoholiker eben im Monat hunderte Euros für alkoholische Getränke ausgeben. Hat aber nichts mit Hobbys zu tun.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Anekdote zum Thema: Habe heute auf Facebook (offizielle deutsche Capcom-page) dieses Modell von Ada Wong gesehen. Preis 199€. Die Leute haben sich beschwert, dass der Preis viel zu teuer für "ein bisschen Kunststoff" sei. Wohlgemerkt, dass die Figur verstellbare Gelenke hat, das Kleid aus echtem Stoff besteht und nebenbei eine Sammlerfigur ist - also im Preis noch steigen kann. Ich überlasse jedem selbst sich dazu eine Meinung zu bilden.

• Diese Seite bloß nicht GW zeigen, sonst werden sie nur unnötig "motiviert" :P .

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• wolfh: Du beschreibst nur jene Bereich welche direkt in das Produkt eingehen, doch da kommen noch Reinigungskosten, EDV und andere hinzu. Schon klar das man nicht einmal ansatzweise den Wert erreicht, aber ich wollte die dann auch noch erwähnen.

• Das mit der Ada Wong Figur kann man mMn nicht mit einer GW- Miniatur vergleichen, vor allem nicht mit den normalen Minis zum Spielen.

die Figur verstellbare Gelenke hat, das Kleid aus echtem Stoff besteht und nebenbei eine Sammlerfigur ist

Da kommen doch die ganzen Sachen mehr oder weniger zusammen, die ich meinte.
    verstellbare Gelenke, ergo aufwändigere Herstellung/Zusammenbau
    Kleid aus echtem Stoff, kein 0815- Kunststoff (wird nicht so ins Gewicht fallen..., aber trotzdem)
    Sammlerfigur, vielleicht noch in begrenzter Stückzahl und keine Massenware.
    Deshalb muss schon so eine Figur mehr kosten, als eine Regimentsbox bei GW (zumal das Ding fast so viel wiegt wie 5 Regimentsboxen)

- Zwergensprichwort -

• Hi, ich bin hier nur zufällig rein-gestolpert. Ich interessiere mich nicht wirklich für die Preise oder die Verhältnismäßigkeit und will hier nicht rumflamen aber diese Aussage ist ja sowas von nachlässig. Milchmädchenrechnung vom aller feinsten.

Man hat Materialkosten (300-400 g Plaste pro Regimentsbox), Herstellungskosten (sollten sich durch Massenfertigung in Grenzen halten, immerhin stellen die nicht jeden Gussrahmen von Hand her) und Design- /Entwicklungskosten (die sich mit zunehmender Stückzahl des Produkts immer weniger auswirken sollten). Alles andere ist Gewinn.
    Man zahlt also 30 oder noch mehr Euro für 400g gegossenes Plastik, was weder einen hohen Seltenheitswert hat, noch teuer in der Herstellung ist oder teure Materialien beinhaltet.

In so gut wie allen Massen-Produktionen sind die Materialkosten und Herstellungskosten der kleinste Faktor, da hast du schon recht. Was du aber total vergisst sind so Sachen wie Gehälter, Miete, Logistik, Werbung, Strom, Wasser, Steuern und vieles vieles mehr und zwar von der Herstellung bis zum Verkauf an den Endverbraucher. Das alles fließt in dein Produkt ein welches du in deinem Warhammer-Laden kaufst. Du kaufst also nicht nur das "Roh"Produkt, sondern auch immer das ganze Paket was dahinter steckt.

Ich bin werder vom Fach was Warhammer angeht oder BWL, aber ich wollte nur einmal daruaf hinweisen, was hinter so einem auf den ersten Blick billigen Produkt steht.

PS: Könnt ihr euch ja mal überlegen, wenn Ihr euch über hohe Preise in zB. Restaurants in der Innenstadt aufregen wollt. "Lecker Schnitzel... 15 Euro...Skandal...kostet im Einkauf grad mal zwei fufzisch...mein Schwippsschwager is Bauer....ich weiss dat"...schon oft genug gehört. Das der Laden 10000 Euro miete Kostet, da 14 Stunden am Tag zich Leute arbeiten und so ein Laden einen Popo voll Strom/Wasser verbraucht übersehen die meisten. ;)

• Vllt ist es am Thema vorbei aber dieses Vid hat mich in Zusammenhang mit diesem Thread stutzig werden lassen. GWs Firmenpolitik schlägt wohl doch mehr Wellen als man augenscheinlich annehmen möchte.

