Neues Armeebuch

  • Ich war heute bei meinem Einzelhändler des Vertrauens (Gegenüber von nem GW) und da hat mich doch glatt das neue Ab aus dem Regal angelächelt :]. Ich muss mich etwas zurückhalten es nicht beim GW ins Fenster zu halten, aber egal....


    Nach dem ersten überfliegen ist mir nichts wirklich aufgefallen wo ich mir denke:" wow, das ist krass".
    Wenn jemand was gefunden hat kann er ja den Namen vom Gegenstand Posten, dann Les ich mir das nochmal durch.
    Aber generell denke ich das es gut gelungen ist. Die Regeln sowie die Story. Archaon hat jetzt eine 4 Seiten Story. Villitchs fluff hat sich trotz neuer Mini nicht wirklich geändert (Falls ich sowas nicht Posten darf bitte löschen).
    Also alles in allem find ich's nach ersten lesen ausgewogen und wahrscheinlich gut spielbar.

    ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

  • Also ich find die Auserkorenen sind nicht mehr ansatzweise das, was sie mal waren und die Verstoßenen sind viel zu teuer für das, was sie anrichten können. Allerdings sind Drachenoger klar die Gewinner des neuen Armeebuchs!
    Die Lehre des Nurgles kombiniert mit Festus in nem Barbarenblock macht die jungs auch richtig schlagkräftig und rechtfertigt wenigstens ansatzweise die nun erhöhten Kosten.
    Die Tzeentchmagie ist auf den ersten Blick nicht so toll, aber wenn man die als singletargetspells verwendet, kann ich mir die schlagkräftig vorstellen, vor allem in Kombi mit dem Mutaliten, der auch ein absoluter singletargetkiller ist.
    Discelden sind noch stärker geworden, da Sie mit Dämonengeschenken noch nen Bonus auf den Rüstungswurf und Rettungswurf kriegen (1er wiederholen).
    Prinzipiell ist das neue Armeebuch eher auf Fluff und Balancing ausgelegt würde ich sagen.. die ultimative Brechereinheit wie Nurglehorden mit zwei handwaffen und rasereibanner oder Auserkorenen Todessterne gibt es nicht mehr..


    Zum mal des Nurgle muss ich sagen, dass es gegen Beschuss natürlich nun ineffizienter, aber dadurch nicht schlechter geworden ist.. jeder der würfelwürfe nicht nur nach subjektiben gutdünken bewertet, sondern nach wahrscheinlichkeit sollte das auch so sehen.

  • ja kannst du und die disc kostet weniger meine ich.. das schöne ist, dass der discheld schön als sniper spielbar ist mit der lehre des tzeentch.. gegen große einheiten ist die nutzlos, aber einzelne ziele aus einheiten kann man sehr gut aufs korn nehmen.. sehr geil ist auch, dass tzeentch jetzt lehre des metalls nehmen kann.. also ist der discheld einfach n bomben supporter gegen charaktermodelle und harte einheiten.. und so sollte es auch sein.
    Die Verstoßenen finde ich persönlich überhaupt nicht gut.. für die Kosten.. vieleicht kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen, aber ich würde eher schädelbrecher und geißeln oder n 6er block drachenoger zocken

  • ich finds auch schön das der manticor jetzt günstiger geworden ist, ich hab zwar nie einen gespielt weil ich meinen grad erst anmal, aber zumindest hat das jetzt mehr sinn. bin gespannt.

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Anscheinend sind gehen hier die Meinungen ein wenig auseinander.
    Im ersten Moment war ich auch sehr enttäuscht über das neue Buch, da sich doch vieles bekannte verändert hat und das nicht gerade zum Guten.
    Doch als ich dann einmal durch das Buch durch war, muss ich sagen ergeben sich sehr viele und meiner Meinung nach sehr gute neue Möglichkeiten.


    Es mag sein, dass solche Kombos wie Heulendes Banner mit Gunst der Götter bei den Auserkorenen nicht mehr funktionieren, allerdings waren diese Kombos auch nicht nett und in Turnieren eh verboten. Dafür ist die Neue Tabelle echt sehr nett, es gibt wenig Ergebnisse über die man sich richtig ärgert (ok, das eine doppel 1 immer schlimme folgen nach sich zieht, war irgendwie schon immer so) und das schöne ist, wie sind kummulativ. Das einzige Ergebnis was wirklich keinen Sinn macht ist die Erhöhung der Balistischen Fertigkeit - da wurde ja mal echt gepennt! :mauer:


    @Grothesque: Der Flugdämon is deutlich besser geworden zu früher und daher kostet er jetzt auch mehr. ;) Aber das ist auch ok.
    Wo du allerdings den großen Mehrwert bei den Drachenogern siehst weiß ich nicht genau. Sie haben sich gegenüber nicht wirklich viel verändert nur das die Modelle schöner geworden sind. Wenn von den dicken Dingern jemand gewonnen hat, dann sind das die Oger durch ihre neue Sonderregel, die auch dringend notwendig war.