PS.: Ich verzichte auch größtenteils auf GW-Produkte, preisliches No-Go und/oder Design Fiaskos (persönliches Empfinden)

Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......

Liebesgrüße aus Moskau Nuln

• Also mit den Luxusartikeln, da weiß man halt was man für sein geld bekommt. Das Beste vom besten (Viel PS / Leistung bei Autos / Bestes Material bei anderen Sachen)
    Klar, viele Hobbys sind teuer. Aber ich kenne kaum ein hobby wo man über den Preis so diskutieren kann wie dieses.
    Da das Preisleistungsverhältnis nicht wirklich stimmig ist.

droene
    Im Grunde hast du in allen Punkten recht. Keiner macht einen Laden aus Freude und Spaß auf. Jeder will etwas verdienen. Und GW hat in den letzten Jahren stets guten gewinn erzielt.
    Warhammer war schon immer ein teures Hobby, aber nichts rechtfertigt diese bösartigen Preise, die GW jetzt auf den Markt wirft. Man ist kleine harte Preiserhöhungen von GW gewohnt. Aber dieses Jahr fingen sie mit ....naja...mit dieser absoluten Ohrfeige in Richtung aller Hobbyisten (doofes Wort)

Beispiele:
    Plastikheld bis Anfang dieses Jahr 10,- nun 20,- (Preissteigerung 100%)
    10er Kerneinheit 20,- nun 40,- (Preissteigerung 100%)
    Großes Monster 40,- nun 60,- (Preissteigerung 50%) und dann der Hammer, noch vor der Veröffentlichung wurde es auf 65,- erhöht

Das wäre das Selbe als würde ein gewöhnliches Restaurant, was gut läuft und Gewinn erwirtschaftet morgen statt 15,- pro Schnitzel 30 wollen
    Wir leben in einer teuren Zeit. Alles wird teurer nur wir bekommen weniger Geld. Aber ich kenne keine Wirtschaft, wo die Preise so übertrieben erhöht werden wie bei GW
    Das solltest du bedenken, bei deinem Einwandt

PS: Da GW in den letzten Jahren immer gut Gewinn erwirtschaftet hat, sind diese Preiserhöhungen weder nachvollziehbar noch nötig gewesen)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Endlich jemand der das Anspricht. :D

@ Zemial
    GW hat Investoren im Genick die beglückt werden müssen, sie müssen wenn sie nicht zerschlagen und in Einzelteilen verkauft werden wollen jedes Jahr Stabilen mehr Gewinn zum Vorjahr einfahren sonst ist der Laden dicht. Übrigens gibt es einen neuen GW Deutschland Chef laut meinem Hobbyladen der angeblich angekündigt hat wieder mehr zu den Kunden und Hobbyisten aufrücken will. Und angeblich einiges Plant für die nächsten Jahre auch um den Veteranen zu zeigen das sie nicht vergessen sind.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• In so gut wie allen Massen-Produktionen sind die Materialkosten und Herstellungskosten der kleinste Faktor, da hast du schon recht. Was du aber total vergisst sind so Sachen wie Gehälter, Miete, Logistik, Werbung, Strom, Wasser, Steuern und vieles vieles mehr und zwar von der Herstellung bis zum Verkauf an den Endverbraucher. Das alles fließt in dein Produkt ein welches du in deinem Warhammer-Laden kaufst. Du kaufst also nicht nur das "Roh"Produkt, sondern auch immer das ganze Paket was dahinter steckt.

Und dann teilen sich die Kosten für Lohn, Strom/Wasser, Miete etc auf wieviele Boxen auf im Monat? Ich schätze mal einige Hundertausend, wenn nicht gar Millionen. Da bleiben auch nur ein paar Cents pro Box übrig.
    Und welche Werbung? Die, die wir uns selber kaufen dürfen? :D

- Zwergensprichwort -

• Keine Firma wird von Aktionären zerschlagen, solange sie ordentlich Gewinn macht.

Oha....da bin ich ja mal gespannt was sich ändern wird....ich erwarte nicht besonders viel...ehrlich gesagt ...ich erwarte gar nix

Offenbarung 6,8

• Er war persönlich auch in diversen Partnerläden (zb eben in dem Hobbyladen wo ich immer hingehe) um sich zu erkundigen wie die Stimmung bezüglich GW ist, was unabhängige Einzelhändler für Ideen, Vorschläge und Probleme haben etc.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Klingt ja alles schän und gut, aber solange sich nichts ändert....ich meine, Arnold Schwarzenegger war als Governeur auch überall und hat zugehört...aber viel gemacht hat er nicht

Aber ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen

Offenbarung 6,8

• Also ich sehe das so , ich bins elber Veteran und mir stinken die Preise , daher hole ich mir kaum neue Sachen ,
    aus eigener Quelle weiss ich das die bei GW immer noch steigende kundenzahlen ahben bekomme ich jedesmal mehr mit
    alleine jetzt sind schon 15 weitere Filialen geplant in deutschland .
    Find eich krass bei den Kursen.
    Naja wie auch immer ein kompletter Boykott würde denke ich mal schon was bringen
    hatten wir hier mal in einem GW das gab richtig probleme da
    Haben in usnerem Spielerclub dran gedacht das auch mal zu tun einfach nen laden überlaufen das keienr
    mehr an die kasse kommt hier im Lokalen GW hat des geklappt um auf die hohen preise aufmerksam zu amchen
    und nahc Rücksprache ind er Drakenburg werden wohl auch bald gegen ende des Jahres neue Preis absprachen kommen
    da dieses kein "Deutschland " Problem ist .
    in vielen anderen ländern ist das noch schlimmer
    Aber hoffe das es mal ne Lösung gibt.,

• Und dann teilen sich die Kosten für Lohn, Strom/Wasser, Miete etc auf wieviele Boxen auf im Monat? Ich schätze mal einige Hundertausend, wenn nicht gar Millionen. Da bleiben auch nur ein paar Cents pro Box übrig.
    Und welche Werbung? Die, die wir uns selber kaufen dürfen? :D

Hehe, wie gesagt ich kenne mich nicht sogut aus im Warhammer-Metier. Das waren nur Beispiele für Ausgaben. (Ich schätze die haben schon ein paar Ausgaben für Google-Adwords, aber das sind wohl Peanuts. Keine Ahnung wo die sonst noch werben weltweit, ihr seit die Profis) Ich wollte nur die Milchmädchenrechnung aufzeigen, damit das nicht jemand glaubt und das noch weiter verbreitet. ;)

@ Zemial: Wieviel die erhöhen und warum ist sicherlich schwer zu sagen, aber die werden schon Ihre Gründe haben. Nur weil die Ihre Preise erhöhen, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass die "einfach pur" mehr Reingewinn verdienen. Zb. wenn die Produktionskosten, Arbeitskosten, Strom/Wasserkosten, etc. steigen wird natürlich auf das Produkt umgelegt, zudem wird natürlich weniger verkauft, wenn der Preis steigt. Die Warhammer-Jungs werden das schon gut kalkuliert haben. Wenn die sich verkalkuliert haben dieses Jahr und der Preisanstieg zu viel war, könnt Ihr euch im nächsten Jahr über zumindest stabile Preise oder sogar rückläufige Preise freuen, da der Markt immer noch den Preis besimmt ujd die sich diesem fügen müssen.

• Offizieller Beitrag

Zu den laufenden Kosten kann ich nichts genaues sagen. Aber Ladenmiete und Unterhalt sind teuer. Dazu kommen Personalkosten und alles moegliche an anderen Gemeinkosten. Kalkulation ist ein lästiges Übel..... :arghs:
    Aber ob man damit die heftigen Preiserhhoehungen erklären kann, glaube ich nicht vollends.

Macht aber nix. Abwarten, (evtl nix kaufen?) und auf die versprochene Änderung hoffen.