    Wie Winterwut schon sagte, ist die Einschränkung der magischen Gegenstände nur bedingt nachteilig. Gewöhnungsbedürftig ist nur, dass die alten Gegestandsnamen gleich blieben dafür aber neue Regeln drunter stehen. :rolleyes:
    Dafür ist die Liste der Mutationen / Stärken (früher Geschenke der Götter) echt schön angepasst worden und ich bin mir sicher das die Combat 8 Regeln sicher hier wieder einige Ausrüstungskombinationen verbieten oder einschränken werden, da man sonst echte Killerhelden züchten kann. :D


    Alles in Allem wird man das Chaos mit diesem Buch wohl deutlich anders Spielen als bisher.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Ja das AB ist klar vielfältiger geworden. Ne Monsterliste zu spielen ist jetzt nicht nur als Spaßliste möglich, sondern wirklich schlagkräftig. Ne reine Nurgleliste kann ich mir auch gut vorstellen, nen Mix sowieso. Die Besonderen Charaktermodelle sind auch durch die Bank günstiger und teilweise besser geworden (Festus z.B.).
    Die Drachenoger sind halt etwas (nicht viel ich weiß) günstiger geworden, können jetzt zwei handwaffen benutzen und ich meine sie haben jetzt standardmäßig ne leichte rüstung oder gabs die vorher auch schon? zusätzlich hat der champ das auge und die sonderregel sturmzorn ist auch angepasst worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Grothesque ()

  • @Grothesque


    Ne zusätzliche Handwaffe konnten sie früher auch tragen und auch die Leichte Rüstung hatten sie bereits. neu hingegen sind die Hellebarden, die zuvor schon mal erwähnt wurden, aber die bringen bei der Initiative auch nicht viel.
    Der Sturmzorn ist auch nix neues und ich weiß nicht wo du es her hast, aber die Götter interessieren sich immer noch nicht für die Biester - also nix mit "Auge der Götter" beim Champ.


    Ich persönlich sehe hier keine große Veränderung zu früher - leider. Allerdings muss man sagen durch die Gesamte Veränderung der Armee ansich, werden sie wieder Spielbar, da der Gegner bei der Anzahl von großen und gefährlichen Kreaturen eh nicht weiß worauf er als erstes schießen soll und in Kombitantion mit anderen schnellen Einheiten machen sie wieder Sinn... ;)


    @JackStreicher:
    Vermutlich aus dem neuen Armeebuch. :D


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:


  • Bam blancing wurde soeben zerstört, gz GW....jetzt sagt mir noch das Chaos doch wieder nen Gegenstand hat der Todesstoß Immunität gibt und ich Tick aus. 3+ und 1sen wiederholen ist sowieso schon utopisch genug, den tötet nichts mehr, denn dann kommt ja noch die Rüstung 8|


    Aber bevor ich mich jetzt über Regelgerüchte aufrege, warte ich mal die Fakten ab :wasp:

  • Recht hast du Giro ;) irgendwie erscheinen sie mir, wie du ja auch schon sagst, trotzdem spielbarer als vorher..


    Die Regel ist aus dem neuem AB und ne Mutation

  • Du kannst keinen 3er rettungswurf haben und 1er wiederholen. Plus eins auf den Rettungswurf gibts für Modelle mit Mal des Tzeentch. 1er wiederholen für den Dämonenprinz des Tzeentch, der kriegt aber nicht +1 auf seinen Rettungswurf. 3er rettungswurf gibts nur in kombination mit einem Regelbuchgegenstand oder viel glück mit der Auge der Götter tabelle.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • JackStreicher:


    Naja, Balancing und GW ist nunmal nicht imemr miteinander Vereinbar. ;) Aber es gibt ja auch einige dinge die noch nicht mal Rettungswürfe zulassen z. B. Bewohner aus der Tiefe, etc.
    Zudem können sich die Vampire mit ihrer Federbestie auch nicht gerade damit rühmen, das ihre Armee sehr ausbalanciert ist. ;)
    Ich gehe mal stark davon aus, das einige Dinge in Combat 8 auch wieder beschränkt werden. Im freien Spiel muss man sich halt etwas einigen, so wie es mit den Auserkorenen und dem Heulenden Banner incl. Gunst der Götter auch war.
    Aber ich gebe dir recht einige Kombis sind schon anstrengend bis grenzwertig. :rolleyes:


    @Grothesque:


    Also entweder hast du ein anderes Armeebuch als ich oder ich bin zu doof.
    Das ist geschichtlich aber auch mal wieder typisch GW. Die Chaosgötter schließen mit den Drachenogern ein Packt und machen sie unsterblich, aber es sind die einzigen Einheiten, die einen Champ haben können, der nicht auf das Auge zugreifen kann. :S Naja, ein wenig Schwund ist immer...


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Die stärksten Listen werden wohl in Zukunft komplett ohne Infanterie auskommen... Ich kann nicht behaupten, dass mich das freut.


    Für den Chaoten aber sicher eine interessante Umstellung.

  • Das einzig grenzwertige ist der 550 Punkte Stufe 4 fliegende Dämonenprinz des Nurgle mit flammenden Giftattacken, der 5 Zaubersprüche kennt, Lebenspunkte regeneriert, nen wiederholbaren 2er Rüstungswurf hat und von KG4 oder weniger nur auf die 6 getroffen wird. 650 Punkte die der Gegner nur mit Kanonen kriegt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ Celaeno:


    Interessant sicher, aber auch verdammt teuer! :D
    Ich denke aber auch das im Turnierumfeld hier einiges passieren wird.


    Shurion:
    Das wird ganz sicher nicht das einzige Problem sein. :D



    @Daemon Herold:


    Dämmerstein - normale Ausrüstung aus dem Regelbuch.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes: